Hallo in die Runde!
Da es in den vergangenen Tagen Diskussionen über die neue Möglichkeit, die Datenfreigabe an Drittanbieter granular zu steuern gab, möchte ich heute noch einmal alle Informationen für euch gesammelt bereitstellen.

Im Rahmen der Umsetzung der DSGVO bzw. GDRP (Für europäisches Recht) haben Werbeanbieter im Rahmen der IAB eine neue Form umgesetzt, um die Einwilligung zur Datenweitergabe kontrollierbar zu machen. Wir haben diese nun auch integriert.

Wir nutzen dabei im HTML-Chat, auf Android und in der iOS App das Tool Google Funding Choices. Im K3 Web Client nutzt unser Vermarktungspartner ein Tool von Sourcepoint.

Sobald ihr euch das erste Mal in einen dieser Clients einloggt, werdet ihr von uns gefragt welche Daten ihr teilen möchtet. Möchtet ihr eure Einstellungen nachträglich ändern, habt ihr folgende Möglichkeiten dafür:

HTML-Chat:
Im Footer der Channelauswahl gibt es einen Link mit dem Namen "Dateneinstellungen". Ein Klick setzt eure bisherigen Einwilligungen zurück, sodass ihr Sie neu setzen könnt.

Warnung! Spoiler!


Android
Um die Einstellungen auf Android zurückzusetzen, müsst ihr in der aktuellen Version im Seitenmenü auf "Impressum & Datenschutz" klicken.

Sobald ihr nach ganz unten scrollt findet ihr den Button "Werbeeinstellungen" welcher eure Einwilligungen zurücksetzt, sodass ihr Sie neu setzen könnt.

Warnung! Spoiler!


K3
In unseren neuen K3 Clients (iOS und Web) könnt ihr unter Einstellungen - Werbung eure Einwilligungen zurücksetzen, sodass ihr Sie neu setzen könnt.

Warnung! Spoiler!



Ein Teil von euch hat sich kritisch über die Funktionalität, das Design bzw. die Wahlmöglichkeiten in den jeweiligen Verwaltungstools geäußert.
Wir sind hier zu einem großen Teil an die Möglichkeiten der von uns verwendeten Lösungen gebunden, sodass wir nicht alles selbst bestimmen können. Nach unserem aktuellen Wissen ist die Art der Verwendung nicht nur von vielen anderen Websites so verwendet, sondern auch vollkommen im Rahmen der DSGVO.

Aufgrund eures Feedbacks haben wir zudem die Funktionalität im HTML-Chat integriert. Tatsächlich war das fehlen mein Fehler. Ich habe bei der Planung des Projektes die Integration im HTML-Chat vergessen. Daher möchte ich euch dafür danken, dass ihr uns bzw. mich darauf aufmerksam gemacht habt. Auch wenn ich mir wünschen würde, dass ihr mir zuerst eine Nachricht schreibt, bevor ihr das Thema im Forum untereinander diskutiert.

Da wir eure Bedenken in der Frage, ob es einen "Alles Ablehnen" Button geben muss oder nicht ernst nehmen, habe ich mich heute noch einmal mit unserem Datenschutzbeauftragen zusammengesetzt, der die aktuelle Integration überprüft und uns, falls nötig, Änderungen vorgeben wird. Sollte dem so sein, werde ich dies hier direkt mitteilen.

Liebe Grüße
~NK
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca