Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Bewegung - Wellensittiche - #1423174 - 21.03.2008, 15:46:14
Day
Nicht registriert


Hallöchen liebe Tierfreunde, ich habe mal eine wichtige Frage an euch.
Ich habe 2 Wellensittiche, die ich auch schon ein paar Jährchen habe. Meine beiden leben im Winter in einem kleinen Käfig, der aber für sie vollkommen ausreicht. Im Sommer leben die beiden draußen in unserer riesigen Voliere (weiß nicht wie es geschrieben wird). Habt ihr vielleicht Tips für mich, wie ich meine Kleinen auch im Winter bei guter Laune halten kann? Ich habe selbst einen Tierratgeber für Wellensittiche, dort finde ich aber auch nichts gutes. Klar, könnte ich meine beiden in meinem Zimmer rumfliegen lassen, nur das Problem ist das meine Süßen sehr scheu sind & kaum noch zum Käfig finden. Darum lasse ich auch die Sache mit dem 'Ausflügen'. Habt ihr noch ein paar Tips? In meinem Buch steht, das man auch die Kracker an Stellen im Käfig platzieren soll, wo die Wellensittiche bewegen müssen. Das habe ich auch getan & meine Süßen können sich auch bewegen. Trotzdem reicht mir das nicht aus. Habt ihr weitere Tips für mich & ist das richtig mit den Krackern?

Außerdem noch eine andere Frage:

Ist es gut, wenn ich den Käfig von meinen Süßen aufs Fensterbrett stelle & sie direkt auf unseren Garten gucken können?

[zum Seitenanfang]  
Re: Bewegung - Wellensittiche [Re: ] - #1423208 - 21.03.2008, 16:11:32
Angel-P
Nicht registriert


Also auf die 1. Frage hab ich keine Antwort, aber auf die 2.
Ich persönlich würde sie nicht ans Fenster stellen, weil sie sich schnell erkälten können usw. Meine Wellis stehen ein wenig vom Fenster weg, aber wenn das Fenster offen ist, decke ich den Käfig manchmal trotzdem mit einem Handtuch ab.
Aber solange das Fenster wirklich dicht ist, denke ich mal, ist es okay. Na ja, ist deine Entscheidung. :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Bewegung - Wellensittiche [Re: ] - #1425787 - 23.03.2008, 16:08:05
Day
Nicht registriert


Hier auch mal Bilder von meinen Süßen:

[img]http://img377.imageshack.us/img377/7793/dsc04205ip8.jpg[/img]


Hier noch meine Frage. Reicht der Käfig für die beiden aus? Die Vögel bleiben auch nur im Winter & an kalten Tagen in dem Käfig. Im Sommer kommen sie wie gesagt raus & in einen größeren Käfig.

[img]http://img237.imageshack.us/img237/3132/dsc04207md5.jpg[/img]

[zum Seitenanfang]  
Re: Bewegung - Wellensittiche [Re: ] - #1425798 - 23.03.2008, 16:13:34
Angel-P
Nicht registriert


Ich finde, dass der Käfig groß genug ist. Die beiden bleiben ja nicht immer da drin, aber dort ist trotzdem Platz. Für zwei Wellis ist es schon in Ordnung, meine haben von der Größe her so einen ähnlichen Käfig, aber ich lasse sie im Zimmer rumfliegen.
Ich weiß ja nicht, was die anderen meinen, aber wie gesagt, ich finde ihn okay.

Edit: Wie viele Stangen haben sie zum Sitzen? Wenn du mehr reintun würdest, könnten sie mehr springen. Na ja, andererseits haben sie Platz zum Fliegen.


Bearbeitet von Angel-P (23.03.2008, 16:14:43)

[zum Seitenanfang]  
Re: Bewegung - Wellensittiche [Re: ] - #1425865 - 23.03.2008, 17:04:35
Day
Nicht registriert


Zitat:


Wie viele Stangen haben sie zum Sitzen?



Ich habe eine Leiter im Käfig, die ich aber hochgehängt habe, so dass sie die wie eine Stange benutzen können & auch abknabbern. Dann habe ich noch eine lange Stange & eine kleine. Außerdem habe ich noch eine Schaukel. Meine anderen Stangen sind passen nicht hinein, da die schon für die Voilere sind. Ich wollte meinen Wellis noch etwas Platz lassen zum Fliegen, damit sie nicht völlig einöden. Aber wenn ich beim nächsten Mal spazieren gehe, werde ich mir kleine Äste suchen, die ich dann in den Käfig machen werde.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bewegung - Wellensittiche [Re: ] - #1434161 - 29.03.2008, 14:15:55
KnuddelWelli

Registriert: 03.09.2003
Beiträge: 5.769
Ort: Egelsbach
Zitat:
Habt ihr vielleicht Tips für mich, wie ich meine Kleinen auch im Winter bei guter Laune halten kann?

Hm, schwierig zu sagen... Ich selbst habe nur einen Wellensittich, welcher aber total zutraulich ist, handzahm eben. Der fliegt mehr in der Wohnung rum, als das er im Käfig sitzt. Ich denke mal, wenn die beiden zu zweit sind, wird ihnen nicht so schnell langweilig. Bei einem passiert das ja schneller mal.

Zitat:
...nur das Problem ist das meine Süßen sehr scheu sind & kaum noch zum Käfig finden.

Und wenn du etwas Futter oder ähnliches auf den Käfig stellst? Bei unserem war es anfangs auch schwierig, da er immer ans Fenster geflogen ist und ähnliches, aber irgendwann hat er sich dann "gemerkt", wo sein Käfig steht und ist dann auch irgendwann selbstständig reingeflogen, wenn das Türchen offen stand.

Zitat:
Ist es gut, wenn ich den Käfig von meinen Süßen aufs Fensterbrett stelle & sie direkt auf unseren Garten gucken können?

Wenn das Fenster nicht dauerhaft offen ist und es auch nicht zieht, ist das sehr gut. Mein Kleiner schaut gerne aus dem Fenster. Wir haben ihm deshalb einen kleinen "Ausguck" gebaut, auf den er sich setzen kann. Hab leider grade kein Bild da, aber es ist echt putzig.


Hier ein Bild von meinem Charly, wenn wir grade schon dabei sind:
[img]http://farm2.static.flickr.com/1049/1427117719_1fb528c6b1.jpg[/img]



Gruß, Kat glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Bewegung - Wellensittiche [Re: KnuddelWelli] - #1434168 - 29.03.2008, 14:21:09
Angel-P
Nicht registriert


Zitat:

Hier ein Bild von meinem Charly, wenn wir grade schon dabei sind:
[img]http://farm2.static.flickr.com/1049/1427117719_1fb528c6b1.jpg[/img]


Ist der süß! *-*
Wie mein Lucky, nur dass deiner ein gelbliches Köpfchen hat. lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Bewegung - Wellensittiche [Re: ] - #1446123 - 12.04.2008, 12:07:22
Day
Nicht registriert


Hey,

ich habe meine Vögel jetzt aus meinem Zimmer ins Badezimmer auf einen schönen, gewärmten Platz gestellt. Dort stehen sie zwar im Licht, aber nicht direkt am Fenster, so dass sie sich nicht erkälten können. Ich habe jetzt in den Käfig zusätzlich zum Vogelsand noch frisches Gras aus unserem Gras reingelegt. Ist das vielleicht gefährlich für die, wenn sie das fressen oder ist es gut, weil es vielleicht den Gestank von ihrem Kot abdeckt? Manchmal knabbern sie auch am Gras.

Britt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bewegung - Wellensittiche [Re: ] - #1446446 - 12.04.2008, 18:02:27
Day
Nicht registriert


Sorry für Doppelpost, aber die Editzeit war schon vorbei. Ich meinte natürlich "frisches Gras aus unserem Garten". Sorry dafür. rolleyes

Britt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bewegung - Wellensittiche [Re: ] - #1458041 - 27.04.2008, 13:57:13
Day
Nicht registriert


Hey, hier noch ein paar Bilder von meinen beiden Süßen mit besserer Qualität.

Kann ich die beiden eigentlich wenn es schön ist mitten in die Sonne stellen, oder können die da 'nen Sonnenstich oder so bekommen?

Ab welchen Temperaturen sollte ich die beiden ins Haus stellen?
[img]http://img72.imageshack.us/img72/61/pic100fk9.jpg[/img]

[zum Seitenanfang]  
Re: Bewegung - Wellensittiche [Re: ] - #1458183 - 27.04.2008, 15:45:56
Angel-P
Nicht registriert


Ich weiß es jetzt nicht so genau, aber ich würde sie in den Schatten stellen, oder an eine Stelle, wo weniger Sonne ist. Mach ich bei meinen auch so...
Bestimmt wird es ihnen heiß, aber ob was Ernstes passieren kann, weiß ich nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bewegung - Wellensittiche [Re: ] - #1459086 - 28.04.2008, 14:41:00
Sunny9438
Nicht registriert


Kleine Tiere kriegen doch ziemlich schnell Probleme mit dem Kreislauf, wenn sie nicht in den Schatten können und das is tödlich.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bewegung - Wellensittiche [Re: ] - #1460199 - 29.04.2008, 19:55:54
KnuddelWelli

Registriert: 03.09.2003
Beiträge: 5.769
Ort: Egelsbach
Zitat:
Original von Sunny9438
Kleine Tiere kriegen doch ziemlich schnell Probleme mit dem Kreislauf, wenn sie nicht in den Schatten können und das is tödlich.

Hab ich auch gehört, von daher ... unser Vogel steht, wenn er draußen ist, auch unter der Markise. Wenn es draußen warm ist, dann stehen Vögel auch im Schatten gut. Wenn du teils Sonne & teils Schatten magst, dann deck' doch eine Hälfte des Käfigs mit einem Handtuch oder Ä. ab!


Gruß, Kat zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Bewegung - Wellensittiche [Re: ] - #1473302 - 17.05.2008, 18:36:13
Day
Nicht registriert


Halloechen, ich hab mir schon seit laengerer Zeit Gedanken um ein Maennchen fuer meine Weibchen gemacht. Heute war es dann so weit, ich hab mir ein blaues, junges Maennchen geholt. Was mir gleich im Tierfachhandel aufgefallen ist, das die Mitarbeiterin Merkmale & Auffaelligkeiten sich angeguckt hat. Sprich: Sie hat sich den Po, die Krallen & die Ringnummer aufgeschrieben. Dann verlangte sie von meiner Mutter ihren Personalausweis & erstellte uns einen Heimtierpass. Da ich meine beiden Weibchen aus Oesterreich habe kann es vielleicht anders sein als hier in Deutschland, aber als wir die Weibchen gekauft haben, wurden wir nicht so sehr beraten & die Voegel wurden auch nicht ueberprueft. Es ist aber alles in Ordnung bei den beiden. Nun frage ich mich: Brauch ich auch einen Heimtierpass fuer meine beiden Weibchen?

Und dann noch was, vielleicht liegt es an dem Neuen das er nicht kennt, aber als ich mich den Kleinen in den Kaefig zu den anderen reintat, saß er ganz steif auf der Stange & guckte sich erstmal um. Die zwei Weibchen fliegen immer von ihm weg. Aber ich denke das legt sich noch, oder? Wir haben ihn auch vllt. seit 2 Stunden.

LG, Britt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bewegung - Wellensittiche [Re: ] - #1473364 - 17.05.2008, 19:35:42
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert


Hey,

Zitat:
Und dann noch was, vielleicht liegt es an dem Neuen das er nicht kennt, aber als ich mich den Kleinen in den Kaefig zu den anderen reintat, saß er ganz steif auf der Stange & guckte sich erstmal um. Die zwei Weibchen fliegen immer von ihm weg. Aber ich denke das legt sich noch, oder? Wir haben ihn auch vllt. seit 2 Stunden.


Es ist doch verständlich, dass er erstmal ein wenig Eingewöhnungszeit benötigt, er kennt weder dich & deine Mama noch seine neuen Mitbewohner & ist deshalb ängstlich & schüchtern.
Gerade wenn sie dann noch sehr rumflattern oder du oft am Käfig vorbeischaust, wirkt das auf ihn bestimmt ungewöhnlich..
Naja & auch die beiden anderen müssen sich auf die neue Situation einstellen, ich hoffe mal, dass sie sich dann auch mit ihm verstehen & nicht der Meinung sind, dass der Käfig nur IHR Revier ist & sie keinen dritten mehr annehmen..

Aber lass sie sich erstmal aneinander gewöhnen & versuch ihnen zu zeigen, dass du keinen bevorzugst. Ansonsten warte einfach ein paar Tage, 2 Stunden sind verschwindend gering. zwinker

Lisa.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bewegung - Wellensittiche [Re: ] - #1473967 - 18.05.2008, 14:44:36
Day
Nicht registriert


Hier mal ein Bild von dem Kleinem:

[img]http://img377.imageshack.us/img377/4885/jklkjljdo7.jpg[/img]

Dann hab ich noch 'ne Frage:

Ab wann sollte ich beginnen ihn zahm zu machen? #
Wie sollte ich das machen?

[zum Seitenanfang]