Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Hund und Hase...Freund oder Feind - #1077635 - 19.03.2007, 18:08:48
Selly1990
der e​inzig​ wahr​e​

Registriert: 29.03.2005
Beiträge: 3.844
Hallo glücklich

Also ich hab mal eine Frage.

Mein Großer Kinder wunsch ist entlich in Erfüllung gegangen.Ich bekomme ein Hasen glücklich

Heute muss ich den Käfig holen und morgen dann den Hasen da ich noch nicht volljährig bin und ihn somit auch nicht bekomme.

Nur jetzt hab ich bedenken.
Ich hab 2 Hunden (kleine [Yorki und ein Malteser]) und jetzt weiß ich nicht ob die sich wirklich vertragen.

Weil der malteser rennt allem Hinterher was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.
Und nicht das wenn ich den hasen Frei rumlaufen habe und dann aufeinmal mein Hund kommt und ihn Dumm anmachen wär ja nicht so toll da ich Hasen sehr mag (Hunde natürlich auch).

Gut auf den Hasen aufpassen würde ich aufjedenfall aber man kann ja nie vorsichtig genug sein.

Jetzt wollt ich euch mal fragen ob ihr vieleicht auch ein Hund und ein Hasen habt und die sich vertsehen.

Oder vieleicht könnt ihr mir Tipps etc. geben wie ich es schaffe das sie sich vertragen.


Hoffe das ihr mir bei dem Problem helfen könnt.




selly cool

[zum Seitenanfang]  
Re: Hund und Hase...Freund oder Feind [Re: Selly1990] - #1077706 - 19.03.2007, 19:31:49
SweetSnake90
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 04.11.2004
Beiträge: 87
Ort: Iserlohn
hey du
wär interessant zu wissen wie alt deine hunde sind. mein kleiner hund 1 1/2 kommt super mit meinen ratten und meiner kleinen katze (7 monate) klar... sie hat sich halt durch ihr alter gut dran gewöhnt und gelernt die "zwerge" zu akzeptieren. mein großer ist jetzt knapp 6 jahre oder 7 (?) hat die ratten gar nicht akzeptiert und würd sie auch beißen wenn er die möglichkeit dazu hätte also da muss ich echt aufpassen... an die kleine katze gewöhne ich grad mühsam mit maulkorb und leine obwohl es auch besser wird jetzt wo die katze ruhiger wird und sie wächst... das problem ist nur die kanninchen wachsen ja net so viel und ich weiß jetzt auch nicht ob kanninchen fluchtiere sind.
dass er draußen hinter allem her geht ist erst mal kein problem das tut meine kleine auch aber sie würd nie meine zwerge jagen weil sie die als familienmitglieder akzeptiert hat.
mfg jana
_________________________
~>Engel können fliegen... ...sagt sie und springt<~

[zum Seitenanfang]  
Re: Hund und Hase...Freund oder Feind [Re: Selly1990] - #1077718 - 19.03.2007, 19:39:55
Sunshinehh17
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.04.2004
Beiträge: 234
Ort: Hamburg
Hallo Selly glücklich

bevor es losgeht und Du Dir zwei Kaninchen zulegst, solltest Du Dich erstmal noch besser informieren. Das Schlimmste was man so einem sozialen Tier antun kann ist, es alleine zu halten. Deshalb lies Dich bitte HIER noch mal ein.
Allgemeine Infos zur Haltung, Ernährung usw. findest du unter: http://die-kaninchen-info.de

Zum Thema Hund und Kaninchen: Eine Garantie, dass sich Hund und Kaninchen vertragen, gibt es nicht. Es kommt vor, dass Hunde kein wirkliches Interesse daran haben. Aber wenn dem nicht so ist, musst Du die Möglichkeit haben, die Kaninchen getrennt von den Hunden unterzubringen, alles andere wäre zu gefährlich und zu stressig für die Kaninchen.

PS: Im Tierheim sitzen grundsätzlich viele Kaninchen, oft auch schon Pärchen, viele sind auch noch jung. Bitte sieh Dich zuerst dort um. Die Haltung in Zooläden ist meistens unter aller Sau. traurig Das Personal ist oft auch nicht geschult genug, um z.B. das Geschlecht zu erkennen, was aber unheimlich wichtig ist, wenn Du 2 Kaninchen halten möchtest.

[zum Seitenanfang]  
Re: Hund und Hase...Freund oder Feind [Re: SweetSnake90] - #1077719 - 19.03.2007, 19:40:32
Selly1990
der e​inzig​ wahr​e​

Registriert: 29.03.2005
Beiträge: 3.844
Hallo glücklich

Also meine Hunde sind bei 9 Jahre alt.
Also schon relativ alt.

Naja ich kann ja jetzt auch nicht den Hasen kaufen und den später umtauschen das ist ja kein PC Spiel sondern ein Lebewesen.

Ich denke mal ich erkundige mich vorher nochmal bei der Tierhändlerin und sehe dann mal weiter.

Weil eig. möchte ich total gerne ein Hasen.Als kleines Kind habe ich diese Tiere schon geliebt.

Die Hunde gehören ja meine Mama von daher sind es ja nicht meine (wollte es nur nochmal verdeutlichen.Aber natürlich lieb ich sie als wären es meine)

[zum Seitenanfang]  
Re: Hund und Hase...Freund oder Feind [Re: Selly1990] - #1077821 - 19.03.2007, 20:31:59
Selly1990
der e​inzig​ wahr​e​

Registriert: 29.03.2005
Beiträge: 3.844
ok danke erstmal für die Hilfe euch zwei glücklich

Eig. hab ich eher an eins gedacht aber wenn die sich besser fühlen wenn die nicht alleine sind dann werde ich mal gucken was mama dazu sagt.
Aber mit sicherheit weiß die es ja und möchte auch 2 haben bzw. zwei kaufen.

So Tiere aus dem Heim tuen mir immer so leid was mit den alles gemacht wurde und ich denke nicht das ich eins aus einem Tierheim nehmen werde.

Das sich die Verkäufer mit den Tieren nicht auskennen finde ich persönlich sehr schade.
Das sie nicht mal sehen ob es weiblich oder männlich ist ist ja erschreckend KO

[zum Seitenanfang]  
Re: Hund und Hase...Freund oder Feind [Re: Selly1990] - #1077843 - 19.03.2007, 20:40:46
Morgan Crowe
Nicht registriert


Zitat:
So Tiere aus dem Heim tuen mir immer so leid was mit den alles gemacht wurde und ich denke nicht das ich eins aus einem Tierheim nehmen werde.


Gerade wenn sie dir leid tun, wäre es doch ein Grund, sie aus dem Tierheim zu holen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Hund und Hase...Freund oder Feind [Re: Selly1990] - #1077960 - 19.03.2007, 22:13:12
Sunshinehh17
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.04.2004
Beiträge: 234
Ort: Hamburg
Hallo Selly,

ich denke auch, gerade wenn sie Dir Leid tun, wäre es doch toll, wenn Du denen ein schönes Zuhause geben würdest.

Wenn das aber für Dich nicht in Frage kommt, würde ich Dir trotzdem raten, zu einem Hobbyzüchter zu gehen, der sich mit seinen Tieren auskennt. Im Zooladen ist die Gefahr einfach zu groß, dass Du ein gleichgeschlechtliches Paar bekommst. Die verstehen sich in der Regel nur bis zur Geschlechtsreife gut.

Bedenke auch, dass der Rammler auch noch kastriert werden muss. Das wäre für mich wieder ein Pluspunkt für ein Tierheim, die Tiere sind dort schon kastriert (evtl. vergesellschaftet) und geimpft.

Außerdem werden viele Tiere im Zooladen viel zu früh von der Mutter getrennt, so bleibt der „Niedlichkeits-Faktor“ erhalten, was aber am Ende den Tieren nicht gerade zu Gute kommt.

Dann kommt noch hinzu, dass Zooladentiere oft nicht sonderlich gut behandelt werden und man erstmal langsam wieder Vertrauen aufbauen muss. Tiere vom Züchter oder aus dem Tierheim sind oft schon zahm. Etwas Positives am Zooladen-Kauf kann ich leider nicht finden…

Ich habe übrigens erst vor kurzem selbst eine nicht sonderlich schöne Erfahrung mit einem Hamster aus dem Zooladen machen müssen. Der Kleine war viel zu jung, sehr krank und ist schon nach wenigen Tagen verstorben. (Ich habe ihn übrigens nicht selbst gekauft, falls hier gleich so was wie „Wieso hast Du ihn denn gekauft?“ kommt.)

Vor vielen Jahren hatte ich mal viele Wellensittiche. Zwei davon waren aus einem Zooladen, beide waren sehr schwächlich, einer so krank, dass er irgendwann einfach von der Stange fiel. Die anderen Wellensittiche waren vom Züchter und kerngesund, ein Laie hätte erkennen können, welche vom Züchter und welche aus einem Zooladen waren.

Noch eine Frage: Wie möchtest Du das denn mit dem Auslauf regeln? Die handelsüblichen Käfige sind viel zu klein und eigentlich nur zum Schlafen geeignet. Kannst Du Deinen Kaninchen wirklich den Auslauf bieten, den sie brauchen?

Bitte versteh die Fragerei meinerseits nicht falsch. zwinker Ich möchte nur das Beste für die Kaninchen...

[zum Seitenanfang]  
Re: Hund und Hase...Freund oder Feind [Re: Selly1990] - #1078174 - 20.03.2007, 13:36:31
SweetSnake90
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 04.11.2004
Beiträge: 87
Ort: Iserlohn
hey
hast du denn die möglichkeit deine kanninchen so zu halten dass sie im notfall keinen kontakt zu den hunden haben? (mein zimmer ist für alle Tiere außer meiner baby-katze und meinen ratten tabu, wodurch ich den ratten halt den auslauf und die freiheit bieten kann den sie benötigen). wenn nicht bieten viele tierheime einen weiteren vorteil: sie geben dir die möglichkeit das dier (bzw. die tiere weil 2 kaninchen) für ein paar probe tage mit nach hause zu nehmen um zu testen ob alles so läuft wie du es dir wünscht. natürlich müsstest du sehr vorsichtig sein und aufpassen dass nichts passiert. aber ich finde diese einrichtung sehr gut und vielleicht bietet euer tierheim das ja auch an
mfg jana
_________________________
~>Engel können fliegen... ...sagt sie und springt<~

[zum Seitenanfang]  
Re: Hund und Hase...Freund oder Feind [Re: SweetSnake90] - #1104630 - 13.04.2007, 21:05:28
Realtime64
Nicht registriert


Hei!


Durch mein Forum kenne ich auch andere Halter von Windhunden, die ja fast alle zur Kanninchenjagt / Hasenjagt eingesetzt wurden.

Draussen würde mein kleiner sich auch jeden Hasen schnappen, einen hat er, nachdem er ihn hatte, zum Glück wieder laufen lassen.

Trotzdem ist dort eine, die Ihren Hasen zwischen Windhunden in der Wohnung hält - ohne Probleme.


Also: Es geht ... nur ist's schwer! Am besten ist es wohl, wenn zumindest einer von beiden klein ist.


Marc

[zum Seitenanfang]