Moin.

Accountdiebstahl ist selten, aber nicht unmöglich.
Wenn man das Passwort von einem Account hat ist man vielleicht gegen Knuddel/Smileydiebstahl geschützt aufgrund des Tan-Systems aber schreiben, Profile editieren oder andere Fotos etc. hochladen ist mit dem Passwort dennoch möglich.

Um einen Accountdiebstahl komplett uninteressant zu machen hätte ich folgende Idee:

Einen Code den man nach Login eingeben muss um den Chat, die Editierung usw. freizuschalten.
Natürlich gibt es bestimmt einige denen das wieder voll auf den Keks gehen würde deshalb würde ich vorschlagen das man den Sicherheitscode in den Einstellungen selber einstellen kann, oder eben nicht.
Vielleicht ist es ja auch möglich die Einstellungen so zu gestalten, dass der Code nur erforderlich ist wenn sich jemand anderes oder man selber von einer anderen IP online geht.

Erstellen des Sicherheitscodes = Tan abfrage.
Ändern des Sicherheitscodes = Eingabe des aktuellen Sicherheitscode + Tan abfrage.

Es gibt ja Leute die Einstellungen im Tan-System vornehmen das man bei jedem Smileytausch etc eine Tan abfrage bekommt. Vielleicht könnte diese ja durch den Sicherheitscode ersetzt werden, sprich:
Man muss pro Sitzung einmalig eine Tan angeben ( inklusive Sicherheitscode ) und kann danach jedes mal den Sicherheitscode ohne Tan benutzten.
Loggt man sich aus und wieder ein muss man wieder eine Tan eingeben ( + Sicherheitscode ) und kann danach den Sicherheitscode verwenden.

Mal ein krasses Beispiel ( auch wenn man in dem Fall selber schuld hat )
derzeit:
Du bekommst besuch, vertraust der Person, gehst duschen, Kaffee kochen oder was auch immer und die Person tauscht deine Smileys auf den Account weil dein Handy leider daneben liegt und er die Tan eingeben kann.

neu:
Du bekommst besuch, vertraust der Person, gehst duschen bla bla und die Person versucht einen Smiley zu tauschen hat aber lediglich die Tan. Smileytausch schlägt fehl weil er deinen Sicherheitscode nicht kennt.


Freue mich über Erweiterungen, Anregungen und Kritik bezüglich der Idee.
Wie immer auch ein Beispielscreen zur Idee:



Bearbeitet von xXsmartlXx (19.04.2017, 18:33:47)
Bearbeitungsgrund: Ei entfernt (Osterevent 2017)
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.