Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
meine wellensittiche ***** - #440220 - 29.07.2005, 17:41:06
sMilEiKa04
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.02.2005
Beiträge: 4
Ort: Europa, Germany, nordrhein-wes...
jo, also ich hätte da ja mal eine frage. ?-)
ich hoffe, jemand hat ahnung von wellensittichen.
ich wüsste nämlich gern, ob wellensittiche auch äpfel, bananen usw
essen dürfen?
danke an alle, die mir antworten. 8-) [Farbe:red] [/Farbe]
_________________________
ja, hallo erst mal. wie gehts denn so? mir janz jut.bis denne.heal

[zum Seitenanfang]  
Re: meine wellensittiche [Re: sMilEiKa04] - #440223 - 29.07.2005, 17:43:15
TangaBambi

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5.410
klar dürfen die das =) wenn sies wollen ;)

da fällt mir grad ne geschichte ein.. meine mum hatte früher nen ganz zahmen wellensittich, dem hat sie n apfelstück gegeben. das hat der angeknabbert, aber dann wollte er es anscheind nemmer und meine mum hats ausm käfig raus auf n tisch gelegt und vergessen es wegzutun. das apfelstück war schon total braun und angeknabbert - aber trotzdem is mein dad hin und hats gegessen *LOL ...hats irgendwie net gerafft. *lach

[zum Seitenanfang]  
Re: meine wellensittiche [Re: TangaBambi] - #440228 - 29.07.2005, 17:45:55
sMilEiKa04
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.02.2005
Beiträge: 4
Ort: Europa, Germany, nordrhein-wes...
danke. wir haben nämlcih vor kurzem 2 wellensittiche bekommen.
wenn´s deinem vater geschmeckt hat.......naja.
^^
thx nochma
_________________________
ja, hallo erst mal. wie gehts denn so? mir janz jut.bis denne.heal

[zum Seitenanfang]  
Re: meine wellensittiche [Re: sMilEiKa04] - #440250 - 29.07.2005, 18:02:04
colin-der-superstar
Nicht​-Sing​en-Ka​nn​

Registriert: 06.12.2004
Beiträge: 291
Ort: Home, sweet Home
Wir haben au wellensittiche aber die essen nur apfel keine bananen
_________________________
Der Gewinner hat viele Freunde, der Verliere hat wahre Freunde..

[zum Seitenanfang]  
Re: meine wellensittiche [Re: colin-der-superstar] - #440293 - 29.07.2005, 18:44:08
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
Das Obst sollte nich zu Süß sein wie Bananen, weil Wellensittiche keine Tropenvögel sind !

Deshalb Körner und Nüsse besser als Süsses Obst was sie auf dauer auch nicht wirklich vertragen.
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]  
Re: meine wellensittiche [Re: muffelmann] - #440765 - 30.07.2005, 13:26:41
TangaBambi

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5.410
unsre vögel (kanarien und wellis) mögen auch sehr gerne vogelmiere. das fressen die total gerne. oder löwenzahn. salat nich so viel das gibt leicht durchfall.

[zum Seitenanfang]  
Re: meine wellensittiche [Re: TangaBambi] - #1001546 - 04.01.2007, 23:49:29
heygirl-12
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.09.2005
Beiträge: 238
Ort: nrw
hallo , ich habe 2 wellensittiche bekommen

sie sind sehr ängstlich weil sie mich nicht kennen

1) wie kann ich ihr vertrauen gewinnen
2) was fressen sie sonst noch gerne
3) kennt ihr irgentwelche seiten mit wellesittiche und tipps ?

[zum Seitenanfang]  
Re: meine wellensittiche [Re: heygirl-12] - #1001724 - 05.01.2007, 02:35:11
In Flames
Nicht registriert


Zitat:
1) wie kann ich ihr vertrauen gewinnen


Klingt zwar jetzt ein bißchen makaber, aber glaub mir, es funktioniert.

Lass deine Vögel mal ein wenig hungern (maximal einen halben - 3/4 Tag!! Danch die Futternäpfe wieder an oder in den Käfig hängen).
Mach danach etwas Futter auf deine Hand und steck diese dann langsam in den Käfig.
Deine Vögel dürfen sich nicht erschrecken und wild durch den Käfig flattern.
Deine beiden Wellensittiche werden zwar nicht sofort fressen, aber sie werden sehen, dass deine Hand ihnen Futter gibt und somit die Scheu nach und nach verlieren.

Mach das einmal die Woche - und du wirst recht schnell resultate sehen - grade bei Jungtieren ist das eine gängige Methode.

Zitat:
2) was fressen sie sonst noch gerne


Im jedem Tierladen findest du Hirse, das fressen Vögel allgemein sehr gerne.
Sonst natürlich mal ein paar Obstsorten probieren.

