Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Datenklau - Nick Ändern oder Löschen - #2916283 - 08.09.2018, 21:02:18
löwe291
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 18.06.2006
Beiträge: 4
Hallo,

ich habe mehrere Fragen:

1. Wo kann ich einsehen, ob meine Email Adresse mit bei den geklauten Daten dabei ist? Wenn ich das nicht einsehen kann - wann werde ich informiert, welche meiner Daten im Internet im Klartext stehen?
2. Sollte meine Mail dabei sein - kann ich meinen Nicknamen ändern lassen?
3. Wenn das ändern nicht geht, kann ich meinen Account sofort löschen lassen?


Danke.

[zum Seitenanfang]  
Re: Datenklau - Nick Ändern oder Löschen [Re: löwe291] - #2916285 - 08.09.2018, 21:08:28
Galway Boy

Registriert: 29.04.2018
Beiträge: 182
Wurde bereits bekannt gegeben.

1. Deine Daten stehen mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit drin. Email, Nick, Passwort, Realname und City wurden geleaked.

2.
Das Ändern des Nicknamens ist aus technischen Gründen nicht möglich.

3. Du kannst um Löschung bitten, aber was ändert es an der Sache? Du kannst die E-Mailadresse hinter deinem Nick ändern. Du kannst das Passwort ändern von deinem Nick und von deiner E-Mailadresse.
_________________________
I know you’re dying inside
But it’s just the way it has to be
And if you’re going to survive
You must die and bring them back to me

[zum Seitenanfang]  
Re: Datenklau - Nick Ändern oder Löschen [Re: Galway Boy] - #2916288 - 08.09.2018, 21:25:12
löwe291
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 18.06.2006
Beiträge: 4
Antwort auf: Galway Boy
Wurde bereits bekannt gegeben.

1. Deine Daten stehen mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit drin. Email, Nick, Passwort, Realname und City wurden geleaked.

2.
Das Ändern des Nicknamens ist aus technischen Gründen nicht möglich.

3. Du kannst um Löschung bitten, aber was ändert es an der Sache? Du kannst die E-Mailadresse hinter deinem Nick ändern. Du kannst das Passwort ändern von deinem Nick und von deiner E-Mailadresse.


1. Hohe Wahrscheinlichkeit reicht mir nicht. Ich meine sowas https://www.sicherheitstest.bsi.de/ nur von Knuddels bereitgestellt für die geklauten Daten zur Abfrage. Oder eine automatisierte Mail.

Aus der Nachricht
Zitat:
Die veröffentlichten Daten enthalten neben Nick und Passwort auch (wenn vorhanden) e-Mail-Adresse (in 57% der Fälle), Stadt (in 30% der Fälle) und Name im Profil (in 41% der Fälle).


Heißen die 57%, dass bei 57% der Accounts eine Email vorhanden war und somit die mit geklaut wurde? Also wenn Email vorhanden wurde diese geklaut? Oder wurden 57% der vorhandenen Emails geklaut?

2. Sollte technisch machbar sein. Gewollt ist wahrscheinlich eher die Frage - und die Tatsache, dass Passwörter 2018 im Klartext in ner DB liegen, lässt tief blicken.

3. Weil ich hier mit einem Nick angemeldet bin. Wenn man mich im Chat anhand meiner Email Adresse identifizieren können sollte, dann hätte ich da keinen Nicknamen drinstehen sondern direkt meine Emailadresse im Klartext.

[zum Seitenanfang]  
Re: Datenklau - Nick Ändern oder Löschen [Re: löwe291] - #2916289 - 08.09.2018, 21:29:05
lutz39Moderator
​Innovationsbremse

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 12.910
Ort: Dresden
Mit Verweis auf den offiziellen Thread des Knuddelsteam hier geschlossen.

*Galway Boy hat bereits das relevante beantwortet. Eine sofortige Löschung des Nicks ist aus "Sicherheitsgründen" (unberechtigte Löschanträge) nicht möglich.
_________________________
Hilf & sei nett zu allen. Versuche es wenigstens ;-)
Problem gelöst, bitte Rückmeldung damit andere auch davon profitieren. Beitrag wieder öffnen -> /m ...

[zum Seitenanfang]  
Re: Datenklau - Nick Ändern oder Löschen [Re: lutz39] - #2916327 - 09.09.2018, 09:42:34
Ampelmännchen+wForumssprecher
​how's the heart?

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 11.452

Kurzer Nachtrag: Wir verschicken natürlich auch Mails. Da es eine ziemlich große Menge an Mails ist, kann es sein, dass man diese nicht sofort erhält (wir müssen ja auch schauen, dass wir nicht im Spam landen, sonst bekommt man die Info ja auch nicht).

Meldet euch gerne auch unter community@knuddels.de sollte es Fragen/Probleme geben.


Cheerio,
Dana
_________________________
if you never try anything new, you'll miss out on many of life's great disappointments.

[zum Seitenanfang]