Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Ist mein Hund Krank? - #1873788 - 05.11.2009, 07:10:36
Ninschä <3
Forum​user​

Registriert: 03.02.2009
Beiträge: 269
Ort: Hamburg.
Mir ist gestern Nacht etwas aufgefallen.

Ich bin kein Hunde experte, aber es heißt doch;
wenn die Nase trocken sein soll sind Hunde Krank?!
Die Nase von meinem Hund war an dem Tag total Trocken,
aber an dem Tag darauf wieder Nass. Was hat das zu bedeuten?
Ist das mit der Trockenen Nase, dass die Hunde
dann angeblich Krank sein sollen einfach nur ein 'Aberglaube?


Meine Fragen dazu:
* Was meint ihr?
* Wozu dient die nasse Nase?
* Wieso ist die Nase immer so Nass bzw. Trocken?


Ich Freu mich um viele Begründete Antworten. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Ist mein Hund Krank? [Re: Ninschä <3] - #1873830 - 05.11.2009, 10:46:43
loka
Nicht registriert


Also wenn man ein bischen im internet forsch findet man zimlich viel darüber zum beispiel:

Zitat:
eine Temperaturmessmethode an der nase ist nicht sinnvoll, da durch Wind und über die Nase schlecken, diese feucht wirken kann. Sicherer ist es an den Innenseiten der Hinterbeine zu fühlen, ob sich der Hund heiss anfühlt. Sollte das so sein, dann sollte man Fieber messen.
Quelle: http://www.westieforum.de/phpbb/ftopic1320.html


Ich hoffe ich konnte dir zumindest etwas helfen.

Falls du dir sehr unsicher bist geh einfach zum tierarzt der weis warscheinlich noch besser bescheid als wir alle.


[zum Seitenanfang]  
Re: Ist mein Hund Krank? [Re: Ninschä <3] - #1874338 - 05.11.2009, 22:54:22
LöööoooL
Nicht registriert


kurz und knackig :

eine trockene Nase beim Hund hat keinerlei Bedeutung. weder ein Krankheitshinweis noch ein Hinweis auf Fieber und sonstigen.

Mach dir daher keine Sorgen, solange er sonst keine Symptome hat ist alles ok.

LG

[zum Seitenanfang]  
Re: Ist mein Hund Krank? [Re: ] - #1874369 - 05.11.2009, 23:59:43
Ninschä <3
Forum​user​

Registriert: 03.02.2009
Beiträge: 269
Ort: Hamburg.
Ah okay. Dachte nur, weil das ja so ziemlich jeder sagt das da vielleicht etwas drann sein könnte.
Er hat das immer wenn er Schläft, öfters. Sonst ist die Nase immer Nass. :o

[zum Seitenanfang]  
Re: Ist mein Hund Krank? [Re: Ninschä <3] - #1874686 - 06.11.2009, 17:29:09
Kipo14
Dageg​en.​

Registriert: 04.05.2005
Beiträge: 2.281
Ort: Bielefeld
Hör bitte nicht auf meine Vorposter.

Sollte dein Hund sich anders benehmen als vorher und aus diversen Körperöffnungen tropfen, dann geh zum Tierazt. Dies ist besser als jede Ferndiagnose von Nicht-Ärzten.
_________________________
Antwort auf: Bayernfreak94
Wie oft werdet ihr an mich denken, wenn ihr arbeitet und ich am Chat sitze oder penne oder Zocke und schön fifty! Spiele


[zum Seitenanfang]  
Re: Ist mein Hund Krank? [Re: Kipo14] - #1874734 - 06.11.2009, 18:18:56
Ninschä <3
Forum​user​

Registriert: 03.02.2009
Beiträge: 269
Ort: Hamburg.
Ja ne. :\ Also so tut sich nix. ich erschreck mich nur immer zuviel wenn seine Nase trocken ist und manchmal ist er auch total warm. Aber er schläft auch immer unter der Decke. :x

Ich geh Dienstag glaub ich war das eh zum Tierarzt, aber wegen der Flo-Pille.
Da kann ich ja mal fragen.