Zitat:
3) kennt ihr irgentwelche seiten mit wellesittiche und tipps ?


Leider nicht, aber unter Google wirst du sicherlich was finden.

Die Tips, die ich dir geben kann sind Folgende:

- Wie gesagt, Zähmung durch gelegentliches hungern lassen.

- Du solltest sie alle 2 Wochen mit lau warmen Wasser ansprühen (aus einer Sprühflasche am besten).

- Kauf dir im Zoogeschäft eine Badewanne und häng diese jede Woche einmal vor die Käfigtür, beobachte wie sie sich verhalten - manche Vögel baden gerne, andere wiederrum nicht.

- Um sie vor Milben zu schützen, kannst du in jeder Zoofachhandlung spezielles Pulver kaufen, welches du unter das normale Futter mischt.

- Achte darauf, dass deine Vögel keine Zugluft abbekommen.

- Genug Tageslicht (erklärt sich, denke ich mal, von selbst).

Das sind eigentlich die wichtigsten Sachen, ansonnsten sind Wellensittiche sehr pflegeleicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: meine wellensittiche [Re: ] - #1002244 - 05.01.2007, 15:44:11
heygirl-12
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.09.2005
Beiträge: 238
Ort: nrw
jap danke , ich habe schon eine gute seite gefunden : www.sittiche.de

achja und ich hab hier so ein komisches ding , ich dachte erst das wäre ein bett , aba das eigente sich auch perfekt um es vor der tür aufzuhängen . das is so aus plastik ...

hier is ein foto aba das is unscharf weil ich da sowas eingestellt habe und sofort danach is meine diggi ausgegangen und batterie alle ^^
deswegen keine bessere quali zurzeit möglich : --->Vogelwanne<-----

is das diese wanne ? wenn ja , soll ich da einfach nur wasser reingießen und die baden sich von alleine ??

achja und ich habe möre und gurke zwischen die gitter getan und : haselnüsse , bana apfel und in eine schale getan auf den boden , is das ok und finden die das ?

achja und ich habe noch so einen kalkstein aba den benutzen sie gar nicht , und wasser steht da auch immer aba ich hab glaiub ich noch nie gesehn dass sie was daon trinken , obwohl es immer frisch ist

[zum Seitenanfang]  
Re: meine wellensittiche [Re: heygirl-12] - #1003148 - 06.01.2007, 00:36:37
In Flames
Nicht registriert


Ja, das ist die Wanne, da füllst du am besten lau warmes Wasser ein und hängst sie vor die Tür des Käfigs.
Beobachte deine Vögel ein bischen, wie gesagt, manche baden gerne, andere gar nicht (darum auch das ansprühen).

Den Kalkstein brauchen die Vögel um den Schnabel und die Krallen zu wetzen , machen sie hin und wieder.

[zum Seitenanfang]  
Re: meine wellensittiche [Re: ] - #1003370 - 06.01.2007, 10:19:44
heygirl-12
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.09.2005
Beiträge: 238
Ort: nrw
jetzt hab ich noch ein prob ... lach ... ich hab meine vögel gestern mittag aus dem käfig gelassen , und sie nur kaum gefüttert ( von der hand *freu* ) dachte die gehn über nacht wieder zurück , aba die sitzen da imer noch blöd , wieso gehn die nich ändlich in den käfig , haben die kein hunger ?

[zum Seitenanfang]  
Re: meine wellensittiche [Re: heygirl-12] - #1004057 - 06.01.2007, 19:06:55
Blondygirl14
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 16.07.2004
Beiträge: 89
Ort: Hamburch moine Pärle! ^^ ;-)
hier könnte es sein, dass deine Vögel den Weg nicht allein zurück in den Käfig finden...ich finds aber erstmal schon gut, dass du ihnen Freiflug gewährst,obwohl das in der Eingewöhnungszeit nicht grad das beste ist, was du machen kannst...denn so sammeln sie noch mehr neue Eindrücke! zwinker

Versuch mal am besten, sie mit Leckerlies zurück in den Käfig zu locken...sprich, nimm z.B. eine Stange Kolbenhirse in die Hand, zeig sie den *zensiert* und lock sie dann immer weiter zur Käfigöffnung, dann schmeiß die Hirse VORSICHTIG (die Vöglein sollten sich nicht erschrecken!!!) in den Käfig und dann müssten sie eigentlich hinterher...so hat das bei meinen zumindest immer geklappt! ^^
_________________________
Wenn "allein sein" wehtun würde, würde ich dann ohne dich sterben? =/ Wir sind meisterhaft, HAMBURG IST DIE MAAACHT!! ^^

[zum Seitenanfang]