Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
mit welchem alter kann man eine katze sterilisieren? - #1473743 - 18.05.2008, 10:12:37
Chika01
Nicht registriert


hallo,
ich hab vor einem Tag eine Katze bekommen (:
sie ist 7Wochen alt und nun stellt sich einmählig die frage:
wie alt muss die katze sein, um sie sterilisien zu lassen?
hatten zuvor nur 2 Kater...der eine ist 10jahre alt geworden
& der andere nur 2....
ich hab gelesen, dass dieser eingriff ca.90€ kostet?
hmmm villeicht könnt ihr mir ja weiterhelfen ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: mit welchem alter kann man eine katze sterilisieren? [Re: ] - #1473748 - 18.05.2008, 10:28:20
Shawn02
Nicht registriert


Wir hatten unseren Kater nach 9 Monaten kastrieren lassen.
Wir waren uns auch unsicher hatten daher nen Tierarzt gefragt,der sagte das wäre möglich vom ab dem 6 Monat.

Wir hatten 50 € bezahlt.


Bearbeitet von Shawn02 (18.05.2008, 10:28:52)

[zum Seitenanfang]  
Re: mit welchem alter kann man eine katze sterilisieren? [Re: ] - #1473768 - 18.05.2008, 11:17:08
dunja565
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 23.08.2006
Beiträge: 175
Bei einer Katze ist das ganze eig immer etwas teurer als bei einem Kater bei ner' Katze ist ja auch mehr zutun.
Wir haben bei meiner Katze dafür ca. 80 ¤ bezahlt und haben dies mit ca. 1 Jahr bei ihr machen lassen.
Bzw nachdem die Katze das erste mal rollig war. Kommt ja immer auf das Tier selbst an wann es rollig wird und wann nicht.^^

[zum Seitenanfang]  
Re: mit welchem alter kann man eine katze sterilisieren? [Re: dunja565] - #1473843 - 18.05.2008, 13:06:35
Chika01
Nicht registriert


heiß rollig soviel wie einmal schwanger?

ja,
wenn das bei einem kater zB 45€ kostet,kostet es bei einer katze ca 90€

[zum Seitenanfang]  
Re: mit welchem alter kann man eine katze sterilisieren? [Re: ] - #1473854 - 18.05.2008, 13:14:55
Day
Nicht registriert


Zitat:
heiß rollig soviel wie einmal schwanger?



Nee, ich glaub das heißt wenn die Katze laeufig bzw. ihre Tage hat.

[zum Seitenanfang]  
Re: mit welchem alter kann man eine katze sterilisieren? [Re: ] - #1473872 - 18.05.2008, 13:28:54
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert


Zitat:
Zitat:
heiß rollig soviel wie einmal schwanger?



Nee, ich glaub das heißt wenn die Katze laeufig bzw. ihre Tage hat.


Rollig sein heißt, dass die katze läufig ist, aber nicht, dass sie ihre Tage hat. Das hat sie nämlich öfter.
Rollig wird eine Katze in der Regel 2-3 im Jahr (soweit ich weiß) & dauert auch nur 1-2 Wochen, je nach dem, ob sie sich dann in dieser Zeit auch fortpflanzen kann wie gewünscht oder eben nicht.
Diese Läufigkeit tritt laut einer Internetseite, die ich gerade gegooglet habe, ab dem 6-7. Lebensmonat auf, also denke ich mal, dass man die Katze eben ab da sterilisieren lassen kann.

Aber ich würde auf jedem Fall mal bei einem Tierarzt nachfragen.
Noch ein kleiner Tipp am Rande: Wenn du in einer größeren Stadt wohnst, wo du eine Auswahl an Tierärzten vorfindest, dann geh am besten in mehrere Praxen & erkundige dich nach dem Preis für solch eine Behandlung, weil Tierarztkosten schwanken immer enorm laut meiner Erfahrung. zwinker

Lisa.

