Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Zuviele user Online? - #2133514 - 29.11.2010, 01:20:36
Artus
Nicht registriert


Hey,
ich habe mal irgendwo gelesen, das wenn man mit einem Internet-Stick online geht, das man dann genau die selbe IP wie mehrere andere User hat.

Meine 1 frage dazu. Stimmt dies? - Ich glaube schon, da ich mich nicht mit keinem Newbienick einloggen kann, dann kommt diese Nachricht:
Mit ihrem Rechner (über ihren Router) sind schon zu viele Nicknamen online.

Grr.. aber ich frage mich, wieso ist das so? Wieso sind soviele leute über meine IP Online? Dann frage ich mich zum beispiel:

Wenn nun 10 Stammis, die selbe IP haben wie ich, sie bei der CM-Wahl mitmachen, kommt dann nicht das gerücht auf, ich hätte mit 9 weiteren nicknamen bei der CM-Wahl teilgenommen?

Und desweitern, zum beispiel: wenn man nun irgendeine Straftat im Internet begeht, ist diese doch nicht mehr zurück zu verfolgen.

Da ja dann mehrere Leute dies gemacht haben kann, aber wieso ist das so?

Es ist doch mein Vodafone-Stick, den ich monatlich Bezahle und habe ich da nicht ein Recht (?) auf eine eigene IP-Adresse?

wäre nett wenn mir das mal jemand erklären kann ;-)

Liebe grüße.


Bearbeitet von Artus (29.11.2010, 01:21:36)

[zum Seitenanfang]  
Re: Zuviele user Online? [Re: ] - #2133527 - 29.11.2010, 02:01:02
Truthähnchen
Nicht registriert


Ja Stimmt (meistens) Einige Provider bieten aber Dedicated IPs an.
Nunja das mit den IPs kann ein erfahrener Admin nachprüfen. Immerhin kann man nachprüfen welcher Provider dahinter steckt. Und man kann ja nach Verbindungen zwischen den 10 Users suchen.


Ansonsten, ein besonderes Recht auf eigene IP hast du nicht, sofern dass nicht im Vertrag drinne steht.
Denn du zahlst für den Zugang, nicht für eine IP.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zuviele user Online? [Re: ] - #2133538 - 29.11.2010, 02:32:52
Artus
Nicht registriert


Ja aber eins verstehe ich dann nicht, sagen wir so: Man begeht irgendeinen Betrug, dies ist doch dann nichtmehr zurückführbar, das kann doch nicht so sein? Man hört ja öfters sowas, das die Polizei durch die IP-Adresse Adressen mancher ,,Straftäter´´ ermitteln kann, wenn aber mehrere die selbe haben, wie kann man dann noch zurückverfolgen wer das war?

[zum Seitenanfang]  
Re: Zuviele user Online? [Re: ] - #2133544 - 29.11.2010, 03:27:37
fresh-squeezed
Nicht registriert


Die meisten Internetsticks haben eine Sammel-IP. Diese verwendest du, sobald du mit dem Stick online gehst. Auf diese Sammel-IP sind nur beschränkt Leute on, das heißt, dass nicht 100 Leute auf eine IP online sind. Das es durchaus vorkommen kann, dass du in Knuddels mit jemandem die gleiche IP teilst ist richtig. Habe den Stick auch Jahre lang genutzt und wurde öfter drauf angesprochen. Admins allerdings wissen das und können gut unterscheiden, so auch bei einer CM-Wahl. Zur Sicherheit kannst du nochmal zu deinem HZA gehen und ihm es sagen, bevor es doch noch zu Missverständnissen kommt.

Du bezahlst zwar jeden Monat einen gewissen Festpreis, hast aber vertraglich, denke ich, kein Recht auf eine eigene IP. Sowas würde ein Unternehmen wie Vodafone oder T-Mobile niemals machen, da es viel zu offensichtlich ist. Ich kann mich glaube ich entsinnen, dass in dem Vertrag sogar drin stand, dass es vorkommen kann das die IP von mehreren Leuten gleichzeitig genutzt wird. Zurückverfolgen kann die Polizei deine Daten exakt. Es wird ja nicht nur die IP gespeichert, mit der du ins Internet gehst, sondern auch der Ort von dem du ins Internet gehst und gewisse Daten von dir bzw. dem Vertragsnehmer. Du kannst also trotz IP, die mehrere Leute nutzen, ohne Probleme idendifiziert werden.

-Squeezy. 8-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Zuviele user Online? [Re: ] - #2133545 - 29.11.2010, 03:36:31
Artus
Nicht registriert


Das ist gut & Schlecht.
Aber erstmal Danke für die Antwort & Hilfe.

Naja, somit weiß ich wenigstens das es da weder in Knuddels noch rein rechtlich gesehen, zu keinen missverständnissen / Problemen kommen kann. Danke. Da geholfen kann es geschlossen werden, Danke ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Zuviele user Online? [Re: ] - #2133549 - 29.11.2010, 04:05:48
vengardx
​» Endgame.

Registriert: 15.06.2005
Beiträge: 7.111
Ort: Magdeburg
Antwort auf: Artus
Da geholfen kann es geschlossen werden, Danke ;-)

Dem sei so. :-)

[zum Seitenanfang]