Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Elritzen - #1210865 - 30.07.2007, 19:53:05
Solja der Schwarze Engel
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 05.07.2004
Beiträge: 89
Ort: Berlin .
Also, ich habe da ein kleines.. "Problem" mit meinen Elritzen.
Ich war 2 Wochen im Urlaub und plötzlich war fast der ganze Teich veralgt, obwohl das sonst nicht der Fall ist, auch bei nicht Säuberung oO

Naja, als ich so die Algen entfernte, bemerkte ich, dass meine Elritzen sich wohl Beschäftigungen gesucht haben und ich mindestens 20 Babyfischchen im Teich habe. So, nun komm ich zu meiner Frage: Ein paar der "Kleinen" sind schon relativ groß, aber bei den Winzigen macht mir das so ein bisschen Sorgen.. Werden die von den Eltern gefressen? o.O

Des weiteren ist der Teich nun nicht sooo riesig.. Was zur Hölle mach ich mit den ganzen Fischen? :'D
_________________________
>> Play that music. Just like t h a t ! <<

[zum Seitenanfang]  
Re: Elritzen [Re: Solja der Schwarze Engel] - #1215438 - 04.08.2007, 17:37:07
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
Moin,

Nein, die werden nicht gefressen.
Einfach erstmal alle drin lassen.
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]  
Re: Elritzen [Re: Solja der Schwarze Engel] - #1218886 - 08.08.2007, 16:14:03
Yunilein ---ffx-m---
Black​sheep​ *​

Registriert: 26.07.2004
Beiträge: 1.092
Ort: Berlin
Hallo!

So ganz verstehe ich das Problem nicht, einerseits sollen die Kleinen durchkommen, andererseits hast du Angst, der Teich ist zu klein? confused

Kenne diese Fische nun gar nicht, aber in der Regel ist es doch bei Fischen so, dass sie für eine Selbstregulierung sorgen (Guppies nun nicht gerade), hast du noch andere Fische in dem Teich?
Selbst wenn ein paar gefressen werden, ist das auch nicht weiter tragisch, wenn du sagst, manche sind schon größer..
In der Natur kommen auch nicht alle durch.

Ich würde jetzt erstmal abwarten und beobachten und Erfahrungen sammeln, statt einzugreifen.
Es war sicherlich nicht das letzte Mal und sollte etwas schief gehen, bist du das nächste Mal schlauer und weißt besser, was du so tun kannst.

Hier noch eine ganz gute Seite: Aqua4you vielleicht können sie dir da ja helfen. glücklich

Lieben Gruß,
Nine.

Ps: Es ist immer erstmal besser, es den Tieren selbst zu überlassen.
_________________________
Kleb' mir meinen Mund,
nicht mit B.u.b.b.l.g.u.m zu ! *

[zum Seitenanfang]  
Re: Elritzen [Re: Yunilein ---ffx-m---] - #1219086 - 08.08.2007, 18:51:19
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
Elritzen fressen ihre Nachkommen nicht auf.
Es kann schon zu einer Überfüllung kommen,
dass kommt aber auch auf den Teich und dessen Struktur
an.Wenn es später merklich zu viele sind,
kannst du welche an andere Teichbesitzer abgeben.
Elritzen sind wie Moderlieschen sehr gute Algenfresser
und deswegen eigentlich immer gefragt.
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]  
Re: Elritzen [Re: muffelmann] - #1219153 - 08.08.2007, 19:38:28
Yunilein ---ffx-m---
Black​sheep​ *​

Registriert: 26.07.2004
Beiträge: 1.092
Ort: Berlin
Hallo!

Naja, wie gesagt, kenne ich mich mit den Fischen speziell nicht aus, aber ist denn kein weiterer Besatz vorhanden?

Spiderschwein, Spiderschwein.. :]

LG lach
_________________________
Kleb' mir meinen Mund,
nicht mit B.u.b.b.l.g.u.m zu ! *

[zum Seitenanfang]  
Re: Elritzen [Re: Yunilein ---ffx-m---] - #1219155 - 08.08.2007, 19:43:51
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
Elritzen werden eigentlich nur
von Sonnenbarschen oder Reihern gefressen.
Andere Räuber haben die meisten nicht wobei es natürlich viele
schöne Exoten gibt.

- geb acht es ist ein spiderschwein - nase
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]