Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Fisch verhält sich komisch und ist abgemagert - was hat er? - #1511426 - 28.06.2008, 00:05:31
RachelHH

Registriert: 26.12.2004
Beiträge: 39
Hallo die Fische meiner Mutter (lebe nicht bei ihr, dadurch sehe ich die Fische nicht täglich)sehen alle gesund aus, bis auf ein Platy-Weibchen. Das hatte noch vor kurzen Babys bekommen, ist aber schon seit längerer Zeit ziemlich komisch drauf. Sie hat sich immer von den anderen abgegrenzt, hatte sich immer in den Pflanzen und hinter dem Filter versteckt, dachte zuerst sie wäre halt so ein einzelgänger...aber heute, als sie mal nicht am Boden herumschwamm (man kann es nichtmal mehr schwimmen nennen) habe ich gesehn das sie so abgemagert war! Als ich ihnen Futter gab, kam sie gierig nach oben und dabei sah ich das sie kaum schwimmen konnte. Alle Flossen waren so komisch, wurden nicht benutzt bis auf die beiden seitlichen. Und dadurch hatte sie es total schwer sich oben zu halten. Hat jemand Ahnung von Fischen? Was kann sie haben? Meine Mutter hat nichtmal gemerkt das das eine abgemagert war -.- Kann man den Fisch noch retten? traurig traurig traurig confused
Ich hoffe mir kann jemand helfen, Danke im voraus

[zum Seitenanfang]  
Re: Fisch verhält sich komisch und ist abgemagert - was hat [Re: RachelHH] - #1511501 - 28.06.2008, 09:48:38
Blue Eye Lady
Rock ​im Bl​ut!​

Registriert: 08.05.2003
Beiträge: 4.462
Ort: bei Mami :)
Huhu,

ich hab zwar keine Ahnung von Fischen, würde aber aufgrund deiner Beschreibung darauf tippen, dass sie entweder Komplikationen bei der Eiablage hatte oder nicht mehr richtig essen kann. Sie hat ja, wie du geschrieben hast, Hunger, aber essen tut sie dann letztendlich nichts, oder?

Ruf mal bei einem Tierarzt an, vielleicht weiß der etwas oder frag im Zoogeschäft. Manchmal haben die auch recht viel Ahnung.

Sarah
_________________________
Step into the wonder Of everything you've pictured, as it comes into view. It's just like we dreamed it.

[zum Seitenanfang]  
Re: Fisch verhält sich komisch und ist abgemagert - was hat [Re: Blue Eye Lady] - #1511524 - 28.06.2008, 10:25:45
häuptling gelbe schuppe
How c​an yo​u fee​l?​

Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 485
Ort: Frankfurt. <3
Hey wir hatten mal das selbe Problem mit einem Fisch.Unserer hat sich genauso verhalten wie deiner. Er kam immer als letztes hochgeschwommen,wenn das Futter fast leer war,weil er nicht so schnell war.Wir haben dann mal genau hingeschaut und haben gesehen,dass seine Flosse abgefressen war.Dadurch konnte er nicht mehr so gut schwimmen und lenken und so..
Er hat zwar weniger gegessen, war aber nicht abgemagert. Ich denke mit der Schwangerschaft hat das wenig zu tun...Aber nach etwa 1 Woche war seine Flosse wieder nachgewachsen.Frisst dein Fisch denn ein bisschen,oder gar nichts?Und schau mal ob er Pünktchen oder irgend ein Anzeichen für ne Krankheit zeigt,und bei den anderen Fischen auch.
Weiß nicht ob ich dir helfen konnte,wenn nich dann frag wie schon Sarah gesagt hat einfach mal in einem Fischfachgeschäft( gibts bei uns) ^^ oder bei einer Zoohandlung nach.

LG glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Fisch verhält sich komisch und ist abgemagert - was hat [Re: häuptling gelbe schuppe] - #1511749 - 28.06.2008, 12:29:50
RachelHH

