Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Schlange + Maus - #1937937 - 09.02.2010, 23:06:32
Der der dich lieb hat <3
Nicht registriert


Also ich habe eine komische Frage.
Meine Frage ist, Wieso meine Maus nicht gegessen wird. :D
Ich habe mir wie gewohnt eine Maus gekauft - die dann in das Terraium getan.
Meine Kornnatter hat eig. immer alle direkt gefressen, aber diesmal nicht.
Sie spielen regelrecht zusammen als waer da liebe oder so :DD
Das ist nu schon 24 Stunden so. o.o
Bloss, wieso ist das so? wird sie noch gefressen ? oder muss ich eine andere kaufen ?

[zum Seitenanfang]  
Re: Schlange + Maus [Re: ] - #1937944 - 09.02.2010, 23:16:07
naju mv
Nicht registriert


Huhu,

Also wenn du eine Schlange hälst, dann solltest du dich schon vor der Anschaffung unbedingt über solche Tiere schlau machen. Eine Schlange zu halten ist viel schwerer als z.B. ein Kaninchen oder Nagetier.
Eine pauschale Antwort auf deine Frage gibt es nicht. Es können viele Faktoren eine Rolle spielen.

1. Haltungstemperatur: Je nach Temperatur im Terrarium fressen die Schlangen mehr oder weniger. Könnte also sein, dass sie noch "satt" ist, wenn die Temperatur nicht so hoch ist.
2. Winterruhe: Hält deine Schlange gerade Winterruhe? Auch dann frisst sie deutlich weniger und seltener.
3. Häutung: Ist deine Schlange kurz vor - oder in der Häutung, frisst sie ebenfalls nichts.
4. Ab & zu kommt es vor, dass Schlangen bestimmtes Futter nicht/ nicht mehr fressen. Auch hier gibt es verschiedene Ursachen.

Das ist das, was mir nun spontan einfällt.

Wichtig: Lasse deine Schlange nie mit einem lebenen Futtertier unbeaufsichtigt. Schon garnicht über Nacht..

Darf ich fragen wie oft du deine Schlange fütterst? Und.. wie alt - bzw. etwa die Größe?

[zum Seitenanfang]  
Re: Schlange + Maus [Re: ] - #1937947 - 09.02.2010, 23:20:14
Der der dich lieb hat <3
Nicht registriert


Hm, also die Schlange hat eine Bodenheizung, und die temperatur vom Terrarium ist 28°
ist das gut oder nicht so gut?
und fuettern tu ich sie alle 10 Tage. :o

[zum Seitenanfang]  
Re: Schlange + Maus [Re: ] - #1937959 - 09.02.2010, 23:44:03
naju mv
Nicht registriert


Temperatur ist ok. Denke du hast dann auf eine Winterruhe verzichtet..
Die Futterverweigerung kann aber auch am Terrarium selbst liegen. Aber dies alles zu erklären würde den Rahmen sprengen. Die besten Hinweise bietet wirklich Fachliteratur.

Das mit der Fütterung sind teilweise Erfahrungswerte. Man kann sich zwar Richtwerte suchen - aber wann deine Schlange wirklich Hunger hat, wird man mit der Zeit lernen. Dafür gibt es deutliche Anzeichen, die man sehr gut erkennen kann.

Ich z.B. halte 2 ausgewachsene und ein 1 Jahr altes Tier. Und alle 3 füttere ich zu unterschiedlichen Zeiten. Eben immer dann, wenn ich sehe, wer "Hunger" hat - bzw. wer mir deutlische Anzeichen gibt.
Meine Kleine bekommt auch ca. alle 10-14 Tage etwas, die beiden großen 3-4 Wochen, im Winter auch mal bis zu 5/6 Wochen.. je nach dem, wie es die Schlange will.

Frisst die nur Lebendfutter oder hast du es auch mal mit Fostmäusen probiert?
Wenn sie nun nichts frisst, macht nix. Die kommen einige Zeit ohne Futter aus. Warte einfach ein paar Tage oder eine Woche und versuche es dann nochmal.


[zum Seitenanfang]  
Re: Schlange + Maus [Re: ] - #1943023 - 18.02.2010, 17:42:26
dEscha bErrY
Nicht registriert


Hey

Ich halte selber 3 Kornnattern. :)
Eine Anery, eine Snow und eine Classic.

Es kann sein, das sie gerade in der Anfangsphase des Häutens ist.
Das erkennst du, wenn deine Korni blasse Haut und/oder milchige Augen hat.

Es kann aber auch daran liegen, das sie zu kalt ist, d.H. nicht in Betriebstemperatur sozusagen.
Es kann auch sein, das du sie zu viel fütterst.!

Wie groß ist sie, wie alt und wie oft fütterst du sie? Wie groß ist die Maus?


Wenn es eine Tote Maus ist, HÖCHSTENS, wirklich HÖCHSTENS 24 Stunden im Terra liegen lassen, aber an kalten stellen.
Lässt du sie länger als 1 Tag drinne, und/oder legst sie auf einen Wärmestein, können sich schlimme bis tödliche Keime bilden!
Es kann auch sein, das sie diesmal einfach kein Hunger hat. Keine Sorgen machen, und später probieren. (:

Bene

[zum Seitenanfang]