Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 3 1 2 3 > alle
Optionen
Thema bewerten
Reiki - die Lebensenergie in uns *** - #1462825 - 02.05.2008, 21:56:04
Feldsvendark
Meist​er de​r Ele​mente​

Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3.770
Ort: Karlsruhe
Kennt Ihr das?
Ihr habt zu viel gegessen und haltet Eure Hand an den Bauch. Ihr habt Zahnschmerzen und legt Eure Hand an die geschwollene Wange.
Und das mit gutem Grund!

Es ist mittlerweile wissenschaftlich belegt[color:"red"]*[/color], dass aus unseren Händen natürliche Lebensenergie strömt, die schmerzlindernd, beruhigend und heilsam wirkt.

[color:"#F7F7F7"]------[/color][img]http://img113.imageshack.us/img113/6290/fussreikiot4.gif[/img]

Reiki ist ein japanisches Wort für diese Lebensenergie und gleichsam der Name für eine uralte Entspannungs- und Heilmethode, die es uns ermöglicht, die Übertragung dieser feinstofflichen Energie durch sanftes Auflegen der Hände zu verstärken. Feinstofflich wird die Materie genannt, die feiner ist als die normale Materie. Meistens sieht man diese Materie nicht. Einigen ist es möglich, feinstoffliche Energien zu sehen.

Ein Mensch, dessen Körper ausreichend und harmonisch von Lebensenergie durchströmt wird, erfreut sich körperlich, emotional und geistig bester Gesundheit.

Reiki be/wirkt auf der [color:"green"]körperlichen[/color] Ebene:
  • · schmerzlindernd
    · durchblutungsfördernd
    · entgiftend
    · entschlackend
    · entkrampfend
    · wohltuend wärmend
    · bessere Wundheilung
    · Krankheitsvorbeugend
Reiki be/wirkt auf der [color:"green"]emotionalen[/color] Ebene:
  • · Entspannung
    · Vertrauen
    · Lebensfreude
    · Ausgeglichenheit
    · Freisetzung von Gefühlsblockaden
    · fördert die Qualitäten von Liebe und Mitgefühl
Reiki be/wirkt auf der [color:"green"]mentalen[/color] Ebene:
  • · befreit vom Alltagsstreß
    · bessere Lernfähigkeit
    · fördernd beim Erkennen und Loslassen negativer Denkstrukturen
[color:"#F7F7F7"]------[/color][img]http://img134.imageshack.us/img134/2415/frauweissdr7.gif[/img]

Als einfache Selbstbehandlungsmethode haben wir Reiki jederzeit zur Hand.
Schon eine Kurzbehandlung hilft uns Stress abzubauen und gibt uns neue
Kraft und geistige Klarheit für den Rest des Tages.

Da das Praktizieren von Reiki keine besonderen Vorkenntnisse erfordert, kann Reiki von Menschen jeden Alters leicht erlernt werden. Die einzigen Voraussetzungen, die massig vorhanden sein sollten (damit es immer funktioniert):
  • - Große Nächstenliebe [color:"gray"](Leitsatz: wer seinem Nächsten hilft, hilft sich selbst)[/color]
    - Der Glaube an die Heilung [color:"gray"](viele glauben nicht an die heilende Wirkung)[/color]
    - Die sieben Chakren sollten geöffnet sein [color:"gray"](damit die Energie besser/schneller/überhaupt fließen kann)[/color]
    [color:"#F7F7F7"]-[/color] (die Begriffe Sahasrâra, Manipûra und Anâhata sollten demnach nicht unbekannt sein)

Quellen: www.reiki.de, de.wikipedia.org
An einigen Stellen wurden Kommentare und Ergänzungen hinzugefügt.



Viele wissen nicht, was alles in ihnen schlummert, was sie für selbstverständliche Fähigkeiten haben. Doch es bleibt bei jedem Menschen, ob er diese Kraft nutzen möchte oder nicht. Das Wissen, dass es eine solche Fähigkeit gibt und man sie selbst nutzen könnte, sollte meiner Meinung nach jedoch jeder haben.

In vielen Bereichen der Esoterik stimmt dies nicht immer, dass man Fähigkeiten einfach so hat. Manche muss man sich antrainieren, andere sind zumeist angeboren oder bei Angeborenen besonders stark ausgeprägt und wieder andere sind nur sehr schwer erlern- und beherrschbar, wie zum Beispiel die Levitation.
Reiki ist eine solche Fähigkeit, die völlig natürlich ist und uns mitunter zum Menschen macht.
Ein jeder von uns ist ein Heiler, ob er es will oder nicht. Nur ob er diese Fähigkeit nutzen möchte, ist die Frage. Wirst Du sie nutzen und Bedürftigen helfen?


Wenn Fragen auftauchen oder etwas nicht klar geschrieben wurde, scheut euch nicht zu fragen. glücklich



[color:"red"]*[/color]
Mir ist nicht bekannt (und ich habe keinerlei Beweise einer offiziellen Anerkennung gefunden), dass diese "paranormale" Fähigkeit anerkannt ist, weswegen ich diese Aussage des von mir zitierten Autors der Seite in Frage stelle.


MfG Sven.
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.

[zum Seitenanfang]  
Re: Reiki - die Lebensenergie in uns [Re: Feldsvendark] - #1462899 - 02.05.2008, 23:23:14
Power Bat
Nicht registriert


kann schon sein das es wissenschaftlich belegt is^^ gibt ja viel solche heilkünste aber nja^^

diese "technik" kennt ma doch eig. schon seit ma n kleines kind war. (zumindest ich, meine mutti sagte immer ich soll wenn bauchschmerzen hatte ich soll meine augen schliesen un hand auf bauch tun) un es wirkt wunderbar. des ganze bassiert auf die kraft der gedanken, un das es diese gibt kann man auch beweisen.

in meiner grundschule gabs ma nen tragischen unfall. un zwar hat sich ne mitschülerin mim füller inen finger gestochen. macht ja eig. nix weil tinte nen homogener (oder wie au immer XD) stoff is der nich schädlich is. sie hat sich aber eingeredet das sie daran stirbt, un sie is daran gestorben . . .

also kann ma davon ausgehn das es solche kräfte gibt. un wer nu reiki besser beherrschen oder überhaupt ma solche kräfte anwenden will, mein tip: geht in nen dojo un macht taichi chuan^^ ersma schön gute selbstverteidigung (die moves können weh tun Oo) total entspannend, und bei dieser kampfkunst/meditationsart geht es nich um muskeln sondern um die eigene körper energie

nja, MfG, Alex

PS: alles gute nachträglich sven^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Reiki - die Lebensenergie in uns [Re: Feldsvendark] - #1463258 - 03.05.2008, 12:59:26
Tamatown
Stamm​chatt​er​

Registriert: 18.10.2006
Beiträge: 677
Hm das ist ja mal was intressantes rolleyes

Aber es stimmt..Halte ich mir die Hand auf den Bauch,wird's besser!

[zum Seitenanfang]  
Re: Reiki - die Lebensenergie in uns [Re: Tamatown] - #1463317 - 03.05.2008, 14:00:13
Rich@rd kimble

Registriert: 05.12.2006
Beiträge: 562
Das mit dem Handauflegen ist eine natürliche Schutzreaktion des Körpers um eine Wunde vor erneuter Verletzung oder auch vor Dreck zu schützen.
Und außerdem gibt es ja auch noch den Placeboeffekt. Wenn man wirklich daran glaubt dass es hilft, dann kann es eventuell auch helfen. (Bei mir würde es nicht klappen lach )

[zum Seitenanfang]  
Re: Reiki - die Lebensenergie in uns [Re: Rich@rd kimble] - #1463421 - 03.05.2008, 15:29:01
Feldsvendark
Meist​er de​r Ele​mente​

Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3.770
Ort: Karlsruhe
Zitat:
PS: alles gute nachträglich sven^^

Danke. glücklich


Hach ja. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie selbst die natürlichsten Dinge der Welt von manchen Menschen in Frage gestellt (oder als Selbsthypnose bezeichnet) werden. Selbst Reiki, das seit Ewigkeiten in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) erfolgreich angewandt wird, ist der Ungläubigkeit der deutschen Allgemeinheit ausgeliefert. Selbst im Fernsehen gibt es immer wieder Berichte über sogenannte "Wunderheilungen" (den Bericht Gestern im Fernsehen gesehen?), über Heiler (Stichwort: Greys Anatomy und die letzte Folge vor der Sommerpause) und über ähnliche Phänomene; und trotzdem findet der Unglaube kein Ende, trotzdem wird nach Erklärungen für die angebliche Unwahrheit gesucht und trotzdem werden all jene Personen, die das beherrschen und ihren Mitmenschen lehren, folglich als nicht existent und als Scharlatane bezeichnet. Ist es nicht so?

Aber warum? Habt ihr Angst vor gewissen Dingen, die wir uns (noch) nicht erklären können? Dinge, die unsere (ach so tolle) Wissenschaft nicht erklären kann/will? Dinge, die einfach nicht in unser beschränktes Weltbild passen, aber in andere Weltbilder von in dieser Hinsicht weiter entwickelten Gesellschaften ohne Frage passen und dort sogar selbstverständlich sind und als absolut natürlich und menschlich gelten? Es gibt Erklärungsversuche, Modelle und Systeme - doch das alles wird von den meisten natürlich auch in Frage gestellt! KO
Ich weiß nicht, aber auf der von mir zum Großteil zitierten Seite wurde sogar gesagt, dass die Wissenschaft Reiki anerkannt hat - und trotzdem wird es in Frage gestellt und als Humbug hingestellt. Wirklich toll, die Mitmenschen von Heute...

Wozu soll man sich da noch die Mühe machen, die Sturheit der Menschen versuchen zu zähmen, zu verringern, sie von ihrer Beschränktheit zu überzeugen und von ihren Leiden mittels Reiki zu befreien? Wer noch nicht mal an die/seine Chakren glaubt oder an Reiki, dem kann selbst der beste Reiki-Meister nicht helfen.
Aber wofür gibt es denn sonst Krankenhäuser und Wissenschaftler? Die wären ja sonst überflüssig, wenn alle an Reiki glauben würden. zwinker


MfG Sven.
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.

[zum Seitenanfang]  
Re: Reiki - die Lebensenergie in uns [Re: Feldsvendark] - #1463440 - 03.05.2008, 15:40:02
Rich@rd kimble

Registriert: 05.12.2006
Beiträge: 562
Immer schön gegen Wissenschaft und Medizin wettern, aber Beweise liefern, das kannst du nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Reiki - die Lebensenergie in uns [Re: Rich@rd kimble] - #1463442 - 03.05.2008, 15:42:36
Feldsvendark
Meist​er de​r Ele​mente​

Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3.770
Ort: Karlsruhe
Wieso Beweise? Besuch doch zum Beispiel diese Praxen. Dort wird es dir nicht nur bewiesen, sondern du bekommst auch gleich eine Behandlung. zwinker

Mit Google findest du bestimmt eine Praxis in deiner Nähe. Ich bin zum Suchen gerade ein wenig zu faul. bäh


MfG Sven.
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.

[zum Seitenanfang]  
Re: Reiki - die Lebensenergie in uns [Re: Feldsvendark] - #1463500 - 03.05.2008, 16:52:46
Rich@rd kimble

Registriert: 05.12.2006
Beiträge: 562
Ob Du's glaubst oder nicht, aber mal aus Spaß habe ich so einen Quatsch bei mir machen lassen, und es hat einen Scheißdreck bewirkt, nämlich garnichts.

[zum Seitenanfang]  
Re: Reiki - die Lebensenergie in uns [Re: Rich@rd kimble] - #1463632 - 03.05.2008, 19:40:22
Feldsvendark
Meist​er de​r Ele​mente​

Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3.770
Ort: Karlsruhe
Und leider bist du selbst die Ursache des Scheiterns dafür, wie du weiter oben schon gesagt hattest:

Zitat:
(Bei mir würde es nicht klappen lach )



Der Grund ist simpel: Deine Chakren sind nicht geöffnet. Vielleicht sind sie sogar verunreinigt. Ich hoffe für dich, dass sie nicht verunreinigt sind. Das könnte nämlich früher oder später ernstere Folgen für deine Gesundheit haben.
Ich nehme an der Heiler, bei dem du warst, hat deine Chakren nicht geöffnet, oder?

Übrigens: Es könnte sein, dass dein "Heiler" ein Scharlatan ist. Die meisten Scharlatane verlangen Geld für ihre Behandlungen - die meisten Heiler vollbringen ihr Werk jedoch völlig kostenfrei (wenn gute Gründe geliefert werden und der Mensch, der behandelt werden soll, kein schlechter Mensch ist - das sehen sie in der Aura [die Aura-Geschichte ist ein anderes Thema] des zu Behandelnden). Doch auch bei den echten Heilern gibt es welche, die Geld verlangen. Nur aufgrund des Verlangens nach Geld jemanden als Scharlatan zu bezeichnen darf/sollte man folglich nicht. Bei den meisten echten Heilern gibt es auch sehr bewegende Gründe, warum sie Geld verlangen. Aber wie dem auch sei.
Das einzige Erkennungsmerkmal, das ein Scharlatan mit sich bringt, ist, dass die Behandlung eines Scharlatans schlicht und einfach nichts bewirkt. Voraussetzung für eine solche Behandlung sind natürlich geöffnete Chakren. Ob alle sieben Chakren geöffnet sein sollen weiß ich nicht, aber es sollte mindestens eines geöffnet sein.
Ein echter Heiler "sieht" (eher fühlt) es, wenn die Chakren seines Patienten geschlossen sind. Die meisten Heiler bieten daher auch gleich an, die Chakren des Patienten zu öffnen. Dafür Bedarf es nur die Zustimmung des Patienten. Manche Heiler fahren auch ohne diese Zustimmung fort oder fahren einfach so fort ohne auf die Öffnung hinzuweisen. Prinzipielle Nachteile gibt es nach dieser Öffnung der Chakren eigentlich nicht, außer vielleicht ein kurzzeitig erhöhter Energiebedarf des Patienten.

Hat dein Heiler dich um etwas Geld gebeten und hat er deine Chakren geöffnet, oder hat er einfach irgendwas gemacht, ohne dich nach irgendeiner Art von Bezahlung zu fragen? Oder hat dir dein Heiler klar gesagt, dass deine Chakren schon geöffnet waren?

PS: Der Prozess der Öffnung der Chakren ist kein leichter und vor allem kein schneller (er kann bis zu mehrere Stunden dauern, aber es kommt zum Großteil auf den Patienten und die Art des Öffnens an) Prozess. Trotzdem wird er zumeist kostenlos von den Heilern angeboten.


MfG Sven.
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.

[zum Seitenanfang]  
Re: Reiki - die Lebensenergie in uns [Re: Feldsvendark] - #1463672 - 03.05.2008, 20:24:32
Rich@rd kimble

Registriert: 05.12.2006
Beiträge: 562
Oh Gott...

Jetzt weiß ich wieder warum ich normalerweise den Esoterik-Sub meide... rolleyes

Wie kann ein normaler Mensch nur... ach ich verkneif's mir.


Bearbeitet von Rich@rd kimble (03.05.2008, 20:26:49)

[zum Seitenanfang]  
Re: Reiki - die Lebensenergie in uns [Re: Rich@rd kimble] - #1463698 - 03.05.2008, 20:43:53
Sirius Black01
Racon​teur​

Registriert: 06.05.2004
Beiträge: 753
Ort: Leben im Mythos
Zitat:
Oh Gott...

Jetzt weiß ich wieder warum ich normalerweise den Esoterik-Sub meide... rolleyes

Wie kann ein normaler Mensch nur... ach ich verkneif's mir.


Es kommt nun einmal so oder so auf die Einstellung an.
Du sagst, wie kann ein normaler Mensch so etwas glauben (denke ich mal), aber ich würde mich fragen, wie man sich so engstirnig an der Wissenschaft und Beweisen verbeißen kann.
Ich verurteile deine Sichtweise nicht, kann sie aber nicht ganz nachvollziehen, weil ich finde, dass Glaube ansich (ohne jetzt gleich von religiösem zu reden) etwas Wundervolles ist. Ich fordere deshalb nicht für alles Beweise, was allerdings auch nicht heißt, dass ich blindlings alles glauben würde...

Es gibt halt Dinge, die gehen über unser Denken hinaus, ob wir es uns eingestehen wollen oder nicht.
_________________________
My Immortal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Reiki - die Lebensenergie in uns [Re: Sirius Black01] - #1463738 - 03.05.2008, 21:12:43
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Zitat:
Du sagst, wie kann ein normaler Mensch so etwas glauben (denke ich mal), aber ich würde mich fragen, wie man sich so engstirnig an der Wissenschaft und Beweisen verbeißen kann.
Ich verurteile deine Sichtweise nicht, kann sie aber nicht ganz nachvollziehen, weil ich finde, dass Glaube ansich (ohne jetzt gleich von religiösem zu reden) etwas Wundervolles ist. Ich fordere deshalb nicht für alles Beweise, was allerdings auch nicht heißt, dass ich blindlings alles glauben würde...

Zumal auch die Wissenschaft auf unbeweisbaren Glaubensaussagen fußt, aber das hab ich diversen Leuten hier ja schon oft genug vergebens zu erläutern versucht. zwinker

Glaube ist nicht nur "etwas Wunderbares", sondern ein unverzichtbarer Bestandteil jeder auch nur annäherungsweise funktionstauglichen menschlichen Psyche... selbst der von [email]Rich@rd[/email] kimble. grins

[zum Seitenanfang]  
Re: Reiki - die Lebensenergie in uns [Re: ] - #1463759 - 03.05.2008, 21:19:24
Rich@rd kimble

Registriert: 05.12.2006
Beiträge: 562
Äääh NEIN?!?

Mir ist wissen! wichtiger als "glauben". Aber das nur am Rande.


Bearbeitet von Rich@rd kimble (03.05.2008, 21:19:55)

[zum Seitenanfang]  
Re: Reiki - die Lebensenergie in uns [Re: Rich@rd kimble] - #1463800 - 03.05.2008, 21:38:45
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Dann nenn mir mal bitte drei Dinge, die du "weißt". Ich garantiere dir, dass mindestens zwei, höchstwahrscheinlich sogar alle drei, Glaubensaussagen sein werden. bäh

[zum Seitenanfang]  
Re: Reiki - die Lebensenergie in uns [Re: ] - #1463813 - 03.05.2008, 21:48:15
Rich@rd kimble

Registriert: 05.12.2006
Beiträge: 562
Nö.

[zum Seitenanfang]  
Re: Reiki - die Lebensenergie in uns [Re: Rich@rd kimble] - #1463832 - 03.05.2008, 21:59:23
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Angesichts deiner beredten Argumentation tendiere ich zu: Treffer, versenkt. cool

[zum Seitenanfang]  
Re: Reiki - die Lebensenergie in uns [Re: ] - #1463842 - 03.05.2008, 22:03:58
BabyLiee
Nicht registriert


@ Mysti:

Mir fällt im Moment nur eins ein, was ich mit Sicherheit weiß:

Ich weiß, dass ich existiere.

Mehr fällt mir nicht ein, gibt es noch was? :D

[zum Seitenanfang]  
Re: Reiki - die Lebensenergie in uns [Re: ] - #1463848 - 03.05.2008, 22:09:07
Feldsvendark
Meist​er de​r Ele​mente​

Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3.770
Ort: Karlsruhe
Woher weißt du, dass du existiert? Weil deine Augen elektrische Signale an dein Gehirn leiten, die sagen, dass du etwas siehst?
Weil deine Ohren elektrische Signale an dein Gehirn leiten, die sagen, dass du etwas hörst?
Weil deine Hände elektrische Signale an dein Gehirn leiten, die sagen, dass du etwas fühlst?
Weil deine Nase elektrische Signale an dein Gehirn leitet, die sagt, dass du etwas riechst?
Weil du denkst, dass du lebst, weil deine Sinne bestimmte Reize erfahren?

Im Übrigen, es gibt mehr als nur die fünf physischen Sinne schmecken, riechen, hören, sehen und fühlen. Diese Sinne sind in anderen Ebenen angeordnet und tragen mindestens genau so zum subjektiven Empfinden bei. Aber das ist hier nicht das Thema. zwinker

Ich würde es begrüßen, wenn man sich etwas näher mit dem Thema beschäftigt und nicht in ein "Ich glaube daran - ich glaube nicht daran"-Thema ausartet. Diese gab es meiner Meinung nach in diesem SubForum schon viel zu häufig. Über Erfahrungsberichte von erfolgreichen Heilungen wäre ich äußerst interessiert. glücklich


MfG Sven.
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.

[zum Seitenanfang]  
Re: Reiki - die Lebensenergie in uns [Re: Feldsvendark] - #1463854 - 03.05.2008, 22:13:20
BabyLiee
Nicht registriert


Zitat:
Woher weißt du, dass du existiert?


"Cogito, ergo sum" :PP

[zum Seitenanfang]  
Re: Reiki - die Lebensenergie in uns [Re: ] - #1463881 - 03.05.2008, 22:36:10
Rich@rd kimble

Registriert: 05.12.2006
Beiträge: 562
Zitat:
Angesichts deiner beredten Argumentation tendiere ich zu: Treffer, versenkt. cool


Nein. Es war mir nur zu doof darauf zu antworten.

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 3 1 2 3 > alle