Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Rattengift. - #1942066 - 17.02.2010, 08:41:34
Ninschä <3
Forum​user​

Registriert: 03.02.2009
Beiträge: 269
Ort: Hamburg.
Guten Morgen. (-:

Ich bin gestern mit meiner Mutter ins gespräch gekommen.
Sie hat mir erzählt das wir zurzeit auf dem Parkplatz bis Mülleimer bereich Ratten haben.
Mein Opa hat dem Vermieter bescheid gesagt und sie haben da nun Rattengift gestreut.
Oder wie auch immer die das dahin tun. Naja und ich hab ja einen Hund..
Meine Mama hat mich davor gewarnt ihn nun in dem Bereich wo das Rattengift vorhanden ist
ihn kurz zu halten, was in dem fall ja natürlich auch logisch ist.

Ich hab nur etwas Angst. Was ist wenn Filou zu schnell läuft? Mal nicht auf mich hört?
Er rennt gerne zu den Mülleimern! Erst seitdem er gemerkt hat das er da mal was gefressen hat. :-[
Nun will er da immer wieder hin und ein Dackel kann auch ganz schön Kräftig sein.
Naja ich bin nun ziemlich vorsichtig und hab meine Mama gefragt was an Rattengift so gefährlich ist.
Ich muss sagen, ich hab mit Rattengift noch nie was am hut gehabt, denn geschweige um mich gehabt
und weiß damit nicht umzugehen. Ich hab ein wenig Angst das in den oben genannten fällen etwas passiert.
Durch falsches denken oder so. Wie reagiert ein Hund auf Rattengift? Was kann man tun, wenn man denkt
er hat Rattengift in sich? (außer zum TA zu rennen. - So dinge was man vorerst zu Hause machen kann)
Mama hat mir nur erzählt das er Morgens halt tot wäre.. ja toll, aber woran erkennt man zur sicherheit
das er wirklich sowas in sich hat? Gibt es dafür überhaupt anzeichen? ?-)


Lg.

[zum Seitenanfang]  
Re: Rattengift. [Re: Ninschä <3] - #1942067 - 17.02.2010, 09:13:14
Oberflirtmaster
​Wadenbeisser

Registriert: 13.12.2004
Beiträge: 8.474
Ort: Couch
schau mal dort wo das rattengift abgelegt wurde ob das in entsprechenden boxen/behältern ist oder frei ausgestreut wurde.
meines wissens nach ist das freie ausstreuen von giften gegen ratten und mäuse oder andere tiere nicht zulässig.
dafür gibt es spezielle behältnisse die es für einen hund oder eine katze schwerer machen an das gift zu gelangen.
wenn ich das mal richtig gelesen habe gibt es auch gifte die für hunde und katzen nicht so gefährlich sind aber ob man sowas einsetzt weils sicher auch höhere kosten verursacht das weiss ich nicht.

hat ein hund oder eine katze sowas gefressen kann man in der regel leider nicht viel tun ausser das tier vielleicht noch beim tierarzt erlösen zu lassen.
es kommt aber auf die menge an was gefressen wurde das gift selber und wie früh man es bemerkt dann kann der tierarzt mit spritzen das gift versuchen zu neutralisieren.

woran man merkt das ein tier sowas gefressen hat weiss ich nicht genau ich hatte sowas zum glück nie diese angst hatte ich auch immer da mein hund seine nase auch überall rein steckte.
ich denke aber erbrechen und das das tier sich zurück zieht halt komisch verhält.
auf die atmung denke ich sollte man auch achten denn die gifte lähmen ja je nach gift verschiedene organe.

ich wünsch sowas keinem tier das ist sicher ein grausamer tod weil er ja sicher viel länger dauert als bei ratten selber.
aber gefahren hast du alltäglich hunde können immer und überall etwa vergiftetes aufnehmen und es gibt leider nicht wenige tierhasser.
darum sollte man sowieso immer schaun was der hund genau macht worin er seine nase steckt man muss versuchen dem hund immer ein schritt voraus zu sein etwa da liegendes sehn bevor er daran leckt.
da das nicht immer geht sollte man die erziehung des hundes auf jedenfall darauf ausrichten das er nichts frisst als das was nicht zu hause in den 4 wänden zu finden ist.

euer vermieter sollte besser den müll beseitigen statt gifte zu streuen.
bei uns zum beispiel hat man die mülltonnen biotonne etc. in ein gitter gemacht wo hunde oder kinder nicht ran kommen.
wenn bei euch die abfallbehälter auch frei auf der strasse stehn dann könnte deine mutter den vermieter ja mal darauf hinweisen eventuell auch an so eine einrichtung zu denken.
_________________________
Die Signatur hat Insolvenz angemeldet

[zum Seitenanfang]  
Re: Rattengift. [Re: Oberflirtmaster] - #1942074 - 17.02.2010, 09:35:50
Ninschä <3
Forum​user​

Registriert: 03.02.2009
Beiträge: 269
Ort: Hamburg.
Also ich hab das erst Abends von meiner Mama mitbekommen und als wir die letzte Runde gegangen sind
konnte man nicht viel sehen. 1. Wegen zuviel Schnee und 2. war es Dunkel.

Filou geht an keine Mülltonnen und schnüffelt dort.
Wir haben tonnen dort die sind eingeschlossen. Aber die Müllabfuhr hält sich manchmal nicht an den
entsprechenden Tag und dann ist alles voll und wird entwederdavor oder in dem Eingang zu den Türen der Mülleimer hingestellt. Und als ich mal den Müll raus brachte - gleichzeitig mit dem Hund draußen war lag da eben Müll.
Und ich konnte schlecht den Müll rein tun und gleichzeitig meinen Hund davon weg bekommen.
Seitdem findet er gefallen daran, aber nur an unserem Mülleimern.

Bisher hab ich da keine Behälter gesehen, aber ich werde da mal drauf achten. Auch auf die "Anzeichen"
Die du mir geschrieben hast. In was für Behälter ist denn das Rattengift? Ob das so gestreut ist weiß ich nicht,
dachte mir halt nur das sowas eben gehört das die einfachso was dorthin streuen.
Ich wunder mich auch wieso wir aufeinmal Ratten haben. Wir hatten noch nie Ratten hier.

Gibt es wirklich keine lösung wenn man die Anzeichen der vergiftung nicht erkennt außer zum TA zu gehen und ihn dann zu erlösen? Dieser gedanke macht mir ein wenig Angst. Er ist noch sehr verspielt und hört noch nicht ganz.
Ein wenig aber nicht viel, er ist erst 2 und es ist ziemlich schwieirg ihm was beizubringen.

Gibt es Notfallärzte die Abends/Nachts aufhaben? Falls sowas mal wirklich passiert das man sofort zum TA gehen kann. So eine Notfall Klinik. Ich glaube sowas haben wir in der Nähe gar nicht. Nur vereinzelnde Tiepraxen, aber jetzt keine Spezielle Klinik für Notfälle die auch Abends auf haben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Rattengift. [Re: Ninschä <3] - #1942080 - 17.02.2010, 10:00:34
UnknownSubject
~ Uni​ted ~​

Registriert: 04.06.2008
Beiträge: 1.471
Ort: Schwabenland
Ich kenn ja nicht die örtlichen Gegebenheiten... aber kommst Du denn unweigerlich direkt an den Mülltonnen vorbei (bzw. eben dem Bereich, wo das Gift ausgelegt wurde) ?

Wenn Du Müll wegbringst, muss er ja nicht mit. Und nen Dackel wirste doch an der Leine zum Stoppen bekommen? o0


Bearbeitet von UnknownSubject (17.02.2010, 10:01:42)
_________________________
Es gibt genau 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen, und die, die es nicht verstehen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Rattengift. [Re: UnknownSubject] - #1942103 - 17.02.2010, 11:06:20
Ninschä <3
Forum​user​

Registriert: 03.02.2009
Beiträge: 269
Ort: Hamburg.
Ich kann auch den anderen Weg nehmen, aber dann müsste ich über den Spielplatz.
Ist zwar keiner da, aber sind ja Hunde verboten.

