Also hallo erstmal! glücklich

Mir ist da eine Idee gekommen.
Und zwar habe ich mich in letzter Zeit zusammen mit anderen Chattern um eine Channelhomepage für den Channel Tierfreunde gekümmert.
Leider ist das ganze im Moment eingeschlafen, da wir nicht genügend Zeit aufbringen konnten. Darum musste die Homepage wieder rausgenommen werden. . . todtraurig
Nur in wenigen anderen Channels hab ich ein dazugehörige Homepage gesehen und ich denke, dass das vor allem an zwei esentlichen Dingen liegt:
1. Haben die Leute im Channel wahrscheinlich nicht genügend Erfahrung oder Interesse, um sich mit HTML auseinander zu setzen.
2. Wahrscheinlich nicht genügend Zeit, sich ewig mit einer Homepage abzulenken, indem sie die ganzen Codes usw tippen müssen...

Aus diesem Grund ist mir der Gedanke gekommen, dass man vielleicht mehr Channelhomepages finden würde, wenn man einen einheitlichen und varierbaren GRUNDCODE erstellen würde.
Was das sein soll? Also:

1. Es würde selbstverständlich (ums mal einfach auszudrücken) aus einem html Grundgerüst bestehen
2. Position der Textfenster, Menüleiste etc wäre festgelegt (müsste also nicht extra programmiert werden)...
3. Der Textinhalt der Seite wäre zu editieren (zB durch eindeutiges makieren von ---TEXTANFANG hier--- sowie ---TEXTENDE hier--- im Grundcode)
4. Jeder könnte sich selbst überlegen (soweit doch einige html Kenntnisse vorhanden sind), ob er/sie Farbe des Hintergrundes, Schrift etc ändern möchte. Dies müsste man gegebenenfalls dann im Grundcode deutlich kennzeichnen.
5. Man könnte verschiedene varierbare Grundcodes gestalten, die sich jeder interessierte Channel dann selber aussuchen könnte.


Das praktische daran wäre:

Es müssten bei bloßen Verändern des Textes keine Großen html vorkenntnisse vorliegen und man könnte sich auf Ideensuche für den Inhalt anstatt für das aufwändige Programmieren beschränken.

Die Nachteile, über die man nachdenken könnte, wären:

1. Bei welchem Anbieter sollte die Homepage angelegt werden?

---> Ich kenne einen guten, den man bei Interesse ja nennen könnte und der auch Werbefrei möglich ist. (Sollte man selbst einen finden, müsste dieser natürlich voll html fähig sein. Kein Baukastenprinzip bitte!)

2. Der Code würde sich auf mehrere Seiten verteilen, also nicht als ein Script kopiert werden können, da man durch das MENÜ nun mal verschiedene Seiten aufruft und nicht alles auf eine Seite schreiben will, davon gehe ich aus.

---> Kein sehr großes Problem und durchaus machbar. Schließlich schreibt in der Knuddels hp auch nicht jeder seinen Text / Code in ein Fenster, oder? Und bei den Anbietern ist es ja durchaus möglich, erschiedene Seiten anzulegen.

3. Wer soll so einen (mehrere) Grundcodes bitteschön gestalten?

---> Na ja, es würde sich sicherlich eine kleine Gruppe von interessierten html erfahrenen Leuten finden.
Wobei zu viele Köche ja bekanntlich sowieso den Brei verderben (;
Und ich hab mich ja auch schon um die Tierfreunde Channelhomepage gekümmert. So schwierig ist es gar nicht lach das alleine zu schaffen.

Also ich hoffe, ich habe meinen Vorschlag klar genug ausgedrückt und dass er vielleicht auf Aufmerksamkeit stößt.
Also übrelegt es mal.
Auf einer Channelhomepage würde man viel wissenswerten über den Channel und seine Chatter erfahren.

LG Storm