Mir ist gerade eine Idee bezüglich der Testphasen, wie zum Beispiel dem Applet-Messenger, der neuen Startseite etc. gekommen.

Wie wäre es, wenn man selbst entscheiden könnte, ob, wann und wie lange man an einer solchen Testphase teilnehmen möchte? Ich stelle mir das so vor, dass es ähnlich wie bei der Spiele-Platform Steam gelöst wird. Dort kann man sich für BETA-Tests anmelden und ist dann in der Testgruppe. Hat man darauf keine Lust mehr, kann man den Test ganz einfach wieder verlassen. So kann verhindert werden, dass User den Chat verlassen, weil sie irgendwelche Tests aufgebrummt bekommen, die sie gar nicht haben wollen.

Ein Auswahlfenster könnte man zum Beispiel über den Tab "Chateinstellungen" im /edit erreichen. Dort werden alle für einen aktuell möglichen Tests (eingeschränkt durch Status, Teammitgliedschaften, ...) aufgelistet. Über einen Button "Teilnehmen" kann man der Testgruppe beitreten, sofern man noch nicht Mitglied der Gruppe ist.
Ist irgendein Test nicht mit einem anderen, in dem man bereits Tester ist, kompatibel, kann man der Gruppe gar nicht erst beitreten. Man bekommt auch gesagt, mit welcher/welchen anderen Test(s) sich dieser überschneidet, damit man sich ggf. umentscheiden kann und etwas anderes testen möchte.

Im selben Fenster kann man Tests, bei denen man teilnimmt, über den Button "Test beenden" auch wieder verlassen. Allerdings muss man nach Anwendung dieses Buttons eine kurze Begründung schreiben, warum man nicht mehr teilnehmen möchte. So kann die Chatleitung dann sogar besser als bisher die Zahlen analysieren und die Austritte aufgrund der Begründungen minimieren.

In dem Fenster soll, neben dem Button zum Eintreten/Verlassen der Testphase auch ein Button vorhanden sein, welcher einem grobe Infos zu dem Entwicklungsprojekt gibt. Was wird bezweckt, wie soll es funktionieren, ...).

Wie ich mir das Fenster vorstelle, kann ich heute Abend gerne in Form eines Mockups zeigen, sofern ich versucht habe, es zu erklären :-)

Ich bin auf eure Meinungen gespannt, Verbesserungen können auch genannt werden. Für Fragen stehe ich zur Verfügung.

Floo
_________________________
if ($ahnung == 'keine' ) { use ( FAQ ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }