Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Adminwahlen - #2565083 - 02.04.2013, 11:40:34
Herzpfote
Nicht registriert


Huhu ich habe die simple Idee, da die Admins immer weniger werden, dass man die für die Nominierung benötigten CM-Monate herunterschraubt auf 6 CM-Monate oder 4.

Ich denke dass dies ausreichend ist, immerhin dürfen sich in Knuddels.at auch Leute mit 6 CM Monaten zum Admin aufstellen lassen.

Dann wäre die Sug voller da die letzte nur noch ca. 900 Admins waren.

[zum Seitenanfang]  
Re: Adminwahlen [Re: ] - #2565110 - 02.04.2013, 13:03:15
doubtfully
​Ice Ice Baby

Registriert: 09.10.2010
Beiträge: 895
Ort: Trier
Hallo Herzpfote,

vielen Dank für deinen Beitrag, ich bin jedoch total dagegen!

Unteranderem deswegen, da die Wahlzulassung durch den jeweiligen LC meiner Meinung nach, doch schon sehr fragwürdig ist.
Das beziehe ich darauf, dass ein CM aus dem Channel Romantic, nach 8 CM-Monaten sich genau so zum Admin aufstellen lassen kann,
wie beispielsweise ein CM aus dem Channel Flirt.
Ich denke es liegt auf der Hand, welcher CM in diesen 8 Monaten weitaus mehr Erfahrung sammeln konnte.

Somit würden wir auch bei einer Runtersetzung der Pflicht-CM-Monate sicherlich die /sug-Liste voller bekommen.
Aber ob damit wirklich jemandem geholfen ist stelle ich in Frage.

Liebe Grüße
Vany
(Ideen-Team)
_________________________
Höflichkeit ist die Blüte der Menschlichkeit.
Wer nicht höflich genug, ist auch nicht menschlich genug.

J. Joubert

[zum Seitenanfang]  
Re: Adminwahlen [Re: doubtfully] - #2565112 - 02.04.2013, 13:10:56
Misterious

Registriert: 02.12.2011
Beiträge: 4.819
Ort: RLP
Wäre doch gar keine schlechte Idee - als Konsequenz daraus müssen allerdings auch mehr als nur 500 Leute zum Examen zugelassen werden, da somit eine größere Adminschaft gewählt werden kann & daraus resultierend Ersatz für die Admins geschaffen ist, die das Adminamt nicht tragen können, weil sie eben nicht dafür geeignet sind.
Nehmen wir an, jemand mit 3 erfolgreich abgeschlossenen Perioden hätte das Zeug dazu, aber nicht die Möglichkeit - er muss jetzt ein weiteres halbes Jahr(!) warten, bis er sich aufstellen lassen darf, weil er eine Periode zu wenig hatte.
Und wenn er/sie das Zeug dazu nicht hat, dann wird er/sie sicherlich nicht lange im Amt bleiben.
Vier Monate finde ich aber dann doch zu weit zurückgeschraubt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Adminwahlen [Re: doubtfully] - #2565114 - 02.04.2013, 13:15:09
x BennÄy <3
​Summer - Feel free.

Registriert: 13.06.2009
Beiträge: 574
Ort: BaWü | Dietenheim
Hallo,

leider stimme ich doubtfully mit "dagegen" zu. 4 oder 6 Monate ist einfach zu wenig Erfahrung im Channelmoderatorenamt um sich in dieser Materie und auch im Adminkrams aus zu kennen. Ich wäre sogar starkt für eine Anhebung auf 10 Monate aber da dies erstmal nicht passiert spielt es keine Rolle. Das ganze runter zu setzen ist mehr als kontraproduktiv. Daher ist diese Idee nicht ganz so toll.
_________________________
Es gibt eine schöne Form des Egoismus: die Liebe.
Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916)

[zum Seitenanfang]  
Re: Adminwahlen [Re: x BennÄy <3] - #2565117 - 02.04.2013, 13:34:58
SüsseKathy1987
​K+A ~ 12.12.2007

Registriert: 08.07.2004
Beiträge: 959
Ort: Göttingen
Ich bin auch dagegen.

Dann könnte man auch einfach statt die ersten 500. die ersten 600 gewählten nehmen oder so..

Und es sind meiner Meinung eigentlich sogar ausreichend Admins vorhanden!
_________________________
29.08.08 - Traumhochzeit mit Schatz <3

[zum Seitenanfang]  
Re: Adminwahlen [Re: doubtfully] - #2565119 - 02.04.2013, 13:41:16
Nick21101993
Oberf​euerw​ehrma​nn​

Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 125
Ort: Deutschland
Antwort auf: doubtfully

Unteranderem deswegen, da die Wahlzulassung durch den jeweiligen LC meiner Meinung nach, doch schon sehr fragwürdig ist.
Das beziehe ich darauf, dass ein CM aus dem Channel Romantic, nach 8 CM-Monaten sich genau so zum Admin aufstellen lassen kann,
wie beispielsweise ein CM aus dem Channel Flirt.
Ich denke es liegt auf der Hand, welcher CM in diesen 8 Monaten weitaus mehr Erfahrung sammeln konnte.



Diese Meinung Teile ich vollkommen den der CM im Channel (z.b) Romantic hat sogar nach 8 monaten eig. noch nicht die nötige erfahrung um Admin zu werden, deswegen werden solche CM's meistens durch die Examen Prüfung durchfallen.

Desweiteren wenn man dies auf 4-6 CM-Monate runterschraubt bedeutet das, dass jeder 2te CM, Admin werden kann und dies ist auch nicht sinn der sache oder?
_________________________
Entäuscht von so vielen, aber ich habe nicht laufen gelernt, um heute zu kriechen

[zum Seitenanfang]  
Re: Adminwahlen [Re: Nick21101993] - #2565123 - 02.04.2013, 13:48:25
sally7772
Shiny​

Registriert: 02.03.2006
Beiträge: 24
Ort: Köln
Ich bin auch dagegen,

denn es wurde ja im Laufe der Zeit erhöht. Weil ganz am Anfang hatte auch nur 1 Monat CM sein gereicht. Da wie meine Vorposter schon richtig sagten, kann ein CM aus einem Channel mit nur 10-20 LC'er nicht so viel Erfahrung haben als ein CM aus einem Channel mit 10 x Sovielen LC'ern und Chattern.
_________________________
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

[zum Seitenanfang]  
Re: Adminwahlen [Re: sally7772] - #2565133 - 02.04.2013, 14:14:48
BloodyRebirth
​humorlos.

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 3.646
Ort: Recklinghausen
Hallo,

Ich bin da eigentlich gar nicht gegen. Ich habe bei der CL mal nachgefragt. Es gab auch Zeiten, da brauchte man gar keine CM-Monate, um Admin werden zu können. Dann brauchte man sechs Monate, das ist auch schon einige Zeit her, dann wurde es auf acht Monate erhöht. Das lag im Übrigen daran, dass die Anzahl der Bewerber nach Aussage des Knuddelsteammitglieds einfach zu viele wurden und man dann gesagt hat "Okay, wir brauchen eine neue Hürde, die es zu meistern gilt". Dass sich das im Laufe der Jahre so gewandelt hat, heißt für mich nur, dass die CL durchaus bereit ist, sich den aktuellen Gegebenheiten anzupassen.

Dass es überhaupt auf acht Monate erhöht wurde, fand ich schon damals merkwürdig. Mir kann niemand erzählen, dass man in sechs Monaten Flirt nicht schon genau so viel Erfahrung hat wie in acht Monaten. Jemand, der 26 Monate CM im Forumstreff ist, der wird in seinem Leben nie soviele Notrufe bearbeitet haben wie derjenige, der sechs Monate CM in Flirt oder Friends war. Wenn nun also die Erhöhung/Beschränkung nur deswegen eingeführt wurde, weil es einfach im Laufe der Zeit zuviel Bewerber wurden, warum dann nicht wieder zu diesem Status zurückkehren, wenn es die Anzahl der Bewerber erlaubt?

Für mich spricht da erstmal nichts gegen und ich glaube schon, dass man an den Zulassungsvoraussetzungen des Adminamts schrauben sollte. Ob man nun mit sechs oder acht Monaten sich aufstellen lassen kann, macht für mich keinen Unterschied, vor allem dann nicht, wenn der Lieblingschannel dabei egal ist. Wenn man schon irgendwo ansetzen will, dann dort. CM-Monate pro LC anpassen und nicht für alle gleich machen. Das ist aber ein ganz anderes Thema.

Dass man von 900 Nominierten die 600 meistgewählten nimmt, halte ich auch für eher kontraproduktiv. Vor allem dann, wenn nur noch zwei Stimmen reichen, um zum Examen zugelassen zu werden. Das ist für mich auch nicht das Gelbe vom Ei. Ob sich die Anzahl der Stimmen ändert, wenn wieder mehr Nominierte auf der /sug stehen, weiß ich nicht - wäre aber, so finde ich, einen Versuch wert. Es ist als Admin einfach nicht mehr soviel zu tun wie noch vor ein paar Jahren als dass großartig viele CM-Monate noch von Nöten wären. Man sollte hier einfach (wieder) mit der Zeit gehen. Von meiner Seite aus finde ich die Idee ganz gut.
_________________________
just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.

[zum Seitenanfang]  
Re: Adminwahlen [Re: ] - #2565136 - 02.04.2013, 14:18:25
über die Welt
Nicht registriert


Find ich nicht richtig. 4 oder 6 Monate ist viel zuwenig. Klar ist das deine Meinung, aber finde es zufrüh. (-:

[zum Seitenanfang]  
Re: Adminwahlen [Re: BloodyRebirth] - #2565137 - 02.04.2013, 14:20:14
Nick21101993
Oberf​euerw​ehrma​nn​

Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 125
Ort: Deutschland
Antwort auf: BloodyRebirth
CM-Monate pro LC anpassen und nicht für alle gleich machen. Das ist aber ein ganz anderes Thema.



Das is spannend erzähl mal wie du das meinst :-) entweder hier kannst mir aber auch ne /m verfassen freu mich schon :-)
_________________________
Entäuscht von so vielen, aber ich habe nicht laufen gelernt, um heute zu kriechen

[zum Seitenanfang]  
Re: Adminwahlen [Re: Nick21101993] - #2565138 - 02.04.2013, 14:26:39
SüsseKathy1987
​K+A ~ 12.12.2007

Registriert: 08.07.2004
Beiträge: 959
Ort: Göttingen
Wurde das nicht aber eh schonmal verändert? Von 500 auf 600? und wieder zurück oder so?

Vielleicht liegt es einfach auch daran, dass sich weniegr Leute an der Wahl beteiligen, dass es eben Userschwund gibt und viele eben einfach mit gefühlten 10 Nicks hier sind..
_________________________
29.08.08 - Traumhochzeit mit Schatz <3

[zum Seitenanfang]  
Re: Adminwahlen [Re: Nick21101993] - #2565142 - 02.04.2013, 14:38:18
Aamun
​Forums-Liebling

Registriert: 06.06.2012
Beiträge: 1.689
Ort: Hamm
Antwort auf: Nick21101993
Antwort auf: BloodyRebirth
CM-Monate pro LC anpassen und nicht für alle gleich machen. Das ist aber ein ganz anderes Thema.



Das is spannend erzähl mal wie du das meinst :-) entweder hier kannst mir aber auch ne /m verfassen freu mich schon :-)

Das ist doch beinahe selbsterklären: Großer Channel = weniger CM Monater, kleiner Channel = Viele CM Monate.

Grundsätzlich mag das ja auch recht interessant klingen, ist meiner Meinung nach ein wenig viel Aufwand, da die ungeeigneten Kandidaten spätestens beim Examen gefiltert werden. Die CM Monate sind auch nur ein Indikator für die Eignung zum Admin und m.M.n nicht einmal der wichtigste. Demnach wäre ich also auch dafür die CM Monate anzupassen, denn wie BloodyRebirth bereits schrieb: Man muss mit der Zeit gehen.
_________________________
Das einzige Problem beim Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Adminwahlen [Re: SüsseKathy1987] - #2565143 - 02.04.2013, 14:38:44
phoenixsoul w
Nicht registriert


Antwort auf: SüsseKathy1987
Ich bin auch dagegen.

Dann könnte man auch einfach statt die ersten 500. die ersten 600 gewählten nehmen oder so..

Und es sind meiner Meinung eigentlich sogar ausreichend Admins vorhanden!


Meiner Meinung nach sind es auch ausreichend Admins. Die Community wird kleiner, da benötigt man nicht noch mehr Admins.

Zumal es fragwürdig ist, wenn man die ersten 600 nehmen würde.
Schaut man sich die aktuellen Wahlergebisse an, sieht man, dass man bei Platz 500 nur noch bei 9 Stimmen steht.
Es ist fraglich, ob ein Admin mit (nehmen wir mal an Platz 600 hätte 3 Stimmen) diesen 3 Stimmen noch die ganze Community und Userschaft repräsentiert.

Entweder der Nutzer ist dann sehr unbekannt bei den anderen, was für mich an sich kein Problem darstellt, oder aber der Nutzer sollte abgewählt / nicht gewählt werden und hat sehr viele Minusstimmen bekommen. An dieser Stelle sehe ich Probleme, denn wir genießen das Vertrauen der Community und die Nutzer sollen die Person ihres Vertrauens wählen. Immerhin gewährt man Admins auch diverse sensible Einsichten (wenn auch teilweise nur gehasht).

Meines Erachtens sollte man hier eher sicherstellen, dass man eine höhere Mindeststimmenanzahl benötigt (z.B. ab 10 Positivstimmen zählt man als gewählt, ab 15 wiedergewählt (als Admin)).

[zum Seitenanfang]  
Re: Adminwahlen [Re: ] - #2565144 - 02.04.2013, 14:42:26
SüsseKathy1987
​K+A ~ 12.12.2007

Registriert: 08.07.2004
Beiträge: 959
Ort: Göttingen
Klar, wir hatten mal 300 Admins.. nun sind es laut /h 220 ca.

Aber reicht das nicht? Ich weiß nun nicht, wie es diese Periode war.. ob es viele Notrufe gab oder es eben normal war..


Zuviel ist meiner Meinung nach auch nicht gut
_________________________
29.08.08 - Traumhochzeit mit Schatz <3

[zum Seitenanfang]  
Re: Adminwahlen [Re: SüsseKathy1987] - #2565148 - 02.04.2013, 14:50:14
phoenixsoul w
Nicht registriert


Also ich finde die Auslastung als Admin (ich bin jetzt 1 Jahr Admin) ist okay. Ich weiß nicht, was man bei Notrufen als viel oder wenig einstuft, ich habe in dem Jahr ca. 4500 Notrufe bearbeitet, wobei ich die diese Periode bedeutend weniger bearbeitet habe, diese Periode habe ich aus Zeitgründen auch sehr viele abgelehnt, weil andere Dinge einfach wichtiger waren.
Das hab ich letzte Periode eigentlich kaum gemacht.
An sich finde ich die Notrufauslastung für mich völlig in Ordnung, im Bereich CM-Betreuung könnten die Verhältnisse etwas besser sein, aber da kann ein aktiver HZE auch schon gut aushelfen, da muss nicht zwangsläufig ein Admin her. Und in dem Bereich gibt es ja sehr viele Ehrenmitglieder die als HZE tätig werden wollen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Adminwahlen [Re: BloodyRebirth] - #2565150 - 02.04.2013, 14:56:26
chatter@andre97
Nicht registriert


Hi,

Antwort auf: Aamun

Grundsätzlich mag das ja auch recht interessant klingen, ist meiner Meinung nach ein wenig viel Aufwand, da die ungeeigneten Kandidaten spätestens beim Examen gefiltert werden. Die CM Monate sind auch nur ein Indikator für die Eignung zum Admin und m.M.n nicht einmal der wichtigste. Demnach wäre ich also auch dafür die CM Monate anzupassen, denn wie BloodyRebirth bereits schrieb: Man muss mit der Zeit gehen.


Ich finde aber schon, dass man das gerne auf den LC anpassen könnte. Ich habe in Flirt in 10 Monaten 323 Notrufe bearbeitet. So viel wird jemand aus kleineren Channels nicht in 30 Monaten bearbeitet haben. Auch wird man durch Channels wie Flirt, Friends, Mafia2 Party, ..., also eben die größeren, durch unterschiedliche Situationen quasi schon auf das Adminamt vorbereitet. Man könnte die Channels in irgendwelche Kategorien einordnen, die dann eben angeben, wie viele CM-Monate man benötigt, um Admin werden zu können.
Umsetzbar? Eher weniger, weil man dann erstmal ein Gleichgewicht finden müsste, eben, weil es auch welche gibt, die bspw. 2 Monate in Flirt, 2 Monate in Friends, 2 Monate in einem kleinen Lokalchannel CM sind, ...
Aber auch nicht wirklich nötig:

Antwort auf: BloodyRebirth
Es ist als Admin einfach nicht mehr soviel zu tun wie noch vor ein paar Jahren als dass großartig viele CM-Monate noch von Nöten wären. Man sollte hier einfach (wieder) mit der Zeit gehen. Von meiner Seite aus finde ich die Idee ganz gut.


Kommt es denn wirklich darauf an, wie viel man als Admin zu tun hat, um die optimale Anzahl an CM-Monaten zu ermitteln? Ich denke, es kommt nicht darauf an, wie viel sondern womit man zu tun hat.
Desweiteren nennst du hier auch schon ein Argument gegen eine Änderung um mehr Admins zu bekommen - es ist nicht mehr so viel zu tun als Admin, als dass man so viele Admins auch bräuchte. Wenn das jetzt so wäre, dass jeder Admin alle 5 Minuten einen Notruf erhält (und das am Tag, Nachts kommt das sicherlich vor), dann wäre eine Vereinfachung der Voraussetzungen für das Adminamt sinnvoll, um eben mehr Admins zu erhalten. Aber brauchen wir denn wirklich mehr Admins als wir momentan haben? Ich gehe ehrlich gesagt nicht davon aus.

