Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Epilepsie ***** - #1736930 - 16.04.2009, 10:00:42
oOLittleAngelOo
End O​f All​ Hope​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 619
Ort: Düren...Nähe Köln
Guten Morgen.
Gestern hatte mein ca. 7-8 Jahre altes Schweinchen einen epileptischen Anfall. Er lag im Käfig aud der Seite, hat rumgezuckt und gebissen. Habe ihn dann aus dem Käfig geholt und in ein Handtuch gewickelt damit er sich nicht zu sehr verletzt und dort reinbeißen kann. Der Anfall hielt sehr lange an. Ich wurde um halb 9 morgens wach und da lag er schon und hat gekrampft. Beim Tierarzt hat er dann noch immer gekrampft, bis dahin ist ca. eine halbe Std. vergangen. Die Tierärztin meinte, dass man ihn einschläfern muss, da Epilepsie bei Meerschweinchen nicht heilbar sei, allerdings wollte ich ihn auch von den Qualen erlösen, das war echt grausam. Eben habe ich in einigen Foren gelesen, dass die Schweinchen bei Epilepsie Spritzen bekommen habe die auch geholfen haben.
Das ganze lässt mein Schweinchen zwar nicht mehr leben aber ich würde gerne wissen ob ihr Erfahrungen mit Epilepsie bei Meerschweinchen habt.
_________________________
Die Ärzte Live: 31.12.06 - 01.01.07: Köln, Rhein-Energie-Stadion 15.12.07: Mannheim, Maimarkthalle 23.05.08: Karlsruhe, Europahalle

[zum Seitenanfang]  
Re: Epilepsie [Re: oOLittleAngelOo] - #1737063 - 16.04.2009, 12:34:32
x3 EnqeL 0hnE FlüqeL x3

Registriert: 29.10.2008
Beiträge: 3.666
Wenn deine Tierärztin sagt es ist nichtheilbar würde ich ihr mal vertauen.
Dein Meerschweinchen ist nicht mehr das jüngste, bei jüngerne klappt "auspeppeln" mit diesen Spritzen vermutlich noch eher als bei einem älterne Tier.
Ehe dein Schweinchen leiden musst würde ich mich an denier Stelle von ihm trennen, auch wenns schwer fällt...

[zum Seitenanfang]  
Re: Epilepsie [Re: x3 EnqeL 0hnE FlüqeL x3] - #1737177 - 16.04.2009, 14:13:42
dunja565
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 23.08.2006
Beiträge: 175
Wie schon gesagt, das Meerscheinweinchen ist nicht mehr das jüngste und zum anderen gibt es verschiedene "stufen" von Epilepsie mal stärker mal aber auch relativ schwach, dass man es kaum merkt und soweit ich weiß wenn das Tier auf der Seite liegt und da solche ANfälle hat gehört es schon zu der höheren Stufe.

[zum Seitenanfang]  
Re: Epilepsie [Re: dunja565] - #1737383 - 16.04.2009, 18:03:59
oOLittleAngelOo
End O​f All​ Hope​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 619
Ort: Düren...Nähe Köln
Naja, erlöst habe ich es ja schon, das war mir direkt klar, dass er nicht mehr weiter so leiden soll. Ich wollte lediglich wissen ob es die richtige Entscheidung war, da ich ja in anderen Foren was ganz anderes gelesen habe.
Ich würde diesen Anfall auch als sehr hoch einstufen, da er sich von rechts nach links gerollt hat, er hat gequiekt, gebissen ohne ende, hatte unkontrollierten Stuhlabsatz und hat von jetzt auf gleiche eine extreme Kraft aufgebaut, da er immer weglaufen wollte.
_________________________
Die Ärzte Live: 31.12.06 - 01.01.07: Köln, Rhein-Energie-Stadion 15.12.07: Mannheim, Maimarkthalle 23.05.08: Karlsruhe, Europahalle

[zum Seitenanfang]  
Re: Epilepsie [Re: oOLittleAngelOo] - #1737587 - 16.04.2009, 21:57:01
dunja565
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 23.08.2006
Beiträge: 175
Dann war es nach meinem Ermessen die richtige Entscheidung.

Habe mich heute auch mir 2 Tierärtzen darüber unterhalten diese waren ebenfalls dieser Meinung.

[zum Seitenanfang]  
Re: Epilepsie [Re: dunja565] - #1740016 - 20.04.2009, 06:32:31
most wanted at the street
Nicht registriert


Naja, welche andere Entscheidung hätte es denn sonst gegeben ?
Das war die einzige Entscheidung, mit sinnvollem Grund, unzwar dem Tier die Qualen wegzunehmen.
Das es dafür keine Methode gibt, das das Schweinchen noch weiter leben könnte, ist sehr schade.
Mein Beileid.

MfG MaD :-P

[zum Seitenanfang]  
Re: Epilepsie [Re: ] - #1740659 - 20.04.2009, 18:26:49
oOLittleAngelOo
End O​f All​ Hope​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 619
Ort: Düren...Nähe Köln
Naja wie gesagt, ich habe in einigen Foren gelesen, dass man sowas mit Medikamenten behandeln kann, darum frag ich ja ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat.
_________________________
Die Ärzte Live: 31.12.06 - 01.01.07: Köln, Rhein-Energie-Stadion 15.12.07: Mannheim, Maimarkthalle 23.05.08: Karlsruhe, Europahalle

[zum Seitenanfang]  
Re: Epilepsie [Re: oOLittleAngelOo] - #1740833 - 20.04.2009, 20:29:43
most wanted at the street
Nicht registriert


Nunja, Medikamente haben viele, sehr viele Nebenwirkungen, die man am besten garnicht lesen sollte.
Ob das dem Schweinchen so gut getan hätte oder ob es noch geholfen hätte, ist meiner Meinung nach fraglich.

MfG MaD :-P

[zum Seitenanfang]  
Re: Epilepsie [Re: ] - #1741180 - 21.04.2009, 10:30:16
x3 EnqeL 0hnE FlüqeL x3

Registriert: 29.10.2008
Beiträge: 3.666
Wir haben einmal eines unser Schweinchen operieren lassen weil es noch relativ jung war und irgend ein Geschwür hatte, es musste danach tagelang an den folgen der OP leiden bis es schließlich starb. Damals schworen wir uns nie wieder so etwas zu machen, denn mehr als leid bringt so etwas nicht, vorallem in Fortgeschrittenem Alter..

Du hast eindeutig die richtige Wahl getroffen..

[zum Seitenanfang]  
Re: Epilepsie [Re: x3 EnqeL 0hnE FlüqeL x3] - #1741400 - 21.04.2009, 17:19:51
oOLittleAngelOo
End O​f All​ Hope​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 619
Ort: Düren...Nähe Köln
Mein Schweinchen hatte mit ca. 3 Jahren auch einen Tumor am Po welcher aber operiert werden musste weil das ein 'Grützbeutel' war und dieser dann letztendlich aufgeplatzt ist.
So vor knapp einem Jahr (also mit 6-7 Jahren) hat er dann einen erneuten Tumor am Bauch bekommen, recht weit an der Seite, so dass er nicht gestört hat. Der ist auch recht groß geworden, operieren wollte ich ihn allerdings nicht mehr, da er auch keine Schmerzen hatte.
Das mit der Epilepsietherapie wollte ich nur wissen, damit ich mir keine allzu großen Vorwürfe mache und das ganze mit meinem Gewissen vereinbaren kann. Wäre er quasi 'ohne Grund' eingeschläfert worden, hätte ich mir tierische Vorwürfe gemacht.
_________________________
Die Ärzte Live: 31.12.06 - 01.01.07: Köln, Rhein-Energie-Stadion 15.12.07: Mannheim, Maimarkthalle 23.05.08: Karlsruhe, Europahalle

[zum Seitenanfang]  
Re: Epilepsie [Re: oOLittleAngelOo] - #1741402 - 21.04.2009, 17:22:02
x3 EnqeL 0hnE FlüqeL x3

Registriert: 29.10.2008
Beiträge: 3.666
Antwort auf: oOLittleAngelOo

Das mit der Epilepsietherapie wollte ich nur wissen, damit ich mir keine allzu großen Vorwürfe mache und das ganze mit meinem Gewissen vereinbaren kann. Wäre er quasi 'ohne Grund' eingeschläfert worden, hätte ich mir tierische Vorwürfe gemacht.


Brauchst du dir ganz sicher nicht zu machen, hast alles richitg getan und das beste für dein Schwein getan.

[zum Seitenanfang]  
Re: Epilepsie [Re: x3 EnqeL 0hnE FlüqeL x3] - #1741412 - 21.04.2009, 17:40:08
Chica911
​[rock'n'roll queen]

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 6.975
Ort: [da.wo.du.nicht.sein.willst]
Antwort auf: x3 EnqeL 0hnE FlüqeL x3
Antwort auf: oOLittleAngelOo

Das mit der Epilepsietherapie wollte ich nur wissen, damit ich mir keine allzu großen Vorwürfe mache und das ganze mit meinem Gewissen vereinbaren kann. Wäre er quasi 'ohne Grund' eingeschläfert worden, hätte ich mir tierische Vorwürfe gemacht.


Brauchst du dir ganz sicher nicht zu machen, hast alles richitg getan und das beste für dein Schwein getan.

Das sehe ich ganz genau so. Ich finde es gut von dir, dass du nicht egoistisch warst sondern dein Schweinchen von den Schmerzen erlöst hast! Da brauchst du dir absolut keine Vorwürfe zu machen, schlimmer wäre es gewesen wenn du dich nicht von ihm hättest trennen können und es deshalb hätte leiden müssen.
_________________________
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."
(Orson Welles)

[zum Seitenanfang]  
Re: Epilepsie [Re: Chica911] - #1741691 - 21.04.2009, 21:59:16
most wanted at the street
Nicht registriert


Aber ich könnte z.B. beides verstehen.

Zum einen das Schweinchen wegen dem Tumor operieren lassen und ihn damit zu entfernen usw.

Aber zum 2. auch, wenn man ihn einschläfern lässt, das er keine Schmerzen mehr hat.

50%:50%

Meistens ist nur 1 richtig udn man msus sich darüber klar werden, womit man besser leben könnte.
Ich z.B. würde mein Schweinchen (Tiere allg.) nicht operieren lassen, das würde meinem Gewissen schaden.

Operationen können schief laufen und das Tierchen bekommt vllt. noch mehr Schmerzen und stirbt dann qualvoll.
Einschläfern lassen wäre die einzig beste Lösung, wenn die Chance einer Operation nicht hoch ist.

MfG MaD :-P

[zum Seitenanfang]  
Re: Epilepsie [Re: ] - #1741981 - 22.04.2009, 13:40:20
oOLittleAngelOo
End O​f All​ Hope​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 619
Ort: Düren...Nähe Köln
Also ich habe mein Schweinchen beim 2. Tumor nicht operieren lassen, da er 1. zu alt war und 2. hatte er keine Schmerzen.
Außerdem war die 1. Op nicht ganz angenehm. Hab mit ihm nachher im Bett geschlafen weil er Schmerzen hatte und nicht stehen konnte. Im Käfig ist er rumgerast und auf dem Bett konnte er gemütlich auf einem Kissen schlafen, ging auch ganz gut :)
_________________________
Die Ärzte Live: 31.12.06 - 01.01.07: Köln, Rhein-Energie-Stadion 15.12.07: Mannheim, Maimarkthalle 23.05.08: Karlsruhe, Europahalle

[zum Seitenanfang]  
Re: Epilepsie [Re: oOLittleAngelOo] - #1742078 - 22.04.2009, 16:03:44
most wanted at the street
Nicht registriert


Ich glaub, die Nähe einer bekannten Person tat dem Schweinchen gut.
Auch die Schlafverhältnisse, aber auf Dauer geht sowas meiner Meinung nach nicht.

