Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Wie bekomme ich einen Hintergrund über den anderen? - #1721191 - 24.03.2009, 13:59:23
Aaron 86
​Schnick-Schnack

Registriert: 15.05.2004
Beiträge: 4.569
Ort: Hamburg
Hi,
in der Überschrift vielleicht etwas undurchsichtig beschrieben, aber dafür ist ja das riesen Text-Fenster daunter da. ^^

Also, ich habe auf meiner Knuddels-HP einen Hintergrund, dieser soll auch bleiben, nur möchte ich im oberen Bereich noch einen darüber haben.

Es ist auf normalen Seiten ja möglich mit dem folgendem Code einen Hintergrund über den anderen zu legen, der sich dann automatisch auf der x-Achse erweitert. Nur funktioniert dieser nicht auf der Knuddels-HP.

Code:
<style type="text/css">
<!--
body {
	background-image: url(Bild);
	background-repeat: repeat-x;
}
-->
</style>


Ich habe zwar ein wenig Ahnung davon, ein Profi bin ich dann leider aber doch noch nicht, wenn also jemand eine Lösung für mich hat, wär ich der Person sehr dankbar. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie bekomme ich einen Hintergrund über den anderen? [Re: Aaron 86] - #1721236 - 24.03.2009, 14:56:40
KnuddelWelli

Registriert: 03.09.2003
Beiträge: 5.769
Ort: Egelsbach
Du belässt dein Hintergrundbild so, wie es ist, legst aber absolut einen DIV-Layer darüber (aber noch UNTER den Text) und gibst diesem mit deinem oben geposteten Code ein Hintergrundbild mit. Dieser soll dann so hoch wie dein überlagerndes HG-Bild sein und die Breite 100% haben. So sollte das eigentlich klappen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie bekomme ich einen Hintergrund über den anderen? [Re: KnuddelWelli] - #1721247 - 24.03.2009, 15:07:46
KnuddelWelli

Registriert: 03.09.2003
Beiträge: 5.769
Ort: Egelsbach
Hm, wobei, mir fällt grade ein: nicht absolut, sondern relativ, weil der Referenzpunkt die obere linke Kante des Browser ist.. und dann wieder gegen übermaessige Werte angekämpft werden müsste. Vllt. sollte man die Pseudoklasse :before zum Body verwenden, weiß aber nich, inwieweit der IE (oder gar der FF) da mitmacht...

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie bekomme ich einen Hintergrund über den anderen? [Re: KnuddelWelli] - #1721338 - 24.03.2009, 16:56:21
Aaron 86
​Schnick-Schnack

Registriert: 15.05.2004
Beiträge: 4.569
Ort: Hamburg
Habe ich versucht, ist jedoch nicht über die Fläche oben in der Ecke möglich, frag mich nicht wieso, ich bin gerade auch etwas planlos.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie bekomme ich einen Hintergrund über den anderen? [Re: Aaron 86] - #1721361 - 24.03.2009, 17:23:26
KnuddelWelli

Registriert: 03.09.2003
Beiträge: 5.769
Ort: Egelsbach
Fläche oben in der Ecke? Was meinst du genau?

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie bekomme ich einen Hintergrund über den anderen? [Re: KnuddelWelli] - #1721430 - 24.03.2009, 18:50:28
huendchen

Registriert: 29.03.2007
Beiträge: 2.385
Eigentlich wollte ich es nicht tun aber dieses eine mal, weil es interessant war:

Das hier, setzt du am besten gleich in die erste Uberschriftenzeille und enfernst selbststaendig die Zeilenumbruecke.

Zitat:
<style type="text/css">
table[cellpadding='4'] { height: 620px; background: url(http://www.smileyfakes.de/hp/header_bg.gif) repeat-x; margin-bottom: -35em; }
table[cellpadding='4'] td { height: 10px; width: 100%; position: absolute; background: none; top:0;}
table[cellpadding='4'] td font { background: transparent; color: #eee!important; text-align: center; }
table[cellpadding='4'] td font a { text-decoration: none }
table[cellpadding='4'] td font a: hover { text-decoration: underline; }

table, center { width: 100%; text-align: center }
.container{ width: 600px; margin: 0 auto; }
</style>
<!--[if gte IE 6]><div style="position: absolute; top: 0; left: 0; height:620px; margin-bottom: -30em; background: url(http://www.smileyfakes.de/hp/header_bg.gif) repeat-x; background-repeat: repeat-x!important; z-index: -1; width: 100%!important;"></div><![endif]-->


Nachdem du das hier eingesetzt hast, enfernst du den ersten, zusaetzlichen body-tag und alle center-Tags - die brauchst du sowieso nicht. Dann gehst du weiter und setzt bei jeder Tabelle, die du selber in der Maske eingesetzt hast, einen Klassenselektor (class="container") zusaetzlich noch vor deiner ersten Tabelle einen div-Container (<div class="container">) und bei deiner aller, aller letzten, von dir eingesetzten Tabelle schliesst du ihn auch wieder (</div>). Die Klasse muesstest du ingesammt ca. 4 mal drin haben - wenn ich mich nicht verzaehlt habe.

Das sollte fuer ein einheitliches Gesammtbild sorgen, dass auch im IE so dargestellt wird, wie du es gerne haettest auch sollten die Scharfrichter dieser Community nichts dagegen haben, weil der Banner so nicht ueberdeckt wird. Sollte ich die Intention hinter dem Konzept verstanden haben, dann muesste das in etwa so aussehen:
[img]http://www1.picfront.org/picture/3u0PqZcbQ8/thb/aaron.png[/img]

Es ist sicherlich nicht die einfachste Variante aber die technisch Eleganteste!


Bearbeitet von huendchen (24.03.2009, 18:53:01)

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie bekomme ich einen Hintergrund über den anderen? [Re: huendchen] - #1721526 - 24.03.2009, 21:02:39
Aaron 86
​Schnick-Schnack

Registriert: 15.05.2004
Beiträge: 4.569
Ort: Hamburg
Genau das!
Vielen dank..

Nun kann ich mir endlich was neues zusammen bauen. ^^

[zum Seitenanfang]