Und zum Bereich CM-Betreuung sagte phoenixsoul w ja schon so ziemlich alles. Wenn man sich überlegt, wie viele Ehrenmitglieder jedes Mal HZE machen (durch die .chler kommen ja nun auch wieder einige dazu), reicht das eigentlich auch vollkommen aus, wenn beide HZA/Es eines Channels aktiv sind. Bevor man die CM-Betreuung also als Argument nimmt, sollte lieber darauf geachtet werden, dass die HZA/Es aktiv genug sind. Aber das ist hier ja nicht das Thema.

Lieben Gruß.

[zum Seitenanfang]  
Re: Adminwahlen [Re: Nick21101993] - #2565218 - 02.04.2013, 17:15:37
krebby
Nicht registriert


Hallo.

Ich denke mal, dass die Voraussetzungen optimal sind.
Ja, es gibt immer weniger Admins. Aber es gibt auch immer weniger User.
Je weniger User es gibt, desto weniger Admins werden doch gebraucht.
Ich finde es nur schade, dass so wenig neue User dieses mal das Examen bestanden haben.
Es ist schon auffällig, dass viele Altadmins wieder Admins geworden sind.
Evtl. sollte man das Examen etwas lockern.
Aber ansonsten sehe ich keine große Veränderungsbedürftigkeit bei der Anzahl der Admins.
Auch finde ich, dass die Anzahl der Monate gerade noch im Bereich des grünen liegt.
Wenn wir 4 Monate nur nehmen würden, müsste man nur 2x gewählt werden als CM um Admin zu werden. Nein, dass ist zu wenig finde ich. Der wahre Grund, warum immer weniger auf der /sug stehen, und nicht nur bei der Adminwahl, ist der, dass es weniger User gibt, die das machen wollen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Adminwahlen [Re: ] - #2566332 - 05.04.2013, 00:05:24
Misterious

Registriert: 02.12.2011
Beiträge: 4.819
Ort: RLP
Hallo! :-)

Antwort auf: krebby
Der wahre Grund, warum immer weniger auf der /sug stehen, und nicht nur bei der Adminwahl, ist der, dass es weniger User gibt, die das machen wollen.


Die Ursache dieser Tatsache wird immer ein Rätsel sein. Wir können spekulieren, dass
- die Admins zu viel Arbeit haben, weil es zu wenige gibt, auf die sich die Arbeit verteilt.
- Admins kaum ein "Privatleben" neben dem Arbeiten haben, und so nicht mehr für Freunde da sein können.
- das Examen zu schwer ist, und man zwar auf der /sug stand, aber nicht die Chance hatte, sich als Admin zu beweisen (viel gute Arbeit kommt durch Erfahrung, nicht durch faktisches Vorwissen. Als Azubi arbeitet man auch während man in die Schule geht, und man lernt sowohl theoretisch, als auch praktisch.)
- es schlichtweg weniger Interesse am Amt gibt.
- ...
- ...

Es gibt vermutlich genug Gründe, die für einige (vielleicht doch interessierte) User zutreffen, aber man kann für eine Minderheit die Möglichkeit schaffen, die Anzahl der CM-Monate auf 6 Monate runterzuschrauben. Auch wenn dann die Erfahrung nicht stimmt, kann man vielleicht dennoch als eingearbeiteter Admin bessere Arbeit leisten, als jemand, der jeden einzelnen Fakt auswendig kann, der in der Admindokumentation oder der CM-Dokumentation steht. (Wobei sich von zweitem das meiste von selbst erklärt - und wenn nicht, einmal überflogen hat man diese Informationen eigentlich drin.)

Dass man das Adminexamen auflockert, ist vielleicht auch keine schlechte Idee. Ich weiß nicht, wie schwer es wirklich ist, ich hatte noch keins, aber wenn wirklich so wenige bestehen, liegt es entweder daran, dass nicht genug dafür getan wird, oder die Fragen wirklich zu schwer gestellt sind. Ein wenig Überarbeitung seitens der CL wäre vielleicht nicht schlecht.

Warnung! Spoiler!
Und btw: krebby, wenn etwas (die Voraussetzungen) optimal ist, bedarf es keiner Änderung! :-D



Ansonsten muss ich chatter@andre97 vollkommen zustimmen. In Channeln der JuSchukategorie 1 kommt es häufiger vor, dass man etwas mit entsprechenden Fällen zu tun hat, als in Kategorie 3. Daraus folgt der Schluss, dass ein erfahrener CM der Kategorie 1 besser für das Team geeignet ist, als jemand der über Monate in einem CM der dritten Kategorie gewesen ist. (Nur als Beispiel.)

[zum Seitenanfang]