Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Mini-Leck im Aquarium - #1222177 - 12.08.2007, 11:33:11
Sunny9438
Nicht registriert


Huhu,

mir fiel heute morgen eine kleine (0,5mm oder so) undichte Stelle in der Dichtung meines Aquariums auf wo eben ein kleines Wasserbächlein *übertreib* hinaussickert. Ich wollte fragen, ob jemand weiss ob ich da einfach Silikon drüberspritzen kann? Und wenn ja kann ich das auch von innen oder schadet das den Fischen? Würde das innen hübscher finden, als wenn außen son Silikonbatzen dranklebt.^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Mini-Leck im Aquarium [Re: ] - #1222206 - 12.08.2007, 12:08:32
Blue Eye Lady
Rock ​im Bl​ut!​

Registriert: 08.05.2003
Beiträge: 4.462
Ort: bei Mami :)
Huhu,

Ahnung hab ich nicht, ob man das kann. Aber wenn du das Silikon draufgespritzt hast, kannst du ja immer noch mit einem Spachtel drüber gehen und das grade machen.

Leer & trocken musst du das Aquarium aber wahrscheinlich schon machen. Frag doch mal im Zoogeschäft (solange einfach Tesa oder so drüber kleben xD) ob sie etwas haben, womit man das Loch abdichten kann.

Sarah
_________________________
Step into the wonder Of everything you've pictured, as it comes into view. It's just like we dreamed it.

[zum Seitenanfang]  
Re: Mini-Leck im Aquarium [Re: Blue Eye Lady] - #1222226 - 12.08.2007, 12:30:09
Sunny9438
Nicht registriert


Habe in einem anderen Forum was von speziellem Aquarium Silikon gelesen, aber das soll wohl nicht ganz dicht halten, das Problem ist halt bei der Reperatur, dass meine Mutter ja mein Ersatzaquarium wegschmiss und man die Stell bevor man neues Siliko draufspachtelt auch ganz trocken haben muss und mit Alkohol oder so reinigen soll *hab mich in der Zwischenzeit belesen*...
Meint ihr es wäre ratsam noch Panzerklebeband von außen dagegen zukleben, wenn innen SIlikon neu reinkommt? (hab gelesen, dass durch nen Loch die ganze Scheibe abfallen kann, aber das Loch ist ja seeeehr klein, also weiss nicht ob das zählt...) Und muss ich wirklich das alte Silikon aus der Ritze da rauskratzen?

[zum Seitenanfang]  
Re: Mini-Leck im Aquarium [Re: ] - #1222330 - 12.08.2007, 14:53:14
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
Wo befindet sich denn der Riss genau ?
Wenn die Silikonnaht undicht ist könntest du mit Aquariumsilikon
versuchen die Näht wieder zu verschließen.Es kann aber durchaus sein,
das du ein neues Aquarium brauchst.

Leerräumen musst du dein Aquarium sowieso, hol dir einfach einige Eimer,
Fische und Pflanzen rein.Trocken sollte die Stelle sein, ob du alles
Abkratzen musst hängt von dem Riss ab wo er ist.Besser wäre es aber.
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]  
Re: Mini-Leck im Aquarium [Re: muffelmann] - #1222530 - 12.08.2007, 18:37:03
Sunny9438
Nicht registriert


Es ist kein Riss sondern das Silikon wurd von Algen oder so an der Stelle durchfressen, das ist an der rechten vorderen Kante (oh Wunder nicht an der unzugänglichsten Stelle^^) ca. 7,5cm unter Füllhöhe...
Können die Fische solange im Eimer bleiben? Das Silikon muss ja trocknen, wäre schon besser wenn ich kein Neues bräuchte, muss ja schon schauen wo ich 6€ für Aquarium Silikon herbekomm.

Edit:Spiderschwin, Spiderschwein^^


Bearbeitet von Sunny9438 (12.08.2007, 18:40:17)

[zum Seitenanfang]  
Re: Mini-Leck im Aquarium [Re: ] - #1223171 - 13.08.2007, 11:54:49
Yunilein ---ffx-m---
Black​sheep​ *​

Registriert: 26.07.2004
Beiträge: 1.092
Ort: Berlin
Hallo Sunny!

Richtig, du benötigst speziellen Aqua-Silikon, für soetwas würde ich an deiner Stelle aber in jedem Falle den schwarzen nehmen, der soll noch besser halten, als der Transparente..

Du musst aber Folgendes beachten:

  • nur Aquariensilikon verwenden, anderer ist ungeeignet und ggf. schädlich
  • die Stelle muss absolut sauber und trocken sein
  • keine für die Fische schädlichen Reinigungsmittel verwenden, aber auch keine Rückstände von Dreck belassen
  • das Silikon muss mindesten 24h trocknen noch besser wären 2 Tage
  • hast du die Fische in einem Eimer (das kann man notgedrungen für wenige Tage machen, vergiss nicht, beachte die "Besatzdichte" auch in jenem, stecke eine Heizung dazu, decke den Eimer am besten ab -> weniger Stress für die Fische


Ob das Ganze allerdings gut geht und es reicht etwas Silikon nachzukleben, kann ich dir nicht sagen. Ich wäre mir da unsicher.

Wie groß und alt ist das AQ?

LG
_________________________
Kleb' mir meinen Mund,
nicht mit B.u.b.b.l.g.u.m zu ! *

[zum Seitenanfang]  
Re: Mini-Leck im Aquarium [Re: Yunilein ---ffx-m---] - #1223339 - 13.08.2007, 15:12:02
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
Ob schwarz oder transparent ist reine Geschmackssache.
Meist wird Schwarz bevorzugt, da es Optisch besser aussieht.
Dicht hält, nach richtiger Anwendung, beides.

Wieso sollte ein Heizer in den Eimern platziert werden ?
Den meisten Fischen reicht zimmertemperiertes Wasser vollkommen aus,
Disken wirst du ja sicherlich nicht haben.
Viel wichtiger wäre eine gute Belüftung der Eimer durch zb.
Luftpumpen.

'Geb acht, dies schrieb ein Spiderschwein zwinker'
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]  
Re: Mini-Leck im Aquarium [Re: Yunilein ---ffx-m---] - #1223590 - 13.08.2007, 18:19:24
PeachDream
​Familymitglied

Registriert: 28.07.2005
Beiträge: 508
Zitat:


  • hast du die Fische in einem Eimer (das kann man notgedrungen für wenige Tage machen, vergiss nicht, beachte die "Besatzdichte" auch in jenem, stecke eine Heizung dazu, decke den Eimer am besten ab -> weniger Stress für die Fische



Wir hatten mal eine ähnliche Situation! Unser damaliges Aquarium ist Samstagsnachmittags kaputtgegangen... Lustig, woher so schnell ein Neues?
Wir haben es dann so gemacht, wie du es beschrieben hast, allerdings machten wir dies in einem Wäschekorb, da es ein großes Aquarium war und viele Fische vorhanden waren. Dann einfach mit einem Badehandtuch abdecken.
Wir haben zudem noch 3-4x am Tag mit einem Strohhalm Luft ins Wasser gepustet. Das sagte eine Bekannte von uns, die auch richtig Fische züchtet.
_________________________
Wenn du nicht im richtigen Moment danach greifst, ist dir der Stern irgendwann schnuppe.
(Dr. phil. Jürgen Wilbert)

[zum Seitenanfang]  
Re: Mini-Leck im Aquarium [Re: PeachDream] - #1223640 - 13.08.2007, 18:57:00
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
Mit dem Strohhalm Luft in das Behältnis pusten bringt nicht
viel.Besser ist es für solche Fälle immer eine Luftpumpe parat zu haben.
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]  
Re: Mini-Leck im Aquarium [Re: Yunilein ---ffx-m---] - #1223706 - 13.08.2007, 20:01:17
Sunny9438
Nicht registriert


Zitat:
[*] keine für die Fische schädlichen Reinigungsmittel verwenden, aber auch keine Rückstände von Dreck belassen


Im Internet stand irgendwo Reinigungsalkohol, ich bezweifel aber, dass wir sowas haben, geht das auch mit normaler Zitronensäure also Zitronensaft?

Zitat:
[*]das Silikon muss mindesten 24h trocknen noch besser wären 2 Tage

[*] hast du die Fische in einem Eimer (das kann man notgedrungen für wenige Tage machen, vergiss nicht, beachte die "Besatzdichte" auch in jenem, stecke eine Heizung dazu, decke den Eimer am besten ab -> weniger Stress für die Fische [/LIST]


Kann man nicht theoretisch auch die Fisch und alles drinlassen und das Wasser nur bis ca 10cm unter dem Loche absaugen? Wenn man das Licht nicht anmacht (und im Eimer ist es ja auch dunkel) sollte ja auch kein Kodenzwasser entstehen, das die Steller wieder nass macht...


