Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Katze kratzt Tapeten kaputt. Was tun dagegen? ***** - #1213516 - 02.08.2007, 13:37:27
Süüüßchen
Nicht registriert


Ich habe eine Katze und sie kratzt sehr oft an den Tapeten, auch wenn ich mit ihr schimpfe, es bringt nix, dann hört sie kurz auf und später macht sie es wieder. Meine Frage ist nun:

Was kann man dagegen tun, damit eine Katze nicht mehr an den Tapeten kratzt bzw. kann man es Katzen überhaupt abgewöhnen??

[zum Seitenanfang]  
Re: Katze kratzt Tapeten kaputt. Was tun dagegen? [Re: ] - #1213523 - 02.08.2007, 13:46:21
Stego-Bremen
Nicht registriert


Die Katze einfach ausserhalb der Reichweite von Tapetten anbinden =)) oder so lange ausschimpfen bis die das lässt

[zum Seitenanfang]  
Re: Katze kratzt Tapeten kaputt. Was tun dagegen? [Re: ] - #1213528 - 02.08.2007, 13:49:55
Süüüßchen
Nicht registriert


Zitat:
Die Katze einfach ausserhalb der Reichweite von Tapetten anbinden =)) oder so lange ausschimpfen bis die das lässt


Aus der Reichweite von Tapeten anbinden, ich glaube das wird schwer, weil nun mal überall bei uns Tapeten sind und sie ja auch frei im Haus rumlaufen soll ^^ rolleyes

[zum Seitenanfang]  
Re: Katze kratzt Tapeten kaputt. Was tun dagegen? [Re: ] - #1213534 - 02.08.2007, 13:53:26
Sunny9438
Nicht registriert


Hat die Katze denn einen Kratzbaum? Ansonsten erstmal einen kaufen und die Katze, wenn die an der Tapete kratzt dahin tragen und ggf. ihre Pfoten nehmen und damit am Kratzbaum kratzen. Ansonsten gibt es auch Kratzbretter, die könntest du vor ihre lieblings Kratzstellen stellen und hängen. glücklich

Edit: Und die Katze am besten noch loben, wenn sie dann am Kratzbaum kratzt.


Bearbeitet von Sunny9438 (02.08.2007, 13:54:19)

[zum Seitenanfang]  
Re: Katze kratzt Tapeten kaputt. Was tun dagegen? [Re: ] - #1213565 - 02.08.2007, 14:26:18
Süüüßchen
Nicht registriert


Ja, also einen Kratzbaum habe ich für meine Katzen und der steht auch im Flur und sie kratzt auch ab und zu mal am Kratzbaum, bloß manchmal geht sie eher zu den Tapeten, als zu dem Kratzbaum.

Aber das mit dem hintragen und mit ihren Pfoten dann am Baum kratzen kann ich ja erstmal versuchen, falls sie mal wieder Geschmack auf die Tapeten bekommt und sie ankratzen will kopfstand

[zum Seitenanfang]  
Re: Katze kratzt Tapeten kaputt. Was tun dagegen? [Re: ] - #1213758 - 02.08.2007, 17:47:19
Sesshoumaru der Dämon

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 1.606
Kratzbaum ist gut, wenn sie den nicht animmt gibts andere kratzmöglichkeiten zu kaufen. Jede katze is halt anderst.
Und nicht schimpfen in dem sinne, schon klar machen das dass kratzen an der Tapete nicht richtig war aber im normalen ton.
Ich hab hab auch zwei Stubentiger (kater) der eine macht sich an unserm Fußabtreter zu schaffen lol.
Ansonsten, lass sie mal raus damit sie sich an Bäumen austoben kann hilft vieleicht auch.


~Sess~

[zum Seitenanfang]  
Re: Katze kratzt Tapeten kaputt. Was tun dagegen? [Re: Sesshoumaru der Dämon] - #1213806 - 02.08.2007, 18:45:13
Missy Elli
Drunk​en Co​ckato​o​

Registriert: 05.10.2003
Beiträge: 114
Wenn deine Katze kein Wasser mag (was ich doch mal annehme) kannst du sie mit ner kleinen Wasserpistole oder mit sonem Sprüh-Ding anspritzen, wenn sie was "Verbotenes" macht.
Dann merkt sie, dass es ihr nix Gutes bringt & lässt es in Zukunft.
Klappt gut. ^^
Auch wenn Blumen angefressen werden oder sowas.
_________________________
»life is a game we should play according to the rules - but where is the fun when we're not allowed to play tricks sometimes?

[zum Seitenanfang]  
Re: Katze kratzt Tapeten kaputt. Was tun dagegen? [Re: Sesshoumaru der Dämon] - #1213818 - 02.08.2007, 19:00:53
Süüüßchen
Nicht registriert


Zitat:
Ansonsten, lass sie mal raus damit sie sich an Bäumen austoben kann hilft vieleicht auch.


Das kann ich leider gleich vergessen, da meine Katze überhaupt nicht raus will, habe ich schon versucht, aber die ist da total gegen und rennt sofort wieder rein, wenn ich das versuche.


Zitat:
Wenn deine Katze kein Wasser mag (was ich doch mal annehme) kannst du sie mit ner kleinen Wasserpistole oder mit sonem Sprüh-Ding anspritzen, wenn sie was "Verbotenes" macht.


Davon habe ich auch schon mal was gehört, könnte man mal ausprobieren, aber ob es wirklich hilft ist wieder eine andere Frage. Aber dann würde ich sie nicht direkt damit anspritzen, sondern eher so ein bisschen in die Luft.

Aber danke schon mal für eure Antworten glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Katze kratzt Tapeten kaputt. Was tun dagegen? [Re: ] - #1214540 - 03.08.2007, 15:27:09
Plumbümchen

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 1.780
Ort: Am Rhein
Zitat:
aber ob es wirklich hilft ist wieder eine andere Frage.


Das kommt ganz auf die Katze an, aber in den meisten Fällen sollte es doch klappen, da Tiere das normalerweise schnell verstehen, wenn ihre Handlungen solche Folgen haben. Ich würds einfach mal probieren, dann sieht man ja nach einer Zeit, obs wirkt oder nicht.

Zitat:
Die Katze einfach ausserhalb der Reichweite von Tapetten anbinden =)) oder so lange ausschimpfen bis die das lässt


Die Katze ANBINDEN? Ja super, warum bringen wir sie nicht direkt ins Tierheim in einen Käfig? rolleyes
Und so lange ausschimpfen bis sie es lässt... super Methode. Ich hoffe so geht hier keiner mit seinen Tieren um.


Bearbeitet von Plumbümchen (03.08.2007, 15:31:28)

[zum Seitenanfang]  
Re: Katze kratzt Tapeten kaputt. Was tun dagegen? [Re: Plumbümchen] - #1216213 - 05.08.2007, 17:34:16
Süüüßchen
Nicht registriert


Zitat:

Zitat:
Die Katze einfach ausserhalb der Reichweite von Tapetten anbinden =)) oder so lange ausschimpfen bis die das lässt


Die Katze ANBINDEN? Ja super, warum bringen wir sie nicht direkt ins Tierheim in einen Käfig? rolleyes
Und so lange ausschimpfen bis sie es lässt... super Methode. Ich hoffe so geht hier keiner mit seinen Tieren um.


Ich denke mal, dass das war nur ein Scherz von ihm war ^^ Da er meine Katze kennt und weiß das sie anbinden total hasst, also das war nicht ernst gemeint von ihm ^^

Hmm naja und mein Schimpfen ist ja nun jetzt kein richtiges Schimpfen, ich sage höchstens etwas lauter "Nein" und dann lässt sie es auch für einen Moment und wenn sie dann mal am Kratzbaum kratzt anstatt an den Tapeten dann lobe ich sie auch dafür, also wenn ich sehe das sie an Tapeten kratzt, dann brüll ich sie nicht die ganze Zeit an oder sonst was.

[zum Seitenanfang]  
Re: Katze kratzt Tapeten kaputt. Was tun dagegen? [Re: ] - #1216928 - 06.08.2007, 13:55:50
chucky19
Nicht registriert


Moin,

hast du zufällig Vinyl-Tapeten? Wenn ja, dann haste fast verloren. Katzen finden diese Tapeten irgendwie unheimlich toll.



Mfg me bäh

[zum Seitenanfang]  
Re: Katze kratzt Tapeten kaputt. Was tun dagegen? [Re: ] - #1217182 - 06.08.2007, 18:14:31
Süüüßchen
Nicht registriert


Zitat:
Moin,

hast du zufällig Vinyl-Tapeten? Wenn ja, dann haste fast verloren. Katzen finden diese Tapeten irgendwie unheimlich toll.


