Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Transparenter Kasten für Layouts *** - #1081404 - 24.03.2007, 11:14:07
germanrebel
Nicht registriert


Hallo ihr,

ich weiss nicht, ob's schonmal sowas gab, denke aber nicht. Wollte fragen, wie ich leicht OHNE PHOTOSHOP so einen transparenten Kasten über ein Bild machen kann. Ein Beispiel findest du hier.

[zum Seitenanfang]  
Re: Transparenter Kasten für Layouts [Re: ] - #1081417 - 24.03.2007, 11:30:40
theblackdevil909851
​United States of America

Registriert: 05.08.2004
Beiträge: 6.388
<div style="float: left; padding: 10px; width: 150px; border: 1px solid silver; filter:alpha(style=0,opacity=50)">Dies ist ein Test.</div>


Den hatte ich mal irgendwo gebraucht, ich weiß grad überhaupt nicht, ob der klappt, wie du willst, versuch es einfach.
_________________________
Das Lesen ist eine Tugend!

[zum Seitenanfang]  
Re: Transparenter Kasten für Layouts [Re: theblackdevil909851] - #1081428 - 24.03.2007, 11:40:56
germanrebel
Nicht registriert


Hoi,

meinte kein HTML, sondern nur ein Bild, wo sowas ist. Der Link zeigt doch auch nurn Bild. Naja, ich hoffe vielleicht jemand weiss, was ich meine traurig

[zum Seitenanfang]  
Re: Transparenter Kasten für Layouts [Re: ] - #1081437 - 24.03.2007, 11:45:40
theblackdevil909851
​United States of America

Registriert: 05.08.2004
Beiträge: 6.388
Oh, das war mein Fehler. Ich habe mich verlesen, tut mir Leid. Vielleicht hilft dir das weiter.
_________________________
Das Lesen ist eine Tugend!

[zum Seitenanfang]  
Re: Transparenter Kasten für Layouts [Re: theblackdevil909851] - #1081454 - 24.03.2007, 11:54:39
germanrebel
Nicht registriert


Hoi,

kein Problem, jeder macht mal Fehler. Zum Link, hab alles durchgelesen, kam aber auch leider damit nicht klar. Ich habe Gimp2, gibt es auch andere Programme, mit denen man kostenfrei sowas machen kann? glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Transparenter Kasten für Layouts [Re: ] - #1081779 - 24.03.2007, 17:15:56
germanrebel
Nicht registriert


Sorry wegen Doppelpost, lässt sich aber nciht vermeiden, da ich noch Hilfe brauche. Habe gimp2 und weiss eigentlich schon so ungefähr, wie man es macht, nur ich schaffe es halt nicht. Irgendwas mit neuer Ebene erstellen war da, aber mehr weiss ich grade nicht staun

[zum Seitenanfang]  
Re: Transparenter Kasten für Layouts [Re: ] - #1084718 - 27.03.2007, 17:39:56
KnuddelWelli

Registriert: 03.09.2003
Beiträge: 5.769
Ort: Egelsbach
Hmm, erstell mal ne neue Ebene, färb die weiß oder wie auch immer du sie haben willst. Schneid' sie dann zurecht und stell die Transparenz einfach etwas runter. Dann solltest du alles als JPEG speichern und es müsste gehen. ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Transparenter Kasten für Layouts [Re: KnuddelWelli] - #1084764 - 27.03.2007, 18:09:11
germanrebel
Nicht registriert


Genau das hab ich eben nochmal probiert, irgendwie geht das nie traurig

[zum Seitenanfang]  
Re: Transparenter Kasten für Layouts [Re: ] - #1085015 - 27.03.2007, 21:12:56
KnuddelWelli

Registriert: 03.09.2003
Beiträge: 5.769
Ort: Egelsbach
Ja, woran genau scheitert es denn? So ist es schwierig, dir zu helfen. unschlüssig

[zum Seitenanfang]  
Re: Transparenter Kasten für Layouts [Re: KnuddelWelli] - #1085084 - 27.03.2007, 22:01:51
germanrebel
Nicht registriert


Hoi,

also ich öffne Gimp2, dann öffne ich mein Bild, dann klick ich auf Ebene->Neue Ebene - Dann muss ich eingeben wie groß die sein soll, das hab ich getan, war ja nur ein Test. Dann geh ich wieder auf Ebene, dort auf Transparenz -> da hab ich schon alles versucht, geht halt nicht :S

[zum Seitenanfang]  
Re: Transparenter Kasten für Layouts [Re: ] - #1085638 - 28.03.2007, 15:00:26
KnuddelWelli

Registriert: 03.09.2003
Beiträge: 5.769
Ort: Egelsbach
Na ja, ist ja klar. lach

  • Wenn du eine neue Ebene erstellst, nimm als Farbe einfach weiß. Dann blendest du sie erstmal aus.
  • Danach nimmst du nun das rechteckige Bereichstool und markierst den Teil, den du später so halbtransparent haben möchtest.
  • Dann gehst du auf den Menüpunkt "Bereich" und klickst auf "Invertieren", damit die Auswahl umgekehrt wird. Nun hast du alles außerhalb deines Kastens markiert.
  • Nun klickst du in diesen Bereich hinein und wählst "Bearbeiten > Ausschneiden". Dann kannst du die Ebene wieder einblenden und hast nun einen weißen Kasten.
  • Nun stellst du die Transparenz der Ebene soweit herab, bis dir der Effekt gefällt & speicherst das ganze schließlich ab.


Falls dir weiß nicht gefällt, kannst du die Ebene natürlich auch in jeder anderen Farbe einfärben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Transparenter Kasten für Layouts [Re: KnuddelWelli] - #1085783 - 28.03.2007, 16:32:26
germanrebel
Nicht registriert


Hoi,

leicht verständliche Erklärung, klappt auch perfekt, so wie ich's mir vorgestellt habe, aberrr wenn ich das Tool Rechteckigen Bereich auswählen und wie gesagt nen Bereich anwählen will dann kann ich nicht meinen gewünschten Bereich wählen, wieso?

-200 Beitrag- lach


Bearbeitet von germanrebel (28.03.2007, 16:34:00)

[zum Seitenanfang]  
Re: Transparenter Kasten für Layouts [Re: ] - #1085895 - 28.03.2007, 17:57:28
KnuddelWelli

Registriert: 03.09.2003
Beiträge: 5.769
Ort: Egelsbach
Welcher Bereich soll's denn sein? lach
Ich weiß, es ist schwer, aber versuch's doch mal weiter... ich mein, man kann alles, wenn man die Funktionen nur ausgiebig nutzt. -gg-
Fertige doch mal ne Skizze an, so wie du's haben willst... dann kann ich's dir vielleicht sagen, weil so ist es so gut wie unmöglich, dir weiter zu helfen. unschlüssig

[zum Seitenanfang]  
Re: Transparenter Kasten für Layouts [Re: KnuddelWelli] - #1085926 - 28.03.2007, 18:17:25
germanrebel
Nicht registriert


Hoi,

ich versuchs mal, gut verständlich zu formulieren glücklich
Also ich öffne mein Bild und mach alles, was du da genannt hast. Nun wähle ich mein Bereichstool (rechteckiges) aus und genau dort liegt mein Problem. Wenn ich da irgendwo auf den Bild klicke, ist schon ein Bereich eingeplant, oder so. Kann man den Bereich nicht selber wählen, der weiss bleiben soll und dann später transparent? O.o -nix raff-

[zum Seitenanfang]  
Re: Transparenter Kasten für Layouts [Re: ] - #1085941 - 28.03.2007, 18:31:35
KnuddelWelli

Registriert: 03.09.2003
Beiträge: 5.769
Ort: Egelsbach
Du musst ja auch nicht einfach nur klicken, sondern den Bereich "ziehen", so wie wenn du mehrere Symbole auf dem Desktop markierst. ^^
Also klicken, ziehen (während du die Maustaste gedrückt hältst) und loslassen.

Meinst du das so? glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Transparenter Kasten für Layouts [Re: KnuddelWelli] - #1085946 - 28.03.2007, 18:37:00
germanrebel
Nicht registriert


Genau das mach ich ja, aber das geht ja nicht, ich werd mich mal dran machen und das aufnehmen mit irgendnem' Programm, poste dann noch URL also entschuldigung im vorraus.. falls doppelpost sein sollte

[zum Seitenanfang]  
Re: Transparenter Kasten für Layouts [Re: ] - #1085947 - 28.03.2007, 18:38:57
KnuddelWelli

Registriert: 03.09.2003
Beiträge: 5.769
Ort: Egelsbach
Um deinen Doppelpost zu vermeiden... mach das, bin mal gespannt. ^^
Und falls es gar nicht klappen sollte und alle Stricke reißen, mach ich es dir einfach. lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Transparenter Kasten für Layouts [Re: KnuddelWelli] - #1085956 - 28.03.2007, 18:42:43
germanrebel
Nicht registriert


Habs direkt von meinen PC aus gehostet, damit die Auflösung erhalten bleibt, klick.

[zum Seitenanfang]  
Re: Transparenter Kasten für Layouts [Re: ] - #1085959 - 28.03.2007, 18:44:32
KnuddelWelli

Registriert: 03.09.2003
Beiträge: 5.769
Ort: Egelsbach
Zitat:
Habs direkt von meinen PC aus gehostet, damit die Auflösung erhalten bleibt, klick.

Lol, wie das funktioniert, musst du mir bei Gelegenheit mal erklären. lach

P.S.: 90MB, bist du des Wahnsinns? staun KO Ich mach mich mal an's Laden...

[zum Seitenanfang]  
Re: Transparenter Kasten für Layouts [Re: KnuddelWelli] - #1085965 - 28.03.2007, 18:46:09
germanrebel
Nicht registriert


Hätte ich auch umwandeln können, wollte aber so schnell wie möglich des haben.. bin froh, dass das Video so gute Quali hat,... glücklich bin mal gespannt

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle