Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Australian Shepherds - #2105508 - 12.10.2010, 03:03:04
SteffiDirk
Nicht registriert


Hallo alle Aussie Fans

Ich bekomme in 4 Wochen einen 9 Wochen jungen Australian Shepherd Welpen.

Was muss ich alles beachten im Welpen alter

Und was muss ich alles besorgen ?

Schreibt mir alles was ihr über Aussies wisst !!

ALLES ^^ xDDD


[zum Seitenanfang]  
Re: Australian Shepherds [Re: ] - #2105720 - 12.10.2010, 13:25:26
Autumn

Registriert: 28.03.2004
Beiträge: 1.385
Hallo,

der Beitrag wäre wohl besser im Tiere-Subforum aufgehoben, aber er wird sicher noch verschoben werden. :)

Grundsätzlich musst du in der ersten Zeit, die ein Welpe bei dir ist auf folgende Dinge achten:

1. Musst du viel Zeit in den Welpen investieren. Solltest du lange zu Schule / Uni / Arbeit gehen müssen, wäre es ratsam, jemandem Bescheid zu sagen, der dir helfen kann. Der Welpe ist nicht stubenrein, muss also oft ausgeführt werden. Außerdem knabbern Welpen gerne Dinge an - das heißt, du solltest Schuhe, teure Möbel, Kabel (!) usw. in Sicherheit bringen - das hat Vorteile für dich und für den Hund. Am besten kaufst du ein bisschen Welpenspielzeug, mit dem der Hund sich beschäftigen kann, wenn er alleine ist.

2. Das richtige Futter ist wichtig. Es gibt mittlerweile zig Hersteller von Tier- bzw. Hundefutter und es gibt Futtersorten für jede Größe, Alter und Gewicht. Am besten fährst du mal in ein einschlägig bekanntes Tierbedarfgeschäft (Fressnapf zB.) und lässt dich dort beraten.

3. Im Laufe der Zeit sollte dein Hund ein gewisses Maß an Erziehung genießen, wobei man am Anfang natürlich nicht übertreiben sollte. Wichtig ist es, den Hund an äußere Einflüsse zu gewöhnen - das heißt Konkret, dass man oft mit ihm raus gehen sollte, damit er die Scheu vor Autos, Straßenbahnen, fremden Menschen und fremden Hunden verliert. Am Anfang wird er noch sehr ängstlich reagieren, da musst du dann die nötige Geduld aufbringen.

Das sind erstmal grundlegende Dinge, die mir spontan über Welpenhaltung einfallen. Von Australian Shepherds weiß ich nicht seeehr viel, da kann dir also eher jemand weiterhelfen, der Ahnung von der Rasse hat. Da die Rasse zu den Hütehunden gehört, wird er im Laufe der Zeit eine starke Bindung zu dir aufbauen und könnte dazu neigen, dich gegen fremde Einflüsse zu verteidigen - sollte das zu auffällig werden, muss es unbedingt unterbunden werden, da der "soziale Kontakt" zu anderen Hunden sonst fast nicht hergestellt werden kann.

Ratsam wäre es auch, sich in einer Hundeschule zu informieren und Hundeplätze bzw. (in der Anfangszeit) Welpenspielgruppen zu besuchen. Dort kannst du dir noch viele Tipps abholen. :-)

Du siehst, es gibt einiges zutun und ich habe bestimmt noch sehr viel vergessen - aber wenn dir wirklich etwas daran liegt, dann wirst du viel Freude an deinem Vierbeiner haben.

Gruß,
Sascha
_________________________
it's my world
you can't have it.

[zum Seitenanfang]  
Re: Australian Shepherds [Re: Autumn] - #2105756 - 12.10.2010, 14:40:04
SteffiDirk
Nicht registriert


das hört sich alles schonmal gut an
ich habe den ganzen tag zeit
bin rentnerin
aber ich hab schon einen welpen gehabt
also die ist jetzt 2 jahre alt
aber mit einem aussie ist das bestimmt was anderes also noch extramer denke ich weil die sind ja ganz anders vom charakter als ein golden retriever wollen mehr aufmerksamkeit und mehr beschäftigung und so
meinst du ich brauch da noch extra sachen außer die ich sonst für einen anderen welpen auch brachen würde?

[zum Seitenanfang]  
Re: Australian Shepherds [Re: Autumn] - #2105758 - 12.10.2010, 14:40:56
Caramelbonbon
Nicht registriert


Also Autumn hat ja schon einige Dinge aufgelistet, des Weiteren empfehle ich dir unbedingt Lektüre, du solltest dich auf jeden Fall einlesen, da du hier definitiv nicht alles Wissen bekommen wirst.

Gerade im Welpenalter ist es wichtig, dass du deinen Hund gut sozialisierst, dass du mit ihm alle möglichen Sachen machst, bei denen du später möchtest, dass der Hund damit keine Problem hat (siehe Beispiele Autumn). Trotzdem solltest du bedenken, dass der Hund noch ein Welpe ist und dementsprechend seine Ruhephasen braucht, die er vielleicht nicht immer einfordern wird, auf die du aber Wert legen solltest, überforder und überanstreng ihn nicht, indem du schon 1 Std mit ihm spazieren gehst. Am Anfang reichen wirklich 10-15 Minuten am Stück, mehr sollten es nicht sein.

