Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Hasenkäfig draußen im Winter? - #2109241 - 17.10.2010, 19:19:32
Polareis
Bettp​rinze​ssin​

Registriert: 14.07.2007
Beiträge: 320
Ort: nähe München
Hallo...
Und zwar hätte ich eine Frage bzgl. meiner Hasen/Kaninchen.

Ich hatte bisher immer 2/1 Zwergkaninchen, da war es kein Problem sie im Winter ins Haus zu nehmen und drinnen zu halten.
Nunja, jetzt habe ich noch 1 deutschen Riesen dazu bekommehn. über 6 Kilo schwer und doch recht groß.
Das heißt, ab jetzt wird das Zwegkaninchen und der Riese draußen gehalten, auch im Winter.

Wir haben einen Stall von der Züchterin bekommen, recht groß und aus Holz (auch recht dickes Holz, damit die Hasen den nicht durchfressen können). Er ist von drei Seiten (oben, Links und Rechts) mit Folie abgedeckt, damit er nicht einregnet, er steht an zwei Seiten (Links und Hinten) an einer Wand, Rechts sind drei 2-3 Meter hohe Büsche/Bäume die ihn ziemlich gut abdecken, das heißt der Käfig ist von 3 Seiten aus Wetter geschützt.
Wir werden vorne (da sind zwei Türen drinnen und da ist nur ein Gitter drinnen) wohl noch Plexiglas oder eine Plastikfolie hinpacken, damit es da nicht reinregnet/schneit/der Wind zu stark reingeht.
Nunja, jetzt meine Frage,
Muss ich den Käfig noch extra isolieren mit Styropor oder sowas?

Ich meine, um den Deutschen Riesen mache ich mir keinen Kopf, die war schon immer bei der Züchterin draußen.
Aber mein Zwergkaninchen war halt immer im Winter über drinnen und ist auch deutlich kleiner...

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Lg
Polareis
_________________________
Glück ist das höchste Gut des Menschen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Hasenkäfig draußen im Winter? [Re: Polareis] - #2109246 - 17.10.2010, 19:32:47
sweet-chica24
​Meow.

Registriert: 05.05.2009
Beiträge: 2.495
Ort: Nürnberg
Hallo,

erst einmal: Wie groß ist der 'Stall'?
Für ein Zwergkaninchen sollten grundsätzlich jederzeit 2m² zu Verfügung stehen + Auslauf.
Bei Riesen sieht das schon ganz anders aus, die sind wesentlich größer, denen sollte mindestens doppelt so viel Platz dauerhaft zur Verfügung stehen. Alles andere ist nicht artgerecht.

Kaninchen können jederzeit außen überwintern, sofern sie zeitig daran gewöhnt werden. Es ist jetzt Mitte Oktober, für ein Kaninchen, dass die Außentemperaturen über das Jahr hinweg nicht gewohnt ist, ist es fast etwas spät daran zu gewöhnen.

Plastikfolie würde ich nicht empfehlen, sie kann reißen.
Wenn dann Plexiglas an den Stellen, an denen es stark durchziehen kann, sie aber dennoch den Blick nach außen haben können.
Es ist besonders wichtig, dass ein Teil isoliert wird, grade wenn du von einem normalen Stall redest, denn sie haben dann kaum besonders viel Bewegung die sie aufwärmen könnte, neben dem 'kuscheln'.

Unsere Kaninchen sind das ganze Jahr über außen in einem Gehege, überwintern können sie gut gerüstet optimal außen. Wildkaninchen suchen sich schließlich auch keine Wohnung mit Heizung. ;-)
_________________________
I escape, but I carry you with me.

[zum Seitenanfang]  
Re: Hasenkäfig draußen im Winter? [Re: sweet-chica24] - #2109250 - 17.10.2010, 19:42:37
Polareis
Bettp​rinze​ssin​

Registriert: 14.07.2007
Beiträge: 320
Ort: nähe München
Der Stall ist 120 lang, 60 Breit und 70 hoch. Nicht allzu gut zum laufen. Allerdings lasse ich die Kaninchen/Hasen jeden Tag bei uns im Garten rumlaufen... und da haben sie dann deutlich mehr platz... Wie das mit dem Auslauf im Winter ist ist leider auch noch nicht geklärt... Hasen im Schnee sind bestimmt süß... Aber ob das nicht ein bisschen kalt ist? Und im Haus wäre es nicht so lange möglich...

Mein Kaninchen und die Riesin sind beide das ganze jahr schon draußen... Also Fleck (das zwergkaninchen) ist im April nach draußen gekommen und zeitdem jetzt durchgehend draußen... Bei der Züchterin von der wir die Große geholt haben sind sie sowieso das ganze Jahr über draußen, auch im Winter.

Der Käfig ist aus Ca 10 Zentimeter dickem Holz (wenn nicht mehr), sollte man da einfach noch ein bisschen Styropor drankleben? (sry für die Wortwahl... Mein Vater ist bei uns der Handwerker, nicht ich).
Und kommt das innen oder außen dran?

Lg
_________________________
Glück ist das höchste Gut des Menschen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Hasenkäfig draußen im Winter? [Re: Polareis] - #2109258 - 17.10.2010, 19:50:37
sweet-chica24
​Meow.

Registriert: 05.05.2009
Beiträge: 2.495
Ort: Nürnberg
Hallo,

der Stall ist viel zu klein, selbst wenn sie nur nachts drin sind.
Die können sich grob gesagt ja nicht mal umdrehen.
Wenn dein Vater der Handwerker ist, könnte er dann nicht selbst was schreinern was größer ist?

Wir haben selber isolierte Häuschen gebastelt aus OSB-Platten.
Die Isolierung kommt bei uns so zustande, dass das Haus aus einer doppelten Wand besteht, in die Lücke die darin ist, kommt das Styropor. Vorne runde Öffnungen, damit sie reinhüpfen können und innen dann mit Heu, Streu und Stroh gepolstert. Kuschelig. ;-)

Es macht nichts, wenn sie im Schnee hoppeln, wie oben gesagt, Wildkaninchen und -hasen suchen sich keine Heizung im Winter. Die rennen auch bei -15 Grad außen auf dem Schnee umher.
Du solltest bei deinen nur aufpassen, dass sie nicht zu sehr durchnässt wieder ins Gehege kommen, dann könnte es sein dass sie krank werden.



_________________________
I escape, but I carry you with me.

[zum Seitenanfang]  
Re: Hasenkäfig draußen im Winter? [Re: sweet-chica24] - #2165476 - 24.01.2011, 20:29:16
Gaara33
Forum​user​

Registriert: 21.08.2008
Beiträge: 490
Also, ich habe seit ca. 11 Jahren durchegehend Kaninchen und einmal ein meerschweinchen.

Das Thema ist zwar alt, aber für nächstes jahr.

natürlich reicht diese isolierung, wir haben einen stall, das holz ist ca. 3 CM dick und die stehen jedes jahr draußen, vorne haben wir nur plexiglas und im stall eine trennwand, sodass der bereich hinten auch noch etwas wärmer ist, er steht auch in einer kleinen ecke, also leicht geschützt, ansonten braucht man nichts machen, außer dich stroh rein.

Noch ein Tipp. wir haben draußen eine flasche angebracht, packen wir immer ein schutz drüber, damit das nicht so schnell einfriert, das bringt schon viel.

Du kannst sie auch im schnee spielen lassen, wenn der schnee höher ist als sie, nur am anfang eine kleine fläche platreten, das macht den richtig spaß.

Das mit der größe, ist auch zu klein, da würde ich mir was anderes überlegen, jedoch finde ich es nicht so extrem wie mein vorposter, ich habe 2 zwergkaninchen, jedoch das eine normale größe, und das andere ist eine andere züchtung, und schon größer, wiegt ca. 4 kg, und der stall ist so groß wie deiner
_________________________
Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrab Gerät.

[zum Seitenanfang]