Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8 > alle
Optionen
Thema bewerten
Beerdigungen - #779447 - 10.07.2006, 17:51:26
MaiSternchen
Savin​g an ​Angel​

Registriert: 05.02.2006
Beiträge: 425
Halli Hallu^^

Ich hoffe, dass es noch keinen Thread darüber gab und ich hoffe das er nicht zu krass bzw. persönlich ist...
Frage: Wie wollt ihr einmal beerdigt werden?
So "traditionell" auf einem Friedhof?
Oder verbrannt werden und dann vielleicht sogar über dem Meer verstreut werden?
Und allegemein: Wie findet ihr, eine Beerdigung "würdevoll" (schön wäre hier glaube ich das falsche wort)
?

büba

MaÎ
_________________________
Always remember that this whole thing was started by a mouse. Walt Disney (1901-1966)

[zum Seitenanfang]  
Re: Beerdigungen [Re: MaiSternchen] - #779478 - 10.07.2006, 18:08:41
Lovie
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 62
Ort: Berlin[Wilmersdorf]
Also ich würde mich wahrscheinlich später auf einem Friedhof beerdigen lassen,da ich eine Beisetzung in einer Kapelle und dann auf einem Friedhof ehrenwürdiger finde,als in alle Winde zerstreut zu werden,zumal dann niemand mehr vor meinem Grabe stehen könnte,und trauern könnte oder in Erinnerungen an mich schweifen kann.Ich finde es einfach schöner,wenn man wirklich noch "da" ist.
_________________________
~Hinfallen ist keine Schande, nichtmehr aufstehen schon~

[zum Seitenanfang]  
Re: Beerdigungen [Re: Lovie] - #779492 - 10.07.2006, 18:16:19
Originela Mongo W16
Nicht registriert


Also ich würde auch die Variante auf den Friedhof mit einem Tradiotionellen Grab vorziehen... man merkt doch an einem selber das es ein gutes gefühl ist wenn man noch bei seiner oma oder opa ans grab gehen kann anstatt vor nem meer oder so zu stehen oder???

[zum Seitenanfang]  
Re: Beerdigungen [Re: ] - #779764 - 10.07.2006, 20:59:39
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Sobald ich sterbe, ist mein Körper nichts weiter als ein toter Gegenstand. Es interessiert mich nicht, was mit ihm passiert.
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Beerdigungen [Re: cib] - #779781 - 10.07.2006, 21:13:27
Shortcut
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 20.10.2004
Beiträge: 193
Ort: IrgendwoImNirgendwo

Ich finde die "klassischen" Beerdigungen ganz fürchterlich...
Zunächst einmal hasse ich Särge; Särge erinnern mich an Vampire, Horrorfilme etc., ich möchte niemals, auch nicht tot in so einer Kiste liegen und auf die Würmer warten.
Auch dass alle Trauergäste immer schwarz targen müssen ist nicht wirklich mein Fall, das ist alles so steif..

Dann lieber verbrannt werden.
Bei anderen Kulturen find ich es schöner, dass die Angehörigen ein großes Fest machen, sich mehr oder weniger für den Verstorbenen freuen.
Das ist natürlich gewöhnungsbedürftig, würde aber die Einstellung zum Tod ins positivere verändern.
Ich möchte nicht, dass bei meiner Beerdigung alle am Trauern sind (oder zumindest so tun)...


(interessantes Thema, find' ich)

LG kopfstand
_________________________
Im Blick Zurück Entstehn Die Dinge Im Blick Nach Vorn Entsteht Das Glück

[zum Seitenanfang]  
Re: Beerdigungen [Re: cib] - #779850 - 10.07.2006, 21:52:58
colin-der-superstar
Nicht​-Sing​en-Ka​nn​

Registriert: 06.12.2004
Beiträge: 291
Ort: Home, sweet Home
Zitat:
Sobald ich sterbe, ist mein Körper nichts weiter als ein toter Gegenstand. Es interessiert mich nicht, was mit ihm passiert.


Lol klingt schon fast wie ein Philosophen spruch (ohne es veralbern zu wollen)

Also ich würd am liebsten verbrannt und ins weltraumgeschossen werden, nen see würds aber auch bringen, ich würd auch nicht gerne von würmern zerfressen werden, auch wenn ich davon nichts merke und nix weiß (oder vll doch?) naja backtotopic - Lieber Brennen als zerfressen werden
_________________________
Der Gewinner hat viele Freunde, der Verliere hat wahre Freunde..

[zum Seitenanfang]  
Re: Beerdigungen [Re: Shortcut] - #780132 - 11.07.2006, 09:18:41
Chica911
​[rock'n'roll queen]

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 6.975
Ort: [da.wo.du.nicht.sein.willst]
Zitat:

[...]
Auch dass alle Trauergäste immer schwarz targen müssen ist nicht wirklich mein Fall, das ist alles so steif..
[...]
Bei anderen Kulturen find ich es schöner, dass die Angehörigen ein großes Fest machen, sich mehr oder weniger für den Verstorbenen freuen.
Das ist natürlich gewöhnungsbedürftig, würde aber die Einstellung zum Tod ins positivere verändern.
Ich möchte nicht, dass bei meiner Beerdigung alle am Trauern sind (oder zumindest so tun)...

Die Art der Beerdigung entsteht aber aus der Kultur und der Einstellung zum Tod - und nicht umgekehrt.
Und in unserem Kulturkreis wird der Tod meist als etwas schreckliches und trauriges wahrgenommen, als das Ende eben.

Wenn mir ein Mensch den ihn liebe genommen wird, dann ist das ein ungeheurer Schmerz und dann trauere ich um ihn... da ich nicht an irgendeinen religiösen Kram glaube à la "Jenseits" sehe ich auch keinen Grund, mich für den Verstorbenen zu freuen!?

Na ja ich würde eine ganz normale Beisetzung auf dem Friedhof bevorzugen.
Wenn man tatsächlich den ernsthaften Wunsch hat, eine "außergewöhnlichere" Beerdigung zu bekommen (Feuer, Wasser, Whatever) dann sollte man das btw schriftlich irgendwo festhalten oder mit seinen Eltern o.ä. besprechen, denn wenn man tot ist ist es zu spät.
_________________________
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."
(Orson Welles)

[zum Seitenanfang]  
Re: Beerdigungen [Re: Chica911] - #780462 - 11.07.2006, 14:24:15
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Ich freue mich bereits auf meinen Tod, er ist die Erlösung. Ich vergleiche das Leben mit einem Computerspiel... Es ist eigentlich egal, wann ich sterbe, aber je weiter ich komme, desto mehr Punkte habe ich am Ende =)
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Beerdigungen [Re: cib] - #780471 - 11.07.2006, 14:28:44
schmusegirl-65479
Nicht registriert


uff ich mach mir auch keien Gedaken darüber ich werde in den nächsten tage 13 dan habe ich noch ein groooßes leben vor mir denke ich mal
das einzige vor was ich schiss hab is das wen ich noch lebe un dan in einem sarg bin ..... aber da gibt es ja diese horngeblässe aber nur für 48 stunden....
Also wen ich tot bin dan soll ich es auch sein un nich unterm sarg verrecken dan lieber veräschert........ aber davor hab ich auch schiss ich kan mir das ga net vorstellen das ich in sonen ofen geworfen werde oder so peinlich
am liebsten würde ich für immer leben lach
aba das geht ja leider nich-.-
Mar!na
PS: eigentlich rede ich nicht gerne drüber weil ich i wie abergläubisch bei sowas bin.. xDD

[zum Seitenanfang]  
Re: Beerdigungen [Re: ] - #780594 - 11.07.2006, 15:50:31
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Zitat:

am liebsten würde ich für immer leben lach
aba das geht ja leider nich-.-


Der Trieb unser Leben aufrecht zu erhalten ist ein Sinn unseres Lebens. Stell dir vor, du würdest unendlich leben, du müsstest nichts mehr tun, weil du es ja später auch noch tun könntest, deine liebsten würden sterben und du müsstest die Trauer für die unendlichkeit tragen usw. Ich wünsche mir kein unendliches Leben.
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Beerdigungen [Re: cib] - #781013 - 11.07.2006, 19:59:36
colin-der-superstar
Nicht​-Sing​en-Ka​nn​

Registriert: 06.12.2004
Beiträge: 291
Ort: Home, sweet Home
Man stelle sich vor man landet auf der Straße, totales scheißleben und man kann sich nicht umbringen

HORROR!!

Also unendliches Leben? Ne danke
_________________________
Der Gewinner hat viele Freunde, der Verliere hat wahre Freunde..

[zum Seitenanfang]  
Re: Beerdigungen [Re: MaiSternchen] - #781065 - 11.07.2006, 20:22:19
Star Search Boy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.10.2003
Beiträge: 427
Ort: Dortmund
Ich glaube ich würde mich ma gerne Verbrennen lassen ...
Das ist irgendwie ... find ich ... Moderner und mit dem gedanken komm ich irgendwie besser klar... als unter der erde verwesen ... z.b. man ist nur scheintod... dann verbrennst und gut ist... aba ich hab keine lust unter der erde aufzuwachen xD....
_________________________
~> lach Das Chris war wieder hier lach <~

[zum Seitenanfang]  
Re: Beerdigungen [Re: Star Search Boy] - #781404 - 11.07.2006, 22:48:10
Bluephoenix1982
​Chris

Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 5.870
Ort: Duisburg/Ratingen
Da ich eine sehr enge Bindung zum Wasser hab, würde ich gerne ins Meer gestreut werden, aber so leicht ist das nicht denn es ist garnicht erlaubt traurig

Denn jeder der dann irgend wann mal am meer steht oder so meiner Freunde oder so wird an mich denken, aber mal ehrlich wie oft geht ihr schon auf nen Friedhof?

Seltener oder?

Zudem ist das Meer oder das Wasser immer erreichbar!

und ich will niemanden dann weiter zur Last fallen, sprich Grabpflege und so!
_________________________
Der einzige Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst ein solcher zu sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Beerdigungen [Re: Bluephoenix1982] - #781746 - 12.07.2006, 10:02:04
Chica911
​[rock'n'roll queen]

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 6.975
Ort: [da.wo.du.nicht.sein.willst]
Zitat:
man ist nur scheintod... dann verbrennst und gut ist... aba ich hab keine lust unter der erde aufzuwachen xD....

Das mit dem scheintot-sein war vor hundert Jahren vielleicht noch, heutzutage kann das nicht mehr vorkommen.


Zitat:
wie oft geht ihr schon auf nen Friedhof?

Also zuerst einmal, wenn man einen wichtigen Menschen verliert dann geht man dort auch oft hin (ich z.B. ~ ein Mal die Woche). Außerdem... na ja, ich bin z.B. nicht oft am Meer aber ich weiß ja nicht wo du wohnst.

Zitat:
und ich will niemanden dann weiter zur Last fallen, sprich Grabpflege und so!

Das stimmt zwar einerseits, aber meinst du nicht dass es für deine Verwandten und Freunde, die deinen Tod verkraften müssen, schöner wäre wenn sie einen konkreten Ort haben, an dem sie deiner gedenken können? Und die Sache mit der Grabpflege, das ist für die Angehörigen nicht zwingend eine Last - manch einem hilft es auch sehr, wenn er sich um das Grab des Verstorbenen kümmern kann. Mir ist das z.B. sehr wichtig.
Meine Mutter kommt neuerdings auch immer mit dem Blah von wegen "Ich lass mich anonym beerdigen dann hast du nicht die Arbeit mit dem Grab"... ich sage ihr immer dass ich das gerne machen würde und dass es mir auch bei ihr helfen würde, über den Schmerz hinwegzukommen.

Grundsätzlich sollte man sich zwar so beerdigen lassen, wie man es sich selbst wünscht - aber man selbst ist dann doch eh tot und bekommt nichts mehr mit, ich finde man sollte da auch den Angehörigen entgegenkommen denn die müssen weiterleben.
_________________________
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."
(Orson Welles)

[zum Seitenanfang]  
Re: Beerdigungen [Re: Chica911] - #781767 - 12.07.2006, 10:26:49
Star Search Boy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.10.2003
Beiträge: 427
Ort: Dortmund
Zitat:
Das mit dem scheintot-sein war vor hundert Jahren vielleicht noch, heutzutage kann das nicht mehr vorkommen.

bist du dir da sicher? ..
Wer weiß wieviele aufwachen?


Bearbeitet von Star Search Boy (12.07.2006, 10:27:21)

[zum Seitenanfang]  
Re: Beerdigungen [Re: Star Search Boy] - #781848 - 12.07.2006, 11:34:58
Chica911
​[rock'n'roll queen]

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 6.975
Ort: [da.wo.du.nicht.sein.willst]
Wenn wir Organe verpflanzen, Menschen mitunter aus einem Koma zurückholen und teilweise sogar Krebs behandeln können - dann werden wir wohl feststellen können ob jemand tot ist? o.O Zumindest wenn man im Krankenhaus stirbt, wenn es zuhause passiert dann könnte es eventuell passieren dass es der Notarzt, wenn er ein vollkommener Idiot ist, falsch diagnostiziert. Bis zur Beerdigung vergehen jedoch gut 7 Tage (nicht wie früher wo du wegen dem Verfaulen und so quasi sofort beigesetzt wurdest) und bis dahin bemerkt entweder jemand (der Bestatter), dass du noch lebst - oder aber du bist bis dahin dann wirklich gestorben.
_________________________
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."
(Orson Welles)

[zum Seitenanfang]  
Re: Beerdigungen [Re: Chica911] - #781849 - 12.07.2006, 11:36:19
Star Search Boy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.10.2003
Beiträge: 427
Ort: Dortmund
Okay Okay lach
überzeugt xD...
trotzdem lieber verbrennen :P
aber jaaaa.... ich habs eingesehen ;D
_________________________
~> lach Das Chris war wieder hier lach <~

[zum Seitenanfang]  
Re: Beerdigungen [Re: cib] - #782261 - 12.07.2006, 14:57:47
schmusegirl-65479
Nicht registriert


Zitat:
Zitat:

am liebsten würde ich für immer leben lach
aba das geht ja leider nich-.-


Der Trieb unser Leben aufrecht zu erhalten ist ein Sinn unseres Lebens. Stell dir vor, du würdest unendlich leben, du müsstest nichts mehr tun, weil du es ja später auch noch tun könntest, deine liebsten würden sterben und du müsstest die Trauer für die unendlichkeit tragen usw. Ich wünsche mir kein unendliches Leben.

Ach man das mit dem " am liebstesn würde ich für immer leben" war nur ein witzt -.-
Mar!na engel

[zum Seitenanfang]  
Re: Beerdigungen [Re: ] - #782433 - 12.07.2006, 16:38:42
Bluephoenix1982
​Chris

Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 5.870
Ort: Duisburg/Ratingen
hmmm das stimmt, viele brauchen einen Ort, den sie pflegen, eine Art von Gefühl, dass man noch da ist, dass man sich weiterhin um ihn kümmert!

Doch was ist mit der Sache man muss verarbeiten und vergessen!?

Hat man in der heutigen "Stressgesellschaft" überhaupt noch Zeit um zu trauern?

Klar man findet Zeit aber seien wir mal ehrlich!
_________________________
Der einzige Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst ein solcher zu sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Beerdigungen [Re: Bluephoenix1982] - #782463 - 12.07.2006, 16:54:48
Sunnyliciouz
Nicht registriert


Juhuu,

ich möchte später gerne hier: http://www.friedwald.de/ beerdigt werden. Ein großer, schöner Wald - quasi eins werden mit der Natur.
Ich finde es nicht schön, auf einem "normalen" Friedhof beerdigt zu werden und ein Grab zu besitzen. Man fällt den Angehörigen quasi weiterhin "zur Last". Ich sehe es ja, wie es nach Jahren mit dem Grab meiner Großeltern steht. Sätze wie "Wir müssen bald nochmal zu Friedhof - Grab machen" hören sich z.T. schon gequält an. Das hat jedoch nichts mit der Ehre des Toten zu tun. Irgendwann fällt es einfach schwer, ein Grab regelmäßig zu pflegen, dann verkümmert es & sieht auch nicht mehr schön aus. Ich möchte auch nicht, dass "Fremde" an meinem Grab stehen. Meine Familie & Freunde können wissen, wo meine Asche verstreut wurde & wenn sie wollen dort trauern. Aber sie müssen nicht mehr "für mich arbeiten" und können nur kommen, wenn sie wirklich Lust und Zeit haben.

Ansonsten möchte ich gern in einem weißen Sarg & mit weissen Rosen verbrannt werden. Sollte es eine Trauerfeier geben, dann bitte mit Bitter Sweet Symphony & Russians von Sting :)

Sun? Jaa!

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8 > alle