Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Großes Problem - Maus im Haus - #2237512 - 15.05.2011, 22:46:38
knuddelige maus 789
*~*~*​~*~*~​*~*~*​~*​

Registriert: 17.02.2007
Beiträge: 699
Ort: Aachen
Hey :-)

Über die Suchfunktion hab ich nichts gefunden, also vermut ich mal das es okay ist wenn ich einen Thread dazu aufmache :-)

Ich hab da mal eine Frage, vielleicht kennt ihr das Problem ja und könnt mir da weiterhelfen.
Ich weiß jetzt nicht ob mein Bruder wieder Unsinn erzählt, aber er sagt das er seit zwei Tagen ein Kratzen in seinem Zimmer hört und er schon zweimal ein braunes Tierchen durch sein Zimmer hat flitzen sehen. Ich hab schon gecheckt ob es vielleicht mein Hamster sein könnte, aber der sitzt munter in seinem Käfig. Also hab ich die Vermutung das es sich um eine Maus handeln könnte, da wir direkt am Feld wohnen.
Ich bin ziemlich tierlieb und möchte das Tier wenn lebend fangen und es draußen wieder aussetzen.

Meine Fragen wären:

1. Wie mache ich das am besten, ohne dem Tierchen Schaden zuzufügen?
2. Was würden diese Maßnahmen kosten, oder gibt es auch Möglichkeiten die nichts kosten?
3. Was genau muss ich beachten?


Ich find im Internet nichts gescheites dazu, da heißt es immer man soll die Fallen nehmen die die Tierchen töten, da diese zu 100% funktionieren sollen. Und die Lebendfallen sollen anscheinend nicht gut sein.
Vielleicht habt ihr ja eine Empfehlung für mich. :-)

Hier in der Wohnung kann sie unter keinen Umständen bleiben, allein weil hier Kabel ohne Ende liegen und der Hygiene wegen. Ich vermute das Mäuschen hat sich über die Terrassentür hier rein verlaufen. Aber sie scheint sich ja noch ganz wohl zu fühlen und das obwohl sie nirgendwo an was zu trinken kommen kann. Futter wird sie sich wahrscheinlich irgendwie mopsen.

Lg Stephi :o)


_________________________

LG Stephi ~ AntiExtremismus-, Bugs-, Mychannel-, Profil- und Smileys-Team :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Großes Problem - Maus im Haus [Re: knuddelige maus 789] - #2237548 - 15.05.2011, 23:18:44
hexenmeister67
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 15.05.2006
Beiträge: 192
Hallo
Du könntest versuchen ein Eimer hinzustellen da ein wenig Mais rein und ein Brett zum hochlaufen anlegen.
Eine Lebendfalle kostet ca. 9.90€ und kann man im Internet oder im Baumarkt kaufen. Der Erfolg damit hängt meist davon ab wie man sie aufbaut. Mit ein bisschen probieren bekommt man das hin das man weiß wie sie am leichtesten auslöst.

[zum Seitenanfang]  
Re: Großes Problem - Maus im Haus [Re: hexenmeister67] - #2237556 - 15.05.2011, 23:24:26
KeeeKse<3
​Nur Geschwätz.

Registriert: 21.10.2009
Beiträge: 1.108
Nicht jeder hat Mais. Alternativ dürfte auch ein Stück Käse reichen. Zudem würde ich schauen, wo sie ihr Mauseloch hat. Nachdem die Maus raus ist, sollte das sofort verschließen.

LG
Oli.

[zum Seitenanfang]  
Re: Großes Problem - Maus im Haus [Re: KeeeKse<3] - #2237561 - 15.05.2011, 23:35:56
knuddelige maus 789
*~*~*​~*~*~​*~*~*​~*​

Registriert: 17.02.2007
Beiträge: 699
Ort: Aachen

Okay ich hab sie eben auch gesehen und nun ist mir schon etwas anders.
Müssen Mäuse unbedingt solche Löcher haben? Ich bin mir eigentlich relativ sicher das sie über die Terassentür reingekommen ist, da die im Sommer immer tagsüber auf ist.
Und wie genau find ich dann raus wo das ist? wir haben ne relativ große Wohnung, bis ich da alles an Schränken umgestellt hab und abgesucht hab das dauert ewig.
_________________________

LG Stephi ~ AntiExtremismus-, Bugs-, Mychannel-, Profil- und Smileys-Team :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Großes Problem - Maus im Haus [Re: knuddelige maus 789] - #2238210 - 17.05.2011, 01:09:50
KeeeKse<3
​Nur Geschwätz.

Registriert: 21.10.2009
Beiträge: 1.108
Sie muss nicht unbedingt ein Loch haben. Es kann auch sein, dass sie durch die Terassentür sich immer reinschleicht. Man könnte Mehl vor Schränke tun, aber das ist eine zu große Sauerei. :-D

LG
Oli

[zum Seitenanfang]  
Re: Großes Problem - Maus im Haus [Re: KeeeKse<3] - #2238228 - 17.05.2011, 04:21:34
knuddelige maus 789
*~*~*​~*~*~​*~*~*​~*​

Registriert: 17.02.2007
Beiträge: 699
Ort: Aachen
Hm okay und Mehl hilft auch?
Das wusste ich ja garnicht. Die Sauerrei interessiert mich nicht, hauptsache die Maus kommt raus :-D
_________________________

LG Stephi ~ AntiExtremismus-, Bugs-, Mychannel-, Profil- und Smileys-Team :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Großes Problem - Maus im Haus [Re: knuddelige maus 789] - #2238230 - 17.05.2011, 04:35:22
KeeeKse<3
​Nur Geschwätz.

Registriert: 21.10.2009
Beiträge: 1.108
Dann wüsstest du zumindenst, ob die Maus ein Mäuseloch hat, da sie da ja dann schließlich durchtapst.

[zum Seitenanfang]  
Re: Großes Problem - Maus im Haus [Re: KeeeKse<3] - #2238344 - 17.05.2011, 13:11:25
x>ManU<x
Nicht registriert


Huhu, ich hatte letztes Jahr auch eine Maus in meiner Wohnung, die einzige Möglichkeit hier war aber am Rauputz an der Wand hoch, da ich keine Terrasse habe.. (obergeschoss)

Lebendfallen funktionieren eigentlich ganz gut. Aber auf Käse springen Mäuse nicht wirklich gut an.
Ein Stück Wurst oder Schokolade funktionieren besser als Lockmittel.

Ich würde einfach mal ein winziges Stück irgendwas in eine Ecke legen, in der du sie vermutest, wenns weg ist, kommt dort eben einen Tag später die Falle hin. Gut möglich, dass sich die Maus aber erst ein paar Tage später an den Köder in der Falle traut, einfach warten.

Bei mir war das vermeintliche Schlupfloch übrigens ein winziger Spalt in der Heizrohrverkleidung hinter meinem Küchenschrank. Die zwengen sich überall rein :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Großes Problem - Maus im Haus [Re: ] - #2238529 - 17.05.2011, 18:11:00
Polareis
Bettp​rinze​ssin​

Registriert: 14.07.2007
Beiträge: 320
Ort: nähe München
Hallo :)
Ich wollte zwar noch ne eine Maus loswerden, aber ein paar Erfahrungen hab ich mit dem Thema auch.

Ich hab ja ne Maus als Haustier, und die liebt zum Beispiel Haselnüsse. Das ist mir mal durch zufall aufgefallen als ich lauter angeknabberte Nüsse auf meinem Schreibtisch gefunden habe. Als Lockmittel funktioniert das bei meiner Maus aufjedenfall.

Ansonsten würde ich schon nach einer Art "Mausloch" suchen, nur das ich den Begriff sehr weit dehnen würde. Versuch mal von der Vorstellung "Ein Schwarzes Loch in der Wand" wegzukommen. Die Mäuse die ich bisher hatte hatten immer eine Höhle, die entweder ich ihnen gebaut habe oder sie sich selbst, zum Beispiel aus Stroh, aber zum Beispiel auch eine alte Metalldose. Halt einfach was zum reinkriechen, auch Decken sind schön kuschelig. Vielleicht solltest du mal bei dir nach eventuellen Orten suchen, die der Maus als Höhle dienen könnten, da Mäuse automatisch eigentlich Schutz suchen, und in der freien Natur oft eine Art Mäusebau unter der Erde haben. Vielleicht habt ihr ja ne Waschküche oder sowas?

Ansonsten würde ich dir sagen, setz dich mal ganz ruhig in das Zimmer wo die Maus (warscheinlich) ist und bleib da einfach mal ne halbe Stunde sitzen und beweg dich möglichst wenig und mache keine Geräusche. Ich hatte das Problem mal das mir eine im Zimmer abgehauen ist unters Sofa, die allerdings nach ner Zeit auch wieder rausgekommen ist.

Was du aufjedenfall brauchst ist viel Geduld. :)

Lg
das Polareis
_________________________
Glück ist das höchste Gut des Menschen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Großes Problem - Maus im Haus [Re: Polareis] - #2238795 - 18.05.2011, 06:06:41
knuddelige maus 789
*~*~*​~*~*~​*~*~*​~*​

Registriert: 17.02.2007
Beiträge: 699
Ort: Aachen
Danke euch für die Antworten :-)

Bisher ist sie allerdings nicht auf meinen Köder reingefallen, ich hab ein Stückchen Schokolade dort hingelegt wo ich sie das letzte Mal gesehen hab - nichtmal angenagt.
Vielleicht sollte ich es ja mal an einer anderen Stelle probieren.
Besteht eigentlich die Möglichkeit das die Maus auch von selbst wieder abhaut? Ich mein die kommt garnicht an Wasser oder sowas dran, die muss ja verdursten?
_________________________

LG Stephi ~ AntiExtremismus-, Bugs-, Mychannel-, Profil- und Smileys-Team :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Großes Problem - Maus im Haus [Re: knuddelige maus 789] - #2239106 - 18.05.2011, 19:02:35
KeeeKse<3
​Nur Geschwätz.

Registriert: 21.10.2009
Beiträge: 1.108
Antwort auf: knuddelige maus 789
Danke euch für die Antworten :-)

Bisher ist sie allerdings nicht auf meinen Köder reingefallen, ich hab ein Stückchen Schokolade dort hingelegt wo ich sie das letzte Mal gesehen hab - nichtmal angenagt.
Vielleicht sollte ich es ja mal an einer anderen Stelle probieren.
Besteht eigentlich die Möglichkeit das die Maus auch von selbst wieder abhaut? Ich mein die kommt garnicht an Wasser oder sowas dran, die muss ja verdursten?


Wenn du die Terrassentür mal wieder aufgelassen hast, kann es durchaus sein, dass sie rausgelaufen ist. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Großes Problem - Maus im Haus [Re: KeeeKse<3] - #2245023 - 29.05.2011, 13:50:48
knuddelige maus 789
*~*~*​~*~*~​*~*~*​~*​

Registriert: 17.02.2007
Beiträge: 699
Ort: Aachen
Zitat:
Wenn du die Terrassentür mal wieder aufgelassen hast, kann es durchaus sein, dass sie rausgelaufen ist. :-D


Das kann durchaus sein, denn ich hab sie bis heute nicht mehr gesehen und in der Falle saß sie bisher auch nicht. ?-)
_________________________

LG Stephi ~ AntiExtremismus-, Bugs-, Mychannel-, Profil- und Smileys-Team :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Großes Problem - Maus im Haus [Re: knuddelige maus 789] - #2245038 - 29.05.2011, 14:40:04
CrazyNolly
Nicht registriert


Vielleicht hat dein Bruder einfach nur Mist gelabert?
Oder sich das eingeredet oder was auch immer^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Großes Problem - Maus im Haus [Re: ] - #2245447 - 30.05.2011, 05:51:31
GoLdHaSi 23
Nicht registriert


Sie schrieb doch schon das sie sie selbst auch schon sah...Alles gründlich lesen und dann posten..

[zum Seitenanfang]  
Re: Großes Problem - Maus im Haus [Re: ] - #2245492 - 30.05.2011, 11:24:53
KeeeKse<3
​Nur Geschwätz.

Registriert: 21.10.2009
Beiträge: 1.108
Dann würde ich sagen, dass man einfach die Ohren steif halten sollte. Wenn du nun seit Wochen nichs mehr von ihr hörst, ist sie entweder irgendwo verreckt (ausgetrocknet, sagtest ja, dass sie keine Chance auf Wasser hat) oder sie ist durch die Terassentür weggelaufen.

Problem erkannt - Problem gebannt. :-]

[zum Seitenanfang]