Aber ich bin trotzdem noch gerne offen für weitere Antworten, schonmal Danke an euch. :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Ist mein Hund Krank? [Re: Ninschä <3] - #1874850 - 06.11.2009, 20:16:04
CrazyNolly
Nicht registriert


Um Gottes Willen, wer hat denn hier davon geredet, dass der Hund aus allen Koerperoeffnungen tropft?

[zum Seitenanfang]  
Re: Ist mein Hund Krank? [Re: ] - #1874864 - 06.11.2009, 20:30:15
Ninschä <3
Forum​user​

Registriert: 03.02.2009
Beiträge: 269
Ort: Hamburg.
Er/Sie. ^^
Ich aufjedenfall nicht. :\
Aber das tut er ganz und gar nicht.
Was mir aber noch eingefallen ist, könnte die Trockene Nase nicht auch von Heizungsluft kommen?
So wie bei menschen das sie ganz Spröde lippen kriegen? :x

[zum Seitenanfang]  
Re: Ist mein Hund Krank? [Re: Ninschä <3] - #1874929 - 06.11.2009, 22:03:28
Oberflirtmaster
​Wadenbeisser

Registriert: 13.12.2004
Beiträge: 8.474
Ort: Couch
die trockne nase beim hund kann mehrere ursachen haben.
das wären stress oder auch eine erkrankung sowie auch unwohlsein und natürlich auch eine zu warme und trockene umgebungsluft und wohl noch andere faktoren.
das sind meine erfahrungen mit hunden das ist jetzt keine wissenschaftliche aussage.

wenn die nase ab und zu trocken ist so ist das nicht zwingend ein indiz für etwas ernstes.
wenn die nase aber über tage dauertrocken ist dann würd ich schon vorsichtshalber mal einen tierarzt zur kontrolle aufsuchen denn das wäre nicht der regelfall wofür es eine ursache geben muss die durchaus von einer ernsteren erkrankung her rühren könnte.

warum die nase immer nass ist weiss ich jetzt auch nicht ich denke mir aber es hat mit dem geruchssinn zutun vielleicht soll die feuchtigkeit staubpartikel auffangen oder sowas in der art.
_________________________
Die Signatur hat Insolvenz angemeldet

[zum Seitenanfang]  
Re: Ist mein Hund Krank? [Re: Oberflirtmaster] - #1875012 - 07.11.2009, 00:19:26
Ninschä <3
Forum​user​

Registriert: 03.02.2009
Beiträge: 269
Ort: Hamburg.
Antwort auf: Oberflirtmaster
die trockne nase beim hund kann mehrere ursachen haben.
auch eine zu warme und trockene umgebungsluft ...


Wenn das stimmen sollte denke ich mal es kommt daher. Hoffe ich zumindest.
Es ist nicht immer so, aber ab und zu. Ich hab jetzt öfters Heizung und Kerzen an weils ohne echt Kalt ist. Aber er hält sich ja freiwillig in meinem Zimmer auf. Die Tür steht für ihn offen ob er woanders hingeht wenns ihm stören würde.
Ich habs beobachtet gehabt. Bisher war sie nicht regelmäßig trocken.
Das ist immer total verschieden. Aber zurzeit öfters Trocken als Nass.
Aber auch irgendwie nur Abends. :s

[zum Seitenanfang]  
Re: Ist mein Hund Krank? [Re: Ninschä <3] - #1875756 - 08.11.2009, 13:03:46
LöööoooL
Nicht registriert


Die Frage ist dann seitdem das mit der Nase ist ob es erst seitdem an ist seitdem du Heizung anhast?

mal was zu Kippo14 ""Hör nicht auf meine Vorposter""

Ich bin zwar Tierarthelfer aber ich habe nicht gesagt das ich ein Tierarzt sei.

Ich weiß leider nur dass, was ich gelernt habe, Praxis und Schule.

eine Trockene Nase hat meist keinen wirklichen krankhaften Hintergrund, wie gesagt klar gibt es mögliche Erkrankungen bzw kann dies ein Zeichen sein, isses meist nicht.