Ja na klar kann ich ihn Stoppen, aber manchmal läuft er an der Leine einfach so los sodass ich ihn zu spät Stoppe.
Und dann dauerts wieder ne Zeit bis ich ihn zurück kriege, denn an der Leine zieh ich nicht einfach so.
Tut dem doch auch weh?! Und da könnte es vielleicht schon zu spät sein?! :-O

[zum Seitenanfang]  
Re: Rattengift. [Re: Ninschä <3] - #1942133 - 17.02.2010, 12:03:23
UnknownSubject
~ Uni​ted ~​

Registriert: 04.06.2008
Beiträge: 1.471
Ort: Schwabenland
Solltest ihm in dem betroffenem Bereich eben kein freies Spiel an der Leine geben, sondern eben wirklich kurz halten.
Die Frage ist, was im Endeffekt mehr wehtut... Ab und an mal nicht ganz sanft gestoppt zu werden, oder eben doch mal das Falsche zwischen die Zähne bekommen.
Das Rattengift wird ja nicht ewig rumliegen.
_________________________
Es gibt genau 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen, und die, die es nicht verstehen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Rattengift. [Re: UnknownSubject] - #1942178 - 17.02.2010, 13:12:39
Ninschä <3
Forum​user​

Registriert: 03.02.2009
Beiträge: 269
Ort: Hamburg.
Ich hab ihn ja nun auch immer kurz, Und auch vorher schon seitdem er den gefallen danach gefunden hat.
Also meintst Du es macht in der Situation nichts aus ihn "unsaft" so zu Stoppen? :\
Ich find das ein wenig, weiß nicht - doof. Das kennt er von mir gar nicht.. hat das dann n Nachteil?
Vonwegen das er mir das übel nimmt?

Wenn die das Rattengift vergessen? Man weiß ja nich wielange solche Ratten bleiben..
Warum werden die Ratten eigentlich mit dem Rattengift getötet?
Ich halte selber Ratten. Okay kanalRatten und Hausratten kann man nicht genau vergleichen, aber wieso gleich töten? :(

[zum Seitenanfang]  
Re: Rattengift. [Re: Ninschä <3] - #1942407 - 17.02.2010, 18:07:25
Chica911
​[rock'n'roll queen]

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 6.975
Ort: [da.wo.du.nicht.sein.willst]
Also wenn andere Leute schaffen, viel größere Hunde an der Leine kurz zu halten, dann wirst du das doch wohl bei einem Dackel auch schaffen, oder? ;-)

Das wird ja bestimmt so eine "Einschnappleine" sein, dann stellst du sie eben auf kurz und arrettierst sie. Und dann gehst du da mit dem Hund vorbei, wenn er dann feste zieht und es ihm "weh tut" (und wirklich weh tut das nicht), hat er es doch selbst in der Hand.
Eigentlich sollte man da schon zeigen, wer das Oberhaupt ist. Und dass er "ERST zwei" ist und man ihm deshalb wenig beibringen kann.... na ja. Eigentlich müsste man eher sagen er ist SCHON zwei - je älter ein Hund wird, desto schwerer ist es ihn zu erziehen. Eigentlich hätte man ihm solche Dinge wie an der Leine laufen etc. schon als Welpe/Junghund beibringen müssen.
_________________________
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."
(Orson Welles)

[zum Seitenanfang]  
Re: Rattengift. [Re: Chica911] - #1942535 - 17.02.2010, 21:12:16
Ninschä <3
Forum​user​

Registriert: 03.02.2009
Beiträge: 269
Ort: Hamburg.
Ja klar ist nicht schwer.
Aber er läuft öfters Spontan einfach immer los und bis ich diese Schnalle runterklapp
ist die leine wieder solang das ich länger brauch ihn wieder zurufen, auch wenn ich ihn einschnappe und sozusagen zu mir zieh. Er wert sich ja dagegen.

Wir haben ihn nicht als Welpe bekommen. Hab ihn aus dem Tierheim.
Hundeschule wurde empfohlen wo ich auch hingegangen bin, aber er versteht sich nicht mit großen Hunden
und da waren nur große Hunde. Da er da dann immer "aufmüpfig" war wurden wir sozusagen raus geschmissen,
da wir sozusagen den unterricht störten weil die anderen nichts lernen konnten.
Und in den welpen unterricht durften wir nicht weil er mit 1 Jahr schon zu alt war.

Wir haben ihn mit ca 1 Jahr bekommen und da wollte er schon nichts lernen. -.-
Das einzige was er kann ist "Sitz, Platz, Komm, ab, Bleib, Apportieren und seinen namen"
Aber manchmal ist er auch so stur das er nicht hört. Und das ist öfters so.

