Hallo,
wer kennt das nicht man chattet mit jemandem und sieht plötzlich im Profil ein Bild von Justin Bieber oder gar eines halbnackten Rochsängers der eh besser gröhlen als reden kann.
Das ist kein einzelfall immer wieder werden Fotos von Modelagenturen oder aber auch prominenten Personen als Profilbild hochgeladen, was die meisten Chatter einfach nur nervt.
Zudem sorgt es für viel Verwirrung, und teils erweckt es falsche Hoffnungen.
Beispiel: Tatort Internet: Ein Mädchen meinte in einem Chatsystem den Mann ihrer Träume gefunden haben, eine Hardrocksänger der sehr erfolgreich war, das Mädchen verguckte sich in den Mann.
Es kam zu einem treffen, das ganze endete mit einem Kindesmissbrauch.
Und das alles nur, weil das Mädchen nicht in der Lage war, herrauszufinden ob es sich um ein privates Bild oder aber um ein gegoogltes Bild handelt.
Abhilfe schafft das Browser Plugin Tin-Eye, jedoch ist es nur unter wenigen Chattern bekannt, und es würde kaum Sinn ergeben jedem Chatter zu sagen: "Schau erst mit Tin-Eye, ob das Bild wirklich denjenigen zeigt, den man erwartet, oder ob man einfach mit jemandem chattet der Google benutzen kann."
Bei Tin-Eye handelt es sich um ein Plugin, welches ein beliebiges Bild im Netz suchen kann, und gegebenfalls die Seiten anzeigen kann, aufdenen es das Bild gefunden hat.
Deshalb kam mir eine Idee.
Es müsste technisch umsetzbar sein, das der Fotoserver vor dem veröffentlichen eines Fotos, dieses vorher mit Tin-Eye abgleicht, und falls Tin-Eye das Bild im Netz findet, den Upload bzw die Veröffentlichung blockt.
So würde man den zahlreichen Fakes endlich ein Ende setzen.
Und auch dem Fototeam bliebe von dort an mehr Zeit, sich um die wirklich wichtigen Fälle zu kümmern. :-D

Wäre für Meinungen etc. dankbar.

LG Knuddelbär 1896