Zu deinen Besorgungen, im Prinzip musst du die ganz normalen Sachen besorgen: Leine, Fressnäpfe, Körbchen, Futter, evtl irgendwelche Knochen, Spielzeug, außerdem würde ich dir für die Anfangszeit vll einen Kennel empfehlen, sieht so aus:
[img]http://www.gkair.de/shop/catalog/images/100-200-300SkyKennel.jpg[/img]
Der Vorteil eines solchen Kennels liegt darin, dass du den Hund quasi zum Abschalten "zwingen" kannst, der Kennel kann an einem ruhigen Plätzen in deiner Wohnung stehen, sobald du merkst, dass dein Welpe aufgreht ist und von alleine nicht zur Ruhe kommt, kannst du ihn in den Kennel setzen. Am Anfang wird er sicherlich einen Aufstand machen, da muss man dann einfach konsequent bleiben, irgendwann wird er sich hinlegen und schlafen.
Über Nacht kann so ein Kennel ebenfalls sinnvoll sein, da der Welpe eben nicht irgendwelche Sachen zerstören kann oder sich einfach ins Bett schleichen kann etc., später kann man natürlich auf ein ganz normales Körbchen umsteigen. Gut wäre allerdings, wenn der Kennel so stehen würde, dass du es nachts hörst, wenn der Welpe winselt, weil er mal muss.
Häufig sind Welpen in dem Alter noch nicht stubenrein und schlafen die ersten Nächte vll nicht durch oder müssen sehr früh raus, überhaupt gilt, dass du den Hund immer nach dem Fressen oder langem Spielen raussetzt, damit er sich lösen kann.

Eine Hundeschule/ Welpenschule würde ich dir ebenfalls empfehlen, da es scheinbar dein erster Hund ist, kann man dir da sicherlich gute Tipps geben und zusätzlich stärkt es das Sozialverhalten deines Hundes. Ich hoffe du bist dir im Klaren darüber, wie viel Zeitaufwand auf dich zukommt, der sich mit dem Alter deines Hundes nicht verringern wird, gerade bei Aussis ist viel Beschäftigung ein Muss und da reicht es nicht 45 Minuten jeden Tag die gleiche Strecke abzulatschen.

Edit: Da ich deinen Beitrag jetzt erst gelesen habe: Dann wirst du ja wirklich ausreichend Zeit für deinen Hund haben, aber im Prinzip gelten die gleichen Sachen, die für deine Golden Hündin auch gegolten haben, vielmehr wirst du für den Anfang nicht brauchen. Diverse Spielsachen sind natürlich sinnvoll, aber sind sie wohl auch für einen Golden ^


Bearbeitet von Caramelbonbon (12.10.2010, 14:43:40)

[zum Seitenanfang]  
Re: Australian Shepherds [Re: ] - #2109322 - 17.10.2010, 21:36:29
Oberflirtmaster
​Wadenbeisser

Registriert: 13.12.2004
Beiträge: 8.474
Ort: Couch
und den gang zum tierarzt nicht vergessen damit er seine vorsorge und pflichtimpfungen sowie entwurmung und chip bekommt.
ansonsten kann ich nichts zufügen zu dem was schon gesagt wurde.
_________________________
Die Signatur hat Insolvenz angemeldet

[zum Seitenanfang]  
Re: Australian Shepherds [Re: Oberflirtmaster] - #2162850 - 19.01.2011, 21:14:38
rotkreuz
Nicht registriert


Hallo,

wir haben selber einen Ausie - und ich kann aus eigener Erfahrung sagen das diese Rasse
von Hund sehr viel beschäftigung und Forderung benötigt. Wir selbst sind früher jede Woche
in die Hundeschule gegangen und gehen nun weiter jede Woche einmal zum Agility Training (klick hier ) Ohne Action geht nix.
Wenn bei uns in der Familie keiner wirklich Zeit hat und erst später mit ihm raus geht merkt man schon in der Wohnung das er unruhig wird und raus laufen / spielen / toben will....

Wer den Hund nicht ausreichend beschäftigen kann tut sich & dem Hund nichts gutes.
Denke aber mit 22 sollte man genug Energie haben um noch mit dem Hund zu toben :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Australian Shepherds [Re: ] - #2230144 - 04.05.2011, 13:30:16
LöööoooL
Nicht registriert


Hallo Steffi .

1) Diese Rasse ist richtig niedlich, muss ich sagen :D

2) Wichtig ist dass du regelmäßig entwurmen tust
3) Die Folgeimpfung nicht verpassen (12 Woche) + 16 Woche wenn du es genau nehmen willst (beruht auf aktuellen BPT)

4) Weiblich oder männlich ? Wenn weiblich auch demnächst an Kastration denken (meist mit 6-7 Monaten sollte man das machen, auf jeden Fall vor der ersten Läufigkeit)

Alles weitere gibs auch per Google.de spezifisch auf Australian Shepards

http://www.ascdev.de/

LG

[zum Seitenanfang]