Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Jugendschutz - #2522335 - 17.11.2012, 18:59:53
S-Kennedy
Nicht registriert


Hallo ich habe eine kleine Idee wie der Jugendschutz besser wird wie wäre es wenn man eine alters/zeitbegrenzung einbauen würde ..

damit ist gemeint das den Usern unter zb 16 . der Chat nur bis eine gewisse uhrzeit erlaubt wird einige user sind der Meinung das es erheblich helfen würde die sexuellen Belästigungen von Kindern erheblich einzuschränken
(da viele Pädophile Nachts hauptsächlich online sind)

Mit freundlichen grüßen und der hoffnung das es hilft S-Kennedy

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutz [Re: ] - #2522387 - 17.11.2012, 21:37:20
Blackblood glücklich
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.525
Ort: Berlin
Hallo und herzlich willkommen im Forum

wenn ich mich recht entsinne, wurde dieses Thema sogar schon mal besprochen. Ich selber kann mich mit dieser Idee nicht wirklich anfreunden. In erster Linie ist es Aufgabe der Eltern, dafür zu sorgen, dass ihre Kinder ab einer gewissen Uhrzeit im Bett sind und nicht im Internet. Oder zum mindest die Chataktivitäten zu überwachen. Den Server ab einer bestimmten Uhrzeit für User in einem bestimmten Alter offline zu schalten halte ich für nicht sehr vorteilhaft. Jüngere User könnten sich dann einfach einen neuen Nick registrieren und bei diesem das Alter hochsetzen. Dies ist zwar laut AGB verboten, aber gerade jüngere User wissen das nicht, da die AGB eher von den wenigsten vor der Registrierung aufmerksam gelesen wird. Außerdem, sind jugendschutzgefährdende User nicht nur Nachts oder spät Abends online. Wenn dies so geändert werden würde, mit der erreichbarkeit des Chats für jüngere User, würde sich das früher oder süäter rumsprechen. Dann würden die "perversen" User einfach dann online kommen und aktiv werden, wenn die jüngeren auch online kommen können. Aber ich gebe den Thread mal zur Diskussion frei.

Liebe Grüße
Chris (Ideen-Team)
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutz [Re: ] - #2522389 - 17.11.2012, 21:49:46
html

Registriert: 07.12.2008
Beiträge: 4.093
Eine zeitliche Altersbegrenzung würde am Ende nur das ganze Gegenteil bewirken. Der Jugendschutz würde nicht mehr an den Stellen greifen, wo er jetzt greift. Nutzer unter 16 Jahren würden sich dann Nicknames anlegen, welche mind. 16 Jahre oder gar älter sind. Und das ist sicherlich nicht Sinn einer solchen Altersbegrenzung, oder?

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutz [Re: html] - #2522393 - 17.11.2012, 22:00:51
sk17

Registriert: 14.08.2009
Beiträge: 1.009
Wird das jetzt die Fortsetzung des bereits bestehenden, endlos durchgekauten Threads, bei dem auf keiner der Argumenten eingegangen wurde und letztlich im Prinzip auch fast keiner bereit war, eine andere Meinung zu akzeptieren?
Für was steht nur die Freigabe :-D
_________________________
Die Wahrheit ist unteilbar. Nur die Köpfe, in die sie nicht hineingeht, können gespalten werden.

Peter Bamm

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutz [Re: ] - #2522395 - 17.11.2012, 22:04:42
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
wieso wird sowas im ideen forum freigeschaltet? -.- was is das für käse hier ?
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutz [Re: Kev777] - #2522533 - 18.11.2012, 13:08:26
JagAdministrator
​Knuddelsteam
(Community Management)

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 14.647
Antwort auf: Kev777
wieso wird sowas im ideen forum freigeschaltet? -.- was is das für käse hier ?

Aus dem einfachen Grund, weil auch abgelehnte Ideen gesammelt und notiert werden. Da dir das aber relativ egal sein kann bitte ich dich von solchen Kommentaren in Zukunft abzusehen. Wenn du zu einer Diskussion beitragen möchtest kannst du das gerne tun, solche postings sind allerdings vollkommen unangebracht weil sie keinem weiterhelfen.
Solltest du dennoch etwas sinnlos finden kannst du dich gerne an die Ideen-Teamleitung wenden - im Chat!

