Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Angst vor dem Tod - #1215702 - 04.08.2007, 23:59:24
Izzi
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 942
Hallo,

seit ca. 2 Jahren muss ich fast täglich an den Tod denken. Ich habe inzwischen solche Ängste dass ich manchmal stundenlang in der Nacht wach liege weil ich darüber nachdenke wie ich sterben könnte und was nach dem Tod sein könnte.
Wie kann ich meine Ängste endlich überwinden?

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst vor dem Tod [Re: Izzi] - #1215729 - 05.08.2007, 00:36:27
boyksen-aka-nooby
Nicht registriert


lenk dich halt mal ab mit freunden oder so - ist in der nacht zwar schwierig aber naja...


vor dem tod sollte man übrigens keine angst haben, sondern respekt
vorm sterben darf und sollte man vielleicht auch angst haben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst vor dem Tod [Re: Izzi] - #1215734 - 05.08.2007, 00:55:49
Sternchen000
Nicht registriert


Hey..
Das Problem kenn ich...
Bei mir gings irgendwann weg..Naja so einen Thread gibt es schon hier.

Vielleicht hilft der dir weiter.

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst vor dem Tod [Re: ] - #1215932 - 05.08.2007, 12:20:05
Asche der Rose
Nicht registriert


Zitat:
vor dem tod sollte man übrigens keine angst haben, sondern respekt
vorm sterben darf und sollte man vielleicht auch angst haben.

wie soll man das bitte verstehen confused du widersprichst dir da selbst ziemlich stark...

@ threadersteller: warum denkst du so oft über dne tod nach? also was sind die ursachen dafür, dass du so angst davor hast zu sterben? ich glaub erst dann kann man dir helfen, wie du diese angst überwinden kannst....

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst vor dem Tod [Re: ] - #1215959 - 05.08.2007, 13:01:05
Kipo14
Dageg​en.​

Registriert: 04.05.2005
Beiträge: 2.281
Ort: Bielefeld
Zitat:
Zitat:
vor dem tod sollte man übrigens keine angst haben, sondern respekt
vorm sterben darf und sollte man vielleicht auch angst haben.

wie soll man das bitte verstehen confused du widersprichst dir da selbst ziemlich stark...



Er meint damit das er vor dem Tod keine Angst hat, aber vor der Art zu sterben hat er Angst! (Einfach Einschlafen oder z.B. langsam abtröpfeln)
_________________________
Antwort auf: Bayernfreak94
Wie oft werdet ihr an mich denken, wenn ihr arbeitet und ich am Chat sitze oder penne oder Zocke und schön fifty! Spiele


[zum Seitenanfang]  
Re: Angst vor dem Tod [Re: ] - #1215967 - 05.08.2007, 13:13:44
Izzi
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 942
Ich weiß nicht warum ich so oft darüber nachdenke, das kam einfach irgendwann.
Mit Freunden ablenken ist Käse, denn ich mache jeden Tag was mit Freunden und das läuft dann meistens so, dass ich dort sitze und kurz übern Tod nachdenke und dann wieder verdränge.
Also ich denke nicht lange daran, denn ich verdränge es recht schnell wieder, dennoch häufig (fast täglich).

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, was dann ist...es kann doch nicht einfach aus sein? Tote können doch nicht einfach verschwinden? Einfach nichts mehr spüren? Wuuuh....schreckliche Vorstellung.

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst vor dem Tod [Re: Izzi] - #1215968 - 05.08.2007, 13:14:17
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Ah, das hatte ich auch mal. Sei froh darum, dass du um dein Leben Angst haben kannst, mir wäre es öfters lieber, ich wäre tot. Im Allgemeinen kann man Angst überwinden, indem man pessimistisch denkt(das schlimmste erwartet) und sich darauf einstellt.
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst vor dem Tod [Re: cib] - #1215986 - 05.08.2007, 13:32:51
Asche der Rose
Nicht registriert


oder aber man konfrontiert sich damit...das hilft auch manchmal (s. z.b. spinnenphobien oder ähnliches). jeder verliert auf andere weise seine angst...ich glaub, dieses pessimistische denken würd mir perönlich weniger helfen als konfrontation, aber ich bin von haus aus ein sehr optimistischer mensch, könnte daran liegen. er kann ja beides mal probieren (auf längere sicht hin gesehen natürlich)

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst vor dem Tod [Re: ] - #1215993 - 05.08.2007, 13:37:31
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Ist dir vielleicht aufgefallen, dass Angst vor dem Tod etwas ganz anderes ist als Angst vor Spinnen? Die Angst vor dem Tod ist die Angst vor dem Ungewissen, die Angst vor der Wahrheit, Angst vor dem, was passieren könnte. Bei so etwas gibt es keine andere Möglichkeit als pessimistisches Denken, um die Angst loszuwerden.(im Grunde ist das übrigens nichts anderes als Konfrontation)


Bearbeitet von cib (05.08.2007, 13:39:10)
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst vor dem Tod [Re: cib] - #1216118 - 05.08.2007, 16:11:02
Izzi
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 942
Wahrscheinlich auch weil kein Mensch sagen kann, was der Tod nun wirklich ist... Was mit einem passiert.
Und bei Spinnen weiß man, dass es Tiere sind und so...

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst vor dem Tod [Re: Izzi] - #1216986 - 06.08.2007, 14:50:16
Asche der Rose
Nicht registriert


ja, gut, warn blödes beispiel +einseh+ es ging nur darum, dass es ängste gibt, die man durch konfrontation wegbekommt...ich kenn mich da nu net so aus...ja gut, pessimistisch denken is schon ne gewisse konfrontation, aber wie soll man sich auf das schlimmste einstellen, wenn man ncihtmal weiß, was das schlimmste sein könnte? das is auch noch son punkt...wie würdest du dich denn darauf einstelln?(@cib)

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst vor dem Tod [Re: Izzi] - #1219101 - 08.08.2007, 19:04:54
LittleCherie
Forum​user​

Registriert: 21.01.2007
Beiträge: 48
Ich habe eigentlich mehr Angst vor dem Sterben als vor dem Tod..vor den Schmerzen, die ich womöglichen haben werde....vor dem Tod alleine fürchte ich mich weniger...jedoch macht mich das Ungewisse tatsächlich auch unsicher....
_________________________
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~* Es gibt keine Liebe ohne Leid, aber viel Leid ohne Liebe

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst vor dem Tod [Re: LittleCherie] - #1219411 - 08.08.2007, 21:41:34
playboy171988
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 16.06.2006
Beiträge: 123
Das Probleme hatte ich auch mal aber das heißt nicht dass die Angst weg ist.Ich hatte schreckliche Angst davor dass ich einfach mal so auf der Straße angeschossen werde aus dem nichts und dann sterben werde peinlich

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst vor dem Tod [Re: cib] - #1219437 - 08.08.2007, 21:57:17
der wahre fatAndy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.04.2006
Beiträge: 1.472
Ort: Arnstadt mitten in Dieringn
Du kannst auch optimistisch denken. Der Tod ist gewiss, er lässt sich teilweise planen. Du bist die Angst los wenn du erstmal tot bist. Wenn du leidest ist der Tod schlussendlich eine Erlösung.
Optimismus ist und bleibt genauso realistisch wie Pessimismus. Der Unterschied zwischen den beiden besteht lediglich in der Prioritierung der Tatsachen.
_________________________
Bis das Gegenteil bewiesen ist...

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst vor dem Tod [Re: der wahre fatAndy] - #1219479 - 08.08.2007, 22:21:03
ItzNoGood
Nicht registriert


Hallo,

Ich sehe es ähnlich wie ein paar meiner Vorposter.Ich habe keine Angst vor dem Tod,denn wenn er da ist,bin ich weg.
Angst vor dem Sterben habe ich auch nur in geringem Maße.Ich möchte nicht PLÖTZLICH sterben,ich möchte eine Vorlaufzeit haben.Nur so kann ich mich von Allen und Allem,was mir wichtig ist,in angemessener Weise verabschieden.
Diese Menschen und Dinge haben mir ein schöner Leben ermöglicht,und das möchte ich ihnen dann auch beweisen - sie einfach im Stich lassen,ohne Warnung,das möchte ich nicht.

Ich werde auf keinen Fall weinen,wenn ich sterbe,weil ich von anderen erwarte,nicht um meinen Tod zu weinen...die sollen sich gefälligst freuen,dass ich da war,und nich jammern,dass ich weg bin,denn wenn ich nich da gewesen wäre hätten sie auch nix zu trauern.

Mfg Manu.

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst vor dem Tod [Re: ] - #1219631 - 09.08.2007, 02:44:14
loka
Nicht registriert


also hier mal meine meingung.es gibt ein sprichwort oder wie auch immer der sagt,der tot oder das sterben ist immer schlimmer für die,die bleiben als für den der geht.
dann noch erstmal wenn es dich trifft wenn du alt bist,hast du schon viel viel mehr leben hinter dir als jetzt,also kann es höchstwarscheinlich sein das du sagst so,jetzt hab ich mein leben gelebt,mehr will ich auch nicht,und dann bist du mehr bescheftigt damit deine tage zu geniessen als darüber nachzudenken wann du stirbst.
wenn du jedoch voher sterben solltes,unfall oder wie auch immer dann wird es so eine überaschung für dich sein das du in dem moment andere sachen im kopf hast als die schmerzen oder was auch immer (da in so einer situazion sowiso der shok zustand dich deine schmerzen garnicht spüren lässt).
also denk vorerstmal an das normale das du stirbst wenn du alt bist,und daher noch viele jahre vor dir bleiben mehr als das doppelte von dem was du jetzt schon gelebt hast,und bis dahin noch viele erfahrungen und leben vor dir steht als darüber nachzudenken,denk lieber über deine irgendwann mal familie kinder enkel die du noch garnicht kennst nach.
und wie shcon gesagt wenn du vorher sterben solltes wird es sowiso wie eine überaschung komen..
das wars von meiner seite

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst vor dem Tod [Re: Izzi] - #1221292 - 11.08.2007, 04:55:18
Newposse
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.03.2004
Beiträge: 1.252
Ort: Feuchtwangen
Du brauchst keine Angst vor dem Tod zu haben. So komisch es klingen mag, ich denke, man wird wiedergeboren ;) Als Tier...Mensch, Baum was weiß ich was. Ich habe respekt vor dem Tod, aber keine Angst. Das Schönste wär, wenn ich morgens nichtmehr aufwachen würde. Das ist ein sehr friedlicher und schöner Tod :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst vor dem Tod [Re: ] - #1221366 - 11.08.2007, 10:21:48
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Zitat:
aber wie soll man sich auf das schlimmste einstellen, wenn man ncihtmal weiß, was das schlimmste sein könnte? das is auch noch son punkt...wie würdest du dich denn darauf einstelln?(@cib)


Wenn du Angst hast, dann stellst du dir schon etwas schlimmes vor. Mache dir das schlimme bewusst und die Angst wird schwächer.
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst vor dem Tod [Re: cib] - #1222416 - 12.08.2007, 16:34:40
ItzNoGood
Nicht registriert


Hallo,

Dieser Thread wird mit Verweis auf diesen hier geschlossen.

Mfg Manu.

[zum Seitenanfang]