Registriert: 26.12.2004
Beiträge: 39
Doch, doch sie hat Hunger und frisst natürlich auch, aber sie kann sich kaum oben halten, weil es so anstrengend ist nur mit diesen 2 seitlichen Flossen zu schwimmen... Sie war ja schon bevor sie die Babys bekam etwas zurückgezogener, alle anderen Fische sehen topfit aus und verhalten sich nicht so wie sie. Wenn ich Futter reinstreue schwimmt sie meist schon auf den Filter um ziemlich nah an der Wasseroberfläche zu sein, wo sie dann natürlich auch nicht so weit und viel schwimmen muss. Dann dauert es nichtmehr lange und sie versteckt sich wieder unter der Pflanze, liegt da eigentlich schon auf dem Boden, manchmal leicht seitlich. Der Partner freut sich immer total wenn sie endlich mal aus ihrem Versteck kriecht.
Ja das sollte ich echt mal tun, irgendwie kümmer ich mich ja mehr um die Fische als meine Mutter -.- aber ich komme demnächst nicht dazu mal irgendwo zu fragen, hab ich aber natürlich vor, nur hab ich Angst das sie bis dahin nicht überlebt bzw das es schlimmer wird.
Mir ist das ein echtes Rätsel mit den Flossen. Sie hat noch alle dran, aber die sind an den Körper gezogen "nicht aufgeklappt" gelegentlich "gehen die Flossen auf" dadurch sehe ich das sie nicht abgefressen sind, sie benutzt die aber einfach nicht traurig

[zum Seitenanfang]  
Re: Fisch verhält sich komisch und ist abgemagert - was hat [Re: RachelHH] - #1511798 - 28.06.2008, 12:52:25
Newposse
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.03.2004
Beiträge: 1.252
Ort: Feuchtwangen
Wie wäre es, wenn du den Fisch einfach mal in ein anderes Gefäß unterbringst, bis er wieder OK ist? So kann er ungestört essen und niemand knappert die Flosse(n) an zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Fisch verhält sich komisch und ist abgemagert - was hat [Re: RachelHH] - #1514190 - 30.06.2008, 15:10:01
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
Moin,
Flossenklemmen ist kein gutes Zeichen.
Wie sehen die Wasserwerte aus ?
Sinnvoll ist es für eine gute Hygiene jetzt zu Sorgen,
dazu gehört ein häufigerer Wasserwechsel.
Es kann auch bei der Geburt zu innenen Komplikationen gekommen sein.
Durch die Schwangerschaft und Geburt ist der Fisch dan zu geschwächt
um sich gegen die ganzen Keime durch zu setzten.
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]  
Re: Fisch verhält sich komisch und ist abgemagert - was hat [Re: muffelmann] - #1520845 - 07.07.2008, 14:35:33
RachelHH

Registriert: 26.12.2004
Beiträge: 39
An einen "Behälter" habe ich auch schon gedacht, wo wir immer die Babys die erste Zeit aufbewahrt haben, allerdings finde ich das das da nicht gerade sehr gemütlich aussieht, besonders weil dort keine Pflanzen zum verstecken sind?...
Naja mehr weiß ich immernoch nicht, aber ich kann schonmal sagen das es ihm besser geht und er teilweise wieder normal schwimmt, kann nur hoffen das es ganz weggeht! So abgemagert ist er zum Glück auch nichtmehr aber er versteckt sich halt immernoch unter einer Pflanze und kommt nur zum Fressen raus, könnte das auch Gründe haben? :S
Danke für eure Antworten
LG

[zum Seitenanfang]  
Re: Fisch verhält sich komisch und ist abgemagert - was hat [Re: RachelHH] - #1520932 - 07.07.2008, 16:06:48
häuptling gelbe schuppe
How c​an yo​u fee​l?​

Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 485
Ort: Frankfurt. <3
Hey

Wir hatten auch schonmal einen Fisch der uns einen kranken Eindruck gemacht hat...haben ihn dann auch in ein Babybecken reingesetzt und siehe da er hat sich in dem Ding i wie erholt. glücklich
Und wegen dem Pflanzenproblem :Bei uns gehen gelegentlich von den Pflanzen kleinere ab*weiß nicht wie ichs erklären soll* rolleyes
falls das bei euch auch so ist kannste ja einfach ein paar von denen ins Babybecken reinstecken dann hat er wenigstens ein klein bisschen gewöhnte Umbgebung ...Aber ihm gehts ja schon besser von daher wirds dann bestimmt auch wieder mit ihm grins
Aber welche Gründe das haben könnte weiß ich leider auch nicht.
LG glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Fisch verhält sich komisch und ist abgemagert - was hat [Re: häuptling gelbe schuppe] - #1521109 - 07.07.2008, 19:14:12
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
Bitte keine Plastik oder Netzbehälter benutzen, die
man im Aquarium setzten kann.
Die Dinger sind schlecht durchlüftet und Platztechnisch nicht angemessen.
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]