Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Java-Chat nicht mehr verfügbar? - #2837808 - 16.03.2017, 20:21:22
Laura Stern98
Nicht registriert


Seit heute komme ich nur noch in den HTML Mini-Chat oder werde aufgefordert die Knuddels-App runterzuladen. Ich finde beide Optionen inakzeptabel und möchte gerne weiterhin den normalen Java-Chat, wie seit vielen Jahren, nutzen.

Ist beim letzten Update einfach etwas falsch gelaufen, oder soll die (ungeniessbare) Knuddels-App zur Pflicht werden? Dann müsste ich hier leider abdanken! Habe keine klare Information finden können, vielleicht ist ja auch lediglich irgendein Update bei mir oder Knuddels inkompatibel, habe allerdings mit keinerlei Funktion den Java-Chat aufrufen können. Selbst mit den gängigen Chat-Funktionen wird man auf den Download der Knuddels-App verlinkt.

Bitte daher um Stellungnahme.

[zum Seitenanfang]  
Re: Java-Chat nicht mehr verfügbar? [Re: ] - #2837809 - 16.03.2017, 20:24:49
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.265
Java wird von den Browsern nicht mehr unterstützt.
Deshalb wurde die Desktop App ins leben gerufen ;-)
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Java-Chat nicht mehr verfügbar? [Re: ] - #2837810 - 16.03.2017, 20:33:48
Sunnyboyy17
Nicht registriert


Hallo Laura Stern98,

willkommen erstmal im Forum von Knuddels.
Nach deinem Statement gehe ich mal davon aus das du Firefox benutzt um in Knuddels chatten zu können.
Das neuste Firefox-Update beinhaltet keine Java Unterstützung mehr, somit kann du unter Firefox leider nur noch den HTML-Chat benutzen.

Das Firefox und Chrome Java nicht mehr unterstützen wurde bereits im Forum weit vor der Abschaltung bekannt gegeben.

Die Beiträge dazu kannst du hier (Chrome) und hier (Firefox) nachlesen.

Wenn du Knuddels weiterhin im Java Chat nutzen möchtest geht das meines Wissens nach nur noch mit der Desktop-App. Oder aktuell noch mit einen Apple-Computer und dem Safari Browser.

Die Desktop-App Unterstützt derzeit alle Java-Funktionen bis auf das unterstützen des Streamen von Videos.
Natürlich kannst du auch ältere Versionen von den bekannten Browser nehmen, wo von dir aber jeder mit Sicherheit abraten wird.

Das Java im Browser nicht mehr unterstützt wird, liegt also nicht an Knuddels selbst.

Wenn du die App dennoch herunterladen möchtest, kannst du dies hier tun. Desktop-App (Standalone)

Die App ist eine echt coole alternative zum Browser und sehr leicht zu bedienen.
Du musst diese nur installieren, kein Java oder sonstiges herunterladen. Das übernimmt alles die App für dich.

In der Hoffnung das ich dir etwas helfen konnte.

Grüße


Bearbeitet von Sunnyboyy17 (16.03.2017, 20:37:26)

[zum Seitenanfang]  
Re: Java-Chat nicht mehr verfügbar? [Re: ] - #2837853 - 17.03.2017, 05:03:31
Laura Stern98
Nicht registriert


Das ist wirklich sehr schade, werde ich dann wohl nur noch am macbook nutzen können. Die App möchte ich mir nicht antun.

Danke für die schnelle Antwort.

[zum Seitenanfang]  
Re: Java-Chat nicht mehr verfügbar? [Re: ] - #2837948 - 17.03.2017, 20:14:04
lutz39Moderator
​Innovationsbremse

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 12.910
Ort: Dresden
Bin ja auch ein Gewohnheitsmensch, aber mit einer gewissen Umgewöhnung kann ich keine wirklichen Nachteile (außer Videochat, wo das selbst streamen noch nicht geht) feststellen.
Ist also nur eine Gewöhnungssache. Du kannst mit der App auch gleichzeitig mit mehreren Nicks in unterschiedlichen Channels online sein. Kann deine Abneigung deshalb nicht wirklich nachvollziehen.
_________________________
Hilf & sei nett zu allen. Versuche es wenigstens ;-)
Problem gelöst, bitte Rückmeldung damit andere auch davon profitieren. Beitrag wieder öffnen -> /m ...

