Hallo Zusammen,
ich habe hier nun mal 2 Bugs, die erheblich am Chatgeschehen stören,
welche ich bereits im Chat gemeldet hatte, wo ich allerdings nirgends ein Feedback dazu bekommen habe, geschweige denn Hilfe.


Fehler 1:
Ich nutze Knuddels am MacBook Pro, meistens in der Standalone App.
/version:
Knuddels - Java ChatApplet - Version: V9.0cac (b230928); Java-Version: 1.8.0\_321 (64bit); OS-Version: Mac OS X (14.0); User-Agent: \"standalone\"; Browser: \"JX 7.28 [32bit] (Chromium: 104.0.5112.124)\"

Der Fehler tritt durchgehend auf, lässt sich auch jederzeit reproduzieren, egal in welchem Channel ich bin.

Wenn ich versuche über den Meldebutton ein Notruf abzusetzen, öffnet sich ein Fenster, ob ich das Problem selber Lösen kann. Hier muss ich auf "Trotzdem melden" klicken, was allerdings nicht funktioniert. Sobald ich den Button anwähle passiert nichts (zuvor öffnete sich ein Fenster, in dem ich den Meldetyp und den Nicknamen anwählen konnte. Das geht inzwischen nicht mehr. Bei Umfragen habe ich das selbe Problem.

Sobald ich ein Logfenster (shift + klick) in einem Fenster öffne, konnte ich zuvor auch per klick auf den Button "OK" das Fenster wieder schließen, auch das geht nicht mehr. Änderungen am Betriebs-System wurden keine vorgenommen. In anderen Popups funktionieren die Buttons, in der Whois zum Beispiel kann ich alles anklicken.

Gibt es hier eine Lösung für das Problem?



Fehler 2:
In der Knuddels App aus dem AppStore (Apple) kann ich weder am MacBook Pro, noch am iPad oder iPhone mit einer angeschlossenen Externen Tastatur per EINGABE Nachrichten absenden. Ich muss immer den Pfeil anklicken per Maus oder mit den Fingern am iPhone / iPad, was das Chatten erheblich erschwert und unkomfortabel macht. Kann man hier die Eingabe der EINGABETASTE vielleicht auch mit implizieren?
Gerade am iPad und am MacBook wäre das eine enorme Hilfe.

Der Fehler lässt sich auch zu jederzeit reproduzieren.
Genutzt wurde ein iPhone 14 Pro, iPad Pro 12,9" 2021 und ein MacBook Pro 14" 2023
Versucht wurde hier das Magic Keyboard (Bluetooth) und das Magic Keyboard für das 12,9" iPad Pro (6. Generation). Am MacBook die integrierte Tastatur.

Ich Hoffe hier nimmt sich jemand der Problematik an und kann helfen.