aufgrund dieses, vorläufig geschlossene, Themas sehe ich mich dazu genötigt, hier mal eine grundsatzdiskussion in gang zu bringe.

Warnung! Spoiler! (Um den Inhalt dieser Aussage geht es)
Zitat:
Lieber charlie01, bei einer Beleidigung ist es nicht erforderlich, ein eindeutig beleidigendes Wort zu verwenden. Auch "du Busfahrer" kann eine Beleidigung sein, wenn sie benutzt wird um eine Person herabzuwürdigen.
Entsprechend ist auch "du Spaten" in dem Fall eine Beleidigung, denn warum solltest du jemandem einfach mal ohne Hintergrund sagen "Hey du Gartengerät"?


Und da in der Lobby eben gerne mal beleidigt wird (da gabs ja mal einen Thread zu) gilt da wohl eine Null-Toleranz-Politik.
und hier die dazugehörige aussage

Warnung! Spoiler! ( und dies wäre meine Antwort darauf gewese,)
Du "diese text" schreiber. jetzt zeig mich an wege beleidigung. also ehrlich, der inhalt dieses textes ist für mich eine größere beleidigung als "du busfahrer", da in "du busfahrer" eine beleidigung zu sehe, eine größere beleidigung für die busfahrer ist, da hier ihr berufsstand ins lächerliche gezoge wird. man kanns auch übertreibe. du student, du sohn deiner mutter, du hans (vorausgesetzt, man heißt halt hans). alternativ geht auch, du christoph, du claudia, du brad pitt. also ich persönlich kanns scho net nachvollziehe, wenn man in trottel eine beleidigung sieht (unwahre aussage... oder wahr, kommt auf den adressate an), aber jetzt noch aus berufsstände ne beleidigung mache zu wolle lässt mich eine frage in den raum stelle... habt ihr sie denn noch alle? habt ihr irgendwie keine größere beschäftigung als euch zu überlege, welche worte es als beleidigung zu definiere gilt?


da dieses thema aber nach wie vor gesperrt ist, ich dieses thema auch recht interessant finde, sollte man einmal erörtere,
* was ist eine beleidigung?
* wo fängt eine beleidigung an?
* wieso gilt gerade dieses (irgendein als beleidigung definiertes wort) als beleidigung und wieso reagiert
man dementsprechend?
* wieso reagiert man überhaupt auf dieses wort als wäre es eine beleidigung, stichwort "du busfahrer"?




Bearbeitet von einthoven (29.01.2013, 10:27:29)