Hier in knuddels gibt es ja zB mychannels mit den namen Facebook, opel, Jobcenter, Adidas, instagram usw.

Kürzlich erhielt ich eine Mail von einem Admin:

Wie du vielleicht mitbekommen hast, wurde neulich unsere Android App aus dem Playstore genommen. Wir wollen nun natürlich mit allen Mitteln vermeiden, dass so etwas noch mal passiert. Daher achten wir jetzt auch verstärkt auf Markenrechte. /T*** ist so ein Name, der rechtlich gesichert ist.
Falls du eine Genehmigung des Rechteinhabers hast, die dir erlaubt, den Namen zu verwenden, ist alles in Ordnung. Ansonsten benenn den Channel bitte um.

Zuerstmal: würde der Channel umbenannt werden, würde sich sofort ein anderer User von hier den Namen nehmen. Daher wurde der noch nicht umbenannt.


Dennoch sind wir vom Channel nun verunsichert.
Ein User, der gekickt wurde hat gedroht, uns wegen dem ChannelNamen einem Admin zu melden, wenn er nicht wieder entsperrt wird. Bisher hatte sowas niemandem gestört und kein Amdin hatte sich beklagt.

Wir wissen nicht, ob solche Namen nun wirklich ein Problem sind, denn zB facebook und solche ähnlichen Namen gibt es schon lange hier und dadurch wird das echte facebook,Opel etc. ja nicht gefaket oder kopiert.

Nun haben wir Sorge, dass der Channel gelöscht oder gesperrt wird. Würde der Admin ihn löschen, würde ein anderer User sich den Namen sofort schnappen.

Müsste die CL im Ernstfall nicht alle Markennamen direkt sperren für immer?

Bitte um Aufklärung.