Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Neues TEAM (türkisch) - #2631755 - 07.01.2014, 22:55:14
Cumhuriyet-Halk-Partisi-08

Registriert: 19.08.2013
Beiträge: 30
Ort: NRW
hallo ,

So ich finde man sollte mittlerweile auch sich an gewisse sachen einstellen , Das wäre z.B das sich immer mehr Ausländer sich hier in Knuddels.de anmelden und damit man deren probleme verstehn kann was in den notrufen auch zum teil gesendet wird. Da türken die höchste anzahl der ausländischen mitglieder einnimmt.Habe ich daran gedacht ein Neues Team zu gründen wie auch oben beschrieben Team Türkisch , bzw Türkei. Wo dort hauptsächlich nur Türken im team sind , die logischer weiße türkisch beinahe zu perfekt sprechen sowohl auch schreiben und verstehn können , das problem oder die idee kommt daher das immer mehr norufe gesendet werden bzw erhalten werden die auf dem türkischen bassiert wie z.B im channel Türkei und dort ist leider nicht immer ein CM oder ein ADMIN erreichbar der türkisch versteht und somit ein admin sich erschwert den notruf richtig abzuschließen auch wenn er hilfen bekommt wie z.B durch Übersetzer seiten wie Googel übersetzter, da diese seiten beinahe vieles kompliziert übersetzt besser gesagt falsch übersetzt.Deswegen finde ich meiner meinung nach das so ein team gegründet werden sollte als teamleiter natürlich ADMINS die türkisch können, und als mitglieder neben CMS , auch stammi evtl. auch family mitglieder die das türkisch gut beherschen. Um Admins und CMs zu unterschulen denen nebenbei türkisch beizubringen bei interesse versteht sich , aber auch bei Notrufen das sich dann ein admin zu dem Team mitglied hingeht , und dort dem zutreffenden Satz bzw vorfall zu schreiben und der dann ne antwort bzw übersetzung aber auch ne erklärung bekommt was das heißt oder heißen soll , da manche übersetzungen falsch oder anders klingen obwohl das in einem anderen masse erläutert wird , Ist klar das türkisch verboten ist außer privat und im channel türkei , aber es wird trotz türkisch geschrieben auch in anderen channels daher finde ich es sehr sinnvoll das so ein team gegründet wird eins daher da , durch diese gruppe eine last vom ADMINS weggenommen wird die kein türkisch können und sie durch diese team member dann hilfe bekommen und das ist ein wichtiger punkt einen Notruf auch richtig zu bewerten und darauf kommt es an. Da leider die benutzen programme oder seiten nicht mal 70% richtig übersetzen und einen türkischen member im chatt immer zu suchen das er überstezt und ob er auch richtig übersetzt ist fraglich. Das wäre jetzt mein vorschlag was man für die seite machen kann um den türkischen membern entgegen zu kommen was als problem NOTRUFE angeht und ADMINS die kein türkisch können ist also quasi eine hilfe stellung für die ADMINS. Da durch diese regel mehr ADMINS zum vorteil kommen als türkische mitglieder.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues TEAM (türkisch) [Re: Cumhuriyet-Halk-Partisi-08] - #2631856 - 08.01.2014, 14:59:35
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.521
Ort: Berlin
Hallo Cumhuriyet-Halk-Partisi-08,

das Problem mit dem Channel Türkei und die Notrufe, welche sicher nicht all zu selten gemacht werde, kann ich gut nachvollziehen, aber ich glaube kaum, dass ein neues Team das Problem beheben wird.

Der Channel Türkei hat ja leider keine CMs und Innerlichboese (die dort HZA ist) hat sicher genug zu tun, als permanent die Notrufe aus diesem Channel zu bearbeiten. Und wie es mit sunlady 38 aussieht, weiß ich ebenfalls nicht, aber man muss bedenken, dass Knuddels nun mal ein deutscher Chat ist und in dem Channel Türkei sind bestimmt nicht Rund um die Uhr mehrere ??(?) User. Einen Tocherchannel hat Türkei sicher auch nie, oder? Sollte ich mich da irren, darf man mich gerne korrigieren, aber ich denke, der Channel ist nicht sonderlich gut besucht und wegen ein paar Usern, welche meinen auf türkisch beleidigen zu müssen, oder sonstwie zu stressen, braucht Knuddels nicht direkt ein neues Team.

Auch finde ich, dass es sicher kaum User gibt, die als administrative Instanz in diesem Channel in frage kommen. Was man ja schon daran sieht, dass es bisher keine CMs. Und die Hall of Fame zeigt auch, dass bisher nur wenige User in diesem Channel als administrative Instanz tätig gewesen sind. Wenn es schon schwer ist CMs zu finden, dann wird es sicher nicht einfacher, ein Team zu bilden.

Ich glaube auch, dass Google vieles größtenteils nur sehr schwammig übersetzt, aber es gibt ja auch andere Übersetzer im Internet, mit dessen Hilfe man vielleicht nicht alles perfekt übersetzt bekommen, aber zum mindest so viel, dass man sich sicher sein kann, dass auch ein Verstoß vorliegt, wenn ein Notruf abgesendet wird. Ich weiß zwar nicht, wie es in der Vergangenheit in diesem Channel zuging, aber ich glaube kaum, dass es größere Probleme gibt, denn dann hätte die Chatleitung sicher schon entsprechend eine Lösung gesucht.

