Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
/m's als Entwurf speichern - #2602172 - 31.08.2013, 01:38:07
UltimateG4ming
​#WirSindKeineBots

Registriert: 15.06.2010
Beiträge: 4.024
Wem ist es noch nicht passiert? Man schreibt eine ellenlange /m, will sie grad absenden und klickt aus Versehen auf den "Abbrechen"-Button. Ärgerlich, die Folge: Alles noch einmal neu schreiben. Bieten sich aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:

1. Klickt man den Button und man hat schon einen Text geschrieben, wird man gefragt, ob man wirklich abbrechen möchte. Bestätigt man hier mit Ja, wird das Fenster geschlossen und der Text geht verloren. Ein Klick auf Nein lässt das Fenster geöffnet. In den Briefkasteneinstellungen soll ein Standard definiert werden können.

2. Klickt man auf den Abbrechen-Button, wird die bereits getippte Nachricht automatisch als Entwurf gespeichert. All seine Entwürfe kann man später über eine Funktion ansehen, bearbeiten und verschicken, wie man es von den ganzen E-Mail-Services zum Beispiel kennt. Auch das automatische Speichern sollte natürlich in den Einstellungen deaktivierbar sein.

Gerne würd' ich mich auch über eine Kombination aus beiden Möglichkeiten freuen. Was sagt ihr dazu? Verbesserungen sind gerne gesehen, ich beiße nicht ;-)

In dem Sinne ein schönes Wochenende.

#Flo
_________________________
if ($ahnung == 'keine' ) { use ( FAQ ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }

[zum Seitenanfang]  
Re: /m's als Entwurf speichern [Re: UltimateG4ming] - #2602407 - 01.09.2013, 17:22:09
Blackblood glücklich
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.521
Ort: Berlin
Hallo,

ich persönlich habe das Problem nicht, dass ich einen ellen langen Text schreibe und dann auf den falschen Button klicke. Der Button "Abbrechen" liegt ja auch nicht direkt neben dem zum versenden der /m. Allerdings hatte ich es schon mal, dass ich auf "Vorschau" klicken wollte, aber dummerweise auf "Abbrechen" kam. Da ist es wirklich ärgerlich, wenn dann die komplette /m, an der man eventuell paar Minuten gesessen hat, komplett weg ist.

Vorschlag eins, dass man zusätzlich bestätigen muss, wenn man etwas ins /m-Fenster geschrieben hat und auf "Abbrechen" kommt, finde ich sehr gut. Passieren kann es ja immer mal, dass man mit der Maus etwas übers Ziel hinaus geht. Eventuell könnte dann eine Warnung via Popup kommen, wo dann zum Beispiel folgendes steht: "Du hast etwas im /m-Fenster stehen. Bist du sicher, dass du das /m-Fenster komplett schließen möchtest? Alles geschriebene ist dann weg!" - Alternativ könnte in diesem Popup dann ein Button zum fortsetzen der /m sein, einer zum Abbrechen, sodass das Fenster wirklich komplett geschlossen wird und der Text weg ist und einer, um den Text als Entwurf abzuspeichern.

Also Idee 1 in Kombination mit Idee 2 finde ich sehr ansprechend, weswegen ich die Idee auch intern als brauchbar aufnehmen werde. Abschließend gebe ich den Thread nun zur Diskussion frei.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: /m's als Entwurf speichern [Re: UltimateG4ming] - #2602416 - 01.09.2013, 18:02:58
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
schicke idee, bin ich auch dafür. da diese verbesserung aber kein geld bringen wird kannst da bis zum sankt nimmerleinstag drauf warten das da mal was passiert...vielleicht wird's ja im html chat berücksichtigt?
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: /m's als Entwurf speichern [Re: Kev777] - #2602721 - 03.09.2013, 12:02:29
TrikoFlex
Nicht registriert


Na ja, es muss ja nicht noch unnötig ein weiteres Pop-up generiert werden! Ich würde es eher begrüßen, wenn im selben Feld alles durch eine matte Scheibe verdunkelt wird und dann der Hinweis drauf steht. Es gibt schon viel zu viele Pop-Ups in Knuddels. Das nervt ohnehin schon.

Ansonsten ist die Idee echt nicht schlecht. Mir selber passiert das auch zu oft. Aber nur in dem Fall, wie Chris the abki es geschildert hatte.

[zum Seitenanfang]  
Re: /m's als Entwurf speichern [Re: ] - #2602741 - 03.09.2013, 14:48:56
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.860

Auch das wäre ein Popup :-)

[zum Seitenanfang]