Und ihm bei fuß bei zu bringen dafür bin ich nicht energisch für, also so die stimme so komisch zu erheben das
er wirklich hört. Keine ahnung ich kann das nicht. o.O aber auf alles andere hört er..

Naja.. ich war heute mit dem hund hab ihn kurz gehalten.. ich hab da aber keine behälter gesehen wie sehn die aus?

[zum Seitenanfang]  
Re: Rattengift. [Re: Ninschä <3] - #1942740 - 18.02.2010, 07:08:29
Jennyhamster
Nicht registriert


Rufe einfach beim Ordnungsamt an und frage da nach:

OB bei euch Rattengift in Wohngegenden erlaubt ist (sehr unwahrscheinlich, denn auch Kinder könnten diese merkwürdigen, meist bunten Körnchen in den Mund stecken).

Wenn doch: Welche Sorten genau erlaubt sind und unter welchen genauen Umständen, wie es gesichert werden muss und so weiter.

Ratten sind übrigens garnicht doof: Spätestens wenn EINE an dem Gift gestorben ist werden die anderen es nicht mehr fressen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Rattengift. [Re: Ninschä <3] - #1942769 - 18.02.2010, 10:41:11
Chica911
​[rock'n'roll queen]

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 6.975
Ort: [da.wo.du.nicht.sein.willst]
Gut, wenn der Hund aus dem Tierheim ist und ihr ihn erst im fortgeschrittenen Alter bekommen habt, dann ist die beste Zeit zur Erziehung natürlich schon vorbei gewesen. Eventuell hätte ich da nochmal bei einer anderen Hundeschule angefragt, aber ist ja nun egal.

Antwort auf: Ninschä <3
Ja klar ist nicht schwer.
Aber er läuft öfters Spontan einfach immer los und bis ich diese Schnalle runterklapp
ist die leine wieder solang das ich länger brauch ihn wieder zurufen, auch wenn ich ihn einschnappe und sozusagen zu mir zieh. Er wert sich ja dagegen.

Es geht doch um Mülltonnen an EUREM Haus, oder habe ich das missverstanden? Dann lass die Leine doch direkt kurz bis ihr an den Tonnen vorbei seid o.O
_________________________
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."
(Orson Welles)

[zum Seitenanfang]  
Re: Rattengift. [Re: Chica911] - #1942829 - 18.02.2010, 12:51:48
Ninschä <3
Forum​user​

Registriert: 03.02.2009
Beiträge: 269
Ort: Hamburg.
Keine Ahnung ob Rattengift erlaubt ist, aber wenns nicht erlaubt ist wieso tun sies dann da hin.
Die müssen ja dann wissen das es verboten ist. Außerdem hab ich hier noch nie ne Ratte gesehen. o.O

Aber wenn ich ihn die ganze Zeit kurz halte zieht er total und das dauert bis wir an den Mülltonnen vorbei sind.
Entweder fängt er sofort an zu keuchen oder erst dann, wenn ich ihn wieder lang mach.
Das hört sich an als wenn er fast am 'verrecken' wäre =/

[zum Seitenanfang]  
Re: Rattengift. [Re: Ninschä <3] - #1942838 - 18.02.2010, 13:06:54
Chica911
​[rock'n'roll queen]

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 6.975
Ort: [da.wo.du.nicht.sein.willst]
Antwort auf: Ninschä <3

Aber wenn ich ihn die ganze Zeit kurz halte zieht er total und das dauert bis wir an den Mülltonnen vorbei sind.
Entweder fängt er sofort an zu keuchen oder erst dann, wenn ich ihn wieder lang mach.
Das hört sich an als wenn er fast am 'verrecken' wäre =/

Anscheinend ist das auch seine Masche, wenn er merkt dass du ihn dann sofort wieder lang lässt. ;-) Du musst dir einfach mal klar werden, dass der Hund SELBST entscheiden kann ob ihm das Halsband durch sein ziehen zu sehr einschneidet oder nicht, es handelt sich ja (nehme ich an) nicht um ein Stachel- oder Würgehalsband, sondern um ein stinknormales. Wenn er so stark zieht darfst du NICHT nachgeben (aber ihn eben auch nicht rgendwie brutal zurückreißen, das kann dann natürlich weh tun). Halte die Leine einfach auf einer Länge und gebe nicht nach (kein Schritt in seine Richtung, kein Hintstrecken des Arms, ...), dann kann dein Hund selbst entscheiden wie viel er sich zumutet.

