Hallo ihr Lieben,
da ich vorhabe, ein eine größere Wohnung umzuziehen, schaute ich mich ein wenig um und hatte heute über eine Marklerin bzw. Marklergesellschaft eine Wohnungsbesichtigung. Nach der Besichtigung erhielt ich durch die Marklerin eine Mieterselbstauskunft, mit der Bitte diese auszufüllen und an die Marklergesellschaft zurückzuschicken. Die Besichtigung und das Gespräch mit der Marklerin und Vormieterin verlief sehr harmonisch, jedoch wurde mir auch gesagt, dass am selbigen Tag etwa 2 Stunden später eine weitere Besichtigung ansteht.

Bei der Verabschiedung, sagte die Marklerin mir, sie würde sich freuen, von mir zu hören und wenn ich die Mieterselbstauskunft zeitnah zufaxxe. (Wobei ich davon ausgehe, dass dies wohl Standard ist und dies jedem gesagt wird um die Auswahl zu vergrößern und mehrere Kanditaten zur Auswahl zu haben..). Nun zu den eigentlichen Fragen. Wie geht das Verfahren nun weiter? Von wem werde ich letztendlich bescheid bekommen, ob ich die Wohnung bekomme? Der Vermieter hat mich ja nicht gesehen und würde mich auch nicht sehen, wenn, frühstens bei der Mietvertragsunterzeichung? Habe ich ggf. Vorteile ggü. anderen Besichtigern, da ich bereits die Mieterselbstauskunft ausgefüllt und zurückgeschickt habe via Fax? Wie lange wird ca. eine Antwort dauern? Die Wohnung würde ab dem 01.03. komplett übergeben werden, man sagte mir aber, das selbstverständlich bereits vorher mit Renovierungsarbeiten begonnen werden könne.
Wenn jemand Erfahrungen sammeln konnte, wäre ich über Antworten dankbar.

Gruß Jens