Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Tisch lackieren ^^ - #852413 - 31.08.2006, 11:34:57
Chica911
​[rock'n'roll queen]

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 6.975
Ort: [da.wo.du.nicht.sein.willst]
Hallo xD Ich schon wieder lach
Vielleicht ist ja jemand von euch handwerklich begabt und kann mir weiterhelfen *g*

Also... ich möchte meinen Couchtisch etwas individueller gestalten. Es handelt sich dabei um diesen hier:
[img]http://roller2.medienpark.net/data/katalog/xxl/0152008900.jpg[/img]
Die Ablageplatte unten möchte ich lackieren. Wird auf der Homepage als "Buche Dekor" bezeichnet, ist quasi eine Spanplatte die mit so 'nem Plastikzeugs überzogen ist.

Nun ja, ich hab mich schon erkundigt ob man das lackieren kann usw. - geht alles wunderbar. Ich soll vorher halt die Platte abschleifen, und genau da liegt jetzt mein Problem xD
a) welche Körnung nimmt man da am besten?
b) wie viel soll ich da abschleifen? Nur so leicht "anschleifen", oder doch 'n bisschen mehr?

Weiß jemand 'was darüber? ^^
_________________________
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."
(Orson Welles)

[zum Seitenanfang]  
Re: Tisch lackieren ^^ [Re: Chica911] - #852450 - 31.08.2006, 12:27:33
TangaBambi

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5.410
Ich habe zwar nicht so viel Ahnung...

Aber ich würde ein feines Schleifpapier nehmen und leicht aufrauhen (nicht direkt ABschleifen). Damit die Farbe besser hält.

Aber vielleicht schreibt noch jemand, der mehr Ahnung hat *gg...

[zum Seitenanfang]  
Re: Tisch lackieren ^^ [Re: Chica911] - #852529 - 31.08.2006, 13:44:13
Vampgirl

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 10.279
Bestimmt muss es nur was feines sein. Mit grobem Papier würdest ja bestimmt zu viel runtermachen und es geht ja nur um die Annahme der Lackierung. O.o
Ich hab das auch schon mal bei massiverem Holz gemacht. So 2x drüber .. und dann Pinsel geschwungen.

Was isn eigentlich Lackierung ? Nur so was holzfarbenes durchsichtiges ? Oder willste ne andere Farbe draufmachen ? Weil, wenns ne andere Farbe sein soll, muss man wohl irgendwie zuerst alles weiß bemalen, damit die Farbqualität nicht flöten geht, wenns z. B. was helleres werden soll. Kam zumindest mal bei einer dieser Wohnungssendungen.


o.O

[zum Seitenanfang]  
Re: Tisch lackieren ^^ [Re: Vampgirl] - #852618 - 31.08.2006, 14:56:15
Chica911
​[rock'n'roll queen]

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 6.975
Ort: [da.wo.du.nicht.sein.willst]
Okay, dann schau ich mal nach einem feinen Papier. =)
Ich möcht's schwarz und rot machen, hab dafür schon Lack (zum Sprühen) und die passende "Haftgrundierung", der Typ bei Obi meinte dass man das dafür braucht xD Ich denke mal, das ist das was du auch meinst.
_________________________
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."
(Orson Welles)

[zum Seitenanfang]  
Re: Tisch lackieren ^^ [Re: Chica911] - #852675 - 31.08.2006, 15:21:39
Anonym
Nicht registriert


Heyho ^^

Du nimmst feines Schmirgelpapier und raust damit die Oberfläche an (damit die Farbpartikel haften bleiben) - Grundierung rüber (weiß gar nicht ob man die unbedingt gebraucht hätte - der Obi-Mensch belatschert einen natürlich zum Kauf staun) - antrocknen lassen und lackieren.
Möglicherweise noch ein 2. Mal rüberlackieren - falls es nachm Trocknen zu fleckig/ungleichmäßig aussieht.

Hübscher Tisch (noch) - aber mit rot-schwarzer Unterplatte?

Ach noch was zum Schmirgeln: Kleb dir das Schmirgelpapier am besten mit beidseitigem (Teppich-)Klebeband an eine Holzleiste - dann musst du die Leiste nur über die Oberfläche ziehen.


Bearbeitet von Cruxx (31.08.2006, 15:27:31)

[zum Seitenanfang]  
Re: Tisch lackieren ^^ [Re: ] - #852687 - 31.08.2006, 15:28:54
2ocean
​I'm the sin.

Registriert: 02.12.2003
Beiträge: 5.640
Den Tisch hab' ich auch! grins
Wie genau willst du ihn den lackieren, mustermäßig?
Ich weiß nicht, ist da nicht noch so ein durchsichtiger Klarlack ratsam? Ich hab' ja nicht so viel Ahnung vom lackieren, außer vielleicht meiner Fingernägel lach aber könnte den Lack doch etwas haltbarer machen, oder?
_________________________
Fairy tales don't come true. Reality is much stormier. Much murkier. Much scarier.
Reality is so much more interesting than living happily ever after.

[zum Seitenanfang]  
Re: Tisch lackieren ^^ [Re: ] - #852691 - 31.08.2006, 15:31:47
Chica911
​[rock'n'roll queen]

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 6.975
Ort: [da.wo.du.nicht.sein.willst]
Dankeschön =)
Wäre 220er Papier fein genug? Also das mit der Grundierung hat mir ein Herr bei Hornbach gesagt, er meinte dass dieses... na, das was auf die Spanplatte geklebt ist xD, dass das halt so Kunststoff sei und dass er lieber eine Grundierung nehmen würde, weil wenn ichs nicht richtig anraue dann würde der Lack nicht richtig halten. Aber kann schon sein, dass es unnötig ist - ich mach's mal lieber (war jetzt auch nicht sooo teuer).
Wenn ich ein zweites mal drüber gehe, muss ich dann nochmals anschmirgeln? (hab ich bei meiner Google-Suche gelesen)

Die Unterplatte wird schwarz (weil in meinem Wohnbereich alle Möbel schwarz/dunkel sind und ich dann nicht Buche drin haben will), und um das Ganze etwas interessanter zu machen kommen in eine Ecke drei Hibiskusblüten (halt dieser "Hawaii-Style"). Ist nicht jedermann's geschmack - but i like it kopfstand
_________________________
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."
(Orson Welles)

[zum Seitenanfang]  
Re: Tisch lackieren ^^ [Re: 2ocean] - #852694 - 31.08.2006, 15:33:30
Brummbärchen for you
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 28.02.2004
Beiträge: 9.856
Zitat:
Ich weiß nicht, ist da nicht noch so ein durchsichtiger Klarlack ratsam?

Ich bin nicht sicher, ob überhaupt irgendein "normaler" Lack (eine normale Farbe) dafür tauglich ist, denn oben steht Folgendes:

Zitat:
ist quasi eine Spanplatte die mit so 'nem Plastikzeugs überzogen ist.


Hier ist das Problem, dass die meisten Farbe / Lacke sich wegen der Lösungsmittel nicht mit einer solchen Kunststoffbeschichtung vertragen.
Anschleifen - ok - so fein wie möglich (160-ger / 180-ger Körnung im Schleifpapier sollte reichen).
Aber dann evtl. nicht nur einfachen Lack verwenden, sondern streichbaren Flüssigkunststoff (aber besser beraten lassen im Fachmarkt), odwer wie du sagtest mit einer Grundierung vorstreichen die sich mit der Oberfläche verträgt .




Brummi
_________________________
~> Sich selber ein Bein zu stellen ist halt immer noch die zuverlässigste Art um wirklich auch gründlich auf die Schnauze zu fallen <~

[zum Seitenanfang]  
Re: Tisch lackieren ^^ [Re: Brummbärchen for you] - #852699 - 31.08.2006, 15:37:25
Chica911
​[rock'n'roll queen]

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 6.975
Ort: [da.wo.du.nicht.sein.willst]
Also ich habe mich ja im Fachmarkt (deshalb war ich bei Hornbach, bei uns sind die in der Farben-Abteilung sehr kompetent) erkundigt und das Material genauso geschildert wie hier, der Herr meinte dann mit der Grundierung ginge das auf jeden Fall. Ich probier's halt einfach aus - wenn's nicht klappt muss ich den Tisch halt nochmal kaufen, lol lach

Streichbares Was-auch-immer kann ich leider nicht benutzen, weil ich Sprühdosen benötige (das Motiv mache ich mit Schablonen drauf).
_________________________
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."
(Orson Welles)

[zum Seitenanfang]  
Re: Tisch lackieren ^^ [Re: Chica911] - #852705 - 31.08.2006, 15:39:32
Brummbärchen for you
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 28.02.2004
Beiträge: 9.856
Zitat:
wenn's nicht klappt muss ich den Tisch halt nochmal kaufen, lol

Wenns schiefgeht, dann gehst mit der Platte in den Baumarkt und lässt dir eine neue aus geschliffenem und unlackiertem Holz zusägen (den Umriss kann man ja von der alten Platte dann abnehmen). grins




Brummi
_________________________
~> Sich selber ein Bein zu stellen ist halt immer noch die zuverlässigste Art um wirklich auch gründlich auf die Schnauze zu fallen <~

[zum Seitenanfang]  
Re: Tisch lackieren ^^ [Re: Brummbärchen for you] - #852711 - 31.08.2006, 15:46:42
Anonym
Nicht registriert


Zitat:
Wenn ich ein zweites mal drüber gehe, muss ich dann nochmals anschmirgeln? (hab ich bei meiner Google-Suche gelesen)

Vllt. wenns total perfekt aussehen soll - aber würd ich nicht tun (möglicherweise genügt ja auch ein Anstrich - äh eine Ansprühung).

Staubsauger bereit halten - für den Schmirgelstaub.
Am besten noch so eine Nasenmaske (~> Feinstaubverordnung). kopfstand

[zum Seitenanfang]  
Re: Tisch lackieren ^^ [Re: ] - #876332 - 20.09.2006, 20:06:44
Chica911
​[rock'n'roll queen]

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 6.975
Ort: [da.wo.du.nicht.sein.willst]
So, ich wollte euch dann mal das Ergebnis präsentieren und vor allem von meinen Erfahrungen berichten xD

[img]http://img104.imageshack.us/img104/5769/tischna0.jpg[/img]

So sieht er nun aus, bin auch relativ zufrieden. Das einfarbige Lackieren ist mit Spraydosen wirklich kein Problem *empfehlen kann*, es gibt nur einer Stelle an der ich versehentlich AUF der Platte angesetzt habe (habe sonst immer auf der Unterlage angesetzt) und deshalb sieht man dort, je nach Lichteinfall, einen runden "Sprühpunkt".
Na ja, die Blümchen haben mir mehr Probleme bereitet. Ich habe das ja mit einer Schablone gemacht... das war das erste Mal, dass ich IRGENDWAS gesprüht habe und daher wusste ich nicht, dass diese feinen Farbpartikelchen wirklich üüüüberall hinkommen. Als ersten Schritt (nach der Grundierung) habe ich ja das rote gemacht, und dort waren die Konturen wirklich z.T. ziemlich verschwommen. Deshalb habe ich dann für den zweiten Schritt eine andere Taktik entwickelt und jetzt bin ich ziemlich zufrieden, wenn man nicht gerade ganz genau hinschaut sind die Konturen ganz ordentlich geworden =)

Hätte besser aussehen können, war viel Arbeit, der Gestank war grässlich - aber immerhin habe ich jetzt einen individuellen Tisch x)
_________________________
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."
(Orson Welles)

[zum Seitenanfang]  
Re: Tisch lackieren ^^ [Re: Chica911] - #876453 - 20.09.2006, 21:11:32
ManowarJac
Nicht registriert


Der Boden sieht genau aus wie in unserer Küche :o

Das gehört jetzt zwar nicht direkt zum Thema aber ich finds toll.

Hübscher Tisch übrigens.

[zum Seitenanfang]  
Re: Tisch lackieren ^^ [Re: Chica911] - #876526 - 20.09.2006, 21:40:23
TangaBambi

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5.410
Sieht super aus =)
Und vor allem Kompliment, dass du die Blume so schön hinbekommen hast =)

[zum Seitenanfang]  
Re: Tisch lackieren ^^ [Re: TangaBambi] - #877275 - 21.09.2006, 17:11:11
Chica911
​[rock'n'roll queen]

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 6.975
Ort: [da.wo.du.nicht.sein.willst]
Dankeschön xD

Ja, die Fliesen find ich auch nicht soooo prickelnd, aber konnt ich mir nicht aussuchen >.<
_________________________
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."
(Orson Welles)

[zum Seitenanfang]  
Re: Tisch lackieren ^^ [Re: Chica911] - #877280 - 21.09.2006, 17:14:05
Hasi90
Nicht registriert


Hm ich hätte die Blumen ja weggelassen, weil ich so Muster einfach nur fies find. Aber naja. xD

Mag unseren größeren Holztisch hier gerne, weil man auch dran essen kann (abends vorm TV z.B.)

[zum Seitenanfang]  
Re: Tisch lackieren ^^ [Re: ] - #877326 - 21.09.2006, 17:32:13
2ocean
​I'm the sin.

Registriert: 02.12.2003
Beiträge: 5.640
Wow, sieht echt super aus. Man, jetzt hast du mich voll angeregt, meinen Tisch auch individuell zu gestalten.. *gg*
_________________________
Fairy tales don't come true. Reality is much stormier. Much murkier. Much scarier.
Reality is so much more interesting than living happily ever after.

[zum Seitenanfang]  
Re: Tisch lackieren ^^ [Re: 2ocean] - #877571 - 21.09.2006, 20:06:43
honeyball2004
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 14.06.2004
Beiträge: 1.109
Ort: NRW
ui ich find den tisch auch superhübsch!!!
eig steh ich nicht so auf blümchen aber die sind toll glücklich
_________________________
^^Du liebst nicht den, den du schön findest, du findest den schön,den du liebst!!!!^^ <3<3<3<3

[zum Seitenanfang]