[zum Seitenanfang]  
Re: Java-Chat nicht mehr verfügbar? [Re: lutz39] - #2837951 - 17.03.2017, 20:37:44
hiphopboy0105
Nicht registriert


Ich kann die Abneigung einiger Nutzer gegen die Knuddels-App auch nicht nachvollziehen. Der Login ist zwar ein anderer, aber der Chat ist noch immer Knuddels wie gehabt und geliebt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Java-Chat nicht mehr verfügbar? [Re: ] - #2837953 - 17.03.2017, 20:54:53
Königspinguin
​Der Pinguin am Nordpol!

Registriert: 09.01.2013
Beiträge: 1.132
Ort: Nordpol
Antwort auf: Laura Stern98
Das ist wirklich sehr schade, werde ich dann wohl nur noch am macbook nutzen können. Die App möchte ich mir nicht antun.


Das wird vermutlich auch nicht auf Dauer eine Lösung sein, weil auch im Safari Browser der Support irgendwann beendet wird, weil die Technik einfach zu unsicher und veraltet ist.

Und bis auf ein paar Kleinigkeit und dem wehleidigen Thema Video-Channel kann man die Knuddels-App super im Alltag nutzen. Alle wichtigen Komponenten funktionieren hier und schränken einen bis auf das zuvor genannte gar nicht oder zumindest so gut wie gar nicht ein.
_________________________
Eine intelligente Frage zu stellen ist schwerer, als intelligent zu antworten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Java-Chat nicht mehr verfügbar? [Re: lutz39] - #2837963 - 17.03.2017, 21:33:20
Mark42
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 12
Davon abgesehen, dass sich Knuddels eh wenig um user-Wünsche kümmert, wi8e ich in nunmehr 14 J. häufige
r bemerken durfte ... wenn man erst vor wenigen Jahren Video-Chat eingeführt hat, seit längerem bekannt ist, dass die dominierenden Browser Java in diskriminierender Weise ausschließen, vielleicht weil Oracle nicht genügend geschmiert hat !?, unbd es nicht den Nutzern überlassen, ob sie Sicherheitsaspekten Rechnung tragen wollen oder nicht .... warum hat man technisch durch WEITERENTWICKLUNG DER APP nicht sichergestellt, dass alle Funktionen erhalten bleiben !?

Aber von der Kritik zur Anfrage: MiR hat sich neben dem fehlenden Video-Chat auch nicht erschhlossen, wie ich mehrere Channel, in Java bis zu 4, parallel öffnen kann !? Jemand eine Idee?

[zum Seitenanfang]  
Re: Java-Chat nicht mehr verfügbar? [Re: Mark42] - #2837965 - 17.03.2017, 21:49:59
tdu89
​Forumuser

Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 1.962
Wie wäre es mit /go +CHANNEL das kann man bis zu vier Channels wiederholen ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Java-Chat nicht mehr verfügbar? [Re: tdu89] - #2837975 - 17.03.2017, 22:52:36
Sunnyboyy17
Nicht registriert


Richtig.
für weiter Channel oder anderen Nicnkame einfach die App erneuert öffnen und mit einem anderem Nick einloggen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Java-Chat nicht mehr verfügbar? [Re: ] - #2838036 - 18.03.2017, 12:52:17
Mark42
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 12
Danke. Auf die Ideen hätte ich mit Nachdenkenwohl selber kommen können. :-(

Bis auf Video, was ich selten genutzt habe, geht alles was man so braucht, trotzdem empfinde ich die App in der Nutzung deutlich unkomfortabler als Java und noch mit viel Potential nach oben. O:)

[zum Seitenanfang]  
Re: Java-Chat nicht mehr verfügbar? [Re: Mark42] - #2838038 - 18.03.2017, 13:35:44
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Da bist du leider nicht der Einzige :-| Gibt einige die noch nicht so begeistert sind von der App oder wo sie noch viel Potenzial nach oben sehen, wo ich mich ebenfalls anschließe. Andere finden diese aber zum Beispiel besser als die alte Java-Variante im Browser, da sie trotz einiger Nachteile auch diverse Vorteile bietet. Wenn du weitere Vorschläge zu der App haben solltest, sind diese natürlich immer gerne gesehen. Den dazugehörigen Tread, findest du an dieser Stelle. :-)

[zum Seitenanfang]