Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Urheberrecht - #1644915 - 12.12.2008, 05:11:01
Zellplasma
Zellp​lasma​!​

Registriert: 25.03.2007
Beiträge: 593
Moin,
Zitat:
11.3
Der Nutzer kann in der Homepage Links zu anderen Webseiten oder Quellen erstellen. [...]


Zitat:

11.5
Musik und Videos unterliegen in der Regel Urheberrechten. Sie dürfen daher nicht ohne Einverständnis des Urheberrechtsinhabers veröffentlicht oder verbreitet werden. Daher ist die Einbindung von Musik und Videos in eine Homepage nur gestattet, soweit einer Veröffentlichung und Verbreitung dieses Materials keine Rechte Dritter, insbesondere Urheberrechte, entgegenstehen. Vor einer Einbindung von Musik und Videos in eine Homepage ist der User selbst verpflichtet, sich davon zu überzeugen, dass dieses Material frei von derartigen Rechten ist. Sollte das Material urheberrechtlich geschützt sein, so ist eine Einbindung in eine Homepage nur dann zulässig, wenn eine ausdrückliche Erlaubnis des Urheberrechtsinhabers vorliegt. Der Betreiber des Internetangebotes von Knuddels.de behält sich für den Fall der Einbettung urheberrechtlich geschützten Materials die Löschung bzw. Sperrung der Nutzerhomepage vor.



Wenn ich also eine Homepage melde, auf der ein Musikvideo von Youtube verlinkt wurde, muss der Nutzer nachweisen, dass er die Erlaubnis des Urhebers hat, andernfalls würde seine Homepage gesperrt werden, richtig?
_________________________
Zellplasma

[zum Seitenanfang]  
Re: Urheberrecht [Re: Zellplasma] - #1644921 - 12.12.2008, 07:02:54
Wacken Open Air
Nicht registriert




Fragethread: Musik- und Videoeinbindung =>

Zitat:
Somit ändert sich grundsätzlich rechtlich nichts daran, dass die unerlaubte Verwendung von urheberrechtlich geschützen Werken gemäß §106 UrhG mit einer Geldstrafe und / oder einer bis zu dreijährigen Freiheitsstrafe geahndet werden kann. Lediglich die Kontrolle seitens Knuddels.de fällt weg, was bisher zum Schutz der Mitglieder geschah.
Wir raten auch an dieser Stelle weiterhin von einer solchen Einbindung zum eigenen Schutz ab!



Davon abgesehen, dass man selber bei Youtube eigentlich auf der sicheren Seite ist und man sich keine Sorgen machen muss: Die Verantwortung liegt seit der AGB-Änderung vollständig beim User, Knuddels behält sich allerdings vor Homepages zu sperren - aber nicht bei Youtubevideos.

Manu.

[zum Seitenanfang]