Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Dieses Thema ist vormoderiert, das bedeutet, neue Beiträge müssen erst von einem Moderator dieses Forums freigeschaltet werden, bevor sie für alle sichtbar werden.
Optionen
Thema bewerten
Verschiedene Ideen zur Administration etc - #2205302 - 31.03.2011, 11:57:08
DragonKeeper
​Knuddelmaniac

Registriert: 31.01.2011
Beiträge: 110
Hallo liebe Knuddelsfreunde!

Ich denke eines der Größten administrativen Probleme in den Channels dürfte die Administration durch CM's sein. und das nicht gerade Grundlos!
Warum?
Jeder CM ist auf seine Wähler angewiesen! und wer sind die Wähler? Genau die User auf die er eben auch Aufpassen soll!
So kommt es nicht selten vor das sich um einen oder mehrer CM's eine Clique LC'ler sammelt die nahezu straflos (fast) alle regeln brechen dürfen. Kommt nun einer außerhalb der Clique hinzu und passt er sich der clique an, ohne dazu zugehören (fremde) werden diese meist sofort Gemutet. Es herscht quasi nie eine Gleichstellung zwischen LC'ler/Wähler und andere... und gerade DAS kann es nicht sein!

Wie kann man dies ändern?
Idee: Jeder wählt channel moderatoren wie gehabt...
diese werden dann in einen großen topf geworfen, kräftig durchgemischt und dann nach zufall an die channels aufgeteilt
z.b. flirt hat 40 CM's gewählt, bekommt dann aber 40 aus anderen channels

dies wäre EINE möglichkeit die zumindest die gleichstellung gewährleisten würde, da man eben nicht seine Wähler moderiert ;)

ODER alle gewählten CM's bekommen einen 2. CM channel zugewiesen so das jeder channel 50% eigene und 50% fremde CM's haben (cmanzahl pro channel müsste runtergesetzt werden da es sonst evtl. zuviele CM's gäbe)
weitere ideen gewünscht!

Nächster Punkt!
Kategorie-CM's (status4 bzw neuer status 3?)
Eine sehr gute idee wie ich finde nur leider lässt sie lange auf sich warten.
Meine ideen zu den KCM's:
Aufgaben: Die selben wie CM's nur für die komplette Kategorie, Normale CM's betreuen falls kein HZA online
Rechte: CM Rechte vlt zzgl. Globalmute (Kategoriemute wäre auch ne idee)
Wahl: alle 3-6 Monate
Mindestanforderung: 4-6 CM Monate, Ehrenz oder Teamler
Sollte die KCM sache auf eis gelegt worden sein wegen des Notrufsystems würde ich mir wünschen das sie dennoch kommen und vlt wenns sein muss die momentanen CM's ablösen, denn diese wären nicht sosehr auf ihre LC'ler angewiesen wie normale CM's

Weiter gehts
Kritik: Oft sind die HZA's/HZE's in Channels Überlastet/unnerreichbar etc.
Dies ist nicht nur für CM's doof sondern auch für user die anliegen des channels oder der CM's betreffend haben.
Das HZA team ist in diesen fällen auch nur ganz begrenzt zuständig! Paradebeispiel Channel Mülheim, HZA (auch im HZA-Team) ist seit 5 Tagen offline, der Channel hat seit 4 Tagen 2 Neu-CM's die keine einführung nix bekommen haben und sich keiner für zuständig fühlt. auch das kann nicht sein! hab da in letzter zeit einige beschwerden (wahlbetrug, CM verstöße usw.) schon beim HZA-team gemeldet und hörte nur "ich leite weiter an HZA" dem kann nicht so sein!

Ideen:
1. Pflicht für HZA/E's eine vertretung zu ernennen in ihre Abwesenheit. Am besten durch eine neue Funktion welche es den usern anzeigt das es eine vertretung gibt (entweder in /w oder /info)
2. Rechte und Pflichten des HZA-Teams ausweiten
3. KCM's ernennen die hierfür auch zuständig wären
4. HZA/E's eine tägliche(10min)/Wöchentliche(60min) Onlinezeit aufbrummen, ansonsten HZA/E verlust
Den gerade dieser Status trägt besondere verantwortung da es um alle CM's und vorallem Chattern eines Channels geht!

Sollte jemand weitere ideen oder ausbaumöglichkeiten meiner ideen haben, bitte ich diese zu posten.
auch über kritik würde ich mich sehr freuen

Liebe Grüße
Stefan

p.S.: Alle die nun schreien das ist unmöglich einzubinden, zuviel arbeit etc. lasst euch eins gesagtsein:
Möglich ist alles, viel arbeit kann sein. Aber wenn die entwickler für Featuresmileys eh enorm am kompletten quellcode rumdoctoren (Flieger smiley als beispiel welcher zumindest die /go beeinflusst oder die rosensmileys) dann sollten sie auch die zeit und mühe investieren können, um knuddels mal besser anstatt umfangreicher zu machen.



[zum Seitenanfang]  
Re: Verschiedene Ideen zur Administration etc [Re: DragonKeeper] - #2205547 - 31.03.2011, 19:13:13
chatter@andre97
Nicht registriert


Hallo,

ganz ehrlich? Ich würde eigentlich alle von dir erwähnten Ideen ablehnen.
Ein CM heißt nicht umsonst Channelmoderator, weil er für einen, seinen LieblingsChannel, zuständig ist. Dem kannst du nicht irgendeinen Channel aufbrummen, den er nicht will.
Ein CM der seine Freunde bevorzugt, ist in meinen Augen eh nutzlos. Siehst du so einen, melde dich bei seinen HZAs. Das System kann nichts für dessen CMs, deshalb sollte das System so bleiben, wie es ist!

Antwort auf: DragonKeeper

Kritik: Oft sind die HZA's/HZE's in Channels Überlastet/unnerreichbar etc.
Dies ist nicht nur für CM's doof sondern auch für user die anliegen des channels oder der CM's betreffend haben.
Das HZA team ist in diesen fällen auch nur ganz begrenzt zuständig! Paradebeispiel Channel Mülheim, HZA (auch im HZA-Team) ist seit 5 Tagen offline, der Channel hat seit 4 Tagen 2 Neu-CM's die keine einführung nix bekommen haben und sich keiner für zuständig fühlt. auch das kann nicht sein! hab da in letzter zeit einige beschwerden (wahlbetrug, CM verstöße usw.) schon beim HZA-team gemeldet und hörte nur "ich leite weiter an HZA" dem kann nicht so sein!


Wende dich an die HZA-Teamleitung, Flirtboyy oder Innerlichboese, die werden sich sicher ausführlich darum kümmern.

Antwort auf: DragonKeeper

Ideen:
1. Pflicht für HZA/E's eine vertretung zu ernennen in ihre Abwesenheit. Am besten durch eine neue Funktion welche es den usern anzeigt das es eine vertretung gibt (entweder in /w oder /info)
2. Rechte und Pflichten des HZA-Teams ausweiten
3. KCM's ernennen die hierfür auch zuständig wären
4. HZA/E's eine tägliche(10min)/Wöchentliche(60min) Onlinezeit aufbrummen, ansonsten HZA/E verlust
Den gerade dieser Status trägt besondere verantwortung da es um alle CM's und vorallem Chattern eines Channels geht!


1. Vertettung ernennen? Ehm, ne. Der ist doch gar nicht mit der Materie in dem jeweiligen Channel vertraut, in den meisten Channels gibt es auch mind. 2 HZAs, wo bestimmt nicht immer beide abwesend sind. Ansonsten keine schlechte Idee.
2. Woher kennst du diese? Woher hast du die Einsichten, dass das HZA-Team zu wenig kann?
3. Ich hoffe nicht, dass KGMs oder KCMs für mich zuständig werden. Warum? Ich brauche ein bis drei Ansprechpartner, die nicht für fünf Millionen andere Channels zuständig sind! Zudem wäre das eine totale Überlastung der KGMs. KGMs sollten, wenn es sie geben sollte, so wie ein CM fungieren, nur halt in einer Kategorie + zusätzlichem "Kategorieglobalmute"
4. Aha, wenn jemand mal keine Zeit hat, im Urlaub oder sonst was ist, willst du ihm direkt die HZA-Rechte entziehen? Na prost Mahlzeit. Dann haben wir am Ende der Periode vlt noch 50 HZA/HZEs. %-)

~ André. (-:

[zum Seitenanfang]  
Re: Verschiedene Ideen zur Administration etc [Re: DragonKeeper] - #2213094 - 11.04.2011, 23:04:38
Lilly1393
​» glücklich.

Registriert: 23.05.2007
Beiträge: 692
Ort: Sachsen
Antwort auf: DragonKeeper
Wie kann man dies ändern?
Idee: Jeder wählt channel moderatoren wie gehabt...
diese werden dann in einen großen topf geworfen, kräftig durchgemischt und dann nach zufall an die channels aufgeteilt
z.b. flirt hat 40 cm's gewählt, bekommt dann aber 40 aus anderen channels



Und wozu wähl ich dann einen Lieblingschannel? Tut mir Leid, aber ich würde dann doch gerne da CM sein, wo ich mich immer aufhalte. Und nicht zwangsweise mich in einem total uninteressanten Channel aufhalten, wo ich niemanden kenne. Schließlich hab ich meine Gesprächspartner in meinem LC. o.o


Antwort auf: DragonKeeper

Ideen:
1. Pflicht für HZA/E's eine vertretung zu ernennen in ihre Abwesenheit. Am besten durch eine neue Funktion welche es den usern anzeigt das es eine vertretung gibt (entweder in /w oder /info)
[...]
4. HZA/E's eine tägliche(10min)/Wöchentliche(60min) Onlinezeit aufbrummen, ansonsten HZA/E verlust
Den gerade dieser Status trägt besondere verantwortung da es um alle cm's und vorallem Chattern eines Channels geht!


zu 1. Man ist meistens zu zweit/zu dritt. Sollten zufällig alle nicht da sein, ist das HZA-Team Ansprechpartner. Mein Gott, Admins sind auch nur Menschen und haben ein Reallife (schwer vorzustellen, was?)

zu 4. Schön, dass man nun auch noch drüber entscheidet, wann ich online zu sein hab - jeden Tag 10 Minuten, super. Was passiert, wenn ich in der Woche leider sonst wo auf der Welt ohne Internet bin? Upps, geht das? :o

Jetzt mal ehrlich. Admins haben im Monat ungefähr 2500 Minuten Mindestonlinezeit (runtergerechnet). Reicht das denn nicht?



So far.
_________________________
Was tut man nicht alles, wenn man nichts zu tun hat! :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Verschiedene Ideen zur Administration etc [Re: Lilly1393] - #2214031 - 13.04.2011, 14:58:58
fabian100x
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 27.01.2006
Beiträge: 126
Ort: Hamburg
In meinem LC ist es so, dass es nur 1 HZA gibt. Das macht aber garnichts, da nie mehr als 5 User im Channel sind. Ich bin dagegen. Wenn sich ein CM korrupt verhält, melde das der HZA teamleitung. Einen CM in einen anderen Channel zu schicken ist ja auch keine Lösung. Immerhin hat sich ja schon gezeigt, dass er ja willkürlich Leute Mutet, wieso soll das in den anderen Channel anders sein? Sorry aber die Idee ist total undurchdacht und Sinnfrei. Eine mind. Onlineminutenzahl gibt es bestimmt schon. Wird nur geheim gehalten, kann ich mich vorstellen. Ich find es auch nicht cool, wenn ein Admin oder so der Meinung ist einfach nicht mehr on zu kommen. Wenn er in den Urlaub fährt, kann er sich ja "abmelden" oder so. Aber einfach so weg bleiben is nich drin. Genauso wie auf der Arbeit. Kla man kann Knuddels nicht mein einen Arbeitsplatz vergleichen.. Aber irgendwie schon. ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Verschiedene Ideen zur Administration etc [Re: fabian100x] - #2214417 - 14.04.2011, 06:46:15
Gery123
vorha​nden​

Registriert: 27.05.2008
Beiträge: 3.821
Mir wird nicht so ganz klar was du uns nun sagen möchtest (und das obwohl ichs 3 mal gelesen habe), kannst du dein Anliegen eventuell etwas klarer formulieren?

Chris

[zum Seitenanfang]  
Re: Verschiedene Ideen zur Administration etc [Re: Gery123] - #2215951 - 17.04.2011, 15:19:39
unnaboy1991

Registriert: 17.03.2008
Beiträge: 5.891
Hallo,

bitte konkretisier deinen Vorschlag und fass ihn kurz zusammen, DragonKeeper. Danke.


Unni

[zum Seitenanfang]  
Re: Verschiedene Ideen zur Administration etc [Re: unnaboy1991] - #2215965 - 17.04.2011, 15:47:00
NoodlesHB
Schru​mpfhi​rn​

Registriert: 18.06.2005
Beiträge: 3.081
Antwort auf: DragonKeeper

dies wäre EINE möglichkeit die zumindest die gleichstellung gewährleisten würde, da man eben nicht seine Wähler moderiert ;)
Hm. Punk moderiert HipHop?! Kurz gesagt, das geht so nicht. Da müsste man wenigstens die Möglichkeit haben, für welche Channel man sich einsetzen lässt. Ergibt aber alles keinen Sinn. Man kann im Channel A nicht sehen, ob der Chatter für Channel XYZ(eben unbekannt) ein guter Mod wäre und somit käme man gar nicht drauf, den zu wählen.
Das wäre ja in etwa so, als würden wir deutschen für die franzosen wählen und die franzosen für Spanien und Spanier für die deutschen.

Antwort auf: DragonKeeper

1. Pflicht für HZA/E's eine vertretung zu ernennen in ihre Abwesenheit. Am besten durch eine neue Funktion welche es den usern anzeigt das es eine vertretung gibt (entweder in /w oder /info)
Sind nicht ALLE Admins letztendlich auch Vertretung für ihre Kollegen?


Antwort auf: DragonKeeper
2. Rechte und Pflichten des HZA-Teams ausweiten
In wie fern, bzw. warum?

Antwort auf: DragonKeeper
4. HZA/E's eine tägliche(10min)/Wöchentliche(60min) Onlinezeit aufbrummen, ansonsten HZA/E verlust
Den gerade dieser Status trägt besondere verantwortung da es um alle CM's und vorallem Chattern eines Channels geht!
Stimme ich zu. Mit optionaler Abmeldemöglichkeit, wegen z.b. Urlaub. Wer so ein Amt übernimmt, sollte auch angemessen Zeit dafür aufbringen und nicht nur auf den Ehrenz warten.
_________________________
... Außerdem ist es so, dass wir, wie auch jedes andere Unternehmen, das Ziel haben, Gewinne mit unserer Arbeit zu erzielen. Euer Holgi << nun verstanden? :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Verschiedene Ideen zur Administration etc [Re: DragonKeeper] - #2215972 - 17.04.2011, 16:08:49
Sir Drako
» AFD​FCH -​ seit​ 1965​!​

Registriert: 08.07.2003
Beiträge: 5.191
Ort: Anon!
Im ersten Punkt meint er, das die Cms zwar ganz normal gewählt werden sollen, aber dann in einem großen Pool landen und in einem anderen Channel als CM fungieren. Oder Sie sollen noch einen 2. Channel dazu bekommen, den Sie dann administrieren sollen.

Und bei den K-Cms (Kategorie-Cms) soll dies so ablaufen das Sie einen Status â la 3 oder 4 bekommen sollen. - Wobei ja 3 Ehrenz und 4 inoffi. Admin ist. Sie sollen dann die CM-Rechte, sowie ggf. die Globalmute-Funktion bekommen. Die K-Cms sollen dann alle 3 bis 6 Monate gewählt werden und die Cms bzw. die HZAs / HZEs in den Channels teilweise ersetzen bzw. für die Chatuser da sein, wo Sie (die HZAs /HZEs) selbst nicht online sind.

Antwort auf: DragonKeeper
[...]

Weiter gehts
Kritik: Oft sind die HZA's/HZE's in Channels Überlastet/unnerreichbar etc.
Dies ist nicht nur für CM's doof sondern auch für user die anliegen des channels oder der CM's betreffend haben.
Das HZA team ist in diesen fällen auch nur ganz begrenzt zuständig! Paradebeispiel Channel Mülheim, HZA (auch im HZA-Team) ist seit 5 Tagen offline, der Channel hat seit 4 Tagen 2 Neu-CM's die keine einführung nix bekommen haben und sich keiner für zuständig fühlt. auch das kann nicht sein! hab da in letzter zeit einige beschwerden (wahlbetrug, cm verstöße usw.) schon beim hza-team gemeldet und hörte nur "ich leite weiter an HZA" dem kann nicht so sein!


Hier muss aber wenn dann das VA-Team was machen & nicht das HZA-Team. - Das HZA-Team kann zwar die Sachen aufnehmen und wie passiert weiterleiten. Aber wenn, dann muss der VA mal dort nachhaken. - Sonst setzt das HZA-Team dort einfach Ersatz ein und schon geht alles seinen gewohnten Gang.


Antwort auf: DragonKeeper
Ideen:
1. Pflicht für HZA/E's eine vertretung zu ernennen in ihre Abwesenheit. Am besten durch eine neue Funktion welche es den usern anzeigt das es eine vertretung gibt (entweder in /w oder /info)
2. Rechte und Pflichten des HZA-Teams ausweiten
3. KCM's ernennen die hierfür auch zuständig wären
4. HZA/E's eine tägliche(10min)/Wöchentliche(60min) Onlinezeit aufbrummen, ansonsten HZA/E verlust
Den gerade dieser Status trägt besondere verantwortung da es um alle cm's und vorallem Chattern eines Channels geht!



zu 1. > Hier soll immer ein Ersatz genannt werden wenn der HZA / HZE mal nicht anwesend ist bzw. sein kann. Was aber nicht wirklich machbar ist, da auch diese Chatuser ein Privatleben haben und dieses geht immer vor, egal was ist.
zu 2. > Wie soll dies gehen? - Das einzige was hierbei fehlt ist eine bessere und effektivere Betreuung. - Wie dies aber änderbar ist, steht auf einem anderen Blatt.
zu 3. > Hier müsste man dann den K-Cms Ehrenmitgliedrechte geben, was definitiv nicht passieren wird, da sonst andere Dinge, etc. in falsche Hände sonst geraten.
zu 4. > Eine Mindestminutenanzahl von HZAs / HZEs? - Ähm,... für die Admins, was ja HZAs sind, gibt es schon eine Mindestanzahl. - Aber auch hier gilt in beiden Punkten dass das reale Leben vorgeht. Desweiteren kann man immer Notrufe, welche einen Verstoß darstellen über das Notrufsystem melden und schon wird dies geahndet.

Antwort auf: DragonKeeper
P.s.: Alle die nun schreien das ist unmöglich einzubinden, zuviel arbeit etc. lasst euch eins gesagtsein:
Möglich ist alles, viel arbeit kann sein. Aber wenn die entwickler für Featuresmileys eh enorm am kompletten quellcode rumdoctoren (Flieger smiley als beispiel welcher zumindest die /go beeinflusst oder die rosensmileys) dann sollten sie auch die zeit und mühe investieren können, um knuddels mal besser anstatt umfangreicher zu machen.


Wie du schon richtig erkannt hast ist das zuviel arbeit. Und warum? - Weil der nutzen hierbei viel zu wenig, gering bis gar nicht für die Administrative vorhanden ist. Denn der nutzen eines neuen bzw. veränderten Konzeptes muss immer der Arbeit dorthin überwiegen. Und ein Smiley + Feature zu erstellen / machen ist von der Zeit her auf jedenfall geringer als eine fast komplette Veränderung der Administrative. Hinzu kommt noch das diverse Punket sicherlich schon von langer Hand geplant sind bzw. waren und auch schon vor x Zeiten umgesetzt wurden.
Also sehe ich hier an der Idee nur einen Ablehungsgrund meinerseits - denn wenn, dann müsste man einfach nur die vorhandenen Funktion etwas umstrukturieren bzw. einige neue Funktion einfügen und schon würde es laufen.

Aber egal nun, die Thematik steht auf einem anderen Blatt, welche ja nix mit der oben beschriebenen Idee / Vorschlag zutun hat.
_________________________
···[-»[> M.f.G. Sir Drako :-] <]«-]···




[zum Seitenanfang]