Ich würde dir wirklich empfehlen nochmal eine Hundeschule aufzusuchen, das klingt nicht so als ob du mit Filou (süßer Name übrigens :-) ) klarkommst. Wie machst du das denn, wenn ihr mal auf andere Hunde trefft? Lässt du ihn da auch einfach hingehen, obwohl du merkst dass da vielleicht eine gewisse Antipathie ist?

Bei Fuß laufen sollte man seinem Hund schon beibringen, klar kann es immer mal Situationen geben in denen er trotzdem zieht (war bei unserem auch so, wir haben ihn als Straßenhund aus Spanien auch erst mit ca. einem Jahr bekommen und er war gar nicht erzogen), aber dann darf man als Halter eben nicht nachgeben,
_________________________
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."
(Orson Welles)

[zum Seitenanfang]  
Re: Rattengift. [Re: Chica911] - #1942884 - 18.02.2010, 13:58:10
Ninschä <3
Forum​user​

Registriert: 03.02.2009
Beiträge: 269
Ort: Hamburg.
Ich würd mit ihm ja zur Hundeschule gehen, aber in der nähe sind nur 2 Hundeschulen die gemischte aufnehmen.
Also gemischte Gruppen und 2 für Schäferhunde und noch so eine wo ich die Rasse grade nicht weiß.
Alle anderen sind da zu weit weg, das mich da jemand hinfahren könnte.
Ich hatte meine Mutter schonmal gefragt, aber sie meinte Nein weils beim erstenmal ja auch nicht geklappt hat.
.. und man könnte es ihm ja auch selber beibring, aber das ist total schwierig ihm überhaupt was beizubringen.
Er zieht nämlich alles ins spielerische und bleibt nicht ernst. Wenn man ihm was sagt denkt er wir wollen ihn streicheln und dann legt er sich sofort auf den rücken.

Hier in der Umgebung kennen wir alle Hunde so ziemlich. Auch unsere Nachbarn haben Hunde..
mit denen kommt Filou aber so ganz normal zurecht. Wenn Hunde komm die wir gar nicht kennen gehen wir denen entweder aus dem Weg oder gehen drann vorbei.. wir wissen ja das Filou mit großen Hunden kein freudigen Kontakt hat. Aber so kleine Hunde bis mittlere Hunde die gehen noch mit denen Spielt filou auch. Aber bei ihm kann man schwer einschätzen, wen er mag und wen nicht. Mit weibchen ist da alles kein problem, aber männchen die sucht er sich selber aus was es mir ein wenig schwierig macht. Kann ja nicht riechen ob er denjenigen nun mag oder nicht. Aber wenn ich weiß das sie sich nicht mögen geh ich einfach oder kehr um.

Wenn wir im Moor mit ihm spazieren gehen dann lassen wir ihn dort ab und zu mal frei laufen.
Sofern kein Hund in der nähe ist den er nicht kennt. Aber das machen wir auch nur wenn Mama oder ihr Freund dabei ist. Denn wenn er nicht hört muss nur einer von denen Rufen und Filou kommt.
Er hört zwar auch auf mich alles andere auch wenn ich ihn Ruf, aber in solchen Situationen nicht.
Weil ich die stimme nicht energisch (heißt das energisch oO?) betonen kann.

Wir haben ein ganz normales Halsband. Wir haben so ne klemleine also mit so nem ding wo man selber einhaken kann und ne normale leine zum selber fest halten. Ich find das aber irgendwie nur schrecklich selber zu wissen das er sich so irgendwie weh tun kann, aber dann lieber so als gift =/

[zum Seitenanfang]  
Re: Rattengift. [Re: Ninschä <3] - #1942943 - 18.02.2010, 15:52:11
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert


Der tut sich nicht weh, wenn er einmal begreift, dass du nicht nachgibst, nur weil er hechelt oder ein bisschen mehr an der Leine zieht.. Man muss da nur konsequent sein.

Auch wenns hier nicht mehr ganz so zum Thema passt: Zum einen ist es sogar gut, wenn Filou alles spielerisch sieht, denn Lernen soll der Hund eigentlich auch aus Spaß.
Ich hab damals (aber beim Welpen) gelernt, dass man mit dem Hund und sehr kurzer Leine ein Stück laufen soll, in dem man ein Leckerli in der Hand hat. Wenn es etwas ist, was Filou mag, dann schaut er in dieser Zeit nur zu dir. Dabei wiederholst du die Anweisung, die du auch später benutzen willst, also sagst du beispielsweise ein paar Mal "bei Fuß!" - nichts anderes. Seid ihr ein Stückchen gelaufen, bekommt er zur Belohnung das Leckerli.
Da Filou ausgewachsen ist, erfordert dies sicherlich ein wenig Geduld, sollte aber machbar sein. Auch ausgiebige Streicheleinheiten reichen oft als Belohnung aus und wiederholtes Loben.

Und man sollte allgemein in der Stadt aufpassen und seinen Hund eigentlich an der Leine lassen, denn du weißt nie, ob hinter der nächsten Ecke mal ein sehr großer Hund kommt, bei dem das Frauchen vllt. auch Probleme hat, ihn an der Leine zu bändigen und dann endet das schnell in einer kleinen Katastrophe, wenn sie sich beißen o.Ä.


Lisa. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Rattengift. [Re: ] - #1942996 - 18.02.2010, 17:05:19
Ninschä <3
Forum​user​

Registriert: 03.02.2009
Beiträge: 269
Ort: Hamburg.
Das mit dem bei Fuß find ich toll. Sobald die Fußwege nicht mehr verweißt sind versuch ich das mal. :-]
Bei den Hunden geht es Spielerisch schneller, aber er macht das ja gleich von Anfang an.
Egal was ich mach oder sag der dreht sich auf die Seite oder auf den Rücken wedelt mit dem Schwanz und denkt
alles ist super und er musst nichts lernen. ^^

Ich wohne nicht in der Stadt. Hier ist viel Grün und solange die Felder hier nicht benutzt sind wurde erlaubt das man dort mit dem Hund rauf darf. Hier darf man die Hunde eh nicht frei rum laufen lassen, außer man hat diesen
bestimmten schein das der Hund auch wirklich hört. Den muss man dann auch immer bei sich tragen.
Deswegen gehen wir nur an abgelegten stellen hin wo wir wissen das da wenig Hunde sind und lassen ihn dort frei.

Das einzigst doofe ist eben, man kann sich ja nunmal nicht immer sicher sein ob er hört oder nicht.
Und das Moor ist nicht wirklich abgezeunt. Ich möchte ja nicht nur im Haus mit ihm Üben. einen garten haben wir nicht.
Wenn ich auf die Wiese gehe sind da zuviele Hunde um zu üben das er abgelenkt ist.
Ich kenne auch gar keinen Platz der wirklich abgezeunt ist. :-[

[zum Seitenanfang]  
Re: Rattengift. [Re: Ninschä <3] - #1946534 - 25.02.2010, 01:15:37
hexenmeister67
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 15.05.2006
Beiträge: 192
Hallo. Rattengift unterbindet die Blutgerinnung. Nach der Aufnahme des Giftes kommt es dazu das die Fähigkeit des Blutes zu gerinnen immer schwächer wird. Anzeichen für eine Vergiftung mit Rattengift können sein Blut im Kot und/oder Urin. Die Anzeichen treten nicht sofort auf aber meist innerhalb von 24-48 Stunden nach Aufnahme des Giftes. Gegenmittel ist eine Therapie mit Vitamin K in verschiedenen Varianten die sich nach Art des Giftes richtet die man aber nicht selbst durchführen kann. Bei sowas sollte man immer einen Tierarzt aufsuchen. Leberschäden aufgrund solch einer Vergiftung sind nicht selten.Köder die im Freien ausgelegt werden dürfen sind für den Menschen zwar gesundheitsschädlich aber nicht als giftig eingestuft allerdings für Haustüre giftig. Ratten sind sehr schlau und warten ob es der Vorkoster überlebt deshalb machen nur Gifte sinn die ihre Wirkung zeitverzögert entwickeln. Ich selbst bin gegen solche Gifte eher für Katzen die noch wissen wie man eine Maus oder Ratte überwältigt :-D

[zum Seitenanfang]