Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Technische Probleme / Chat verlangsamt sich und hängt sich auf. - #3124044 - 17.04.2020, 21:28:52
VfB-Fan1974

Registriert: 22.04.2007
Beiträge: 70
Ich habe keine Ahnung, woran es liegt, aber wenn ich mehrere (oder auch nur ein) Channel-Fenster offen habe und ich mich unterhalte, passiert es, dass das Programm nach einer weile sich aufhängt und nicht mehr funktioniert. Chateingaben können dann nur noch sehr langsam erfolgen, wenn überhaupt, oder es hängt sich das gesamte Programm auf. Ich muss die Knuddels-App auf dem Desktop dann zwangsweise über den Task-Manager beenden.
Es erweckt den Eindruck, dss durch eine Art Bug der Speicher überläuft und dann nichts mehr geht.

Es sind ansonsten keine weiteren Programm geöffnet.

Das Problem taucht schon länger auf, anfangs dachte ich an einen Computerfehler, aber 2019 fand ein Hardware-Tausch statt, und das Problem blieb gleich. Was kann das sein?

Das Problem taucht auch auf anderen Geräten (Laptop / Desktop-PC) auf.



Bearbeitet von VfB-Fan1974 (17.04.2020, 21:32:29)

[zum Seitenanfang]  
Re: Technische Probleme / Chat verlangsamt sich und hängt sich auf. [Re: VfB-Fan1974] - #3124053 - 18.04.2020, 08:39:42
crlty
Who?!​

Registriert: 04.12.2015
Beiträge: 508
Guten Morgen,

Ich stelle bei mir in der DesktopApp keine Probleme fest. Bekommst du eine Fehlermeldung von der App, dass der JX Browser abgestürzt ist?

Schön wäre auch noch zu wissen, welches Betriebssystem bei dir läuft oder wie allgemein die Hardware aufgebaut ist.

Die Ursachen für den Freeze der Java Anwendung können viele sein.

Aber selbst auf meinem Miix 510 mit nur einem Core i3 und 4GB RAM läuft alles ohne Probleme.
_________________________
Liebe Grüße
Jens
[Admin, MyChannel & UserApps]
[Pentester & CyberSec]




[zum Seitenanfang]  
Re: Technische Probleme / Chat verlangsamt sich und hängt sich auf. [Re: crlty] - #3124057 - 18.04.2020, 11:45:06
Holger

Registriert: 21.09.2013
Beiträge: 311
Das Problen habe ich auch.

Meine Vermutung ist, dass Java hier über einen längerem Zeitraum den Speicher vollfrisst und keine Ressourcen freigegeben werden, weil die durch den Clienten im Speicher gehalten werden.

[zum Seitenanfang]  
Re: Technische Probleme / Chat verlangsamt sich und hängt sich auf. [Re: Holger] - #3124058 - 18.04.2020, 11:58:28
VfB-Fan1974

Registriert: 22.04.2007
Beiträge: 70
Antwort auf: Holger
Das Problen habe ich auch.

Meine Vermutung ist, dass Java hier über einen längerem Zeitraum den Speicher vollfrisst und keine Ressourcen freigegeben werden, weil die durch den Clienten im Speicher gehalten werden.


Hallo Namensvettter (ja auch ich heiße Holger),

Das ist ja mal interessant. Das könnte auf einen Fehler bei Java hindeuten. Es gab Zeiten, wo das Programm lief wie eine eins, aber dann kamen Updates von Java, seither scheint mir das Problem aufzutauchen.
Egal, ob nebenher weitere Anwendungen laufen (wie z.B. Firefox oder Thunderbird) oder nicht.

Auf den von mir hauptstächlich benutzen Geräten laufen Windows 10 Pro (Desktop-PC mit 16 GB RAM) und Windows 10 (Notebook, 8 GB RAM)

Das Problem ist unabhängig davon, ob ich normale Festplatten oder SSD-Platten verwende (habe Anfang 2019 bei meinen Geräten einen Plattentausch gemacht und SSDs eingebaut).