Nein, ich glaube, ich habe andere Tapeten (kenne mich mit Tapeten nicht so gut aus lach), naja auf jeden Fall, kratzt sie nun etwas häufiger an dem Kratzbaum und geht nur noch selten zu den Tapeten, mal sehen, ob sie es nun mal hinbekommt die Tage/Wochen ganz die Tapeten in Ruhe zu lassen.

Habe ja noch eine andere Katze, eine zweite, die kratzt komischerweise nie an den Tapeten und geht immer schön artig zum Kratzbaum.

[zum Seitenanfang]  
Re: Katze kratzt Tapeten kaputt. Was tun dagegen? [Re: ] - #1217261 - 06.08.2007, 19:26:03
BEa-mauZ
Beaci​eux​

Registriert: 25.07.2004
Beiträge: 402
Ort: »wоℓкє
Als Notlösung einfach eine feste Fußmatte mit Borsten vor die Katzen legen. Das haben die auch gerne.
_________________________
» Ein Mann geht mit seinem Hund spazieren. Er befiehlt dem Hund: "Platz!" Was macht der Hund? Er ist geplatzt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Katze kratzt Tapeten kaputt. Was tun dagegen? [Re: ] - #1218875 - 08.08.2007, 16:05:29
Yunilein ---ffx-m---
Black​sheep​ *​

Registriert: 26.07.2004
Beiträge: 1.092
Ort: Berlin
Hallo!

Zitat:
Die Katze einfach ausserhalb der Reichweite von Tapetten anbinden =)) oder so lange ausschimpfen bis die das lässt

Das ist ja wohl nicht ernst gemeint ?! -.- mad

Ich hab' da ein paar Fragen:
1. Wie und wo wohnst du? - Wohnung, Haus? Welche Möglichkeiten hat deine Katze so zum Rumstromern?
2. Kratzt sie so ziemlich immer an der gleichen Stelle? In welchem Raum ist es, im Flur wie der Kratzbaum?
3. Wie reagiert sie, wenn du eindringlich "NEIN" sagst?
4. Wie ist deine Katze sonst so?

Nun zu den Möglichkeiten: Tropfen einer Zitrusfrucht an die Stellen tun, das können sie gar nicht leiden.
Kratzt sie immer an der gleichen Stelle, dann kannst du an dieser Stelle noch ein zusätzliches Kratzbrett hinstellen.

Unsere Katze hat in der Küche ein Kratzbrett, an dem sie sich immer wachkrallt, den Kratzbaum im Keller nutzt sie wenig, trotzdessen sie sich dort oft aufhält.

Lieben Gruß,
Nine.
_________________________
Kleb' mir meinen Mund,
nicht mit B.u.b.b.l.g.u.m zu ! *

[zum Seitenanfang]  
Re: Katze kratzt Tapeten kaputt. Was tun dagegen? [Re: Yunilein ---ffx-m---] - #1218930 - 08.08.2007, 16:51:52
Süüüßchen
Nicht registriert


Zitat:
Hallo!

Zitat:
Die Katze einfach ausserhalb der Reichweite von Tapetten anbinden =)) oder so lange ausschimpfen bis die das lässt

Das ist ja wohl nicht ernst gemeint ?! -.- mad


Nein, wie ich schon sagte, das meinte er nicht ernst, da er meine Katze kennt und er genau weiß, das sie es hasst angebunden zu sein, darum hat er das gesagt.

Zitat:
1. Wie und wo wohnst du? - Wohnung, Haus? Welche Möglichkeiten hat deine Katze so zum Rumstromern?


Ich wohne in einem Haus. Möglichkeiten hat sie eigentlich sehr viele, also Langeweile kann sie eigentlich kaum haben, sage ich mal so.

Zitat:
2. Kratzt sie so ziemlich immer an der gleichen Stelle? In welchem Raum ist es, im Flur wie der Kratzbaum?


Ja, also der Kratzbaum steht ja im Flur und im Flur hat sie dann auch immer 2 "besondere" Stelle, wo sie immer an den Tapeten kratzt.


Zitat:
3. Wie reagiert sie, wenn du eindringlich "NEIN" sagst?

Naja, dann hört sie auf und lässt es auch erstmal bleiben.

Zitat:
4. Wie ist deine Katze sonst so?


Meine Katze ist sonst sehr verspielt und schmust gerne, rennt mir auch jedes Mal hinterher, wenn ich irgendwo hin will. Also sie ist eher eine kleine, verschmuste, aktive Katze.

Zitat:
Kratzt sie immer an der gleichen Stelle, dann kannst du an dieser Stelle noch ein zusätzliches Kratzbrett hinstellen.


Habe ich so ein zusätzliches Kratzbrett, geht sie aber leider nicht ran.


Bearbeitet von Süüüßchen (08.08.2007, 16:55:15)

[zum Seitenanfang]  
Re: Katze kratzt Tapeten kaputt. Was tun dagegen? [Re: ] - #1219207 - 08.08.2007, 20:15:09
Yunilein ---ffx-m---
Black​sheep​ *​

Registriert: 26.07.2004
Beiträge: 1.092
Ort: Berlin
Hey Süßchen!

Ich meinte auch, dass du das Kratzbrett an genau der Stelle anbringst, an der sie auch kratzt. Ansonsten versuchs mit Zitronensaft, das können sie nicht ausstehen. zwinker

Wie lange hast du die Katze denn schon?

LG
_________________________
Kleb' mir meinen Mund,
nicht mit B.u.b.b.l.g.u.m zu ! *

[zum Seitenanfang]  
Re: Katze kratzt Tapeten kaputt. Was tun dagegen? [Re: Yunilein ---ffx-m---] - #1222556 - 12.08.2007, 19:04:17
Süüüßchen
Nicht registriert


Zitat:
Hey Süßchen!

Ich meinte auch, dass du das Kratzbrett an genau der Stelle anbringst, an der sie auch kratzt. Ansonsten versuchs mit Zitronensaft, das können sie nicht ausstehen. zwinker

Wie lange hast du die Katze denn schon?

LG


Hmm, noch nicht mal ein Jahr, sind aber schon älter. die eine ist 3 und die andere (die immer an Tapeten kratzt) wird bald 2.

Ich muss dazu sagen, das die Katze mittlerweile kaum noch an die Tapeten geht, hoffe das bleibt auch so rolleyes

[zum Seitenanfang]  
Re: Katze kratzt Tapeten kaputt. Was tun dagegen? [Re: ] - #1222600 - 12.08.2007, 19:32:25
NoodlesHB
Schru​mpfhi​rn​

Registriert: 18.06.2005
Beiträge: 3.081
Die Katzen markieren evtl. nur ihr Revier. Katzen haben unter den Pfoten Schweissdrüsen, die mit Duftstoffen versetzt sind.
Wenn sie also irgendwo ihre Pfoten abreiben, was oft auch wie Kratzen aussieht und leider auch ist, markieren sie die Stelle evtl. mal wieder.
Es kann helfen, den Katzen in der direkten Nähe der Stellen eine andere kratzbaumartige Möglichkeit zu bieten. Dieses Kratzen an verschiedenen Stellen hört wahrscheinlich nie ganz auf.
_________________________
... Außerdem ist es so, dass wir, wie auch jedes andere Unternehmen, das Ziel haben, Gewinne mit unserer Arbeit zu erzielen. Euer Holgi << nun verstanden? :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Katze kratzt Tapeten kaputt. Was tun dagegen? [Re: NoodlesHB] - #1222657 - 12.08.2007, 20:10:32
Süüüßchen
Nicht registriert


Zitat:

Wenn sie also irgendwo ihre Pfoten abreiben, was oft auch wie Kratzen aussieht und leider auch ist, markieren sie die Stelle evtl. mal wieder.


ist aber "richtiges" Kratzen, da sie die Tapeten ja schon richtg abgekratzt hat. Sie geht momentan immer an den Kratzbaum und fetzt dort ihre Krallen, kann nur hoffen, das es erstmal so bleibt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Katze kratzt Tapeten kaputt. Was tun dagegen? [Re: ] - #1223095 - 13.08.2007, 09:44:14
Bully200
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 22.12.2005
Beiträge: 45
Ort: berlin
wenn katzten die tapete zerkratzen dan solltet
ihr euern tieren das bei bringen das sie
das nicht machen sollen ihr kennt doch
sicher sprühflaschen ??
die einfach mit wasser füllen und imemr
grif bereit halten und wenn die katze
wieder an der tapete kratzt sie einfach
mal nas sprühen irgend wann merkt sie
sich das das sie da nix zu suchen hat lach
kleiner tipp von mir meine katze hat das verstanden lach

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle