Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
CM Wahl trotz zuwenig Harter Kern - #3184447 - 23.03.2022, 19:11:44
wiesu
​*flying*turtle*

Registriert: 22.08.2004
Beiträge: 2.735
Ort: HRO
Ich kenne mindestens 2 Channel in denen laut /info der Harte Kern zu gering ist um CM zu wählen.
In beiden Channel konnten aber Chatter nominiert werden.
Heute bekam ich nun diese lustige /m.

Die Wahlen zum Channelmoderator haben in deinem Lieblingschannel Ehrenz begonnen. Bitte gib /vote CM ein und nimm an der Wahl teil.
Die 0 Nominierten mit dem besten Wahlergebnis werden anschließend die neuen Channelmoderatoren.


Wo bitteschön ist da jetzt die Logik. Ich kann jemanden wählen, aber gleichzeitig steht dort das es 0 Kandidaten schaffen. Früher konnte man in so einem Fall gar nicht erst nominieren. Ist das jetzt Absicht, warum auch immer. Oder läuft das unter Bug?

[zum Seitenanfang]  
Re: CM Wahl trotz zuwenig Harter Kern [Re: wiesu] - #3184449 - 23.03.2022, 19:23:47
Tepesch
​Bad Bat

Registriert: 09.04.2005
Beiträge: 1.206
Ort: Bayern, Deutschland
Es klingt nach einem Bug, aber zum Thema "Harter Kern" hätte ich auch eine Frage.

Wenn der Harte Kern z.B. 7 Besucher/Stammchatter AUSSCHLIEßLICH aus Zweitnick einer Person besteht. Findet dann eine Wahl statt? Und falls ja, würden nach der Wahl die CM-Rechte entzogen werden?

Oder wäre es (auch) ein Bug?
_________________________
Sometimes the world doesn't need another HERO, sometimes what it needs, is a MONSTER.

[zum Seitenanfang]  
Re: CM Wahl trotz zuwenig Harter Kern [Re: wiesu] - #3184450 - 23.03.2022, 19:33:24
Eclipse x
​Grinch

Registriert: 02.09.2004
Beiträge: 579
Antwort auf: wiesu


Die Wahlen zum Channelmoderator haben in deinem Lieblingschannel Ehrenz begonnen. Bitte gib /vote CM ein und nimm an der Wahl teil.
Die 0 Nominierten mit dem besten Wahlergebnis werden anschließend die neuen Channelmoderatoren.




Ja, die Meldung habe ich für Dreams tatsächlich auch bekommen und wir haben definitiv genug Leute im HK um einen CM zu wählen.

Ich bin gespannt.

[zum Seitenanfang]  
Re: CM Wahl trotz zuwenig Harter Kern [Re: Tepesch] - #3184452 - 23.03.2022, 19:58:34
riesaboy
​»World of Promisses«

Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 3.038
Ort: Deutschland, Sachsen, Riesa
Antwort auf: Tepesch
Es klingt nach einem Bug, aber zum Thema "Harter Kern" hätte ich auch eine Frage.

Wenn der Harte Kern z.B. 7 Besucher/Stammchatter AUSSCHLIEßLICH aus Zweitnick einer Person besteht. Findet dann eine Wahl statt? Und falls ja, würden nach der Wahl die CM-Rechte entzogen werden?

Oder wäre es (auch) ein Bug?


Den Fall empfinde ich als schwierig. Wenn er sich das Amt nicht selbst verschafft hat, weil er sich selbst gewählt hat würde ich ihn sogar als Legitim gewählt ansehen. Wenn er sich selbst gewählt hat ists ja ohnehin Wahlbetrug.
_________________________
Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.

[zum Seitenanfang]  
Re: CM Wahl trotz zuwenig Harter Kern [Re: Tepesch] - #3184453 - 23.03.2022, 20:04:35
wiesu
​*flying*turtle*

Registriert: 22.08.2004
Beiträge: 2.735
Ort: HRO
Antwort auf: Tepesch
Es klingt nach einem Bug, aber zum Thema "Harter Kern" hätte ich auch eine Frage.

Wenn der Harte Kern z.B. 7 Besucher/Stammchatter AUSSCHLIEßLICH aus Zweitnick einer Person besteht. Findet dann eine Wahl statt? Und falls ja, würden nach der Wahl die CM-Rechte entzogen werden?

Oder wäre es (auch) ein Bug?