Oberflirtmaster sagte ""FERNDIAGNOSEN SIND NICHT GUT"" da hat er auch recht, du darfst dich nicht 100 % auf die Aussagen verlassen. Ich habe dir lediglich die Frage direkt beantwortet ^^

ABer dennoch solltest du mal zum Doc gehn :>

[zum Seitenanfang]  
Re: Ist mein Hund Krank? [Re: ] - #1875830 - 08.11.2009, 14:44:25
Ninschä <3
Forum​user​

Registriert: 03.02.2009
Beiträge: 269
Ort: Hamburg.
Ich wollte ja nur wissen ob es was ernstes sein könnte. Du z.B, hattest das ja beantwortet.
Ich bin mir bei sowas nämlich immer ziemlich unsicher weil ich vorher noch nie ein Hund hatte.

Ich denke mal schon das das erst angefangen hat, als ich die Heizung angefangen hab an zu machen.
Aber kann ich auch nicht genau sagen, weil ich vorher bevor ich die Heizung nicht anhatte nicht so arg drauf geachtet hab. Aber immer wenn er hier ins zimmer kommt und dann schläft ist die Nase irgendwann trocken. :\


[zum Seitenanfang]  
Re: Ist mein Hund Krank? [Re: Ninschä <3] - #1875985 - 08.11.2009, 18:26:29
LöööoooL
Nicht registriert


dann wirds damit vermutlich zusammenhängen..

Hatten auch mal son Yorshire Terrier.. Die Mama hat immer im Winter Heizung an und der Hund war den ganzen Winter über krank mit Mandelentzündung.. ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Ist mein Hund Krank? [Re: ] - #1876183 - 08.11.2009, 21:49:39
Ninschä <3
Forum​user​

Registriert: 03.02.2009
Beiträge: 269
Ort: Hamburg.
:s könn die durch die trockenen Nase ernsthaft Krank werden?

[zum Seitenanfang]  
Re: Ist mein Hund Krank? [Re: Ninschä <3] - #1876777 - 09.11.2009, 22:20:31
Oberflirtmaster
​Wadenbeisser

Registriert: 13.12.2004
Beiträge: 8.474
Ort: Couch
durch die trockene selber denke ich nicht mit der einschränkung das die nässe sicher eine schützende und regulierende funktion haben wird die dann fehlt.

das die nässe ausbleibt das KANN eben ein indiz dafür sein das dem hund etwas an anderer stelle fehlt aber wie gesagt nur wenn es ein dauerzustand ist.

ich denke auch das hat mit der heizungsluft zutun und wenn das nur einmal am tag ist dann scheint das bei ihm so normal zu sein.
ich würd aber trotzdem weiter noch ein auge drauf haben.
_________________________
Die Signatur hat Insolvenz angemeldet

[zum Seitenanfang]  
Re: Ist mein Hund Krank? [Re: Oberflirtmaster] - #1876853 - 10.11.2009, 00:01:02
Ninschä <3
Forum​user​

Registriert: 03.02.2009
Beiträge: 269
Ort: Hamburg.
Okay. Ja ich hab immer Abends Heizung an, weil ich tags über ja kaum da bin.
Und als ich im Bett lag und ihn streichelte hab ich das halt gemerkt und das nicht zum ersten mal
und nebenbei hatte ich noch Kerzen an. Vielleicht war das wohl etwas zuviel wärme. o:

Ich hoffe mal das es nur von der Heizungsluft kommt. Das ist jetzt schon der 2 Winter/Herbst den wir ihn haben und letztes jahr hab ich nich wirklich drauf geachtet, dachte ich mir noch nichts bei.
Aber wenn das so ist das sie das zur Abwehr von Krankheiten brauchen oder so das sie kein dreck in die Nase kriegen wär ich ja schonmal beruhigt.

Aber ich erkundige mich trotzdem noch weiter bis ich beim Tierarzt war. Ich hatte Filou leider heute beim Arzt nicht dabei, hatte nur seine Flohtabletten abgeholt und weil ich so mit meinem Kaninchen beschäftigt war der Kastriert wurde hab ich die Frage total im Hintergrund fallen lassen. -.-

[zum Seitenanfang]