Wenn das Problem bei Java liegt, dann müsste man ggfs. mal die Entwickler dort kontaktieren.



Bearbeitet von VfB-Fan1974 (18.04.2020, 11:59:59)

[zum Seitenanfang]  
Re: Technische Probleme / Chat verlangsamt sich und hängt sich auf. [Re: VfB-Fan1974] - #3124059 - 18.04.2020, 12:03:48
Sweet Merkur
Stamm​i​

Registriert: 07.11.2006
Beiträge: 277
Ort: Deutschland
Antwort auf: VfB-Fan1974
Ich habe keine Ahnung, woran es liegt, aber wenn ich mehrere (oder auch nur ein) Channel-Fenster offen habe und ich mich unterhalte, passiert es, dass das Programm nach einer weile sich aufhängt und nicht mehr funktioniert. Chateingaben können dann nur noch sehr langsam erfolgen, wenn überhaupt, oder es hängt sich das gesamte Programm auf. Ich muss die Knuddels-App auf dem Desktop dann zwangsweise über den Task-Manager beenden.
Es erweckt den Eindruck, dss durch eine Art Bug der Speicher überläuft und dann nichts mehr geht.

Es sind ansonsten keine weiteren Programm geöffnet.

Das Problem taucht schon länger auf, anfangs dachte ich an einen Computerfehler, aber 2019 fand ein Hardware-Tausch statt, und das Problem blieb gleich. Was kann das sein?

Das Problem taucht auch auf anderen Geräten (Laptop / Desktop-PC) auf.



Ich habe das gleiche Problem,bei mir tritt es überwiegend abends nach 22 Uhr auf das sich die StandaloneApp aufhängt und ich sie dann manchmal sogar nur beenden kann wenn ich den PC neustarte.Es passiert aber auch ab und zu das sich die App wie von Geisterhand von alleine schliesst,egal ob ich mit PC oder Laptop online bin,habe bei beiden Geräten Windows10.

Knuddels - Java ChatApplet - Version: V9.0cab (b200416); Java-Version: 1.8.0\_144 (32bit); OS-Version: Windows 10 (10.0); User-Agent: \"standalone\"

[zum Seitenanfang]  
Re: Technische Probleme / Chat verlangsamt sich und hängt sich auf. [Re: Sweet Merkur] - #3124060 - 18.04.2020, 12:09:05
VfB-Fan1974

Registriert: 22.04.2007
Beiträge: 70
Das deutet dann wohl ganz eindeutig auf einen Fehler bei Java hin, mittlerweile ist die Version 1.8.0\ bei 251 angelangt, egal bo 32- bit oder 64-bit.

[zum Seitenanfang]  
Re: Technische Probleme / Chat verlangsamt sich und hängt sich auf. [Re: VfB-Fan1974] - #3124061 - 18.04.2020, 12:37:00
Malboro 2000

Registriert: 16.05.2006
Beiträge: 254
Ort: NRW
Antwort auf: VfB-Fan1974
Das deutet dann wohl ganz eindeutig auf einen Fehler bei Java hin, mittlerweile ist die Version 1.8.0\ bei 251 angelangt, egal bo 32- bit oder 64-bit.


Welche java version aktuell ist spielt keine rolle. Da die Knuddels StApp ihr eigenes Java mitbringt (1.8.0_144)

Und seine APP ist auch auf dem aktuellsten stand.

Am besten ist es wenn ihr einen Jx crash-Dump an jemanden vom Bugs-Team schickt.
Anderenfalls könnt ihr das ganze auch via WE -Transfer direkt an Knuddels schicken.

Warnung! Spoiler!

===== Info von der Knuddels Desktop App =====


Hallo,

dies ist eine technische Nachricht von den Entwicklern von Knuddels.
Wir haben ein technisches Problem in deiner Desktop App bemerkt.
Damit wir besser erforschen können, was genau das Problem ist, kannst du uns helfen und uns dazu JX-Crashdump-Dateien schicken.
Diese Dateien werden erstellt, wenn der interne JX-Browser der Knuddels Desktop App abstürzt.

Folgende Crashdump-Dateien wurden gefunden:
C:\Users\Computer\AppData\Local\JxBrowser\.....


Um zukünftige Probleme zu verhindern, benötigen wir deine Hilfe!

== Ja ich will helfen! == (falls nicht, siehe unten)
Du kannst uns helfen die JX-Crashes zu beheben, indem du die Crashdump-Dateien zu den JX-Entwicklern sendest.
Das geht so:

1. Geh auf https://wetransfer.com - ggf. musst du unten auf 'Weiter zu Free' klicken.

2. Klicke auf 'Dateien hinzufügen' und wähle die Crashdump-Datei(en) zum Upload aus.
Diese findest du hier:
C:\Users\Computer-Name\AppData\Local\JxBrowser

3. Trage dann folgende Daten ein:
Empfänger: jx-crashes@knuddels.de
Absender : deine eMail
Nachricht:
Crashdump von Knuddels: DEIN NICKNAME
System: DEIN BETRIEBSSYSTEM
Java: DIE JAVA VERION DER STAPP
STAPP: HIER KOMMT DAS HIN WAS BEI /version augespuckt wird
JX: Deine jx version (zu finden unter /browser)

4. Drücke auf Senden und warte bis der Upload fertig ist. Ggf. musst du noch einen Code eingeben, der an deine eMail-Adresse gesendet wird.



Man kann unter /browser auch createJxBrowserDumps aktivieren.

Dann erscheint nach dem schließen der StApp eine text datei mit der oben beschrieben anweisung (wenn ein Crash vorliegt) ohne das ihr selbst irgend welche daten manuell eigeben müsst. Lediglich Copy&Paste

Ich weiß nicht ob die ''Jeder'' aktivieren kann oder ob das noch eine art Experiment ist.

Lg René
_________________________
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

[zum Seitenanfang]  
Re: Technische Probleme / Chat verlangsamt sich und hängt sich auf. [Re: Malboro 2000] - #3124105 - 19.04.2020, 09:54:43
crlty
Who?!​

Registriert: 04.12.2015
Beiträge: 508
Die kann jeder aktivieren und diese dumps sind, sofern es einen Crash dump gibt wichtig um Fehler indentifizieren und beheben zu können.
_________________________
Liebe Grüße
Jens
[Admin, MyChannel & UserApps]
[Pentester & CyberSec]




[zum Seitenanfang]  
Re: Technische Probleme / Chat verlangsamt sich und hängt sich auf. [Re: crlty] - #3124118 - 19.04.2020, 14:03:43
Holger

Registriert: 21.09.2013
Beiträge: 311
Das ist kein Bug/Problem von Java, das ist ein Feature von Knuddels.

Für diejenigen, die kein technisches Hintergrundwissen haben, hier einmal kurz erläutert, warum sich die StApp oft aufhängt:

a) Die mitgelieferte Java-Version von Knuddels ist eine 32bit Variante. Da die meisten mittlerweile eine 64bit Maschine haben, ist die mitgelieferte Java-Version gänzlich falsch. Denn diese kann nur maximal 4GB an Arbeitsspeicher verwenden (typisches Problem bei 32bit Anwendungen, die auf 64bit laufen).

b) Knuddels hält ziemlich viel Müll im Speicher und löscht diesen nicht wieder. Beispiel: QuickWhoIs. Beim Betreten werden die Daten im Hintergrund geladen und im Speicher gehalten, damit du als Nutzer "schnell" drauf zugreifen kannst. Das selbe gillt auch für andere Resourcen.

[zum Seitenanfang]