MfG MaD :-P

[zum Seitenanfang]  
Re: Epilepsie [Re: ] - #1742308 - 22.04.2009, 21:02:32
oOLittleAngelOo
End O​f All​ Hope​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 619
Ort: Düren...Nähe Köln
Ich glaub ich hab ihn maximal eine Woche lang dort schlafen lassen, allerdings mit dem Gitter vom Käfig drüber...wollte ihn ja nicht im Schlaf platt rollen ;)
Später hab ich ihm dann im Käfig eine 'Kuschelecke' mit nem Handtuch gemacht und das ging auch ganz gut, besser als das Einstreu. Da er sich das Pflaster immer wieder vom Hintern gerupft hat war das Einstreu ja auch nicht gerade das beste.
_________________________
Die Ärzte Live: 31.12.06 - 01.01.07: Köln, Rhein-Energie-Stadion 15.12.07: Mannheim, Maimarkthalle 23.05.08: Karlsruhe, Europahalle

[zum Seitenanfang]  
Re: Epilepsie [Re: oOLittleAngelOo] - #1742347 - 22.04.2009, 21:42:17
x3 EnqeL 0hnE FlüqeL x3

Registriert: 29.10.2008
Beiträge: 3.666
Streu sollte sowieso nicht in den Käfig nach einer OP?!
Aus dem Grund das sich die Wunde dadurch entzünden könnte.. so hats unser Tierarzt es zumindestens immer verlangt..

[zum Seitenanfang]  
Re: Epilepsie [Re: x3 EnqeL 0hnE FlüqeL x3] - #1742379 - 22.04.2009, 22:10:51
most wanted at the street
Nicht registriert


LittleAngel

Dem Schweinchen tut es da, wo das Pflaster ist, ja auch weh bzw. juckt es, weil es heilt, deshalb eißt er es vllt. ab und machst sonst dort was.

Wenn du es gemerkt hättest, hättest du das Streu weg machen solen.

MfG MaD :-P

[zum Seitenanfang]  
Re: Epilepsie [Re: ] - #1742694 - 23.04.2009, 17:14:33
oOLittleAngelOo
End O​f All​ Hope​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 619
Ort: Düren...Nähe Köln
Wie gesagt, er war ca. eine Woche nur im Bett und danach erst wieder im Käfig und nach der Woche wars dann auch okay.
Aber nungut, geht ja hier eigentlich nicht um die Op sondern um den epileptischen Anfall. Jedenfalls bin ich nun beruhigt und kann das ganze mit meinem Geiwssen vereinbaren..auch wenns schwer fällt.
_________________________
Die Ärzte Live: 31.12.06 - 01.01.07: Köln, Rhein-Energie-Stadion 15.12.07: Mannheim, Maimarkthalle 23.05.08: Karlsruhe, Europahalle

[zum Seitenanfang]  
Re: Epilepsie [Re: oOLittleAngelOo] - #1744505 - 26.04.2009, 01:01:28
Berliner Schnuckelboy
Nicht registriert


Nur mal so nebenbei weg -> Epilepsie ist bei keinem Tier heilbar.. das ist auch nicht beim Menschen heilbar.. Man kann es nur in den Griff kriegen beispielsweise mit Luminaletten oder sogenanntes Phenobarbital. Aber auch diese Therapiemaßnahme verspricht nicht das man es zu 100% in den Griff bekommt... Es kommt häufig vor das Tiere dann immer noch abundzu Anfälle bekommen... Das war die beste Entscheidung es einzuschläfern.. allgemein das alter 8 Jahre ist für ein Meerschwein uralt, daher würde es sich auch demnach nicht mehr von erholen, is sehr unwahrscheinlich.

Naja das wars von meiner Seite aus ^^

[zum Seitenanfang]