Hallo liebe Forumsnutzer,
Gerade wenn man neu im Forum ist, kann es viele Dinge geben, die etwas irritierend und unklar erscheinen. Deswegen haben wir hier die gängigsten Fragen und Probleme mit der Nutzung des Forums beschrieben und die dazugehörige Antwort geliefert. Bitte lies dir diesen Thread und auch die Forumshilfe gründlich durch! Wenn du dann immer noch Fragen hast, kannst du gerne einen Thread eröffnen zwinker.


[color:"purple"]Allgemeines/Einstellungen[/color]


Wie kann ich private Nachrichten verschicken?

Gar nicht, diese Funktion ist ausgeschaltet, um Traffic zu sparen. Falls du jemanden aus dem Forum etwas mitteilen möchtest, kannst du dies im Chat tun.

Kann ich Grafiken oder Smileys in meine Signatur einfügen?

Ja, du darfst bis zu 9 Smileys (höchstens 3 in einer Reihe) in deine Signatur einfügen. Alle anderen Grafiken sind nicht erlaubt.

Wie bekomme ich ein Bild unter meinen Namen?

Das Bild, das du als Avatar (Benuterbild) benutzen möchtest, muss sich im Internet befinden. Gehe nun in deine Einstellungen und gib die URL des Bildes in das vorgesehene Feld ein.
Wenn statt dem Bild ein rotes Kreuz erscheint, kann es daran liegen, dass sich das Bild nicht im Internet befindet oder der Anbieter kein Directlinking erlaubt. Lade es dann bitte im Internet hoch bzw. benutze einen anderen Webspace-Anbieter.
Es ist nicht erlaubt, animierte Avatare zu verwenden.

Thread? Post(ing)? Was bedeutet das?

Thread (engl.) = Faden

Als Thread wird ein gestartetes Thema bezeichnet.

Posting, Abk.: Post, Ablg.: (to) post (engl.) = ankleben, anschlagen, bekanntgeben

Als Post wird eine Antwort auf ein gestartetes Thema bezeichnet.

Was ist die Forumsknigge und wo kann ich diese finden?

Genau wie im Chat hat auch das Forum seine Knigge. In der Knigge stehen Regeln, an die sich jeder halten sollte, wenn er in diesem Forum posten möchte. Du findest der Knigge hier.

Ab wann kann man im Forum posten?

Ab dem Chatstatus 'Familymitglied'.


[color:"purple"]Beitragerstellung/-ansicht[/color]


Warum kann ich keine Umfrage erstellen?

Weil nur Moderatoren und Forumsadmins Umfragen erstellen können. Bitte in deinem Beitrag einfach einen, dir eine zu erstellen.

Wie kann ich meine Beiträge nachträglich ändern?

Du kannst deine Beiträge 6 Minuten nach dem Abschicken editieren, um Rechtschreibfehler (und nur die) zu korrigieren.
Solltest du später noch einen Fehler finden, wende dich an einen zuständigen Moderator oder an einen Forumsadmin, der kann deinen Beitrag dann immer noch editieren.

Was bedeuten die Sterne hinter manchen Themen?

Das ist die durchschnittliche Bewertung dieses Threads. Jeder User kann zu einem Thema eine Bewertung abgeben und somit zum Ausdruck bringen, für wie informativ er einen Thread hält. Du findest diese Option am Ende jedes Threads.
Man sollte die Sterne aber eher als kleine Spielerei sehen und nicht als eine Richtlinie für gute Threads.

Ich möchte, dass mein Thread geschlossen wird. Wie kann ich dies tun?

Nur zuständige Moderatoren (und Forumsadmins) können Themen schließen. Wenn du möchtest, dass ein Thema von dir geschlossen wird, wende dich bitte an einen Moderator.

Ich finde (m)einen Thread nicht mehr, wo ist er hin?

Mods dürfen Threads nur im Extremfall löschen. Also wird sich der gesuchte Thread meistens leicht finden lassen. Benutze die Suchfunktion und suche dort nach dem Thread oder falls es sich um einen Beitrag von dir handelt, suche direkt nach Beiträgen, die von dir stammen. Oft wurde ein Thema nur in ein anderes Forum verschoben.


[color:"purple"]Fehler/Bugs[/color]


Ich kann manche Foren plötzlich nicht mehr sehen. Wurden sie gelöscht?

Nein, sie sind weiterhin unter der Option 'Sprung zu' zu erreichen. Das manche Foren manchmal nicht zu sehen sind, liegt an einem Fehler der Forumssoftware, der hoffentlich durch ein baldiges Forumsupdate beseitigt werden kann.

Ich sehe neue Beiträge nicht, was kann ich tun?

Aktualisiere die Seite oder gehe auf Optionen und lösche die Temporären Internetdateien, den Verlauf und die Cookies.

Ich kann nicht in allen Foren schreiben, was nun?

Sofern du nicht in allen Foren schreiben kannst, liegt dies daran, dass die automatische Freischaltung der Familymitglieder oft nicht reibungslos klappt. Damit du manuell freigeschaltet werden kannst, wende dich im Chat bitte per /m an Vampgirl oder Perle2000.


[color:"purple"]Symbole/Äußeres[/color]


Warum steht unter meinem Nick Familymitglied, obwohl ich doch Stammi/CM/Ehrenmitglied/Admin bin?

Jeder Nutzer hat hier eigentlich den gleichen Titel - Familymitglied. Allerdings kann man sich auch einen eigenen Titel aussuchen! Wie du an deinen eigenen Titel kommst und wie das Ganze funktioniert, kannst du in diesem Thread nachlesen.

Was bedeuten die verschiedenen Farben der Nicknames?

Die Farben bedeuten, welches Amt dieser Nick im Forum inne hat.

User = [color:"6D2688"]lila[/color]
Moderator = [color:"00AA00"]grün[/color]
Forumsadmin = [color:"FF0000"]rot[/color]

Was bedeuten die kleinen Fähnchen hinter manchen Nicks?

[img]http://k-go.de/images/Mod.gif[/img] = zuständiger Moderator im betreffenden Forum.
[img]http://k-go.de/images/adm.gif[/img] = Forumsadmin.


[color:"purple"]Zusatzämter[/color]


Wie kann ich Moderator im Forum werden?

Vorraussetzungen für das Moderatorenamt sind Aktivität im Forum (insbesondere in deinen Wunschkategorien), Teamgeist, Kreativität, Initiative, und Engagement. Du kannst dich jederzeit als Moderator bewerben, Infos gibt es in diesem Thread.

Wie kann ich Forumsadmin werden?

Um Forumsadmin zu werden, muss man ein Moderator sein und zum Admin nominiert & gewählt werden. Die genaue Vorgehensweise findest du hier.

Woher weiß ich, welcher Moderator welches Forum moderiert?

Die Moderatoren stehen am Ende der Übersicht eines Forum. Alternativ findest du in diesem Thread die komplette Übersicht.

Ich habe eine Beschwerde über einen Forumsmoderator/Forumsadmin!

Beschwerden über Forumsmoderatoren bzw. Forumsadmin kannst du im Forum "Forumskritik" äußern. Oft hilft es aber auch schon, zu versuchen die Angelegenheit privat im Chat zu klären. Auf jeden Fall bitte immer sachlich, fair und konstruktiv bleiben!


Wir hoffen, eure evtl. Fragen so gut es geht beantwortet zu haben.
Solltest ihr noch Ideen haben, welche Fragen wir hier noch aufnehmen könnten, schreibt doch bitte eine /m.

Viel Spaß noch hier,
Euer Forumsteam glücklich.