[zum Seitenanfang]  
Re: mit welchem alter kann man eine katze sterilisieren? [Re: ] - #1474811 - 19.05.2008, 14:33:18
Chika01
Nicht registriert


Rollig sein heißt, dass die katze läufig ist, aber nicht, dass sie ihre Tage hat. Das hat sie nämlich öfter. [/quote]

heißt das, wenn man die katze im haus hat (was ich nicht habe aber würd mich mal so interessieren) ihre tage hat wie menschen?
hab ich ja noch nie was von gehört^^

also wenn sie rollig ist miaut sie dann immer? & welzt sich immer rum und sowas?

& woran erkennt man sowas genau?

[zum Seitenanfang]  
Re: mit welchem alter kann man eine katze sterilisieren? [Re: ] - #1474984 - 19.05.2008, 17:57:26
2ocean
​I'm the sin.

Registriert: 02.12.2003
Beiträge: 5.640
Katzen bekommen ihre Tage nicht so wie Menschen, da sie nicht ständig Eier produzieren. Dadurch muss auch keine Gebärmutterschleimhaut abgebaut werden und es kommt nicht zu einer Menstruationsblutung. Diese tritt lediglich bei höheren Primaten auf.

Ja, wenn Katzen rollig werden, ist ihr ganzes Verhalten eigentlich auf den Sexualtrieb ausgerichtet. Sie fressen oft weniger/kaum, miaunzen viel, usw.
_________________________
Fairy tales don't come true. Reality is much stormier. Much murkier. Much scarier.
Reality is so much more interesting than living happily ever after.

[zum Seitenanfang]  
Re: mit welchem alter kann man eine katze sterilisieren? [Re: 2ocean] - #1476860 - 21.05.2008, 22:53:18
ligne bleu
Nicht registriert


Hi,

ich bin der Meinung, dass Tiere so schnell wie möglich kastriert werden sollten, d.h. mit 12 Wochen.

Bei google findet man mit dem Suchwort "Frühkastration" einiges.

Wissenschaftliche Artikel gibts ebenfalls bei google unter "Gonadektomie".

Man sollte nicht vergessen, dass eine Katze die während der Rolligkeit nicht belegt wird möglicherweise eine Gebärmutterentzündung oder Gebärmuttervereiterung bekommen kann. (Endometritis/Pyometra)

Beides kann zum Tod führen und das wünscht sich wohl niemand für seine Fellnase glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: mit welchem alter kann man eine katze sterilisieren? [Re: ] - #1482279 - 28.05.2008, 00:49:46
bikinigirl2005
Kalte​s Wes​en.​

Registriert: 14.07.2005
Beiträge: 32
Ort: Hansestadt Hamburg ♥
Zu meinem Vorposter: Von sogenannten Frühkastrationen oder so habe Ich noch nie etwas gehört. Halte Ich aber auch nichts davon die Tiere so früh schon einer Operation auszusetzen.

Also wir haben vor 2 Monaten uns zwei kleine Katzen ( einen Kater und eine Katze) angeschafft da unser alter Kater leider unerwartet im Alter von 11 Jahren verstorben ist. Jetzt sind die beiden 5 1/2 Monate alt. In einem halben Monat sind die beiden mit Kastration und Sterilisation dran. Die Grundregel ist ab dem 6 Monat kann und sollte kastriert bzw. sterilisiert werden wenn man keinen Nachwuchs wünscht. zwinker
_________________________
"Ich weiß was Du bist !" ... "Dann sag es, Ich will es hören !" .. "Ein Vampir !"

[zum Seitenanfang]  
Re: mit welchem alter kann man eine katze sterilisieren? [Re: bikinigirl2005] - #1482739 - 28.05.2008, 17:37:16
Chika01
Nicht registriert


ok alles klar zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: mit welchem alter kann man eine katze sterilisieren? [Re: ] - #1502045 - 18.06.2008, 14:09:36
Berliner Schnuckelboy
Nicht registriert


Katzen werden nicht sterilisiert.. Den Ausdruck gibs nicht in der Tierwelt.

Kastration bei Katzen macht man in der Regel mit 6 Monaten und kostet bei uns 88 Euro. Durchschnitt also ca zwischen 80 und 90 Euro würde ich sagen. ^^

Das wars auch :D


Bearbeitet von Berliner Schnuckelboy (18.06.2008, 14:11:21)

[zum Seitenanfang]