Ja es findet eine Wahl statt.
Warum sollte man das Amt entziehen? Wenn außer den 7 Nicks noch jemand anders dort ist und dieser wählt, dann ist doch alles ok. Man kann sich doch sogar selbst nominieren, das ist nicht verboten. Nur sich selbst wählen darf man nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: CM Wahl trotz zuwenig Harter Kern [Re: Eclipse x] - #3184456 - 23.03.2022, 20:59:59
Anpassungsunfähig

Registriert: 10.02.2010
Beiträge: 3.757
Antwort auf: Elyria
Antwort auf: wiesu


Die Wahlen zum Channelmoderator haben in deinem Lieblingschannel Ehrenz begonnen. Bitte gib /vote CM ein und nimm an der Wahl teil.
Die 0 Nominierten mit dem besten Wahlergebnis werden anschließend die neuen Channelmoderatoren.




Ja, die Meldung habe ich für Dreams tatsächlich auch bekommen und wir haben definitiv genug Leute im HK um einen CM zu wählen.

Ich bin gespannt.


Gabs im Ladies only auch, ist ein kleiner Bug in der Nachricht von James.

[zum Seitenanfang]  
Re: CM Wahl trotz zuwenig Harter Kern [Re: wiesu] - #3184460 - 23.03.2022, 21:46:47
Tepesch
​Bad Bat

Registriert: 09.04.2005
Beiträge: 1.206
Ort: Bayern, Deutschland
Antwort auf: wiesu
Antwort auf: Tepesch
Es klingt nach einem Bug, aber zum Thema "Harter Kern" hätte ich auch eine Frage.

Wenn der Harte Kern z.B. 7 Besucher/Stammchatter AUSSCHLIEßLICH aus Zweitnick einer Person besteht. Findet dann eine Wahl statt? Und falls ja, würden nach der Wahl die CM-Rechte entzogen werden?

Oder wäre es (auch) ein Bug?


Ja es findet eine Wahl statt.
Warum sollte man das Amt entziehen? Wenn außer den 7 Nicks noch jemand anders dort ist und dieser wählt, dann ist doch alles ok. Man kann sich doch sogar selbst nominieren, das ist nicht verboten. Nur sich selbst wählen darf man nicht.


Ohne den Harten Kern, den diese eine Person schafft, würde es keine Wahl geben, daher würde ich es als Betrug sehen. Mir ist kein aktueller Fall bekannt, aber ich weiß, dass es das bereits gab.
_________________________
Sometimes the world doesn't need another HERO, sometimes what it needs, is a MONSTER.

[zum Seitenanfang]  
Re: CM Wahl trotz zuwenig Harter Kern [Re: Tepesch] - #3184469 - 24.03.2022, 05:59:14
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.265
Dann sehe ich Knuddels in der Verantwortung, dass es nicht möglich ist über die gleiche IP einen harten Kern mit mehreren Accounts zu bilden.
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: CM Wahl trotz zuwenig Harter Kern [Re: wiesu] - #3184478 - 24.03.2022, 12:26:07
root

Registriert: 19.03.2011
Beiträge: 1.812
Da wurde programmiertechnisch wohl eine Abfrage vergessen, die in der Art lautet: "Ist die Anzahl der Nominierten größer 0, dann fahre mit der CM-Wahl fort".
_________________________
/

[zum Seitenanfang]  
Re: CM Wahl trotz zuwenig Harter Kern [Re: Anpassungsunfähig] - #3184486 - 24.03.2022, 17:36:23
wiesu
​*flying*turtle*

Registriert: 22.08.2004
Beiträge: 2.735
Ort: HRO
Antwort auf: lili-sophia
Antwort auf: Elyria
Antwort auf: wiesu


Die Wahlen zum Channelmoderator haben in deinem Lieblingschannel Ehrenz begonnen. Bitte gib /vote CM ein und nimm an der Wahl teil.
Die 0 Nominierten mit dem besten Wahlergebnis werden anschließend die neuen Channelmoderatoren.




Ja, die Meldung habe ich für Dreams tatsächlich auch bekommen und wir haben definitiv genug Leute im HK um einen CM zu wählen.

Ich bin gespannt.


Gabs im Ladies only auch, ist ein kleiner Bug in der Nachricht von James.


Der Bug steckt dann aber nicht in der Nachricht, sondern in der Tatsache das überhaupt eine Wahl stattfindet.

[zum Seitenanfang]  
Re: CM Wahl trotz zuwenig Harter Kern [Re: wiesu] - #3184490 - 24.03.2022, 18:12:10
BlackbloodModerator
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.521
Ort: Berlin
Antwort auf: wiesu
Der Bug steckt dann aber nicht in der Nachricht, sondern in der Tatsache das überhaupt eine Wahl stattfindet.


Wie kommst du denn darauf? Wenn ich mich nicht irre, gab es bei der aktuellen Wahl zu jedem Channel die Nachricht, dass die 0 Nominierten mit dem besten Wahlergebnis CM werden. Wenn so eine Nachricht auch bei einem Channel verschickt wird, der aktuell 40 Plätze frei hat, dann kann der Bug nicht darin bestehen, dass überhaupt eine Wahl stattfindet.

Antwort auf: wiesu
Ich kenne mindestens 2 Channel in denen laut /info der Harte Kern zu gering ist um CM zu wählen.
In beiden Channel konnten aber Chatter nominiert werden.


Du kannst mir die beiden Channel gerne im Chat zukommen lassen, dann schaue ich mir das mal an. Persönlich habe ich aktuell keine Kenntnis über solche Channel, wo das Nominieren möglich ist, obwohl es keinerlei freie Plätze gibt. Vermuten würde ich erstmal, dass zum Start der Nominierungsphase mindestens ein Platz frei gewesen ist, sich die Anzahl der Harter Kern-Nutzer dann aber verändert hat. Eventuell ist es (aktuell) auch so, dass zwar nominiert, aber im Anschluss nicht gewählt werden kann, wenn die Anzahl der Harter Kern-Nutzer keine freien Plätze ermöglicht.

Der Bug mit der "0 Nominierten"-Nachricht von James ist übrigens intern vermerkt und das Problem wurde weitergeleitet. Weitere Informationen gibt es zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht.

Nachtrag:
Auch der Bug, dass in mindestens zwei (aktuell bekannten) Channels nominiert (und gewählt) werden konnte, ist nun intern vermerkt.


Liebe Grüße
(Bugs-Team)





Bearbeitet von abki (24.03.2022, 20:04:14)
Bearbeitungsgrund: Nachtrag hinzugefügt.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: CM Wahl trotz zuwenig Harter Kern [Re: wiesu] - #3184640 - 27.03.2022, 01:16:43
Tepesch
​Bad Bat

Registriert: 09.04.2005
Beiträge: 1.206
Ort: Bayern, Deutschland
Antwort auf: wiesu
Die Wahlen zum Channelmoderator haben in deinem Lieblingschannel Ehrenz begonnen. Bitte gib /vote CM ein und nimm an der Wahl teil.
Die 0 Nominierten mit dem besten Wahlergebnis werden anschließend die neuen Channelmoderatoren.


Ob diese fehlerhafte Nachricht und der Bug von heute Nacht, dass es gar keine CM gibt, zusammenhängen? Der Fehler hat sich scheinbar angekündigt. ?-)
_________________________
Sometimes the world doesn't need another HERO, sometimes what it needs, is a MONSTER.

[zum Seitenanfang]  
Re: CM Wahl trotz zuwenig Harter Kern [Re: Tepesch] - #3184642 - 27.03.2022, 01:36:08
Stefan

Registriert: 31.07.2020
Beiträge: 126
Ort: Niedersachsen
Ja daran habe ich auch gerade gedacht.

Allein diese Nachricht, vermute ich, dass die Nominierung schon unbrauchbar war xD

Aber warten wir noch den Tag ab, dann steht das noch fest :-)
_________________________
Halt Stop! diese Signatur ist Sauber! :-D

Offiziell gewählter Admin - hilft gerne bei allen Problemen.

[zum Seitenanfang]  
Re: CM Wahl trotz zuwenig Harter Kern [Re: Tepesch] - #3184643 - 27.03.2022, 01:50:08
djchrisnet
​Verified Prototype Hater

Registriert: 27.05.2006
Beiträge: 935
Ort: Rendsburg
Antwort auf: Tepesch
Ob diese fehlerhafte Nachricht und der Bug von heute Nacht, dass es gar keine CM gibt, zusammenhängen? Der Fehler hat sich scheinbar angekündigt. ?-)


Es gibt schon CMs, z.B. in Pferdegeflüster (frisch gewählt)
_________________________
» AppEntwickler
» Prototype Hater



[zum Seitenanfang]  
Re: CM Wahl trotz zuwenig Harter Kern [Re: djchrisnet] - #3184646 - 27.03.2022, 05:26:22
TobyB
​Knuddelsteam

Registriert: 21.11.2003
Beiträge: 6.847
Hallo :)

Ja, dieser hier gemeldete Fehler scheint tatsächlich Auswirkungen auf die Wahl gehabt zu haben. Diese Art der Auswirkung haben wir in dieser Form nicht kommen sehen. Das geht auf meine Kappe, tut mir Leid.

Aber wir haben gegen 4:30 Uhr einen vollständigen Fix ausgerollt. Der hat für alle Channel die in der Wahl Nominierten und schließlich gewählten CMs gesetzt. Die Daten aller Nominierten, CM-Test-Ergebnisse und Stimmabgaben sind alle vorhanden und vom Bug nicht betroffen. Also die Daten sind KEIN Backup oder so sondern wir konnten wirklich das korrekte Wahlergebnis berechnen und anwenden.
Einzig die Nachrichten die an diejenigen Mitglieder raus gehen würden die nicht gewählt wurden sind nicht korrekt oder gar nicht verschickt worden.

Tut uns Leid, dass es zu diesem Fehler gekommen ist. Wir haben aber ein paar Probleme identifiziert und werden die Wahl robuster gegen diese Fehler machen.

Gruß Toby.
_________________________
There is no good without evil, but evil must not be allowed to flourish.
There is passion, yet peace; serenity, yet emotion; chaos, yet order.

[zum Seitenanfang]  
Re: CM Wahl trotz zuwenig Harter Kern [Re: TobyB] - #3184686 - 27.03.2022, 20:55:33
SchnarchSchaf
CT-Sü​chtig​es Sc​haf​

Registriert: 20.07.2008
Beiträge: 260
Ort: Medamana
@Toby: Danke fürs fixe Fixen des Fehlers.

Hab mir heute Nacht schon gedacht: Hö? Keiner gewählt?
Und heute morgen schau ich aufs Handy: WTF? Erst nicht gewählt dann doch gewählt :D


ABER !

Es zeigt wieder das auch ihr nur Menschen seid wie alle anderen im Chat auch UND genau so ein kleiner Fehler macht euch wieder Sympathischer :)
(Meine persönliche Meinung)

In diesem Sinne:
DANKE für die fixe Behebung der Fehler welche ab und an mal im Chat entstehen und auffallen.

Lieben Maehhh das Grüß aehhh Lieben Gruß vom Maehhh ^^
_________________________
Es kann nur ein verrücktes Schaf geben

Zitat:
„Ich bin um 9 zurück. Und kratz‘ die Katze von der Wand!“

[zum Seitenanfang]  
Re: CM Wahl trotz zuwenig Harter Kern [Re: SchnarchSchaf] - #3184702 - 28.03.2022, 09:23:44
TobyB
​Knuddelsteam

Registriert: 21.11.2003
Beiträge: 6.847
Danke SchnarchSchaf für das Feedback. Schön so was zu lesen. :)


Zum Thema:
Wir haben Meldungen bekommen, dass es in einigen wenigen Channels noch Probleme gibt (bisher bekannt: Bremen, Schwäbisch-Gmünd). Das schauen wir uns noch an.
Falls euch noch Channel bekannt sind die eigentlich CMs haben sollten aber jetzt keine haben, dann wendet euch bitte entweder an mich, das Bugsteam oder Dytto.
_________________________
There is no good without evil, but evil must not be allowed to flourish.
There is passion, yet peace; serenity, yet emotion; chaos, yet order.

[zum Seitenanfang]  
Re: CM Wahl trotz zuwenig Harter Kern [Re: TobyB] - #3184779 - 29.03.2022, 14:33:11
H7 25
Ich b​in Me​nsch​

Registriert: 10.06.2008
Beiträge: 647
Ort: Deutschland
Guten Tag

Leider muss ich mit entsprechenden Rückmeldungen hier gemachten Aussagen von tobyb etwas schreiben.

Die versprechen die man hier angesprochen hat, wurden/werden einfach nicht eingehalten.
Es wird hier etwas versprochen und man hofft auf eine Rückmeldung die aber nicht von alleine kommt. Hierzu schreibt man erneut den zuständigen Ansprechpartner an und bekommt eine plumpe Ausrede das man da keine CM setzt aufgrund :angeblich Mangel an Nutzer die man aber zum Zeitpunkt vor der Wahl ausreichend hatte.
Ich weiß echt nicht was man hierzu noch sagen und von den zuständigen Leuten sagen soll.
Es ist einfach unfair und nicht wirklich gerecht, was einem hier zugesagt und versprochen wird.

Es wird als Feedback angeblich weitergegeben aber dennoch wird sich dort nicht weiter drum gekümmert.
Mehr kann man laut Aussage nicht tun wird einem mitgeteilt.

[zum Seitenanfang]  
Re: CM Wahl trotz zuwenig Harter Kern [Re: H7 25] - #3184780 - 29.03.2022, 14:58:41
TobyB
​Knuddelsteam

Registriert: 21.11.2003
Beiträge: 6.847
Kurze Antwort dazu.

Es wurde nichts versprochen und dann nicht eingehalten. Ich hätte mich in meinem ersten Post hier bissl deutlicher ausdrücken können, aber es war nachts um 5 an einem Sonntag und ich war froh das Thema erst mal erledigt zu haben un wollte ins Bett.
Was wir Sonntag Nacht gemacht haben war folgendes. Wir haben für jeden Channel die zu diesem Zeitpunkt (4:30 Uhr am 27.03.) gültigen Harter Kern Zahlen genommen und auf Basis derer nach dem bekannten CM-Schlüssel bestimmt wie viele CM der jeweilige Channel maximal bekommen würde. Das ist exakt das gleiche was sonst am 20. um 00:00 Uhr passiert. Danach wurde das Wahlergebnis auf die exakt gleiche Weise angewendet wie das sonst am 27. um 00:00 Uhr passiert und entsprechend CMs ernannt [1]. Wir haben hier keinerlei Sonderverhalten angewendet.

In deinem speziellen Fall im Channel Schwäbisch-Gmünd hätte die CM-Wahl aber eigentlich gar nicht starten dürfen, weil ihr auch am 20.03. so wenige Harter Kern Mitglieder hattet, dass 0 CMs gewählt worden wären (soweit ich das aktuell in den Daten sehe). Und genau das gleiche ist dann jetzt 7 Tage später beim Fix passiert, weil ihr noch immer nur 2 Mitglieder im Harten Kern habt. Das heißt das Ergebnis ist jetzt das was es auch nach CM-Schlüssel sein sollte, nämlich keine CMs.

Der Bug der hier in diesem Thread ursprünglich gemeldet wurde (CP-1519) ist aber weiterhin offen und wir schauen uns das noch an. Zur nächten CM-Wahl wird dieses Problem nicht mehr vorkommen. Ob und was da jetzt als Folge dieser CM-Wahl noch passiert kann ich nicht sagen, weil ich dafür schlicht nicht zuständig bin. Ich hab, wie ich dir auch sagte, dein Feedback und Wunsch nach einer anderen Lösung intern weitergegeben. Meine persönliche Meinung dazu ist aber, dass es so bleibt wie es ist, weil es das nach Datenlage und gewollter Funktionweise das korrekte Ergebnis ist.

Gruß Toby.


[1] Es gab Probleme bei den Channels Bremen und Hannover 20+, die wir aber vorhin ebenfalls korrigiert haben. Hier wurden am 27. einfach die CMs nicht ernannt, obwohl der Harte Kern, der CM-Schlüssel und das Wahlergebnis welche vorgesehen hat.
_________________________
There is no good without evil, but evil must not be allowed to flourish.
There is passion, yet peace; serenity, yet emotion; chaos, yet order.

[zum Seitenanfang]  
Re: CM Wahl trotz zuwenig Harter Kern [Re: TobyB] - #3184781 - 29.03.2022, 15:18:16
H7 25
Ich b​in Me​nsch​

Registriert: 10.06.2008
Beiträge: 647
Ort: Deutschland
Schön das du dich hierzu noch einmal zu Wort gemeldet hast.
Das rechne ich dir auch hoch an. Es wird sich in Zukunft zeigen lassen ob sich hierbei etwas bessert. Bis dahin hoffe ich sehr, wenn dieser Fehler auch künftig behoben werden kann.

Soweit ist dieses Thema für mich erledigt :-)
Wünsche einen schönen Tag.

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  Blackblood, Misterious