Spiegel - Portale in eine andere Welt?

Spiegel - sonderbare Portale in andere Ebenen,oder eine Lichtreflektierende Oberfläche?
Egal welche Aussage uns eher zusagt, man kann nicht abstreiten, dass Spiegel schon immer als etwas "Unheimliches, Unglaubliches, Mystisches, Magisches" angesehen wurden.

Bräuche gibt es zu Spiegeln genug: So soll man beispielsweise alle Spiegel im Haus abdecken, wenn jemand gestorben ist, damit sich die "Seele" des Verstorbenen nicht in einem Spiegel verfängt und er/sie so gefangen ist.

Egal wie sehr wir es versuchen: Einen Spiegel gänzlich zu entmystifizieren wird uns niemals gelingen, denn der Spiegel strahlt "etwas" aus, dass man sich nicht erklären kann.

Einige kennen die Geschichte von Coraline (Trailer zum Film:http://www.moviemaze.de/media/trailer/view/flash/37220/ ).Hinter dem Spiegel befindet sich eine parallele, fantasievolle Welt, die einerseits zu perfekt ist und fast genauso aussieht wie die reale; anderseits gefärhlich und grausam ist.

Was denkt ihr über die parallelen Welten und wie stellt ihr euch diese Welten vor?
_________________________
Gewissen Menschen gegenüber kann man seine Intelligenz nur auf eine Art beweisen, nämlich, indem man nicht mehr mit ihnen redet.