Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Meinungsäußerungsfreiheit - #2887826 - 04.02.2018, 23:01:25
Dein DSL Freund
Forumuser

Registriert: 24.06.2010
Beiträge: 564
Nabend liebe Gemeinde,

habt ihr das Gefühl, dass hier zunehmend eine Einschränkung der Meinungsäußerungsfreiheit gibt?

Bezogen auf öffentlicher Chat oder Forum, sammle ich persönlich diesen Eindruck. Immer öfter erlebe ich die absurdesten Verwarnungen oder Hinweise auf Info, Knigge und Co. Schaut man jedoch genauer hin, sind oftmals die Verstöße so gar nicht zu erkennen, sondern eine willkürliche, emotional gesteuerte Handlung einer Person. Hierbei spielt es zudem schon gar keine Rolle, ob es sich um Nutzer, CM, Ehrenz oder Admin handelt.

Jeder hat den Eindruck, dass richtige zu tun, richtig zu handeln, nach bestem Gewissen. Aber ist es auch wirklich so? Mag es vielleicht sein, dass viele im Chat sich freier fühlen, weniger Angst empfinden, denken unantastbar zu sein?

Soweit wie möglich, lassen wir mal Artikel 5 Grundgesetz mal links oder rechts liegen.

Ich freue mich auf Erfahrungen die ihr so hier gemacht habt.

Gruß
DSL
=)

[zum Seitenanfang]  
Re: Meinungsäußerungsfreiheit [Re: Dein DSL Freund] - #2887831 - 04.02.2018, 23:27:02
FuerstThador
​TeutonischerSturm

Registriert: 19.12.2003
Beiträge: 5.630
Ort: NRW
Erstmal seie gesagt das Grundgesetz regelt das Verhalten des Staates und dem Bürger gegenüber in erster Linie
Punkt1 ist den Staat zu konstituieren und Grundwerte für den Staat festzulegen
Punkt2 ist den entstandenen Staat zu stabilisieren und
Punkt3 ist der Freiheitssicherung und Machbegrenzung zu dienen

Knuddels ist keine Staatliche Instutition und hat Hausrecht und kann festlegen was hier gewünscht ist und was nicht.
Die Regeln sind hier klar Formuliert und wir alle haben diese Akzeptiert nach dem ersten Einloggen und Nutzen.

Gerade wir die wir Ämter im Chat haben, sollten hier auch den Sinn der Regeln Begreifen und diese auch einhalten, dazu Zählen nicht nur die AGB als solches, sondern auch den darin beinhalteten Knigge, die Channelinfos und den Forenknigge und die Subforenregeln, wie auch in Chat und Forum den Beschwerdeweg.
Denn wir müssen den Usern das auch vorleben, so gut wir können.

Meinungsäußerungsfreiheit in Chat und Forum ist nur um rahmen dessen zulässig was der Betreiber auch hier haben möchte, oder eben die von IHM beauftragten Verantwortlichen festlegen.

Es ist immer auch ein Persönliches gefühl ob man sich zurecht oder zu unrecht behandelt fühlt von den Zuständigen Teamlern der Unterschiedlichen Teams.

Es kommt im Chat wohl öfters vor das man Unnötig Gemutet wird oder gesperrt weil ein Fallbearbeiter überreaktionen zeigt und leider die Teamleiter und VA zu oft dem Falschliegendem Teamler oder Admin recht geben, weils ja unchick ist dem Teamler in den Rücken zu fallen Öffentlich.
Wobei hier auch gesagt seien muss, das es nicht der Regelfall ist sondern die Ausnahme, unabhängig wie Zufrieden und Unzufrieden man selbst immer seien mag.

Im Forum ist dies so eine sache an sich, da kenne ich auch beide seiten, die wo Unnötig das Wort abgeschnitten wird und das wo zu oft weggeschaut wird.
Aber auch hier muss man eben immer auch sagen, auch hier sind es die Ausnahmen wo sowas vorkommt und nicht der regelfall.

Aber die meisten Poltern lieber sofort im Forum rum, statt das Gespräch mit dem Mod/FA zu suchen, da 99% aller vorkomnisse kann man sehr gut in einem Gespräch klären, ok hatte lange nichts mehr im Forum was ich hätte klären müssen, aber aus früherer Erfahrung weiß ich das man mit den Mods und FAs sehr gut reden kann, wenn man dies Vernünftig tut.

Freie Meinungsäußerung kann ich in Chat und Forum klar sagen, ist gegegeben, im rahmen der regeln die man akzeptiert, wenn man Knuddels nutzt.

Es ist aber, was auch zu bedenken ist im Forum nicht jedes Sub für alles geeignet und im Chat nicht jeder Channel für alles geeignet, da dazu gbts Subs und gesonderte Channel, weswegen manches eben in dem einen Sub oder Channel auch schnell abgewürgt wird, was sich auch aus den Subregeln/Channelinfos ergibt.


_________________________
Die meisten Leute arbeiten an EILIGEN Dingen,nicht an den WICHTIGEN.

[zum Seitenanfang]  
Re: Meinungsäußerungsfreiheit [Re: FuerstThador] - #2887838 - 05.02.2018, 04:52:08
Dadddi93
​Nuss

Registriert: 16.08.2008
Beiträge: 4.381
Hallo Dein DSL Freund,

du bist nicht der erste, der sich hier ungerecht behandelt fühlt und wenn du einen Blick ins Kritik-Subforum wirfst, wirst du viele (geschlossene) Threads entdecken, in denen sich häufig auf die im Grundgesetz verankerte Meinungsfreiheit bezogen wird. Und soweit hast du auch recht, dass du diese im Rechtsstaat innehast, aber um die Quintessenz des Posts von FuerstThador hervorzuheben:
Antwort auf: FuerstThador
Knuddels ist keine Staatliche Instutition und hat Hausrecht und kann festlegen was hier gewünscht ist und was nicht.
Die Regeln sind hier klar Formuliert und wir alle haben diese Akzeptiert nach dem ersten Einloggen und Nutzen.


Knuddels hat mit dem Hausrecht sehr viele Rechte, dir eine Zensur aufzuerlegen, wenn sie dies denn wollten (wollen sie natürlich nicht, denn das gibt schlechte Publicity. Knuddels will keine schlechte Publicity!). So wurden klare und eindeutige Regeln auferlegt, die du auch eigentlich als CM kennen solltest. Wenn es dir dennoch nicht mehr passen sollte, dich nach diesen Regeln zu verhalten und du dich diesem ausbeutenden und unterdrückenden Unternehmen nicht mehr ausliefern willst, so hat dir auch da Knuddels einen Ausweg bereit gestellt: /deletemynick NICK.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen ...
Daniel

[zum Seitenanfang]  
Re: Meinungsäußerungsfreiheit [Re: FuerstThador] - #2887844 - 05.02.2018, 08:26:52
xXsmartlXx

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 7.952
Huhu,

derartige Diskussionen machen keinen Sinn.
Wenn man deine anderen Threads anschaut, wird man schnell auf deine wahre Intention stoßen - diese ist sicherlich nicht der Beschützer und Wahrer der Meinungsfreiheit. :-) Da gibt es definitiv kein Problem, eher die subjektive Meinung wenn man mit einer Antwort nicht zufrieden ist.

Wenn du konkrete Kritik üben willst, so verwende das Kritik-Forum, nachdem du den Beschwerdeweg gegangen bist. Sofern es ungerechte Entscheidungen oder falsche Handlungen gibt, sind diese natürlich aufzuklären - eine Allgemeindiskussion, was wer wie wo erlebt hat, ist hier 1) am falschen Platz und 2) siehe mein erster Absatz darüber.

.
Antwort auf: FuerstThador

Knuddels ist keine Staatliche Instutition und hat Hausrecht und kann festlegen was hier gewünscht ist und was nicht.
Die Regeln sind hier klar Formuliert und wir alle haben diese Akzeptiert nach dem ersten Einloggen und Nutzen.


Sagt so ziemlich alles.

Damit geschlossen.

Liebe Grüße
Smartl

[zum Seitenanfang]