Zitat:
Wie groß und alt ist das AQ?


Katenlänge ist 80x30cm und hat glaub ich 120 Liter. Dürfte jetzt 6 Jahre alt sein (evlt. auch 7, aber ich meine 6^^).


Ich würde jetzt aber gerne mal wissen, ob ich wirklick den ganzen Mist an Dichtung da rauspuhlen muss, oder ob es reicht die Dichtung aufzurauhen und großzügig Silikon draufzuspritzen?
Habe jetzt transparentes gekauft, weil ich lieber mehr dranspritzen wollte und icht so einen schwarze Knubbel im Aquarium haben will...

[zum Seitenanfang]  
Re: Mini-Leck im Aquarium [Re: ] - #1223720 - 13.08.2007, 20:14:47
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
Zitat:
Im Internet stand irgendwo Reinigungsalkohol, ich bezweifel aber, dass wir sowas haben, geht das auch mit normaler Zitronensäure also Zitronensaft?


Ist besser, Essig geht auch.


Zitat:


Kann man nicht theoretisch auch die Fisch und alles drinlassen und das Wasser nur bis ca 10cm unter dem Loche absaugen? Wenn man das Licht nicht anmacht (und im Eimer ist es ja auch dunkel) sollte ja auch kein Kodenzwasser entstehen, das die Steller wieder nass macht...



Nein,
Das Silikon saugt sich von unten dann mit Wasser voll.
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]  
Re: Mini-Leck im Aquarium [Re: muffelmann] - #1223727 - 13.08.2007, 20:19:04
Sunny9438
Nicht registriert



Zitat:

Nein,
Das Silikon saugt sich von unten dann mit Wasser voll.


Ach du...das ist ja viel mehr Arbeit als ich dachte, dann muss ich ja den Kies da auch wegschaufeln :x
Naja, dann bedanke ich mich nochmal ganz herzlich bei allen für die tollen Tipps und begebe mich daran mein Zimmer in eine Wassereimer-Landschaft zu verwandeln...

[zum Seitenanfang]  
Re: Mini-Leck im Aquarium [Re: ] - #1224445 - 14.08.2007, 17:56:24
Yunilein ---ffx-m---
Black​sheep​ *​

Registriert: 26.07.2004
Beiträge: 1.092
Ort: Berlin
Hallo!

Hm. Es kommt halt auf die Zimmertemperatur an du Spiderschwein. kopfstand

Wir haben hier eine Babywanne, die muss auch immer herhalten, wenn wir groß Reinemachen (AQ) etc., wenn du vllt soetwas hast?

Wie hoch ist denn das AQ? 80x35x40 = 112l staun

Ja, es ist soviel Arbeit, wenn du es dicht haben willst.. Ich persönlich würde vermutlich das ganze AQ tauschen. unschlüssig

LG
_________________________
Kleb' mir meinen Mund,
nicht mit B.u.b.b.l.g.u.m zu ! *

[zum Seitenanfang]  
Re: Mini-Leck im Aquarium [Re: Yunilein ---ffx-m---] - #1224718 - 14.08.2007, 21:40:57
Sunny9438
Nicht registriert


Zitat:


Wie hoch ist denn das AQ? 80x35x40 = 112l staun


Jops, habe dieses Algenzeug leider nicht ganz da rausgekriegt, also hab ich einfach fette 3 Schichten Silikon drüber geklebt und noch eine von außen und das ganze vorher hoch professionell mit einer Nagelfeile aufgerauht (wusste halt nicht mit was sonst^^)
Morgen nach der Schule wollte ich es dann wieder befüllen, weil das Silikon schon nach 2Stunden sehr hart war hoffe ich mal das reicht, au der Packung steht nichts drauf, außer dass man es nicht in die Augen schmieren darf. O.o

Werde mir auch sobald ich wieder Gels übrig hab ein neues kaufen...

[zum Seitenanfang]  
Re: Mini-Leck im Aquarium [Re: ] - #1224746 - 14.08.2007, 22:05:37
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
Zitat:
außer dass man es nicht in die Augen schmieren darf. O.o


Darf schon, nur ob das danach so toll ist nase.
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]