Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Katzenminze = Katzendroge? - #1974710 - 09.04.2010, 17:36:16
Misanthropie<3
Nicht registriert


Ich habe mir einmal bei Müller so ein Katzen-Spielzeug-Set gekauft.
Enthalten war das übliche: Spielball, Spielmaus, ....und ein Katzensäckchen mit klingelbällchen und gefüllt mit Katzenminze..
Katzenminze? Was genau ist das bitte?
Ich dachte mir nichts dabei. Dacht mir eben "joa, Katzenminze...den Geruch mögen sie vill. Gibt ja auch für Menschen diese Kräuterkissen."....okay. Geb ich meinem Kater also dieses Katzensäcken worin sich diese Katzenminze befindet.

*SCHRECK* was ist mit meinem Kater los? Er sabbert, stöhst ein komischen schnurrendes raunen aus und wälzt sich auf dem Säcken hin und her. Nimmt es in den Mund, schüttelt es wie eine tote Maus hin und her. Lässt es fallen, sabbert weiter, krächzt seltsam und so weiter und so fort....ö.ö
Schau ich dem Kater ertmal entgeistert zu und frage mich was Katzenminze eig. ist? Ist es nun ein Duftsäckchen für Katzen? Oder doch eher die Droge für Katzen schlecht hin?
Irgendwann konnte ich dann das Säcken wegwerfen, weil es vollgesabbert war.

Paar Jahre später, bekam ich Fleúr meine Katze.

Ich steh in einem Laden und sehe da die Katzenminze pur. Waren irgendwie getrocknete Kräuter in einem Tütchen. Also frage ich den Verkäufer, für was die Minze ist und er sagt mir, "Katzen knabbern das gern mal". Also denke ich mir: "deswegen hat der Kater wohl gesabbert." Ich will der Katze was gutes tun und kauf es eben wieder. Diesmal ist es ja nicht im Säckchen und sie kann es fressen. Ich dachte das Verhalten meines Katers war einzigartig.

Falsch gedacht.

Der Verkäufer sagte Katzen "knabbern" es gerne. Also nehme ich einen leeren Napf, füll ihr ein bisschen von der Minze rein und stell es ihr an den Futterplatz. Sie schnüffelt daran -wie eine Irre- rennt um den Napf drumrum. Schnuppert wieder. Frisst ein bisschen davon, rollt sich am Boden und gibt merkwürdige Töne von sich.
Auf einmal, stellt sie sich über den Napf und ich denke "Achtung, jetzt rollt sie sich bestimmt gleich über den Napf und "suhlt" sich in der Minze." Ha, schön wärs, wenns so gewesen wäre öÖ Sie PINKELT über die Minze und somit in ihrem EIGENEN Napf rein.

Das hat mich irgendwie total stuzig gemacht, weil Katzen ja sehr auf Hygiene achten. Vorallen Hygiene rund um den Fressplatz.
Also, kann mir einer von euch erklären, was genau Katzenminze ist und vorallem, welchen ZWECK sie erfüllt (außer die Katze high zu machen)?
Vill. habt ihr ja auch ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt sie hier posten *lach* :D


[zum Seitenanfang]  
Re: Katzenminze = Katzendroge? [Re: ] - #1974848 - 09.04.2010, 20:05:38
ich liebe Daywalker79
Nicht registriert


Auf Katzenminze resgieren viel Katzen erlergisch.
Vielleicht hat deine Katze eine Allergie auf katzenminze.
Passiert das noch mal würde ich ein Tierarzt aufsuchen.
Ich hoffe das ich dir helfen konnte.

[zum Seitenanfang]  
Re: Katzenminze = Katzendroge? [Re: ] - #1974862 - 09.04.2010, 20:25:45
Misanthropie<3
Nicht registriert


Eine Allergie ist "möglich", aber Katzen sind doch eig. intelligente Tiere. Ich glaube nicht, dass sie so auf Katzenminze "abfahren" würden, wenn sie merken dass es ihnen nicht bekommt. Katzen halten sich von Dingen die ihnen schaden grundsätzlich fern.
Aber danke =)

[zum Seitenanfang]  
Re: Katzenminze = Katzendroge? [Re: ] - #1975523 - 10.04.2010, 17:49:17
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert


Die Katze hat keine Allergie, die wird dadurch erregt. :p
Also ich glaub nicht, dass "erregt" hier im sexuellen Sinne gemeint ist, aaaaber wir haben unsrer Katze mal solche Tropfen gekauft, die man dort hinmachen sollte, wo sie sich gern hinlegen soll, das war auch Katzenminze. Die ist total ausgerastet, als sie die Decke hingelegt bekommen hat, wo wir das draufgeträufelt haben, hat sich gewälzt, als wär sie rollig und hat dann noch dieses komische Zeug draufgestrullt, was Katzen draußen abgeben. Also nicht Urin, sondern Analbeutelsekret, wir haben das dann auch nachgelesen. Sowas zum Revier markieren eben (ja, das können nicht nur Kater). Das ist übrigens das, was so verdammt eklig riecht, Urin riecht nämlich nicht, jedenfalls nicht im "frischen" Zustand. Es hat ihr einfach totaaaaal gefallen. Aber ich würd davon abraten, es scheint ihr einfach viel zu sehr gefallen zu haben. ^^
Übrigens reagiert unsre Katze auf normale Minze ähnlich und bei Oliven rollt sie sich auch durch den Flur.. Keine Ahnung.. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Katzenminze = Katzendroge? [Re: ] - #1976419 - 11.04.2010, 20:54:02
DonMona
Nicht registriert


Also eine Allergie ist es nicht ^-^

Sie haben wahrscheinlich einfach so ein Gefühl wie wir, wenn wir Alkohol trinken :-D
Also so denk ich es mir.

Denn meine alte Katze war auch immer richtig wild auf Katzenminze.
Egal, wo ich sie hingelegt hatte, sie hat sie gefunden :-D

Aber meine neue Katze scheint Anti-Alkoholiker zu sein... :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Katzenminze = Katzendroge? [Re: ] - #1977019 - 12.04.2010, 18:33:06
Misanthropie<3
Nicht registriert


Achsooo. Nun bin ich um einiges schlauer. Dann hat sie wohl ihren Futternapf "makiert" und nicht rein gepinkelt x=
Hätte mich auch stark gewundert.
Wir geben es unseren Katzen auch nicht mehr, war aber schon witzig mit an zu sehen xD.
Was bei meiner Katze noch wirkt, ist Pfefferminztee.
Ich hatte meine Tasse mit Pfefferminztee auf dem Tisch stehen und sie schnupperte dran, ging immer weiter rein und hat dann anscheinend etws davon in die Nase gezogen x) Natürlich hinterließ sie dabei eine rießen sauerrei, was sie allerdings nicht davon abhliet, weiter am Tee rum zu schnüffeln als wäre es eine Droge. x)

[zum Seitenanfang]