Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Die Seele beim Fötus - #2421436 - 20.03.2012, 16:21:45
FuerstThador
​TeutonischerSturm

Registriert: 19.12.2003
Beiträge: 5.630
Ort: NRW
Michael Newton ist wie manch anderer seiner Art der Meinung das die Seele des Menschen in der pränatalen Phase (Die Pränatale Phase bezeichnet die Zeitspanne, die ein Embryo von der Zeugung bis zur Geburt in der mütterlichen Gebärmutter verbringt.) nicht die ganze Zeit über im Fötus verbringt.
Newton geht davon aus das die Seele immer wieder das Embryo verlässt und sich nur zwischendurch auf den neusten Stand bringt was die Entwicklung des Embyros angeht und könnte im Notfall ja im Sekundenbruchteil wieder im Körper seien wenn es Nötig wäre.
Die Seele soll demnach verantwortungsbewusst sein und kehrt daher immer wieder in den physischen Körper zurück, will sie ja Lebenserfahrungen im dreidimensionalen Bezugssystem machen.
So soll ja die Seele eh Unsterblich seien und von Leben zu Leben nur eine weitere Lehrnstufe durchlaufen.
Nun stellt sich einem ja auch mal die Frage, was wäre wenn die Seele zb nicht mehr in den Körper zurück kommt, was würde mit dem Menschen passieren, könnte dieser dann überhaupt leben und wie würde er dann leben?
Was meint ihr, hat Newton hier recht oder unterliegt er einem Irrglauben wie andere seiner Art auch und was ist die Seele überhaupt und Existiert sie wirklich?
Was denkt ihr?
_________________________
Die meisten Leute arbeiten an EILIGEN Dingen,nicht an den WICHTIGEN.

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Seele beim Fötus [Re: FuerstThador] - #2422060 - 21.03.2012, 20:55:13
Herr Tod
Nicht registriert


Erklärt dieser Mann denn auch, wie er auf seine Vorstellungen kommt? Man kann sicher viel über eine Seele, die man nirgends sieht, aber überall vermuten, aber hat er dafür auch irgendwelche Anhaltspunkte? Er scheint ja z.B. der Meinung zu sein, dass die Seele manchmal den Körper verlässt um sich mit anderen Seelen zu treffen, weil sie alleine Langeweile hat.. wenn er das mit nichts untermauert, klingt es wirklich nur nach reiner Fantasie.

Newton glaubt an Wiedergeburt und dergleichen, er kann meines Erachtens als Esoteriker eingestuft werden, der verschiedene Arbeiten dazu verfasst hat, wie das mit der Seele seiner Meinung nach so sein könnte. Nicht mehr und nicht weniger. Ohne Grundlage ist seine Meinung in etwa so viel Wert wie meine oder die jedes x-Beliebigen zu diesem Thema.

Ich denke, die Seele existiert nicht. Der Glaube an sie ist uralt, er stammt aus einer Zeit, in der die Menschen so gut wie nichts über ihren Körper wussten. In der man sich seinen eigenen Verstand nicht erklären konnte und tatsächlich ist das menschliche Gehirn bis heute noch lange nicht vollständig entschlüsselt worden.

Allerdings deutet all das, was man bisher entschlüssen konnte darauf, dass es so etwas wie eine Seele nicht gibt. Verschiedene Vorstellungen, Dinge, welche vormals der Seele zugeschrieben wurden, kann man heute wissenschaftlich erklären. So wird es auch in Zukunft sein: Dinge, die man sich mit einer Seele erklärt, werden immer seltener werden und durch wissenschaftlich fundierte Fakten ersetzt. Das mag grausam klingen, ich persönlich fände es auch cooler, wenn meine Seele später in den Himmel oder wo auch immer aufsteigt, aber ich denke, das ist nicht so.


[zum Seitenanfang]  
Re: Die Seele beim Fötus [Re: ] - #2422064 - 21.03.2012, 21:03:59
Wacken Open Air
Nicht registriert




Nunja, aber gerade der Punkt der Seele ist etwas dermaßen ungreifbares, dass selbst wenn die Wissenschaft Systematiken aufdeckt, der Ausschluss einer Seele nie geliefert werden kann. Das ist so eine schwer fassbare Schnittstelle zwischen Esoterik und Religion.

Es gibt immer wieder Phänomene, wo selbst ich als "Wissenschaftsgläubiger" teilweise in Verzückung gerate und in ein "Möglich ist das ja"-Schwelgen verfalle. Ein solcher Punkt ist die Seele, oder wie von Herr Tod angesprochene Wiedergeburt beziehungsweise ein Leben nach dem physischen Tod.

Die Seele an sich ist glaube ich ein hilfreiches Instrument zur Bewältigung von Krisen, die man durchlebt. In Bezug auf eine Seele beim Fötus hat das aber etwas von "Wir wollen Argumente gegen Abtreibung sammeln". Nicht nur, teilweise ist die Vorstellung, dass die Seele eines werdenden Menschen schon eine Aufgabe übernimmt, durchaus romantisch. So ganz seriös finde ich es aber nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Seele beim Fötus [Re: ] - #2422484 - 22.03.2012, 18:42:01
Jennyhamster
Nicht registriert


Auch streng "ungläubige" glauben teils an eine Art Seele.

Es ist das, was aus der Summe des Körpers und des Kopfes entsteht, diese Summe ist mehr als die "Einzelteile".

Hoimar von Ditfurt ( er war sich nie sicher, ob er Dualist oder Monist ist), ein Neurowissenschaftler hatte dazu folgenden monistischen Vergleich:

Die Musik! Die Einzelteile sind Frequenzen, Instrumente, reine Physik. Was dabei rauskommt, ist das, was wir als Musik empfinden.

Die Seele ist demnach das, was aus der Körperlichkeit entsteht, dazu muss man nicht glauben, dass es vom Körper trennbar ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Seele beim Fötus [Re: ] - #2422507 - 22.03.2012, 19:37:25
FuerstThador
​TeutonischerSturm

Registriert: 19.12.2003
Beiträge: 5.630
Ort: NRW
Die Seele ist schon so eine Sache für sich, Gläubige und Ungläubige glauben an das bestehen der Seele, haben halt nur unterschiedliche ansichten.
Ich als Christ hab es da manchmal schwer dem hin und her zu folgen, allerdings liege ich da sehr nahe an der Meinung von Irenhäus der den vollkommenen Menschen so beschrieb das dieser aus Leib, Seele und Geist Gottes bestünde, wobei der Geist Gottes halt in die Seele eintritt, allerdings halte ich es auch für Mögliche das die Seele eine art Wanderer ist, sprich jedes Menschen und Tierleben das eine Seele durchlebt nur eine Lehrstufe ist, dies denken zumindest die Karpokratianer die ja der Auffassung sind wie die Gnostiker die ja der Annahme der Seelenwanderung sind.
Ich glaub Laktanz war es der es so erklärte das die Seele noch gar nicht entstünde wenn der Mensch entsteht, sondern diese von Gott erschaffen würde und dieser die Seele dann in den entstehenden Körper hinein geben würde und die Katholische Kirche nahm dann später die Lehre des Kreatianismus als gegeben auf.
Man möge mich berichtigen wenn ich da was verwechsel, is schon lange her das ich mich damit tiefer gehend befassen musste durch meine damalige Freundin.
Aber mal zurück zu Newton, ich hab einst das Buch Die Reisen der Seele zb gelesen, wo er bei über 20 Unterschiedlichen Personen mit Hypnose Fallstudien betrieb und diese unter Hypnose über die Reisen ihrer Seelen sprachen, einen kleinen Auszug fand ich eben im Netz dazu:
„Dr.N: nun , sally, haben sie akzeptiert, von diesen indianern getötet zu werden. würden sie mir bitte das genaue gefühl im zeitpunkt des todes beschreiben?

K: wie...eine kraft...irgendeine kraft...die mich aus meinem körper stösst.

Dr. N: sie stösst? wohin?

K: ich werde durch den scheitel meines kopes herausgestossen.

Dr. n: und was wird herausgestossen?

K: nun ---ich!

Dr. n: beschreiben sie , was "ich" bedeutet. wie sieht das ding aus , das sie sind und oben aus ihrem kopf austritt?

K: (pause): wie ein...lichtpunkt..strahlend..

Dr.N: wie senden sie licht aus?

K: aus...meiner energie. ich bin irgendwie durchsichtig weiss...meine seele...

Dr.n: und bleibt dieses energielicht gleich, nachdem sie ihren körper verlassen haben?

K:(pause) ich scheine etwas zu wachsen...während ich mich bewege

Dr.n: wenn sich ihr licht ausdehnt, wie sehen sie dann aus?

K: ein...dünner..hängender ...faden...

Dr.n: und wie fühlt sich der vorgang des aus dem körper austretens für sie genau an?

K: nun, es ist , als ob ich meine haut abstreifen würde...wie eine banane schälen. ich verliere meinen körper einfach in einem wisch!

Dr.n: ist es ein unangenehmes gefühl?

K: oh nein! es ist wundervoll, sich so frei zu fühlen, keine schmerzen mehr, aber...ich bin...desorientiert...ich erwartete nicht, dass ich sterben würde(traurigkeit kommt in die stimme meines klienten, und ich möchte, dass er für eine weitere minute auf seine seele konzentriert bleibt un nicht auf das, was am boden mit seinem körper passiert)

Dr.n: ich verstehe sally. sie fühlen sich momentan als seele etwas verloren. dies ist normal in ihrer situation, mit dem, was sie gerade erlebt haben. hören sie zu und beantorten sie meine fragen . sie sagten , sie schwebten. können sie sich gleich nach dem tod frei bewegen?

K: es ist seltsam...es ist, als wäre ich in einer luft, die keine luft ist, aufgeähngt ...es gibt keine grenzen..keine schwerkraft...ich bin schwerelos.

Dr.n: sie meinen, es ist für sie, als befänden sie sich in einem vakuum?

K: ja...nichts um mich herum ist eine feste masse. man kann auf keine hindernisse stossen...ich treibe...

Dr.n: können sie ihre bewegungen kontrollieren--wohin sie gehen?

K: ja..... ein bisschen kann ich das tun...aber da ist ...ein ziehen...in ein helles weisses licht...es ist so hell!

Dr.n: ist das weisse licht überall gleich stark?

K: heller....weiter entfernt von mir...ist es etwas dunkler weiss...grau...in der richtung meines körpers...(beginnt zu weinen). oh mein armer körper...ich bin noch nicht bereit , wegzugehen(er drückt sich in seinen stuhl, als ob er gegen etwas widerstand leisten würde)

Dr.n:es ist gut , sally, ich bin bei ihnen. ich möchte , dass sie sich entspannen und mir erzählen, ob die kraft, die sie bei ihrem tod aus ihrem kopf herausgezogen hat, sie jetzt weiter wegzieht, und ob sie sie aufhalten können.

K: (pause) als ich von meinem körper befreit war, liess das ziehen nach. nun fühle ich ein leichtes stossen...weg von meinem körper.... ich will noch nicht gehen..aber etwas will, das ich bald gehe...

Dr.n: ich verstehe sally, aber ich vermute, sie lernen das sie eine gewisse kontrolle haben. wie würden sie das ding beschreiben , das sie zieht?

K: eine...art magnetischer kraft...aber..ich will noch was bleiben.

Dr.n: kann ihre seele diesem ziehenden gefühl so lange widerstehen, wie sie es wollen?

K: (es ensteht eine lange pause, während der der klient aussieht, als führe er eine innere diskussion mit sich selbst in seinem früheren leben als sally. ja, ich kann wenn ich wirklich bleiben will.(klient beginnt zu weinen) oh, es ist schrecklich was diese wilden meinem körper angetan haben. mein hübsches blaues kleid ist ganz blutverschmiert...mein mann will versucht mich zu halten und weiter mit unseren freunden gegen die kiowa zu kämppfen.

(anmerkung: ich verstärke das bild eines schutzschildes um diesen klienten, was als grundlage für beruhigende massnahmen sehr wichtig ist. sallys seele bewegt sich immer noch über ihrem körper, nachdem ich die szene an den zeitpunkt vorgerückt habe, als die indianer von den gewehren der verteitiger vertrieben worden sind..)

Dr. n: sally, was macht ihr mann, gleich nachdem der angriff vorbei ist?

K: oh gut...er ist nicht verletzt...aber (mit trauriger stimme) er hält meinen körper...weint über mir...er kann nichts für mich tun, aber er scheint das noch nicht begriffen zu haben. ich bin kalt, aber seine hände liegen um mein gesicht...er küsst mich.

Dr. n: und was tun sie in diesem moment?

K: ich bin über wills kopf. ich versuche ihn zu trösten. ich möchte ihn fühlen lassen, dass meine liebe nicht verschwunden ist...ich möchte, dass er weiss, dass er mich nicht für immer verloren hat und dass wir uns wiedersehen werden.

Dr. N: kommen ihre botschften an?
K: da ist soviel trauer, aber er...fühlt meine essenz...ich weiss es. unsere freunde sind um ihn...und sie trennen uns schliesslich...sie wollen den wagenzug wieder ordnen und weiterziehen.
Dr.n: und was geschieht nun mit ihrer seele?

K: ich widerstehe dem ziehenden gefühl immer noch...ich will bleiben.

Dr.n: warum?

K: nun, ich weiss zwar, dass ich tot bin...aber ich bin noch nicht bereit, will zu verlassen und... ich will sehen, wie sie mich beerdigen.

Dr. n: sehen oder fühlen sie irgendein anderes geistwesen um sich in diesem moment?

K: (pause) sie sind in der nähe...ich werde sie bald sehen...ich spüre ihre liebe, so wie ich will die meine spüren lassen möchte....sie warten, bis ich bereit bin.

Dr.n: können sie nun, nach einiger zeit will trösten?

K. ich versuche in sein bewusstsein vorzudringen.

Dr.n: und gelingt es ihnen?

K.(pause) ich denke...ein bisschen...er spürt mich...er realisiert...liebe...

Dr.n: gut so sally, nun werden wir wieder in der relativen zeit vorwärtsgehen. siehen sie ihre freunde aus dem wagenzug ihren körper ins grab legen?

K. (mit sicherer stimme) ja, sie haben mich beerdigt. es ist zeit für michzu gehen, sie kommen nun mich zu holen...ich bewege mich in ein helleres licht...“

Nunja, mehr dazu gibts Später da nu erstmal was Essen werd.
_________________________
Die meisten Leute arbeiten an EILIGEN Dingen,nicht an den WICHTIGEN.

[zum Seitenanfang]