Persönlich halte ich von dieser Idee daher relativ wenig, weswegen ich deine Idee auch intern entsprechend als nicht brauchbar einsortieren werde. Natürlich kann hier nun darüber diskutiert werden. Eventuell hat ja jemand Ideen, wie man das Problem "besser" angehen kann. Zum Beispiel indem man die User, welche schon mal dort administrativ tätigen waren fragt, ob diese nicht eventuell Lust/Zeit hätten, wieder als CM dort zu moderieren. Ein paar haben den Channel ja auch noch als Lieblingschannel.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues TEAM (türkisch) [Re: Blackblood] - #2631860 - 08.01.2014, 15:22:25
BloodyRebirth
​humorlos.

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 3.646
Ort: Recklinghausen
Hallöchen,

Ich glaube auch nicht, dass ein Team nötig ist, das sich im Endeffekt nur um einen Channel kümmert. Sicherlich wird woanders auch Türkisch geschrieben, allerdings muss man dazu sagen, dass das in allen anderen Channels kniggewidriges Verhalten darstellt, denn die offizielle Sprache in diesem Chat ist nunmal einfach Deutsch und in Ausnahmefällen Englisch. Wenn also woanders dann Türkisch geschrieben wird, dann ist das allein schon ein Verstoß, der auch durch normale CMs und Admins unterbunden und im Ernstfall sanktioniert werden kann. Das ist im Channel Türkei natürlich anders, keine Frage, aber die geringe Zahl an Nutzern und Stammis in diesem Channel rechtfertigt in meinen Augen nicht den Aufwand, um nun ein Extrateam zu bilden.

Abgesehen davon haben auch alle Admins und alle Teamler Zugriff zu einer Übersicht, in der Admins, Teamler und Ehrenz gelistet sind, die Fremdsprachen sprechen, darunter nicht nur Türkisch. Es gibt also für gewisse Notrufe ohnehin schon Anlaufstellen. Es besteht ja nun die Möglichkeit, einen Notruf durch eine vorläufig unberechtigte Bewertung quasi "auf Eis zu legen" und dann entsprechend Rücksprache mit einer der Personen zu halten, die die Sprache spricht. Nichts anderes würde man bei diesem Extrateam ja auch tun. Generell müssten die Leute, die so ein Team dann bilden, gewisse administrative Vorkenntnisse haben oder geschult werden. Da ist es dann doch erheblich einfacher, wenn man sich aus dem Pool bereits geschulter Menschen einfach jemanden raussucht, von dem man weiß, dass er mit dem Notruf helfen kann. Zumal ein Extrateam auch mal einfach off sein kann. Das würde ja keinen Unterschied zu den CMs darstellen, die dann einfach nicht vorhanden sind. Und dann?

Wer sich freiwillig eine neue Sprache aneignen will, der kann das auch besser und effektiver tun als sich von ein paar Muttersprachlern ein paar Wörter und Phrasen online beibringen zu lassen. Inwieweit das tatsächlich der administrativen Arbeit hilft, kann ich nicht abschätzen, aber ich tendiere mal zu "gar nicht", weil man eine Sprache nicht innerhalb kürzester Zeit in ihrer Gesamtheit erfassen und vor allem nicht mit Umgangssprache, die unter Muttersprachlern ja gängig ist, umgehen lernt. Und mal ganz im Ernst: Leute, die kein oder nur kaum Deutsch beherrschen und die sich dann in einem deutschen(!) Chat anmelden, die sind im Endeffekt dann selbst Schuld, dass sie hier nicht viel verstehen und auf ihre eigene Sprache zurückgreifen. Ich finde nicht, dass wir das noch durch ein eigenes administratives Team unterstützen müssen.
_________________________
just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues TEAM (türkisch) [Re: BloodyRebirth] - #2631866 - 08.01.2014, 16:04:34
Vampiric Desire
​ChannelMaster

Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 1.681
Bloody hat alles wichtige gesagt. Admins und Teamler haben eine Übersicht, in denen andere Teamler/Admins gelistet sind, die eine Fremdsprache können. Sollten CMs mit solchen fällen öfters betroffen sein (Channel Köln ist hier z.B. ein Problemchannel (gewesen?)), so können sie einen Admin den Fall weiterleiten.

Für ein einzelnen Channel ist kein Team notwendig, der Channel ist eh nicht stark frequentiert.
_________________________
/apps install 30559674.ChannelMaster

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues TEAM (türkisch) [Re: Cumhuriyet-Halk-Partisi-08] - #2631874 - 08.01.2014, 16:44:34
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
bitte das folgende nicht falsch verstehen, aber ich finde es schon geil das du sagts:

Zitat:
Um Admins und CMs zu unterschulen denen nebenbei türkisch beizubringen

wie wäre es mit einem team "deutsch" das den türkischen chattern deutsch beibringt?


fakte ist das der chat ein chat in deutscher sprache ist. alles im chat ist in deutsch oder diglisch.
da frag ich mich doch wie türkische chatter überhaupt einen notruf absetzen können wenn sie der deutschen sprache nicht mächtig sind?
nächster schritt wäre dann den chat, NRS und alles was dazu gehört auf alternativ türkisch anzubieten? nein danke.

wer sich in einem deutschen chat aufhät von dem kann man durchaus erwarten das er sich die deutsche sprache zumindest soweit aneignet um hier in jeder lage so kommunizieren zu können das es keine größeren probleme gibt.

Daher ein ganz simples nein zu diesem vorschlag.

_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues TEAM (türkisch) [Re: Kev777] - #2631876 - 08.01.2014, 16:52:20
JagAdministrator
​Knuddelsteam
(Community Management)

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 14.645
Hallo,

zu der Idee wurde eigentlich schon alles gesagt.
Des weiteren befindet sich das Ideen-Team nicht in der Position, über neue Teams zu entscheiden oder zu diskutieren.
Wann und ob ein Team erstellt wird und welche Notwendigkeit es hat entscheidet die Chatleitung.
Aus diesem Grund werde ich den Thread hier schließen.

Jag

[zum Seitenanfang]