Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Kater zu dick - #1701983 - 25.02.2009, 11:13:11
loka
Nicht registriert


Hallo
Also mein betreff ist.
Ich habe einen Kater, der wurde vor einem jahr ungefähr kastriert, so der punkt ist, als er noch nicht kastriert war haben wir gemerkt dass er im winter schon immer zugenomen hat, aber im sommer auch wieder dünn war. So seitdem er jetzt kastriert ist hat er garnichtmehr abgenommen, er sieht jetzt aus wie so ein kleiner rollmops, ok es ist vieleicht nicht sooo übertrieben, aber wenn er rennt dann schwankt der bauch von einer seite zur anderen xD.
Ich will ja kein model als kater haben, aber ich denke so gesund ist es für tiere nicht wenn sie überhäblich zunehmen.
Meine frage war jetzt was könnte ich da machen? ?-) Ich kann ja nicht mit ihm joggen gehen :-D
Zum essen geben wir ihm trockenfutter.
Freue mich schonmal auf eure komentare und schonmal danke im voraus.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kater zu dick [Re: ] - #1702067 - 25.02.2009, 13:37:12
dunja565
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 23.08.2006
Beiträge: 175
Viele Katzen/Kater legen nach der Kastration ein wenig zu, zumindest ist das bei meinem Katzen und Katern sowie vielen Tierheimkatzen mit denen ich zutun hatte eben so.

Auch meine Katze hat ein wenig mehr auf den Rippen sie hatte vorher schon immer ein kleines Bäuchlein und nach der Kastration hat sie eben nocht mehr zugelegt obwohl meine Katze Verhältnismäßig wenig frisst gegenüber dem Kater und mein Kater ist durchaus schlank.

Aber es gibt auch Diätfutter für Katzen das ist zwar ein wenig teureraber nungut ob es hilft ist eine andere Sache.
Wenn du es aber so schlimm findest bzw es als so gefährlich einstufst dann geh doch einfach mal zum Tierarzt mit dem Kater was er denn zu dem Gewicht deiner Katze sagt.

Ansonsten auch wenn meine Katze ein wenig mehr auf den Rippen hat solange sie keine Beschwerden beim laufen hat und noch genügend Luft bekommt beim spielen finde ich es okay außerdem auch wenn meine Katze sich viel bewegt purzeln die Pfunde eben nicht, aber das ist eine andere Sache denn bei meiner Katze ist alles in einem angemessenem Rahmen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kater zu dick [Re: dunja565] - #1702074 - 25.02.2009, 13:44:20
Berliner Schnuckelboy
Nicht registriert


Also :D

erstma zu dem schwankebauch, es is bekannt das die Viecher solch einen Hängebauch kriegen, das is aber eher selten.

Dein Kater ist zu fett? dann FDH friss die hälfte. Keine Leckerlies, keine sonstigen sachen, Trockenfutter? Es gibt Obesity Royal Canin oder FEL r/d HILLS zum abnehmen, direkt beim Tierarzt, und denk mal nach du bist futtermittelhersteller, was würdest du machn das dein tier das gerne frisst? Ja denk ma nach :D daher würde ich mir son futter kaufen und nur dieses Futter füttern... Das Futter is zwa nich billig aber es wirkt wenigstens. Und Ja du hast recht wenn man fette tiere hat da kann so einiges irgendwann kommen.. Dieabetes M. , Nierenprobleme, Leberprobleme undundund. WIllst du dein vieh 2x tgl Insulin spritzen? GLaub kaum ^^ also würde ich mal anfangen was zu tun. Aso und Milch würde ich auch weglassen vorerst falls sie das kriegt. LG Randy

aso und nur weil er kastriert ist heisst es noch lange nicht das die kastration schuld is das er fett ist... Tiere werden nicht von Luft Dick ... Sondern sind dem Tierhalter dankbar für alles was sie kriegen :D
Und nochwas: Es gibt Katzen die sind schlank und fressen und werden nich dick, davon gibs genau auch das umgedrehte.. fette katzen fressen und werden immer fetter. :D verstehste ? ^^


Bearbeitet von Berliner Schnuckelboy (25.02.2009, 13:48:08)

[zum Seitenanfang]  
Re: Kater zu dick [Re: ] - #1702151 - 25.02.2009, 15:33:40
loka
Nicht registriert


erstma danke für die komentare.
Das katzen nach kastration dicker werden war mir auch schon bekannt.
Zitat:
Dein Kater ist zu fett? dann FDH friss die hälfte. Keine Leckerlies, keine sonstigen sachen

Ja das gebe ich ihm sowieso shcon länger nicht mehr.
Naja ich glaube noch hält es sich in gränzen, also er ist schon zu dick, aber nicht so dass er nichtmehr spielen könnte oder keine luft mehr bekomt.
Das problem mit dem futter ist halt da wir 2 katzen haben die überwiegend draussen sind und auch draussen zu fressen bekomen, die dann zum essen zu trennen, aber naja da gibts auch ne schnelle lösung.
Eigentlich setze ich nicht so viel auf diät fressen, erstens wer weis wie die es aufnehmen, denn wenn die des nicht mögen lassen die es liegen, gibt ja genug mäuse die sie in der umgebung immer wieder finden.
Aber du hast was interesantes gesagt:
Zitat:
erstma zu dem schwankebauch, es is bekannt das die Viecher solch einen Hängebauch kriegen, das is aber eher selten.

Ist es auch eigentlich so, er sieht schon sehr proper aus, aber wenn mann sich sein bauch so anfühlt hat er nicht nur einen dicken bauch sondern auch zimlich viel haut die einfach hängt, wobei er niemals dicker als jetzt war.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kater zu dick [Re: ] - #1710192 - 08.03.2009, 13:19:37
P15
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 31.10.2006
Beiträge: 151
Ort: Mecklenburg Vorpommern
Huhu :)

Zitat:
Hallo
Also mein betreff ist.
Ich habe einen Kater, der wurde vor einem jahr ungefähr kastriert, so der punkt ist, als er noch nicht kastriert war haben wir gemerkt dass er im winter schon immer zugenomen hat, aber im sommer auch wieder dünn war. So seitdem er jetzt kastriert ist hat er garnichtmehr abgenommen, er sieht jetzt aus wie so ein kleiner rollmops, ok es ist vieleicht nicht sooo übertrieben, aber wenn er rennt dann schwankt der bauch von einer seite zur anderen xD.
Ich will ja kein model als kater haben, aber ich denke so gesund ist es für tiere nicht wenn sie überhäblich zunehmen.
Meine frage war jetzt was könnte ich da machen? ?-) Ich kann ja nicht mit ihm joggen gehen :-D
Zum essen geben wir ihm trockenfutter.
Freue mich schonmal auf eure komentare und schonmal danke im voraus.


Also diese Probleme hatte ich bei meinen Katzen bis jetzt noch nicht.
Aber ich denke mal, das es immer darauf ankommt, wo die Katze ist.
Ich nehme an, das deine Katze nur in der Wohnung ist, hm?
Meine Katzen, die ich bis jetzt hatte, waren alle kastriert und waren draußen und haben somit auch mehr auslauf.
Ich würde auch sagen, das du mal zum Tierarzt gehst und mal nachfragst, wieviel deine Katze an Übergewicht hat und was du ihr zu fressen geben sollst und vorallem wieviel du ihr geben sollst.
Auf jeden Fall darf es ersteinmal keine Leckerchen mehr geben.

LG Paddy :-]

[zum Seitenanfang]  
Re: Kater zu dick [Re: P15] - #1711844 - 10.03.2009, 16:54:14
loka
Nicht registriert


meine katzen sind auch überwiegend draussen, ab und zu kommen sie mal für ein paar stunden rein, aber sonst sind sie draussen, ich gib ihm auch keine leckerlies mehr. Ich glaube allerdings auch dass er langsam wieder abnimmt, vieleicht war es doch nur eine phase? ich weis es nicht, ich werde ihn mal weiterhin beobachten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kater zu dick [Re: ] - #1711851 - 10.03.2009, 17:01:08
Marci93
Inacc​essib​le...​

Registriert: 18.12.2005
Beiträge: 377
Huhu,
also genau dieses gleiche Problem hatte ich bei meiner Katze auch.
Sie war ziemlich dick und bewegt sich wenig. Das Diätfutter, dass man aber am besten beim Tierarzt kaufen sollte, hilft auch wirklich. Meine Katze hat dadurch jetzt wieder genug abgenommen und hat jetzt Normalgewicht. Am meisten nehmen Katzen halt durch "Nassfutter" zu, deshalb wäre es gut, wenn man dann eher Diätfutter füttern würde und wenig "Nassfutter". Dann müsste es eigentlich klappen.
MfG
Marci93 :-)
_________________________
Selbst der strengste Winter hat Angst vor dem Frühling.
(Sprichwort aus Finnland)

[zum Seitenanfang]