Jag

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutz [Re: Jag] - #2522536 - 18.11.2012, 13:12:44
Gismo the first
Nicht registriert


Zitat:
Für was steht nur die Freigabe


Zitat:
Aus dem einfachen Grund, weil auch abgelehnte Ideen gesammelt und notiert werden.


Wer keine Arbeit hat, macht sich eben welche. Ballert die Freischaltung doch ganz raus, wenn ihr eh jeden Mist durchlasst.

Die Idee gab es nun schon, wie oft? 100x? 200x? Öfter? Und wie oft wurde sie abgelehnt? 100x? 200x? Öfter?
Dieses Thema wurde schon so oft durchgekaut, da sind mittlerweile nichtmal mehr Abfälle dran an denen sich eine Diskussion nähren könnte.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutz [Re: Jag] - #2522538 - 18.11.2012, 13:15:12
crazy-d1982
Nicht registriert


Die Idee halte ich im Sinne des Jugendschutz eigentlich eher für unnötig, denn wie schon erwähnt wurde, können User zu allen Tageszeiten belästigt werden.

Der einzige Vorteil den ich hier sehen würde, dass wäre das Jugendliche sich Nachts beispielsweise nicht im Chat aufhalten können und somit gezwungen sind etwas anderes zu tun.......am Besten schlafen um Fit für den Tag zu sein und somit für die Schule/Ausbildung.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, wenn es Sperrzeiten gibt. Beispielsweise von 22 - 8 Uhr.

Naja aber ich kann mir nicht vorstellen das es umgesetzt wird, weil so dann auch die Userzahlen deutlich in den Keller gehen würden, weil sich dann die Vielzahl der User ausgegrenzt fühlen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutz [Re: ] - #2522548 - 18.11.2012, 13:26:56
Aamun
​Forums-Liebling

Registriert: 06.06.2012
Beiträge: 1.689
Ort: Hamm
Antwort auf: crazy-d1982

Der einzige Vorteil den ich hier sehen würde, dass wäre das Jugendliche sich Nachts beispielsweise nicht im Chat aufhalten können und somit gezwungen sind etwas anderes zu tun.......am Besten schlafen um Fit für den Tag zu sein und somit für die Schule/Ausbildung.

Und genau darum gibt es diese Diskussion noch. Weil es ebenso noch Leute gibt die denken, dass Kiddies dann nicht mehr online können. Die Leute die das verstehen, aber trotzdem für die Umsetzung sind, verstehen dann aber nicht, dass andere relevante Schutzmechanismen wegfallen würden.
_________________________
Das einzige Problem beim Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutz [Re: Aamun] - #2522553 - 18.11.2012, 13:41:39
crazy-d1982
Nicht registriert


Antwort auf: Aamun
Antwort auf: crazy-d1982

Der einzige Vorteil den ich hier sehen würde, dass wäre das Jugendliche sich Nachts beispielsweise nicht im Chat aufhalten können und somit gezwungen sind etwas anderes zu tun.......am Besten schlafen um Fit für den Tag zu sein und somit für die Schule/Ausbildung.

Und genau darum gibt es diese Diskussion noch. Weil es ebenso noch Leute gibt die denken, dass Kiddies dann nicht mehr online können. Die Leute die das verstehen, aber trotzdem für die Umsetzung sind, verstehen dann aber nicht, dass andere relevante Schutzmechanismen wegfallen würden.


Das kommt drauf an wie man diese Idee umsetzt, sofern man sie umsetzt und was man als Schutzmechanismus eventuell noch mit einpflegt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutz [Re: ] - #2522634 - 18.11.2012, 17:40:02
Gismo the first
Nicht registriert


Nein, das was die Minderjährigen schützen sollte, wäre einfach weg. Da gibt es kein "aber", "oder", "vielleicht", die sind dann einfach weg. Warum? Weil man diese Nicks aussperrt. Und was tun die dann? Machen sich n Fakenick mit höherem Alter um weiter online zu kommen.

Heißt also: Um das effektiv umzusetzen, müsste man JEDEN User hier anhand des PostIdent-Verfahrens verifizieren. Ansonsten macht das keinen Sinn und würde dem Jugendschutz sogar viel eher entgegenstehen als stützen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutz [Re: ] - #2522637 - 18.11.2012, 17:52:16
Aamun
​Forums-Liebling

Registriert: 06.06.2012
Beiträge: 1.689
Ort: Hamm
Oder man behandelt einfach alles User wie Kinder, dann müsste aber auch das Juschu-Team aus ca 500 Leuten bestehen :-D
_________________________
Das einzige Problem beim Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutz [Re: ] - #2522657 - 18.11.2012, 18:34:36
html

Registriert: 07.12.2008
Beiträge: 4.093
Leider verstehen einige das Problem dahinter nicht, wenn einmal die Sperrung zu einer bestimmten Uhrzeit für die Nutzergruppe Kinder/ Jugendliche programmiert bzw. aktiviert wurde. Dadurch wird der Jugendschutz noch viel unwirksamer, da sich die bestimmte Nutzergruppe dann Fake-Nicknames anlegt und der Jugendschutz erst Recht keine richtige Wirkung mehr auf das hat, worauf der Jugendschutz spezialisiert ist. Seht es doch endlich ein, dass eine solche Sperrung nur noch das Gegenteil bewirkt.


Bearbeitet von Jag (18.11.2012, 20:57:36)
Bearbeitungsgrund: Schreibfehler auf Wunsch korrigiert.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutz [Re: html] - #2522760 - 18.11.2012, 23:29:23
sk17

Registriert: 14.08.2009
Beiträge: 1.009
Fakt ist doch, dass dieses Thema gefühlte 1000 mal durchgekaut wurde X-) , dass keine überzeugenden Argumente vorgebracht wurden, die eine Änderung der jetzigen Regelung in Erwägung ziehen würden und noch mehr Fakt ist es, dass die CL an der jetzigen Regelung auch nichts ändern wird - was auch aus bereits mehrfach genannten Gründen richtig so ist :o)
_________________________
Die Wahrheit ist unteilbar. Nur die Köpfe, in die sie nicht hineingeht, können gespalten werden.

Peter Bamm

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutz [Re: sk17] - #2522788 - 19.11.2012, 03:55:48
teufel1985
Nicht registriert


also ich glaube diese diskusion gibts nun schon seit ähhhhhhhhm ?? jahren bei knuddels :-]
und diese dikusion verläuft immer weider im sande nicht nur das sich wie viele vorposter bereit erwähnten die "kinder" dann fake nicks anlegen sondern auch wie erwähnt die eltern die eigentliche aufsichtspflicht haben sondern geht es nicht darum das knuddels nicht noch eine der comunitys ist die sich aktiv um den Juschu kümmert ?

mal als bsp: klein anna (13) kann samstags nicht schlafen und möchte bei knuddels ein bischen spielen oder auch nur nett chatten wird aber weil sie erst 13 ist um 22 uhr ausgesperrt. entweder macht sie sich nun einen fake nick mit höher gestztem alter (sagen wir mal 16) und chattet damit weiter wird mit deisem fake nick sexuell von franz (18) belästigt

franz: na du geiles mädchen haste lust mal mit mir zu camen?

klein anna macht weil sie es so gelernt hat einen notruf deswegen ja was bekommt sie dann als aussage notruf unberechtigt immerhin kann man ja mit 16 schon von einer gewissen reife ausgehen was das sexuelle anbelangt und die frage wegen des geringen alters unterschied nicht ganz so jugendschutzrelevant ist nun ist klein anna schokiert und kommt nicht wieder weil ihr ja keiner bei dem bösen jungen geholfen hat der sie sowas schlimmes gefragt hat.

klein anna verliert die lust an knuddels und sucht sich woanders ablenkung weil sie ja immer noch nicht schlafen kann .
dort wird klein anna aber auch mit ihren 13 jahren zu gelassen anchts weil es keine alterssperre gibt sie freut sich .
leider ist es dort ganz anders als bei knuddels sie wird zwar sehr nett angesprochen auch von einem erwachsenen aber der belästigt sie später ganz extremst sexuel und nicht nur der sondern auch andere weil es dort keinen anständig greifenden jugendschutz gibt.




demnach ist es total sinnfrei den "kindern" ab gewissen uhrzeiten das chatten zu verbieten alleine nur weil sie dann irgendwo anders viel schlimmeres lesen können.
bei uns greifen immer noch die badword filter und der jugendschutzfilter der einen als erwachsenen rauskickt sobald wenn man unschöne dinge schreibt. ich selbst wurde deswegen schon ermahnt weil ich im mafia channel gefragt habe : wen im nacht kill. :-D (schwachsinn im mafia channel aber egal das währe ein anderes thema)
ich hatte nicht aufs alter meines mitmaffs geachtet :-P egal
naja wenn die kids hier nimmer rein können ist hier nicht nur noch merh user verlust aals es eh schon ist
sondern die werden meines erachtesn nicht mehr geschützt
wenn ich alleine an dei ganzen bösen bilder bei fb denke ^^ schlimm sowas das können die auch alles sehen

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutz [Re: ] - #2523548 - 21.11.2012, 07:32:17
S-Kennedy
Nicht registriert


Leute ihr schreibt die user machen sich dann einen account bei dem sie älter sind... verstehe ich ebenso verstehe ich das viele denken die user zahlen gehen in den keller...



aber denkt ihr daran das man es zur pflicht machen kann das alter zu verifizieren ?? dann können die jungen user sich KEINEN anderen account machen ebeno kann man es zur pflicht machen mit der foto verifizierung

im klartext meine ich sollte ein user nach einer halben stunde beides nicht getan haben kann man den account doch wieder deaktivieren!!!!

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutz [Re: ] - #2523549 - 21.11.2012, 07:38:15
S-Kennedy
Nicht registriert


habe noch vergessen zu schreiben man kann am wochenende (teufel1985)
diese zeitsperre aufheben (ja dann würden sie am we den selben dummen kack ertragen) aber die zahlen würden deutlich zurück gehen wenn die pädophilen merken das nachts keine kinder online sind
sicher werden auch am tag solche Übergriffe getätigt aber fakt ist das nachts sehr deutlich mehr dieser dinge passieren !

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutz [Re: ] - #2523556 - 21.11.2012, 08:45:08
sk17

Registriert: 14.08.2009
Beiträge: 1.009
Und dieses Wissen nimmst du woher?
_________________________
Die Wahrheit ist unteilbar. Nur die Köpfe, in die sie nicht hineingeht, können gespalten werden.

Peter Bamm

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutz [Re: ] - #2523602 - 21.11.2012, 13:14:00
Sir Drako
» AFD​FCH -​ seit​ 1965​!​

Registriert: 08.07.2003
Beiträge: 5.191
Ort: Anon!
Antwort auf: S-Kennedy
[...]
aber denkt ihr daran das man es zur pflicht machen kann das alter zu verifizieren ?? dann können die jungen user sich KEINEN anderen account machen ebeno kann man es zur pflicht machen mit der foto verifizierung

im klartext meine ich sollte ein user nach einer halben stunde beides nicht getan haben kann man den account doch wieder deaktivieren!!!!


Gib mir 10 Minuten und ich habe aufgrund eines Tools einen gefakten 16 Jährigen-Chatnick der sogar verifiziert ist. - somit widerlegt.

Antwort auf: S-Kennedy
habe noch vergessen zu schreiben man kann am wochenende (teufel1985)
diese zeitsperre aufheben (ja dann würden sie am we den selben dummen kack ertragen) aber die zahlen würden deutlich zurück gehen wenn die pädophilen merken das nachts keine kinder online sind
sicher werden auch am tag solche Übergriffe getätigt aber fakt ist das nachts sehr deutlich mehr dieser dinge passieren !


Siehe oben mit dem Tool. - Desweiteren kann man so derzeit mehr Fakes überführen als wenn es eine Zeitsperre gibt. Demzufolge würde eine Zeitsperre die Sachlage nur verschlimmern und nicht verbessern.
_________________________
···[-»[> M.f.G. Sir Drako :-] <]«-]···




[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutz [Re: Sir Drako] - #2523620 - 21.11.2012, 14:15:14
Gismo the first
Nicht registriert


Zitat:
Gib mir 10 Minuten und ich habe aufgrund eines Tools einen gefakten 16 Jährigen-Chatnick der sogar verifiziert ist. - somit widerlegt.


...wer sagt, dass die einzige Verifizierungsmöglichkeit eine Personalausweisnummer ist?
Es gibt noch andere, effektivere, Möglichkeiten. Und die kannst Du nicht in 10 Minuten umgehen.

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle