Huhu!

Ich selbst finde Kakerlaken ehrlich gesagt auch nicht gerade "schöne" Tiere...

ABER:
Catherine Chalmers, eine New Yorker Fotografin lässt auch mich Kakerlaken nicht mehr als so ekelig empfinden!
Sie bastelt Wohnungen in Puppenhausgröße, setzt die Küchenschaben hinein und fotografiert sie. Aber auch Tötungsszenen werden inszeniert: Die Insekten werden zum Beispiel auf einen entzündeten Scheiterhaufen oder auf einen Mini-Elektrischen Stuhl gesetzt. Das alles dient nur einem Zweck: Die Künstlerin möchte Kakerlaken vermenschlichen, so dass man sie mag und Mitleid empfindet.

Letztens (24. Juni 2005)kam bei Galileo ein Bericht über Chalmers. Sie hat einen kurzen Film über Kakerlaken gemacht, wo es so aussieht, als würde diese gerade mit dem Tod ringen und schließlich verbrannt. Um diese Szene zu filme, habe sie eine Kakerlake an einen Ast gebunden (eine lebendige) und auf sie gepustet. Dadurch fing die Kakerlake an zu "zitter", es sah so aus, als wollte sie von dem Ast weg, aber Kakerlaken mögen keinen Wind, ein einfacher Trick um sie zappeln zu lassen zwinker.
Dann hat Chalmers eine tote Kakerlake an diesem Ast befestigt, die Kakerlake war allerdings schon vorher tot, d.h. Chalmers tötet die Kakerlaken nicht. Mit der toten Kakerlake hat sie die Szene gedreht, wo die Kakerlake verbrant wird.

Wenn Chalmers Kakerlaken in Puppenhäusern fotografiert, muss sie die Tiere erstmal für ca. 15 Minuten in einer Dose in den Kühlschrank tuen, damit sie abkühlen und dadurch langsamer werden. Chalmers ist nun unter Zeitdruck, wenn sie die Aufnahmen macht, weil die Kakerlaken schon nach 1-2 Minuten wieder normal krabbeln, d.h. sie krabbeln dann wieder in einer Sekunde 30cm, auf einen Menschen umgerechnet wären das 25m in einer Sekunde.
Chalmers achtet penibel darauf, dass die Kakerlaken nicht ausbüchsen (sie züchtet sie in ihrem Appartment), weil sie sich so schnell vermehren und nicht mehr weg zu bekommen sind.

Mal ehrlich, findet ihr diese Fotos nicht auch schön?
[img]http://img294.echo.cx/img294/1635/kakerlake10gq.png[/img]
[img]http://img294.echo.cx/img294/3671/kakerlake89sm.png[/img]
[img]http://img294.echo.cx/img294/801/kakerlake77ma.png[/img]
[img]http://img294.echo.cx/img294/2732/kakerlake64ko.png[/img]
Bemalt sehen Kakerlaken eben schon viel schöner aus. Übrigens: Das bemalen macht den Kakerlaken nichts aus, nach einiger Zeit perlt die Farbe wieder von ihnen ab.

Quelle