Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Frage zum Quelltext - Fehlersuche - #1231191 - 22.08.2007, 19:19:52
KnuddelWelli

Registriert: 03.09.2003
Beiträge: 5.769
Ort: Egelsbach
Huhu zusammen,


ja, auch ich habe mal ein kleines Problemchen. rolleyes
Es geht um mein Lieblingskind, die Homepage meines Hauptnicks, also KnuddelWelli. Wer die Seite mit dem Internet Explorer besucht, wird den Text rechts und links in etwa so sehen:
[img]http://i19.tinypic.com/6fqihxg.png[/img]

Die Schriftgröße entspricht also nicht dem Rest der Homepage, sondern beträgt - wie von mir im Quelltext angegeben - 8pt. Betrachtet man die Page aber im FireFox, scheint der Browser diese Angabe zu ignorieren und stellt den Text, wie den restlichen auch, in 9pt dar.
Warum ist das so?

Hier ein Auszug aus meinem Quelltext.

Oben, in der ersten Knuddels-Überschriftenzeile befindet sich folgendes:

<style type="text/css">td, font {color:#DEBA78; font-size:9pt; font-family:Tahoma; letter-spacing:1px; line-height:10pt;} b {color:#991525;} a:link, a:active, a:visited {color:#991525; text-decoration:none;} a:hover {color:#DEBA78; text-decoration:underline;} [color:"green"]div#small {font-size:8pt; text-align:justify;}[/color]</style>

Der grüne Teil markiert die relevante Stelle. Dort ist verzeichnet, dass die Schriftgröße in einem Div-Layer mit der Bezeichung "small" 8pt betragen soll.


Weiter im Text:

<div id="small" style="position:absolute; top:50px; left:25px; width:200px;">Text + Bild</div>

<div id="small" style="position:absolute; top:50px; right:25px; width:200px;">Text + Bild</div>


Hier wird nun noch ergänzt, wo genau sich der jeweilige Container befinden soll und wie groß er zu sein hat.


Ich frage mich, warum der FF einfach nicht versteht, was ich von ihm will. lach
Falls noch Angaben / Informationen fehlen sollten, einfach hier fragen oder selbst in meinen Quelltext schauen.


Lieben Gruß und danke an alle, die sich ernsthaft bemühen mir (sinnvoll!) zu antworten,
Kat grins

[zum Seitenanfang]  
Re: Frage zum Quelltext - Fehlersuche [Re: KnuddelWelli] - #1231218 - 22.08.2007, 19:49:21
beachboy M-V
Nicht registriert


Ich kann nur Spekulieren..
vllt kann FireFox nicht so gut mit Css umgehen. Wie der Ie. ;o
Versuch doch einfach vor dem text nochmal <font size=8pt> Test </font>
Vielleicht klappt es denn.

[zum Seitenanfang]  
Re: Frage zum Quelltext - Fehlersuche [Re: ] - #1231224 - 22.08.2007, 19:54:44
KnuddelWelli

Registriert: 03.09.2003
Beiträge: 5.769
Ort: Egelsbach
Zitat:
vllt kann FireFox nicht so gut mit Css umgehen. Wie der Ie. ;o

Der IE war in Sachen CSS-Darstellung/-Umsetzung schon immer schlechter als der FF. glücklich Außerdem mag ich den IE nicht. lach



Zitat:
Versuch doch einfach vor dem text nochmal <font size=8pt> Test </font>

Funktioniert nicht, und das sage ich dir, ohne, dass ich es versucht habe. Denn wie du vielleicht auch nur oben im <style>-Bereich übersehen hast, habe ich alle font-Tags mit 9pt dotiert: <style type="text/css">td, font {color:#DEBA78; font-size:9pt; font-family:Tahoma; letter-spacing:1px; line-height:10pt;} ... etc.
Von daher macht dieser Vorschlag wenig sinn, sorry. unschlüssig


Gruß, Kat glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Frage zum Quelltext - Fehlersuche [Re: KnuddelWelli] - #1231225 - 22.08.2007, 19:54:52
theblackdevil909851
​United States of America

Registriert: 05.08.2004
Beiträge: 6.388
Mal abgesehen davon, dass du ein Stylesheet benutzt und gleichzeitig noch das style-Attribut benutzt, hast du einen (unzulässigen) <font> -Tag vor dem <div> -Container. Darüberhinaus hast du den Container im Stylesheet als ID definiert, die darf man auf der Homepage nur einmal verwenden. Wenn du das mehrmals verwenden willst, musst du das als Class definieren.
_________________________
Das Lesen ist eine Tugend!

[zum Seitenanfang]  
Re: Frage zum Quelltext - Fehlersuche [Re: theblackdevil909851] - #1231234 - 22.08.2007, 20:01:17
KnuddelWelli

Registriert: 03.09.2003
Beiträge: 5.769
Ort: Egelsbach
Der Mann, auf dessen Rat ich gewartet habe! grins

Zitat:
Mal abgesehen davon, dass du ein Stylesheet benutzt und gleichzeitig noch das style-Attribut benutzt, ...

Warum ich das tue, hab ich ja schon erklärt - weil es im Prinzip zweimal der gleiche Container mit ein paar kleinen Abweichungen ist. Wollte es unten im Hauptteil einfach nur verkürzten.



Zitat:
hast du einen (unzulässigen) <font> -Tag vor dem <div> -Container.

Ich sehe keinen - und wenn, dann ist es der, der vom Knuddelsserver da standardmäßig hingeneriert wird. Ich habe da höchsten ein span-Element.



Zitat:
Darüberhinaus hast du den Container im Stylesheet als ID definiert, die darf man auf der Homepage nur einmal verwenden. Wenn du das mehrmals verwenden willst, musst du das als Class definieren.

Wird gemacht, Chef. lach *bastel*


EDIT: Habe jetzt folgendes abgeändert:

<style type="text/css">[...] .small {font-size:8pt; text-align:justify;}</style>

Und unten bei den Divs:
<div class="small" style="position:absolute; top:50px; left:25px; width:200px;"> Text</div>
<div class="small" style="position:absolute; top:50px; right:25px; width:200px;">

Und es tut sich trotzdem nichts. Fies. traurig


Bearbeitet von KnuddelWelli (22.08.2007, 20:05:35)

[zum Seitenanfang]  
Re: Frage zum Quelltext - Fehlersuche [Re: KnuddelWelli] - #1233826 - 25.08.2007, 12:55:31
KnuddelWelli

Registriert: 03.09.2003
Beiträge: 5.769
Ort: Egelsbach
Hey,


sorry wegen des Doppelposts.
Aber da ich nun wirklich alles versucht hab, was mir nur irgendwie einfiel, so abwegig es auch schien, hab ich beschlossen, den Part an der Seite einfach zu löschen und es irgendwann nochmal komplett neu zu coden. Vielleicht merk ich ja dann irgendwann, wo der Fehler liegt / lag.

Es kann also an dieser Stelle von meiner Seite aus geschlossen werden. glücklich



Gruß, Kat glücklich

[zum Seitenanfang]