Hi,

lange habe ich nichts mehr hier gepostet, jedoch sehe ich nun einen Anlass, meine Griffel zu ölen und sie wieder im Forum zu schwingen!

Schon seit einiger Zeit stelle ich mir die Frage, warum man in Knuddels versendete Nachrichten (öffentlich, per /p und per /m) nicht wieder zurückrufen (löschen) kann?

Überall ist das möglich (WhatsApp, Snapchat, Instagram, Twitter, Facebook, Discord usw.) nur bei einer Plattform ist es nicht möglich: KNUDDELS!

Warum hat Knuddels solch eine SINNVOLLE und NOTWENDIGE Funktion noch immer nicht, während o. g. diese schon seit Jahren haben? Und wird es solch eine Funktion in Zukunft mal geben?

Warum ich diese als sinnvoll und notwendig betrachte?
Wir leben nicht mehr in der Steinzeit, sondern in einer modernen Zeit, die Welt dreht sich weiter, Smartphones haben mittlerweile sogar schon 200MP Kamera und 120 facher Zoom, es wird endlich auch härter gegen Hass und Hetze im Internet vorgegangen, Messenger/Apps/Plattformen bieten immer neuere Funktionen an (z. B. das zurückrufen/löschen von gesendeten Nachrichten) usw. Und mal ehrlich: Wem ist es noch nicht passiert, dass er/sie/es versehentlich eine Nachricht öffentlich oder /p oder /m sendete, die eigentlich gar nicht öffentlich oder an diese entsprechende Person gehen sollte? Die meisten werden sich in diesem Moment wohl solch eine Funktion gewünscht haben.

Wer jetzt meint: "Aber das verfehlt den Sinn eines Chats", den muss ich enttäuschen! Nur weil man Nachrichten zurückrufen/löschen kann, ist der Chat nicht gefährdet, aber wer denkt, dass es z. B. nicht schlimm sei, seine Handy/Telefonnummer oder welche Nachricht auch immer versehentlich öffentlich oder an eine falsche Person gesendet zu haben, den kann ich nur beglückwünschen. Es gibt viele, gute Gründe und Situationen, die solch eine Funktion sinnvoll und notwendig machen. Niemand ist perfekt, jeder macht mal Fehler und jedem kann es mal passieren, versehentlich eine Nachricht öffentlich oder an eine falsche Person zu senden.

Knuddels möchte doch moderner werden (K3 usw.), für mich gehört solch eine Funktion ebenfalls zum MODERN werden dazu, zumal heutzutage viel Missbrauch mit Daten betrieben wird, die versehentlich in falsche Hände gelangt (Notruf-Missbrauch, Essen und Pakete auf falsche Namen bestellen, Mobbing, Stalking usw.).